Lösungsmittel zur Pinselreinigung?

Altschul

Erwählter
16. September 2004
684
0
10.246
Hi,

ich arbeite derzeit recht viel mit einem Dip/Lasur, ich dippe jedoch nicht direkt sondern pinsle den Lack auf.
Leider versaut einem das nach kurzer Zeit völlig den Pinsel, da sich die Reste nicht ganz auswaschen lassen.

Auf der Dose des Dips wird zur Reinigung der Pinsel Testbenzin/Terpentinersatz empfohlen. Habe von dem Mittel noch nie gehört, wo bekommt man sowas denn her? Baumarkt?

Habt ihr vielleicht Erfahrungen oder Ideen womit man das alternativ machen könnte?
Und wie funktioniert die Pinselreinigung damit dann tatsächlich, wäscht man den quasi in dem Lösungsmittel aus?

Am praktischsten für mich wäre etwas, das ich direkt beim Schlecker vor der Haustür kaufen könnte. :lol:

Danke für die Hilfe.

Terpentinersatz bekommt man im Baumarkt. Das Zeug würde ich allerdings nur nehmen, wenn Du billigere Pinsel verwendest, sonderlich pfleglich ist das nicht. Im Künstlerbedarf gibt es dann noch Orangenterpentin oder White Spirit, das ist zur Pinselreinigung geeignet und nicht so aggressiv. Auch geeignet sind Pinselreiniger von Revell etc.

Ich brauche eigentlich im Moment noch meinen Reiniger von Revell auf und werde dann das Orangenterpentin nehmen, das ich mir im Künstlerbedarf erstanden habe. Zur Reinigung schwenke ich den Pinsel in der Reinigungsflüssigkeit und streiche ihn dann auf einem Tuch aus. Das wiederhole ich so lange, bis die Farbe draußen ist. Abschließend wird noch einmal mit Pinselseife (Kernseife) und Wasser gespült. Wenn ich viel mit Lösungsmitteln gearbeitet habe, schmiere ich Echthaarpinsel noch zum Rückfetten mit Melkfett ein und lasse es mindestens über Nacht einwirken.

Vielleicht als Hinweis (und das soll nicht nach Besserwisserei klingen!):

Ich vermute, Eversor hat den Reiniger von Schmincke, der Wirkstoff darin ist OrangenTERPEN, das ist absolut was anderes als TerPENTIN! Terpene sind deutlich schonender für das Material und wirklich ideal zum Reinigen, ich benutze den auch und kann den sehr empfehlen! Der Reiniger löst auch angetrocknete Farben an und auf, sehr gut, das Zeug.

Nebenbei, Testbenzin, Terpentinersatz und White Spirit sind alles nur verschiedene Namen für das selbe Stöffchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, Eversor hat den Reiniger von Schmincke, der Wirkstoff darin ist OrangenTERPEN, das ist absolut was anderes als TerPENTIN! Terpene sind deutlich schonender für das Material und wirklich ideal zum Reinigen, ich benutze den auch und kann den sehr empfehlen! Der Reiniger löst auch angetrocknete Farben an und auf, sehr gut, das Zeug.
Ähm, sorry, genau das meinte ich.