PC in Spielen zu langsam trotz guter Hardware!!!

Ruglud Knochnbeissa

Aushilfspinsler
28. August 2007
52
0
6.706
Hallo!

Ich habe einen PC mit folgendem Innenleben:

Graka: Radeon HD 4870 X2
Ram: 4 GB DDR2 PC 800
Mainboard: Asus P5K
Prozessor: Core 2 Quad 9550 2,8Ghz pro Kern

Als Monitor habe ich einen 24" Full HD Monitor und ich spiele alle Games in 1920 x 1200.

Der sollte ja eigentlich was taugen und Leistung bringen. Laut Zeitschriften wie Gamestar sollte ich mit dem Rechner auch in dieser Auflösung Dragon Age, Anno 1404 etc. mit allen Details flüssig spielen können. Dem ist aber leider nicht so!

Dragon Age läuft in der Auflösung und entweder mit AA 8x oder den Framebuffer Effekten einigermaßen flüssig. Beides zusammen ruckelt aber bzw. macht das Spiel sehr langsam, sodass es nicht möglich ist noch so zu spielen.

Anno läuft ebenfalls sehr langsam wenn ich alles auf maximum stelle. Ich muss dann AA komplett ausschalten damit es gut läuft.

Bei Neverwinter Nights 2 ist die Performance sogar so schlecht gewesen das ich Schatten der Umgebung ausschalten musste und AA ebenfalls nur 2x.

Pes 2010 läuft hingegen mit allen Einstellungen flüssig, nur in Wiederholungen, in denen die Kamera bestimmte Winkel einnimmt wird es minimal langsamer.

Ist das normal??? Ist die Auflösung zu hoch, sodass das die Karte das nicht mehr schafft???

Habe überlegt den Rechner aufzurüsten. Habe derzeit Vista, wollte dann auf Windows 7 umsteigen und Speicher auf 8 GB verdoppeln. Würde das etwas bringen??? Oder dann doch lieber nochmal die selbe Karte kaufen und via Crossfire laufen lassen?

Hoffe jemand mit Ahnung kann mir helfen und eventuell Tipps geben.

Gruß, Ruglud.
 
Durfast von Mordrak sagt es schon driver updaten Und das kann eine ochsentour werden, wenn lustige Fehler auftauchen, bei denne man sich nicht sicher ist ob sie von irgendwelcghen Spyware Virenschutzprogrammen kommen oder von irgendwelchen Käferzeug. Also groß reine machen , alles downloaden , dann offline das system updaten (dabei alle "Schutzprogramme" ausschlaten, das die nicht reinfunken)
 
die idee auf 8GB ram und win7 zu gehen ist nicht sehr gut, performancetechnisch duerfte das so gut wie keine auswirkung haben.

Neben dem Treibertipp noch folgendes: wirf mal mit einem programm wie everest einen blick auf die temperaturen von cpu und gpu, wer weiss, vll liegts and der kuehlung und dein system taktet automatisch runter um schaden zu vermeiden.
 
Ich denke die Probleme kommen irgendwie von einem vermüllten Betriebssystem, was zuviel Leistung an andere Stelle verschenkt oder vom Grafikkarten Treiber.

Gerade die X2 bzw CF/SLI Varianten haben sich nie richtig durchgesetzt und stecken praktisch noch in den Kinderschuhen. Denke hier könnte ein anderer (nicht zwangsweise neuerer) einen deutlichen Schub bringen.
Übrigens 1920X1200 und 8xAA ist nicht gerade wenig was da berechnet werden muß. Sollte nur eine GPU aktiv sein, ist es nicht verwunderlich, dass da die Leistung einbricht.
 
Also Treiber für die Grafikkarte sind schwer zu finden... Habe gerade mal 2 nutzen können und beide haben Fehler verursacht. Performance war unverändert. Habe jetzt den Treiber der mitgelieferten CD drauf. Also schon ziemlich alt...

Um neue Treiber zu bekommen habe ich zudem noch ein weiteres Problem. Der PC hat keine Internetverbindung, somit muss ich Treiber manuell suchen und saugen. Leider haben viele Seiten diesen komischen Treiberrobot und das erschwert das finden...

Mainboardtreiber ist neu.

Die Temperatur meiner Grafikkarte liegt im Vollbetrieb bei ca. 70° das dürfte passen.
Das Betriebssyste ist eigentlich nicht zugemüllt. Habe ne 1 TB Festplatte und noch 660 GB frei. Habe 20 Spiele drauf und 3 Programme. Defragmentierung, Registrierung reinigen etc. mache ich auch regelmäßig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich glaube Du erwartest da etwas zu viel.
8-faches AA ist schon sehr heftig. Wenn Du dazu dann noch DX10 Effekte unter Vista aktivierst, ist es glaub ich schon normal, daß selbst so eine Kiste da in die Knie geht.

Bevor Du Dir Crossfire da rein packst, solltest Du Dir das erstmal live irgendwo ansehen. Die Mikroruckler werden von allen Menschen unterschiedlich wahrgenommen. Kann sein, daß Du dann 100 fps hast, dein Auge aber ein Ruckeln wahrnimmt...

Die Angaben bei Gamestar, wann was flüssig läuft, beziehen sich glaub ich immer auf Einstellungen ohne AA, wenn ich mich nicht irre.
 
Eben... mach erstmal den Schritt, den Durfast dir ans Herz gelegt hat. Lad dir mal nen Benchmark runter, beende alle unnötigen Programme (auch Firefox, ICQ, Punkbuster etc.) - im zweifel auch im Taskmanager nachgucken was da so an ist - und lass den mal durchrödeln. Und dann gibts da genug Foren die sich damit beschäftigen und vergleichswerte sammeln 😉
 
Also Treiber für die Grafikkarte sind schwer zu finden... Habe gerade mal 2 nutzen können und beide haben Fehler verursacht. Performance war unverändert. Habe jetzt den Treiber der mitgelieferten CD drauf. Also schon ziemlich alt...

Um neue Treiber zu bekommen habe ich zudem noch ein weiteres Problem. Der PC hat keine Internetverbindung, somit muss ich Treiber manuell suchen und saugen. Leider haben viele Seiten diesen komischen Treiberrobot und das erschwert das finden...

Hier Treiber laden, ist schließlich der Produzent deiner Grafiktechnik:
http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx

Ein veralteter Treiber kann durchaus ein ziemlicher Killer sein.

Mainboardtreiber ist neu.

Die Temperatur meiner Grafikkarte liegt im Vollbetrieb bei ca. 70° das dürfte passen.
Das Betriebssyste ist eigentlich nicht zugemüllt. Habe ne 1 TB Festplatte und noch 660 GB frei. Habe 20 Spiele drauf und 3 Programme. Defragmentierung, Registrierung reinigen etc. mache ich auch regelmäßig...

Ja, die Temperatur sollte in Ordnung sein. Allerdings auch mal Temperaturen von Prozessor / Festplatten prüfen, auch hier ist zuviel Hitze schädlich.
Ansonsten kann ich davon abraten von Programmen die Registry säubern zu lassen, da kann viel kaputt gehen.
Wie gesagt, Benchmark laden und laufen lassen bitte. Das dürfte etwas Aufschluss über die Leistungsfähigkeit des Systems geben.

MfG
Durfast von Mordrak
 
Tatsächlich merkt man die Mikroruckler erst wenn die Frameraten im Keller sind und genau das wird ja durch die gute Leistung von so einer Karte mehr als wett gemacht.
Die Mikroruckler sind Jammern auf hohem Niveau, denn unter durch die Fehlerhafte Kommunikation der beiden GPUs mag einem das Bild störrisch vorkommen, aber die Leistung der Karte ist deswegen nicht schlecht.

Im Beispiel von Neverwinter Nights 2 darf die Framerate selbst bei max Einstellungen und der hohen Auflösung nicht so einbrechen.

Das Problem liegt imho tatsächlich am Treiber, wo sich in den letzten Versionen auch einiges bei der Kommunikation der GPUs im Bezug auf Mikroruckler getan hat.

Mach ein sauberes Treiberupdate und wahrscheinlich sind die Probleme damit weg.
 
Sooo... Hab nun endlich wieder die Möglichkeit gehabt ins Internet zu kommen und nutz das gleich mal aus und schreibe hier. 😉 Habe jetzt Windoof 7 und einmal die Hardwarebewertung durchgeführt. Sämtliche Wertungen liegen bei 7,2 bis 7,6. Das Maximum stellt 7,9 dar. Nur bei der Festplatte steht ein Wert von 5,7. Da sämtliche Spiele bekanntermaßen von der Festplatte laden liegt der Verdacht nahe das es an der Platte liegt, allerdings bin ich nicht sicher inwieweit es was bringen würde eine neue zu kaufen. Mit einem Programm zum testen der Festplatte kam heraus das sie soweit in Ordnung ist und nicht in naher Zukunft den Geist aufgibt.

Treiber für Mainboard, Graka und Soundkarte sind ebenfalls auf dem neusten Stand.

Habt ihr weitere Tipps? Eventuell eine zu empfehlende Festplatte??? Möglichst bezahlbar...

Danke im Vorraus für die Antworten.
 
Also der Hardware-Bewertung von Windows würde ich nicht so viel Bedeutung beimessen.
Ich hab nen nagelneuen Rechner mit ner SATA II Festplatte, und die kommt da auch nur auf 5,9 und zieht so den ganzen Rest runter. Ich denke, nen höheren Wert wirste da wohl nur mit ner SSD Platte erzielen (wobei ich nicht wirklich weiß wie das gemessen wird, ist also nur ne Vermutung)

Ich bleibe aber bei meiner Meinung, daß Du in 1920x1200, bei maximalen Details mit 8-fach AA kein aktuelles Spiel wirklich ruckelfrei spielen kannst. Und ich schließe auch die Mikroruckler immer noch nicht aus. Bei diesen Einstellungen kommst Du durchaus in einen FPS Bereich, in dem die ein Thema sein können.

Kannst Du das Ruckeln irgendwie genauer beschreiben ? Stockt das Spiel ? Kommt das nur bei schnellen Bewegungen oder immer in regelmäßigen Abständen ? Hast Du mal versucht Vsync zu aktivieren ? Ich empfinde z.B. Spiele mit aktiviertem Vsync als flüssiger, auch wenn die Frameraten deutlich niedriger sind.
 
Man sollte nicht zu sehr auf die Einschätzugn der Festplatte setzen, ich habe eine sehr schnelle Platte (werde demnächst ma den Bonn suchen, um das Model zu nennen) aber Windoof zeigt bei mir trotzdem nur 5.9 an... für mehr brauchst du glaub ich ne SSD. Woher die Ruckler kommen, kann ich leider nicht sagen, ich mein ich hab z.B. nur 2GB RAM und spiele Crysis auf high und auch alles andere auf den Maximaleinstellungen. könne sein, dass es nicht an deiner Hardware sondern an Bugs in den genannten Spielen liegt^^

EDIT: Eugel war schneller...