OPR Miniaturen

beetlemeier

Tabletop-Fanatiker
28. März 2016
3.234
2.734
18.371
Sorry, falls das schon woanders besprochen wurde, aber ich hab ein paar Fragen zu den Minis von OPR:

Hab erst kürzlich erfahren, dass es die überhaupt gibt, und ich bin mir nicht so ganz klar, wie man an die rankommt?! Geht das nur über die Bestellung auf deren HP https://www.onepagerules.com/miniatures? Da dort Dollar-Preise angegeben sind, düften ja im Falle einer Übersendung aus USA noch ordentliche Versandgebühren dazu kommen.
Kann jemand was zur Bestellung an sich und vielleicht auch zur Qualität dieser Modelle sagen? Da sind ja wohl dann noch mehrere "Unter-Anbieter" mit ganz unterschiedlichen Konzepten (3D-Druck oder Papp-Proxy-Modelle) dran beteiligt? Also vielleicht nur Druckvorlagen?🤔

Nochmal Entschuldigung, falls ich hier alte Kamellen aufwärme und den Haufen an Fragen auf einmal, aber bevor ich selber irgendwo rumsuche, frage ich doch lieber die Leute, die es besser wissen!😉

Wenn du fertige Minis willst, und du über den offiziellen Partner von OPR bestellen willst, läuft das über den 3D Druckanbieter only-games.com, die sitzen in GB.
Es gibt aber eine ganze reihe Lizenznehmer bei denen du die ausgedruckten Minis bestellen kannst. Bei Etsy findet man einige wie z.B.
Du kannst dir aber auch die STL kaufen und sie dir bei einem Anbieter deiner Wahl drucken lassen.

Was die Qualität angeht, die richtet sich nach verwendeten 3D Drucker und dem benutzen Resin. Wer ein vernünftiges Resin und einen aktuellen 8k Drucker benutzt hat in der Regel sehr gute Minis im Angebot. Am besten die Bewertungen anschauen, wie zufrieden die anderen Kunden sind.

Onepagerules ist an sich ein alternatives Regelsystem für die Games Workshop-Systeme (Warhammer 40k, Killteam, Age of Sigmar, Warhammer Fantasy, Warcry), dass auch passende Figuren als 3D Druckdateien (STL) veröffentlich. Du musst deren Figuren nicht verwenden, sondern kannst beliebige Figuren von jedem Hersteller benutzen.

Regeln:
  • Ein abgespecktes Regelbuch gibt es kostenlos zum Download für die entsprechenden Systeme auf der Webseite.
  • Die erweiterte Version (Sonderregeln und vieles Mehr) über drivethrurpg.com kaufen.

Figuren
  • Option 1: Pappe Versionen über drivethrurpg.com kaufen und normal ausdrucken und zusammenkleben.
  • Option 2: STL Dateien (3D Druck Dateien) über MiMiniFactory kaufen und mit einem 3D Drucker selber drucken.
  • Option 3: Bei dem Offiziellen Partner only-games.co kaufen, Versand nach Deutschland kostet 8€, ich weiß aber nicht ob da noch was dazukommt. Weil der Laden ind England sitzt und die ja nicht mehr EU sind.
  • Option 4: Gedruckte 3D Miniaturen von Etsy* (Finde keinen dt. Anbieter) oder Ebay* oder privat* kaufen

*Man braucht eine spezielle Lizenz um die Sachen gewerblich verkaufen zu können, normal sind die STL nur für den eigenbedarf. Ob sich die Leute daran halten werden keine Ahnung, aber hier muss man denke ich suchen ausprobieren evtl. herumfragen um einen passenden Anbieter zu finden. Gibt glaube ich auch einen deutschen Discord für OnePageRules.

Anmerkung Patreon:
Du kannst für ca. 11€ den Patreon von OnePageRules abonnieren, da bekommst du die Folgenden Sachen:

Was du nicht bekommst:
- STL oder Papiermodelle für alle Modelle die vor dem aktuellen Monat veröffentlicht wurden.

TL;DR
  • Hast du keinen 3D Drucker, dann wäre das Sinnvollste Figuren von only-games.co zu kaufen.
  • Wenn du sie von jemand deutschen haben willst musst du dich auf ebay usw. umschauen und es ausprobieren.

Die Sache bei 3D Druck ist, dass jeder anderes Resin (Material zum Drucken) und Einstellungen verwendet und so die Ergebnisse unterschiedlich ausfallen können. Bei Privaten anbietern kann das also schwanken und alles, während du bei only-games.co immer die gleiche Qualität erwarten kannst, weil offizieller Laden undso. Aber in der Regel machen auch die privaten Leute gute Arbeit.

War Anfangs auch ein wenig verwirrt und hoffe, dass ich helfen konnte.

PS: Wie gesagt du musst nicht die OPR eigenen Miniaturen verwenden, kannst fröhlich bei allen Anbietern schauen. Im Wiki zu den einzelnen Fraktionen werden Beispielhaft Anbieter vorgeschlagen wo du auch mal schauen kannst:

Beispiel für Battle Brothers (aka Space Marines)
1689190408298.png

Zuletzt bearbeitet:
Regeln:
  • Ein abgespecktes Regelbuch gibt es kostenlos zum Download für die entsprechenden Systeme auf der Webseite.
  • Die erweiterte Version (Sonderregeln und vieles Mehr) über drivethrurpg.com kaufen.

Das müsste allerdings recht neu sein. Früher kaufte man die Regeln bei Wargamevault, wenn man Patreon nicht wollte.

• Like
Reaktionen: Ergocanis
Das müsste allerdings recht neu sein. Früher kaufte man die Regeln bei Wargamevault, wenn man Patreon nicht wollte.
Ist dasselbe, pegasusdigital gehört auch dazu, ist dieselbe Seite nur mit anderem Logo / Frontpage. Hatte mich anfangs auch gewundert, weil ich bei pegsusdigital schon den Account gemacht hatte.

• Like
Reaktionen: Ahnenzorn
Da auf eigentlich alles schon geantwortet wurde, sage ich nochmal was zur Quali der pre supported minis. Hier jetzt die Saurians. Ein Freund von mir hat die sich als Seraphon Ersatz gedruckt, weil ihm die GW Minis damals einfach zu oll und "klein" waren.
Und um es kurz zu machen, die sehen grandios aus. Sowohl vom Detailgrad, als auch der Umsetzung. Er hat die auf einem Standard Anycubic gedruckt. Also nix mit 8k, oder so Gedöns. Das Ergebnis überzeugt komplett.

Da auf eigentlich alles schon geantwortet wurde, sage ich nochmal was zur Quali der pre supported minis. Hier jetzt die Saurians. Ein Freund von mir hat die sich als Seraphon Ersatz gedruckt, weil ihm die GW Minis damals einfach zu oll und "klein" waren.
Und um es kurz zu machen, die sehen grandios aus. Sowohl vom Detailgrad, als auch der Umsetzung. Er hat die auf einem Standard Anycubic gedruckt. Also nix mit 8k, oder so Gedöns. Das Ergebnis überzeugt komplett.

Ich habe selbst zwar keinen 3D Drucker, aber Kollege aus dem Club druckt die regelmäßig und ist ebenfalls begeistert.

Letztlich ist es natürlich ein bisschen Style Frage was einem persönlich besser gefällt.