Nutzbarkeit von Vallejo Farben mit Airbrush?

Beachte aber, dass du im Falle der Game Color und vor allem bei den Model Color verdünnen musst. Daneben gibt es noch die Vallejo Foundationfarben und die Model Air. Erstere sind sprühbar bei ausreichender Verdünnung (wie die GW Foundations auch), die Model Air gehen sogar ohne Verdünnung (aber auch bei denen gebe ich ein paar Tropfen Wasser hinzu).

Geht alles sehr gut, solange man verdünnt. Hab das immer mit Wasser gemacht und hat auch gepasst.

Auch eine Extra Opaque-Farbe habe ich damit schon aufgetragen.

Aber wieso nimmst du nicht einfach Vallejo Model Air? Die sind extra für's Airbrushen und du musst nix weiter verdünnen. Und wenn da nicht alle benötigten Farben vorhanden sind, einfach auf VGC zurückgreifen und entsprechend verdünnen.

Wenn du noch weitere Fragen hast, kannst mich ja am Samstag darüber befragen. Ich bin der mit den braunen Verräter-Imps. 😉

Hehe können wer dann ja am Samstag Abend Schnacken, weil mit GW ist wie gesagt das Problem das die Düse irgendwann zu ist :/
Ich bin dann der mit den Grauen Space Wolves Stempe 🙂

Hmm Google gibt nix her, oder mein Alter macht da nicht mehr mit, aber hat wer eine Vergleichstabelle GW -> Vallejo Model Air? weil das sind eher alles RAL Farbtöne und Bezeichnungen.

Ich sachs ja, das Alter ....... Editieren fällt einem sogar schon Schwer ....

Zuletzt bearbeitet:
Sprühbar ist prinzipell alles, kommt drauf an mit was für feinem Gerät Du da ran willst!

Wenn Du z.b. versuchen würdest die Foundation Farbe durch ne 0,15er Düse quetschen willst kann ich Dir sagen, wird nicht gehen!!!
Selbst bei ner 0,2er Düse könnte das schon echt knapp werden.

Also musste dann schon auf ne 0,4er Düse gehen (da bekommste nahezu alles durch) aber das zieht folgende Probleme mit sich:

1. Brauchst bedeutend mehr Kompressorleistung (Tank vorallem! unter 5 Liter wollte ich damit nicht dauerhaft arbeiten!)
2. Detailarbeiten ist in "unserem" Maßstab damit nahezu unmöglich

Die Gamecolor geht gut, sollte aber gut verdünnt sein und vorallem nicht die Farbe zulange in der Gun stehen lassen sonst sedimentiert das ziemlich schnell runter und Düse wieder dicht. 🙁

Wieviel Verdünnung musst Du leider selbst austesten da das von Gun zu Gun verschieden ist!

1. Brauchst bedeutend mehr Kompressorleistung (Tank vorallem! unter 5 Liter wollte ich damit nicht dauerhaft arbeiten!)

Die Gamecolor geht gut, sollte aber gut verdünnt sein und vorallem nicht die Farbe zulange in der Gun stehen lassen sonst sedimentiert das ziemlich schnell runter und Düse wieder dicht.

Kann ich beides bestätigen. Ich arbeite leider mit einem Tank <5l und das nervt auf Dauer ziemlich.