Modulare Spielplatte für 40k

darthyeti

Testspieler
03. Dezember 2014
138
0
5.856
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich grade mit der Idee eine neue Platte zu bauen. Modular soll Sie sein und den Spieltisch durch verschiedene Höhen abwechslungsreich gestalten. Idealerweise lassen sich die Modulstücke auch auf verschiedene Weise miteinander kombinieren! Habt ihr sowas schon einmal gemacht? Kennt Beispiele?

Ich experimentiere grade ein wenig herum. Nach 6x 60x60 Module, bin ich aktuell bei 24x 30x30 Modulen gelandet. Das ist handlicher und erlaubt mehr Variationen. Ich denke die tiefen Ebenen werden eine Art Straße darstellen. Auf den hohen Ebenen ist dann Platz für Gebäude etc. Möglich wäre hier auch noch zwei mobile Brücken zu bauen die dann über die Straßen hinweg gelegt werden können.
Anhang anzeigen 357643Anhang anzeigen 357644Anhang anzeigen 357645

Zwei Module habe ich schnell mal gebaut. Was haltet ihr von der Idee?

die Idee finde ich super! Aber für so ein Riesenprojekt (Zeit + geld) würde ich viel Zeit in die Planung investieren (außer du bist ein Modellbaugott). Ich habe mir vor ein paar Monaten schon ein paar Gedanken dazu gemacht. Wie bewegen sich Panzer und Großmodelle auf deiner Platte? usw. Gibt es viele tote Winkel? Wenn sich 200 Ganten komplett außer Sicht bewegen können ist es zuviel Deckung 🙂

Ich denke 30x30 cm für ein Modul ist eine gute Größe. Üblicherweise passt eine GW Ruine ganz gut rein. Ruinen würde ich aber eher an den Rand oder die Ecke setzen damit du durch Drehen zweier benachbarter Module Passagen öffnen oder schließen kannst. Gibt der ganzen Platte dann auch einen "natürlicheren" Look.

Welches Thema möchtest du realisieren?

Folgende Themen sind meine Top5 🙂
- eine Spielplatte im Stil der Silver Tower Teile (mein Favorit)
- Industriekomplex in gebirgigem Umfeld (die habe ich fast fertig ausgearbeitet)
- Hivecity Produktionshalle (Mechanicum Gelände ftw!)
- Güterbahnhof (Züge, Raumschiffe, ist ja egal) - Schienen können auch für fahrerlose Transportsysteme sein - such mal in Google danach
- Tyraniden verseuchtes Gelände (da bekomme ich den MicroArts Kickstarter - Matte habe ich schon, da werde ich aber nicht mehr auf modular umsteigen)
- Dämoneneinfall: verdrehte und gebogene Gebäude, Warpportale, Opferstätten,... da kann man sich auch ausspinnen

Meine Gedanken dazu:
Pro:
- jederzeit kannst du dir neue Module dazu basteln
- durch die Anzahl der Kombinationen wird dir so schnell nicht fad.
- bei einer fixen Platte kann es passieren dass die Hindernisse / Ruinen / was auch immer schlecht verteilt sind. Kann dir hier nicht passieren

Contra
- Bei so vielen Modulen musst du sehr genau arbeiten. Es gibt viele Trennlinien, weiss nicht ob das dann später den Gesamteindruck trübt. Du musst versuchen die Trennlinien zu verstecken. ZB statt einem asphaltartigen Belag eine Aneinanderreihung von (Metall-)Platten.
- eine Art Rahmen bräuchtest du auch außer du schaffst es die Module mit Magneten zusammen zu fügen. Das wären aber 24 Module mal 8 (2 pro Seite würde ich schon nehmen) = 192 Magnete. Das geht ins Geld. Anstatt der Magnete findet man bestimmt eine kostengünstigere Art der Verbindung. Z.B. Klammern ähnlich wie bei den GW Spielplatten.
- Der Höhenunterschied darf nicht zu hoch sein sonst wirst du Probleme haben 40k darauf zu spielen. Die beiden Testmodule sind wahrscheinlich schon zu unterschiedlich. 3" ist meiner Meinung nach das absolute Maximum. Jedes Modell auf der Platte sollte später zumindest 2-3 Module weit sehen können. Ansonsten erinnert mich das eher an einen Skirmisher.

Würde mich freuen wenn du uns hier auf dem Laufenden hältst.

lg
berni

Danke für die guten Tipps und Denkanstöße. Bei der Höhe der Module habe ich noch einmal gegrübelt. Optisch finde ich einen größeren Unterschied schöner und der bietet auch mehr Möglichkeiten (Brücken, Tunnel etc.). Aber das Argument "Skirmisher" ist wichtig, es soll ja bespielbar sein! Aktuell plane ich mit deshalb 3cm hohen und 6cm hohen Modulen. Eventuell dann noch 4 Module für den Rand mit 12cm Höhe.
Anhang anzeigen 357808Anhang anzeigen 357801

Soweit so gut. Beim Thema bin ich bisher nur bei Stadt/Industrie. Ich habe hier verschiedene Ideen und will auch das ein oder andere vorhandene (Gebäude) integrieren. Generell soll es eine Imperiale Welt sein, die einige Kampfspuren aufweisen wird. Gebirge oder ähnliches wird es nicht geben. Inspiration war unter anderem so etwas hier:
Anhang anzeigen 357804

Zu den Contra Punkten habe ich mir ebenfalls Gedanken gemacht.
- Genau Arbeiten ist das eine, dazu habe ich mir schon Schablonen gebaut um die Blöcke sauber schneiden zu können. Zum anderen werde ich durch die Industrie-Optik keine durchgehend ebenen Flächen haben, sondern viel mit Unterschiedlichen "Fliesen" arbeiten. Damit müssten sich die Übergänge ganz gut verstecken lassen.
- Ich denke ich werde auch mit einem Rahmen arbeiten müssen. Magneten wären schön, aber dann sind die Module auch nur beschränkt unter einander zu verbinden (+/- Pole).

Wenn du dir irgendwelche Modellautos als Deko hinstellen willst, könnte es ja Sinn machen sich mit der Straßenbreite an denen zu orientieren. Oder eben so groß, dass die Panzer noch gut drüber fahren können. Aus spielerischer Sicht ist es eher besser zu viel Platz zu lassen, als das der Baneblade oder ähnlich große Modelle die Platte gar nicht befahren kann.^^

Ohne Modell als Anhaltspunkt kann man die Breite der Straße im Bild aber nicht so gut einschätzen.

Um es mit den Worten meines Vorredners zu sagen: sieht vielversprechend aus!
Zwei Dinge dir mir dazu einfallen.
1. Magnete: Wenn du an jeder Kante 2 Stück verbaust und immer + und - abwechselst, dann passt das egal, wie du die Teile aneinander stellst (außer du drehst sie auf den Kopf 😀 )
2. Du hast dich jetzt leider schon auf den Höhenunterschied zwischen den Modulen festgelegt...Ich finde es immer schade, wenn man diese Fronten wie im von dir geposteten Beispiel verschwendet. Man könnte daraus so schön die unterste Ebene von Gebäuden machen. Einfach die Fronten von Geschäften etc.- dran modellieren...

@Red: Die Rampe habe ich absichtlich recht Steil gemacht um auf dem Modul auch noch vernünftig Gelände Positionieren zu können. Aber ich werde mal testen wie gut Modelle darauf stehen!

@Kana: Zu 1. stimmt, irgendwie habe ich das ohne Nachzudenken verworfen 🙂. Vielleicht mache ich das dann doch mit Magneten. Da ich die Module aber sowieso aus ganzen Styrodur Blöcken mache, haben die schon ein recht ordentliches Eigengewicht. Mal sehen ob es überhaupt notwendig ist.
Zu 2. Ich habe mich bisher zu 7 Module in 3cm Höhe, 13 Module in 6cm Höhe und 4 in 12cm Entschieden. Aber ich kann ja jederzeit noch weitere Module bauen, das ist ja das gute an einem modularen System 🙂
Deine Idee finde ich nämlich wirklich gut! Ich hatte bisher nur die Idee ein 12cm und 3cm Straßen-Modul aneinanderzustellen um ein Tunneleingang zu bauen.

So, ich konnte es nicht abwarten und habe am Wochenende einmal ein Testspiel auf der Platte gespielt:
Anhang anzeigen 359981Anhang anzeigen 359982Anhang anzeigen 359983

Einige Module haben hier noch gar keine Oberfläche. Aber ich glaube um überhaupt genug Gebäude oder kleine Sichtblocker aufstellen zu können
kann ich die Module eh nicht so "voll" packen. Was ist euer Eindruck? Verbesserungsvorschläge?

Ich gebe es ja zu, meist ist meine Begeisterung bei WIP eher gering, ich kann mir zwar immer schon grob vorstellen wie es mal wird, aber so richtig zündet es bei mir erst wenn Farbe drauf kommt.
Und der Effekt ist hier mal wieder aufgetretten. Einmal "provisorisch" Farbe drauf und der Groschen (wie es mal aussehen soll) ist gefallen.
weiter so