Ich würde dir als erstes eine solide Gunline empfehlen. Zwei Obi´s hast du schon, die haben allerdings nicht wirklich Reichweite und müssen deshalb Schocken - kommen also frühestens in der zweiten Runde.
Es gibt mehrere Optionen um Feuerkraft in deine Armee zu bekommen. Das ist Geschmackssache und je nach Ziel unterschiedlich wirksam, der Knight deines Kollegen z.B, gilt schon als harter Gegner und braucht am besten konzentriertes, starkes Panzerabwehrfeuer wenn man ihn weghaben will. Also Laserkanonen, Raketenwerfer, Melter - alles was S8 und mehr hat und am besten W6 Schaden macht. Sowas bringt gegen Horden an Infanterie dann natürlich nichts. Deshalb sollte man sich so aufstellen, dass bestimmte Teile der Armee bestimmte Aufgaben übernehmen.
Dazu kommt dann die "Plattform", auf der man seine Waffe stehen hat. Ein Havoc hat W5 und BF3+ mit einem LP, der kostet wenig hält aber auch nicht wirklich was aus. Eine Helbrute trifft auch auf 3+, hat aber deutlich mehr Leben und mehr Widerstand, lässt sich aber nicht Transportieren und schlecht verstecken. Und nicht zu vergessen wie man das Ganze dann in eine Taktik umwandelt. Ich poste mal zwei Detachments von mir:
CHAOS: Red Corsairs Spearhead Detachment
*************** 1 HQ ***************
Chaos Lord (Mark of Tzeentch)
- Bolt pistol
- Chainsword
*************** 3 Unterstützung ***************
5 Havocs (Mark of Tzeentch)
- 4 x Missile Launcher
+ Aspiring Champion
- Boltgun
- Bolt pistol
5 Havocs (Mark of Tzeentch)
- 4 x Missile Launcher
+ Aspiring Champion
- Boltgun
- Bolt pistol
5 Havocs (Mark of Tzeentch)
- 4 x Missile Launcher
+ Aspiring Champion
- Boltgun
- Bolt pistol
CHAOS: Alpha Legion Vanguard Detachment
*************** 1 HQ ***************
Chaos Lord (Mark of Tzeentch)
- Bolt pistol
- Chainsword
*************** 3 Elite ***************
Hellforged Contemptor Dreadnought (Mark of Tzeentch)
- C-beam cannon
- C-beam cannon
Hellforged Contemptor Dreadnought (Mark of Tzeentch)
- C-beam cannon
- C-beam cannon
Hellforged Contemptor Dreadnought (Mark of Tzeentch)
- C-beam cannon
- C-beam cannon
Die beiden verschiedenen Detachments kosten fast genau das Gleiche, haben aber unterschiedliche Anwendungen:
- Die Havocs kommen zusammen mit normalen Marines in ein Rhino (jeweils 5 Havocs und Marines) und zu Beginn des Spiels steigen die Havocs aus, holen sich den Reroll des Lords und die Rhinos mit den Marines fahren vor um Ziele einzunehmen.
- Die Dreadnoughts stehen zusammen mit dem Lord in einer Ecke des Spielfeldes, geschützt von großen Meatshields (Kultistenblobs, Pleaguebearers - hauptsache viel und relativ billig damit keiner an die Jungs rankommt) und Feuern einfach nur.
Beide Optionen sind sowohl gegen Infanterie als auch gegen Fahrzeuge/Monster zu gebrauchen. Die Raketenwerfer haben zwei Feuermodi und die C-Beams verursachen Extratreffer wenn sie Modelle töten (Regeln für Dreadnoughts und deren Waffen gibts im "Imperial Armour-Index Forces of Chaos"). Aber in beiden Fällen braucht es Schutz - die Rhinos für die Havocs falls der Gegner anfängt, und die Meatshields für die Dreadnoughts um Schocktruppen oder Nahkämpfer fern zu halten.
Ein weiter Punkt ist Redundanz - wenn man nur eine Einheit von etwas hat, dann hat der Gegner nur ein Ziel. Man muss nicht gleich drei Spielen, aber zumindest musst du noch agieren können wenn der Gegner dir eine Einheit ausschaltet. Eim Rhino voller Nahkämpfer erreicht niemals den Gegner, zwei haben da schon ne größere Chance... Usw.
Als letzten Punkt für die Detachments sind die Legionsfertigkeiten und Buffs noch wichtig. Die Havocs haben "Red Corsairs", weil meine CSM die Mitfahren das auch haben. Das liegt daran, dass diese dann Extra CP bringen und nach dem Vorrücken noch Angreifen können - sehr gut für Nahkämpfer wie Khorne Berserker oder Nahkampfchars wie z.B. Chaoslords, Exalted Champions und dergleichen. Als Bufs habe ich da einen normalen Sorcerer dabei, der mit "Prescience" +1 auf Hit gibt und mit "Weaver of Fates" Rettungswürfe verbessert. Ein Priester schliesst das Paket ab, da der im Umkreis Truppen einen 5+ Rettungswurf geben kann. Somit habe ich Reroll, Rettungswurf und verbesserte Trefferwürfe - Das kostet allerdings alles auch um die 1000 Punkte.
Die Dreadnoughts sind um einiges Pflegeleichter, mit ihrem Lord haben die alles was sie brauchen um ihre Aufgabe zu machen, und die Legionsfertigkeit der Alpha Legion sorgt dafür, dass sie schlechter Getroffen werden. Was die Jungs allerdings brauchen ist ein paar hundert Punkte in Truppen um sie vom Kampf fernzuhalten - je nach dem ob man auf Masse spielt oder nicht kann das noch teuer werden als die Havoc-Kombo.
Man sieht also, jeder Teil der Armee muss mit einem anderen abgestimmt werden. Da du noch nicht viel hast, steht dir alles offen. Es kommt auf deine Vorlieben an. Wenn du einen Mix aus Fern- und Nahkampf haben willst, kannst du entweder Elite oder Horde spielen. Horde wäre dann z.B.:
CHAOS: Alpha Legion Vanguard Detachment
*************** 1 HQ ***************
Chaos Lord (Tzeentch)
- Bolt pistol
- Chainsword
*************** 3 Elite ***************
Hellforged Contemptor Dreadnought
- C-beam cannon
- C-beam cannon
Hellforged Contemptor Dreadnought
- C-beam cannon
- C-beam cannon
Hellforged Contemptor Dreadnought
- C-beam cannon
- C-beam cannon
CHAOS: Nurgle Daemon Battallion Detachment
*************** 2 HQ ***************
Spoilpox Scrivener
Poxbringer
Psychic Powers:
- Smite
- Miasma of Pestilence
*************** 3 Standard ***************
30 Plaguebearers
- Instrument of Chaos
- Daemonic Icon
+ Plagueridden
30 Plaguebearers
- Instrument of Chaos
- Daemonic Icon
+ Plagueridden
30 Plaguebearers
- Instrument of Chaos
- Daemonic Icon
+ Plagueridden
Bedenke, dass du die einzelnen Trupps gegen andere Austauschen kannst! Contemptor nicht dein Fall? Predator rein, Helbrute rein... Nurgle zu Schleimig? Khorne ist da. Oder einfach Kultisten nehmen. Wie gesagt, Optionen hast du ohne Ende - du musst sie dir nur aussuchen.
Und als letztes:
Je weniger "Fett" du an deine Trupps machst, umso härter wird die Liste. Ein Chaoslord ist entweder für Buffs da, oder um Schaden zu machen. Einem Bufflord 60p Ausrüstung zu geben lässt ihn cooler aussehen, aber er wird seine teuere Ausrüstung selten nutzen. Das selbe gilt für Trupps. Ein Havocchampion kann eine Combiwaffe bekommen, aber wenn sein Trupp über 48" schiesst wird er selten auf irgendwas feuern. Auch sollte man wenn es hart auf hart kommen seine Einheiten spezialisieren - aus denselben Gründen. Was macht die Helbrute mit ihrer Nahkampfwaffe wenn sie nur mit der Laserkanone schiesst? Havocs oder CSM mit gemischten Waffen können vieles etwas, das hilft aber nicht wenn sie irgendwas richtig können sollen.
Das ist in Freundschaftsspielen nicht Priorität. Aber wenn dir der Knight auf die nerven geht wirst du nen Konter brauchen (was übrigens ein Khorne Dämonenprinz der Chaosdämonen mit der Reliktaxt ist
😛).
Jetzt ab los und bring Ruhm zum Chaos.