Das gesagte gilt nicht nur für Tabletop. Eigentlich gibt es so gut wie alle Regeln zu allen Spielsystemarten als pdf-download inkl. Erratas, Updates usw.
GW ist eine der ganz, ganz wenigen Firmen, die es nach wie vor NICHT wollen und/oder können.
(
Kleine Ausnahme: Die Japanischen Regelwerke gab es zumindest als ich das letzte mal geschaut habe als KOSTENLOSE PDFs). So kann man zumindest mal Punkte nachschauen, aber da muss man schon eine Idee davon haben, wo was steht usw.
Im übrigen liegt das bei GW ganz klar daran, dass sie neben den Regeln, die z.B. in Deutschland überraschenderweise nichtmal richtig schützenswert sind, auch noch den ganzen Hintergrundkram als HAUPTteil des Codex oder des Regelbuchs reinknallen. Die Geschichten und Beschreibungen und Abbildungen sind eben geistiges Eigentum, für das man bare Münze zahlen muss, wenn man sie lesen will, so anspruchslos oder schlecht, wie sie oft sind (Grüß
[email protected].)
Und das ist für mich der unverstänliche Part der ganzen Story. Warum bringen sie nicht abgespeckte Versionen als PDF raus, oder ZUMINDEST das Grundregelwerk aus der Grundbox??
Wenn sie zwei Anfänger die Grundbox kaufen und die Armeen teilen, hat nur einer ein Regelbuch!! Wie beschränkt muss man sein, hier nicht wenigstens für den anderen nen Download-Code aus dem HAUSEIGENEN eBook-Shop beizulgen?
Und der Trend geht bei GW ja auch noch in die entgegengesetzte Richtung. Die Regelwerke werden immer aufwendiger und immer teurer. Für die 6th 40k sind ja auch Hardcover Dexe angekündigt.
Ich gehe davon aus, dass man zur neuen 40k Edition zusätzlich irgendeine Art von digitalem Zusatzmaterial anbieten wird und auch anbieten muss!