Ordenswahl

Holzwurm74

Aushilfspinsler
29. Dezember 2020
54
6
1.081
Hallo
wir wollen demnächst mal wieder Warhammer spielen aber mein Bruder hat sich noch nicht entschieden welchen Space Marine Orden er spielt und endgültig wählen will(er will langsam seine Armee anmalen), er überlegt es sich zwischen: Dark Angels (hier findet er die Plasma Gefechts Optionen und die Ordenstaktik gut, Imperial Fists (findet sie einfach interessant, Ravenguard (findet die Gefechtsoptionen zu beginn gut, Iron Hands (mag das mit dem Würfel wo man retten kann) und Salamanders (findet die Gefechtsoptionen gut und die Ordenstaktik) und er frägt was am besten zu seiner Taktik/Einstellungen passt.
-Schnell (möglichst viele) Ziele sichern und dann nach und nach verstärken und zu halten.
-er möchte seinen Schwerpunkt auf Fernkampf wählen
-er mag eher Infanterie
-möglichst wenig mit Glück
-er möchte eher Robuste Einheiten
-er hat momentan einige Einheiten aus Starterboxen und ein paar extra Einheiten (ca. 20 Einheiten mit Generälen) aber selten eine doppelt.
-(Taktik ist dadurch noch flexibel(noch nicht ganz entschieden))

welcher Orden passt eurer Meinung nach am besten zu diesen Einstellungen.

Vielen Dank

-Schnell (möglichst viele) Ziele sichern und dann nach und nach verstärken und zu halten.
Raven Guard

Imperial Fists

-er mag eher Infanterie
Lässt sich mit allen Orden umsetzen

Salamanders

Dark Angles

Sind so die ersten Orden die mir dazueingefallen sind. Würde wohl im gesamten zu Dark Angles oder Raven Guard raten.

mfg
plzDIEthxBYE

Wie alt ist dein Bruder und wie sehr will er in das Hobby investieren? Die meisten Hobby-armeen überleben viele Auf- und Abs im Regelwerk und den Regeleditionen, weshalb ich persönlich eher nach Bauchgefühl, Interesse am Fluff und meinen eigenen Fähigkeiten gehen würde - und im Schluss den meisten Anfängern deshalb von weißen oder gelben Marines abraten würde. Was mich zum Thema Nachfolge-Orden bringt:
Muss es ein Orden der ersten Gründung/der alten Legionen sein oder gehen auch Nachfolgerorden/Eigengründungen?

er ist 17 und ein Nachfolgeorden ist für ihn an sich in Ordnung aber es wurde ihm gesagt das diese zum Großteil deutlich schlechter sind.
stimmt das. könnte man das auch ähnlich wie den original Orden anmalen und nur mit leichten Änderungen und es somit für beides verwenden kann z.B. für Iron Hands und Ravenguard
Die sind bei weitem nicht schlechter. Es gibt wenige orden wo die tactic der hauptorden zu gut ist (whitescars, blood angels...)

Viele Orden werden competitive als nachfolgeorden gespielt (ravenguard z.b.).

Anmalen kannst wie du willst. Es gibt sogar bei den successor auswahlen ein trait das man die tactic des hauptorden hat. Von daher alles gut.
Ich selbst habe meinen eigenen orden gegründet und spiele worauf ich gerade lust habe als Orden

@Kalesh - das würde ich garnicht sagen. Denke mit dem neuem Codex sind die originalen Marines jedem Successor meistens überlegen.

das gilt mMn für:

Dark Angels, Blood Angels, White Scars, Ultramarines (wegen der Charaktere), Imperial Fists, Space Wolves (auch wegen der Charaktere), Salamanders.

Bei RG bin ich mir nicht sicher - könnte eine der Ausnahmen sein.

Da sind DA mit ihrem Ravenwing super.
DA bekommen +1 auf trefferwürfe, wenn sie sich nicht bewegt haben.
-er mag eher Infanterie
Das ist die Stärke der meisten Marines Orden
Wenn man stehen geblieben ist auf die 2+ Treffen und wenn der Captain in de nähe ist 1er wiederholen. Weniger glück gibt es fast nicht. Und wieder sind wir bei den DA
Deathwing (incl vieler charaktere) der nur auf die 4+Verwundet wird, Ravenwing mit Rettungswurf gegen Beschuss für Bikes, Trike und Speeder. Recht viel zäheres wie DA gibt es kaum.

Ich denke dein Bruder wäre bei den Dunklen Engeln wirklich gut aufgehoben.