Lore wieso keine Primaris bei den Grey Knights

Avemir

Hüter des Zinns
02. März 2012
2.991
505
26.641
Hab das jetzt auch in Romanen gelesen, dass den primaris auffällt dass sich keine der ihren unter den Grey knights befindet.
Auch scheinen primaris zu spüren wie gefährlich die grey knights selbst für sie sind.

Gibt es vielleicht auch aus anderen Quellen Erkenntnisse weshalb keine primaris zu grey knights werden?

Insgeheim ärgere ich mich ja keine GK zu spielen hätte mir nichts neues kaufen müssen an Modellen.

Crowe ist im neuen Maßstab ja raus. Andere scheinen jedoch leider nicht zu folgen. Grey knights termis sollten als minis schon größer sein um neben primaris eindrucksvoller auszusehen

Das liegt bisher noch am Fluff. Die GK haben eine sehr spezielle Gensaat. Die Techpriester vom Mars haben keinen Zugriff auf selbige und die GK werden aus Sicherheitsgründen niemanden Zugriff darauf erlauben, da das Risiko der Korruption durch das Chaos zu groß ist. Zu dem wischen sich GK‘s mit Primaris den Hintern ab. Die einzigen welche den GK, im Imperium, genetisch überlegen sind, sind Custodes und natürlich die Primarchen wie Gulli-Deckel-Man.

Cawl bekam von Roboute nur die genetischen Proben der Primarchen, Grey Knights stammen nicht aus der Gensaat eines Primarchen und waren zu Roboutes erster Regentschaft noch nicht von ihrem Trip durch Raum und Zeit zurück...
Cawl hatte nichts mit dem er von Grey Knights hätte Primaris herstellen können, auch hätte der Orden sicher keine Mitglieder aufgenommen, die nicht durch das sehr spezielle Auswahlverfahren der Grey Knights durchlaufen haben.
Die Tatsache, dass Primaris Grey Knights "fürchten" hängt sicher auch mit deren Hauptaufgabe zusammen, denn wo die auftauchen, kommt was Großes aus dem Warp und Grey Knights sollen es zurückschicken.

• Like
Reaktionen: Iryan Farros
Ich bin mittlerweile nicht mehr ganz sicher, was ich von dieser Primaris-Geschichte halten soll. Als die ersten Modelle herauskamen, war ich begeistert, und ich möchte auch heute nicht zurück. Gemessen an den Primaris-Marines sehen die alten von den Proportionen einfach komisch aus und die neuen Rüstungen sind zum großen Teil wirklich gelungen. Aber mit der Hintergrundgeschichte hadere ich zunehmend.

Na ja aber nach 100 Jahren hätten auch einige den rubicon überschreiten können.
Was meinst Du damit? Wenn GK im Gefecht sterben, werden die Übereste geborgen oder sofort vernichtet, wenn es nicht anders geht ( notfalls mit orbitalen Bombardements). Die geborgenen Leichen werden die Gensaat entnommen und die Leichen als Helden auf dem Titan beerdigt. Die „übrige“ Gensaat wird dem nächsten passenden Kandidaten eingepflanzt und wenn er überlebt, erhält er den Namen der vergangenen Träger. Dadurch haben die Namen gegen Dämonen eine schwächende Wirkung, laut Fluff.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja aber nach 100 Jahren hätten auch einige den rubicon überschreiten können.
Dabei gibts immer noch eine hohe Quote von Fehlversuchen, unwahrscheinlich dass Grey Knights solche Experimente machen... allgemein sind die auch wenig begeistert in Dreadnoughts eingebettet zu sein.
Grey Knights haben einen ausgeprägten Todeskult, sehen ihr Ende auch als Erlösung, denn im Laufe ihres Dienstes erleben sie genug Furchtbares...

Rubicon Primaris wären Einzelcharaktere, Grey Knights werden Versuche mit Primarisorganen begonnen haben, wenn da die Ergebnisse erfolgversprechend sind, dann hat man auch eine Aegis-MkX zur Verfügung; also dann wenn Goodwin die Designversuche seiner Handlanger für würdig erachtet!

Ich bin mittlerweile nicht mehr ganz sicher, was ich von dieser Primaris-Geschichte halten soll. Als die ersten Modelle herauskamen, war ich begeistert, und ich möchte auch heute nicht zurück. Gemessen an den Primaris-Marines sehen die alten von den Proportionen einfach komisch aus und die neuen Rüstungen sind zum großen Teil wirklich gelungen. Aber mit der Hintergrundgeschichte hadere ich zunehmend.
Amen Bruder.
Einfach Konsumieren und nicht weiter drüber nach denken dann klappt es. 😏

Amen Bruder.
Einfach Konsumieren und nicht weiter drüber nach denken dann klappt es. 😏

Ja, und ich geben ganz ehrlich zu, daß ich damit auch kein Problem habe. Ich freue mich an den Modellen, am Zusammenbauen und Bemalen, und gerne auch am Fachsimpeln im Laden. Aber was die Hintergrundgeschichten betrifft, sind die für mich nicht mehr als ein Vorwand, um Spiele zu spielen. Den Zweck erfüllen sie; mehr sollte man von ihnen nicht erwarten. 😉

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Ja, und ich geben ganz ehrlich zu, daß ich damit auch kein Problem habe. Ich freue mich an den Modellen, am Zusammenbauen und Bemalen, und gerne auch am Fachsimpeln im Laden. Aber was die Hintergrundgeschichten betrifft, sind die für mich nicht mehr als ein Vorwand, um Spiele zu spielen. Den Zweck erfüllen sie; mehr sollte man von ihnen nicht erwarten. 😉
Sehe da dran jetzt auch nichts verwerfliches.
Nur weil man sich entschieden hat 40k zu Spielen/Lesen/Sammeln whatever, sollte man halt nicht gleich so tun müssen als wäre jeder Aspekt am Hobby einsame Spitze. So gesehen finde ich deine Postion ziemlich Aufgeklärt. Mag aber auch meine persönliche Bias in dieser Bewertung stecken, weil dein Verhältnis zum Hobby, so ziemlich genau dem meinigen entspricht. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eric Manoli
Ich finde es wirklich seltsam, dass ausgerechnet die Tatsache, dass GK´s keine Primaris haben, den Fluff von 40k schlecht machen.

In meinen Augen ist es genau anders herum!
Wie bereits geschrieben sind die GK eben kein normaler Marineorden, weil ihre Gensaat eine andere ist. Es ist nicht nur so, dass man ihren Primarchen nicht genau zuordnen kann, es ist eher so dass sie keinen haben. Daher kann Cawl auch keine Primaris-GK in seinem Kessel gezüchtet haben. Ich glaube, dass ausser dem Orden selbst niemand Zugang zu dessen Gensaat hat, also ist es absolut stimmig, dass es keine Primaris-GK gibt.
In früheren Edition waren die GK auch noch viel deutlicher von Space Marines abgegrenzt, hatten eher den Status, den jetzt die Custodes haben (ein GK zu einem Marine ist wie ein Marine zu einem normal Sterblichen). Das wurde leider im Lauf der Editionen immer mehr über Bord geworfen, bis ein GK heute eher wie ein Marine mit abgedrehter Ausrüstung wirkt.

Aber selbst die Custodes sind sich im Umgang mit den GK Ihrer Überlegenheit nicht mehr so sicher wie im Umgang mit normalen Marines.

• Like
Reaktionen: Jedit
Ich finde es wirklich seltsam, dass ausgerechnet die Tatsache, dass GK´s keine Primaris haben, den Fluff von 40k schlecht machen.

In meinen Augen ist es genau anders herum!
Wie bereits geschrieben sind die GK eben kein normaler Marineorden, weil ihre Gensaat eine andere ist. Es ist nicht nur so, dass man ihren Primarchen nicht genau zuordnen kann, es ist eher so dass sie keinen haben. Daher kann Cawl auch keine Primaris-GK in seinem Kessel gezüchtet haben. Ich glaube, dass ausser dem Orden selbst niemand Zugang zu dessen Gensaat hat, also ist es absolut stimmig, dass es keine Primaris-GK gibt.
In früheren Edition waren die GK auch noch viel deutlicher von Space Marines abgegrenzt, hatten eher den Status, den jetzt die Custodes haben (ein GK zu einem Marine ist wie ein Marine zu einem normal Sterblichen). Das wurde leider im Lauf der Editionen immer mehr über Bord geworfen, bis ein GK heute eher wie ein Marine mit abgedrehter Ausrüstung wirkt.

Aber selbst die Custodes sind sich im Umgang mit den GK Ihrer Überlegenheit nicht mehr so sicher wie im Umgang mit normalen Marines.
Dass ist doch eine stimmige Erklärung. Wenn sie die scale wie zu den csm anpassen würde es reichen. Lore und regeln muss man ohnehin trennen. Primaris werden in den Büchern so überlegen dargestellt. In den stats spiegelt sich das nicht wieder

Ich denke mal sie haben keine, weil GW die Figurenpalette noch nicht post-primaris gerebooted hat. Das wird irgendwann passieren und dann haben die auch Primaris und der Fluff wird entsprechend angepasst. ??‍♂️
So siehts aus, wir diskutieren über den Fluff der ruck zuck für ein paar Dollar (vielleicht auch ein paar mehr ^^) geändert wird! Also nehmt das Ganze nicht zu genau.

Ich denke mal sie haben keine, weil GW die Figurenpalette noch nicht post-primaris gerebooted hat. Das wird irgendwann passieren und dann haben die auch Primaris und der Fluff wird entsprechend angepasst. ??‍♂️

Das!

Aktuell können wir uns hier viel zusammenreimen, warum es bisher keine Primaris Grey Knights gibt. Aber sofern GW irgendwann einmal so etwas machen wird, dann werden die sich schon irgendeine Fluff-Erklärung aus den Fingern saugen. Bisher wollte man halt einfach die beiden Grey Knights Infanterie Boxen nicht neu auflegen, wobei das meiner Meinung nach auf Grund der mittlerweile echt mehr passenden Größe der Modelle Not tun würde. Auf der anderen Seite wären neue Grey Knights aber sehr wahrscheinlich nicht mehr so schön flexibel zusammenbaubar wie die aktuelle Range.