Ein bisschen Hintergrund Futter, da mir der Fluff immer sehr am Herzen liegt. ?
Audible Hörbuch Review
Mark of Faith
Autor: Rachel Harrison
Gesprochen von: Grace Andrews und Charlotte Strevens
Eine einfache Sister of Battle wird in einer Schlacht durch das Mal des Imperators auserwählt und wird von da an zusammen mit einer Inquisitorin auf eine Suche nach einem quasi heiligen Gral geschickt. Beide Frauen haben dabei ihre eigenen Beweggründe und inneren Dämonen mit denen sie ringen müssen.
Gleich vorweg, bei dieser Geschichte liegt der Fokus zu einem sehr großen Teil auf den Charakteren und deren Motivationen. Ein Charakterdrama könnte man sagen. Die eigentliche Story ist dagegen eher dünn und unspektakulär. Auch die Action muss deutlich zurücktreten. Wenn Action wohldosiert stattfindet, dann i.d.R. um einige Maßstäbe kleiner als sonst im 40k Universum gewohnt und mehr in einer Art Zeitlupe erzählt, wo wieder der Fokus mehr auf den unterschiedlich agierenden Charakteren liegt.
Kommen wir also zu der größten Stärke des Romans, den Charakteren. Die auserwählte Sister of Battle hat fortan mit ihrer neuen Rolle zu kämpfen. Kann sie dieser überhaupt gerecht werden und hat sie diese Ehre überhaupt verdient? Ihr Herz dabei noch schwer vor Trauer, um den Verlust ihrer Schwestern. Die inneren Konflikte werden bis ins Detail dem Leser dabei stets glaubhaft nahgebracht, was die Identifikation mit dem Charakter deutlich erhöht. Bei der Inquisitorin haben wir dagegen eine eher verschlagene Person, welche andere Menschen für ihre Zwecke ohne mit der Wimper zu zucken ausnutzt und manipuliert. Dennoch auch eine verborgene, mehr menschliche Seite, was die Identifikation mit dieser Figur ebenfalls möglich macht. Alles extrem fein ausbalanciert, mit stets den richtigen Nuancen.
Negativ fällt über den Roman immer deutlicher ins Gewicht, das die Story eher dünn und unspektakulär daherkommt. Bis zum Ende hin kaum ein merklicher Höhepunkt, das Zusammenspiel der Charaktere und deren Entwicklung das mehr oder weniger einzige was die Geschichte trägt.
Unter dem Strich kann ich jedem diesen Roman empfehlen, welcher einen sehr persönlichen Einblick in die Psyche der Sisters of Battle bekommen möchte. Wer dagegen bombastische Action und eine treibende Story erwartet wird eher enttäuscht werden.
7/10 Punkte