Leman Russ nur welche Waffen?

Kyp

Miniaturenrücker
30. Januar 2007
998
0
12.296
39
Moin zusammen,

wie der Titel schon sagt bin ich mir nach einigem hin und her probieren immer noch nicht sicher welche Waffen ich an meinen Russen will.


Meine Tank Commander spiele ich meist so:
Executioner Geschützt
Laserkanone Front
Plasmakanonen Seitenkuppeln
237p


Und meine Leman Russ so:
Kampfgeschützt
Laserkanone oder schwerer Bolter Front
schwere Bolter Seitenkuppeln
168/180p


Auch habe ich anfangs Pask gespielt:
Executioner Geschützt
Laserkanone Front
Plasmakanonen Seitenkuppeln
247p

oder

Punischer Geschütz
Laserkanone Front
Multimelter Seitenkuppeln
257p



Meine ersten Spiele Erfahrungen haben gezeigt das Pask immer Primär Ziel ist.
Egal ob er -1/-2 getroffen wird und/oder in Deckung steht.
Deshalb bin ich auf 2 normale Tank Commander zurück.
Auch hier wurden sie trotz bis zu -2 aufs getroffen werden und Deckung meist zurest zerstört.
Deshalb habe ich die Seitenkuppeln der Tankcomander mit den der Leman Russ getauscht.
Also schwerer Bolter bei den TC und Plasma Kuppeln an den normalen Russ.
Da ich die Plasmakuppeln durch die Regimentsdoktrine der catachaner einfach so liebe.


Wie bewaffnet ihr eure Panzer?
Lohnt sich ein Russ nur mit Kampfgeschützt und schwerer Bolter Front?
Lieber die Panzer billig halten und einen Russ mehr?
 
Ich bevorzuge das gewöhnliche Kampfgeschütz. Die Reichweite ist der ausschlaggebende Faktor, der nicht zu unterschätzen ist. Mit 72" dürfte man dem Feind schon ordentlich einheizen, während man selbst noch außer Schussweite feindlicher Waffen bleibt. Dazu noch Seitenkuppeln mit und frontmontierte schwere Bolter, gerne auch mal die Laserkanone. Auf jeden Fall nehme ich lieber viele normale LR und kaum noch die Tank Commander.
Unter den anderen Varianten hat sich der Demolisher schon als gute Bedrohung erwiesen. Gerade bei der Vielzahl an Schocktruppen, die der Feind nahe bei uns runterkommen lassen kann, denkt er noch mal drüber nach, wenn ihm das dicke Demolisher-Geschütz mit vollständiger Auslöschung droht.
 
Ich bevorzuge den FW Leman Russ Conqueror. Mit seinem Coaxialen Sturmbolter mit dem er auf 24" die Trefferwürfe des kampfgeschützes wiederholen lässt ist er mMn der beste Leman Russ, da man die durchschnittliche BF (oder noch schlimmer wenn er Schaden nimmt) ausgleicht. Das Geschütz hat dafür zwar "nur" noch 48" maximale Reichweite aber in aller Regel reicht das locker aus.


Für die Panzerkommandanten finde ich das Kampfgeschütz am besten, überlege aber auch mal den Executer zu testen. Da die harten Ziele meist über einen guten Schutzwurf verfügen könnte der DS mehr sich lohnen, andererseits haben die oft auch noch einen Retter was das Kampfgeschütz wieder besser machen würde. Gegen Masse macht auch der Punisher Spaß ist aber oft gefährdet im Nahkampf gebunden zu werden o.Ä. da er sich vorwagen muss. Da ich Cadia spiele und Pask nur 10 Punkte mehr kostet ist der bei mir auch immer dabei.

Ich nutze als Nebenbewaffnung bei den Commandern Laserkanonen und Schwere Bolter und evtl noch die Suchkopfrakete. Bei den regulären Russes nur Schwere Bolter. Achja und zusätzliche Sturmbolter für alle 😉

Wobei ich da auch die Überlegung habe Kosten für Zusatzbewaffnung zu sparen und lieber einen Russ mehr mit zunehmen bzw spielt hier auch der Gedanke ob 2 Commander und 2 Russes besser sind als 5 Russes eine Rolle da bin ich mir noch uneins.

Um meine Panzer zu unterstützen nehme ich noch 2 Astrophaten mit, die den Schleier und die Psionische Barriere casten und 1 bis 2 Enginseer.
 
Gerade auch durch die Sonderregel, dass man 2x schießen kann, wenn man sich nicht weiter als die halbe Geschwindigkeit bewegt. Da sind andere Panzer wie der Punisher aufgrund der kurzen Reichweite und der geringen Durchschlagskraft im Nachteil. Wobei ich zugebe, dass es irgendwie lustig ist, die Panik in den Augen des Gegners zu sehen, wenn man 40 Würfel in den Becher "lädt" und auf den Tisch kullern lässt (wenn er nah genug ran ist und man nicht mehr als die halbe Geschwindigkeit gefahren ist). Leider ist diese Waffe zwar äußerst genial, um damit den Urwald wegzuholzen (denkt man mal an die Gatling-Gun aus "Predator"), aber gegen gut gerüstete Gegner, vielleicht noch durch Deckung verstärkt, ist sie leider doch etwas ineffektiv.
 
Ja das stimmt gerade die neue "Deckungsmechanik" macht ihn nicht mehr ganz so geil wie früher (oh davon abgesehen, dass er doppelt so viel schießt xD ). Aber Dosen in Deckung machen ihm keinen Spaß mehr. Der Schritt von 3+ auf 2+ Rüstung ist da schon stark bemerkbar.

Aber im offenen oder allgemeiner: Gegen das meiste mit W5 oder weniger und 3+ Schutzwurf macht er seinen Job recht zuverlässig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bevorzuge den FW Leman Russ Conqueror. Mit seinem Coaxialen Sturmbolter mit dem er auf 24" die Trefferwürfe des kampfgeschützes wiederholen lässt ist er mMn der beste Leman Russ, da man die durchschnittliche BF (oder noch schlimmer wenn er Schaden nimmt) ausgleicht. Das Geschütz hat dafür zwar "nur" noch 48" maximale Reichweite aber in aller Regel reicht das locker aus.

Streng genommen, ist Conqueror nicht up to date. Er ist teurer als die Codexpanzer und hat die alten Sonderregel, also schießt er nur einmal mit seiner Kanone. Selbst Exterminator ist besser.
 
Tank Commander beim Punisher ist schon klasse.

Habe ich vor zwei Wochen mit Pask getestet - und er war wirklich vernichtend (+ 3 Schwere Bolter).
Schocktruppen sofort weggemäht.

Ich hätte gedacht, dass der Punisher hier allgemein besser wegkommt🙄

Meine Idee war auf zwei Punisher (Gegen alles was kommt oder schockt)
+ Manticore + Basilisk zu setzen (alles, was ein bisschen mehr Widerstand hat).

Ich weiss nicht so recht, was ich mit meinem Wyvern machen soll. Stärke 4 macht allen mit nem 3er Rüster in Deckung nicht viele Probleme. Dann vielleicht doch eher der zweite Punisher:uzi:
 
Danke für eure eindrücke.

Ich spiele meist 4-5 Russ.
Davon 2 Tank commander.

Da ich immer mörser und rekruten dabei habe und Massen Armeen eher selten sind nehme ich meist keinen Punischer.
Da gegen 3+ Rüstung und Deckung der nicht viel bringt.

Ich bevorzuge das Plasmageschütz auf den TC da es DS-3 hat und fest 2 DMG.
Das kampfgeschütz hab ich auf den normalen Russen hat zwar 72" aber nur DS-2 und 1-3 DMG.

Würdet ihr den den normalen Russ seitenkuppeln verpassen?

Das Demolischer Geschütz finde ich nicht so gut nur 24" und wenig Schuss.
Außerdem in der 8. Gibt es wegen Moral und detatchment eher kleinere Einheiten. Da hilft das mit mehr wie 5 m8dellen meist nix.

Die Idee mit dem Laser Russ finde ich super.
Aber der hat dann ja ein Riesen fadenkreuz auf dem Lack wie pask.

Wie gesagt ich möchte dem Gegner die Ziel Auswahl bei den Panzern möglichst schwer machen.
 
Die Leman Russ sind in jedem Fall alle irgendwo brauchbar...es kommt auf den Gegner an. Gegen schlecht gerüstete Orks ohne Deckung dürfte der Punisher schon einiges ausrichten. Wichtig ist, dass man die Reichweite der Waffen optimal ausnutzt und sie entsprechend ihrer Stärken und Schwächen verwendet. Der Vanquisher und der Annihilator sind Panzerjäger, also sollte man sie nicht auf schlecht gerüstete Infanterie ansetzen. Der Punisher kann unter günstigen Voraussetzungen mit Infanterietrupps den Boden wischen, wird aber kaum Panzer oder schwere Infanterie schaffen. Also sollte man die Geschosse nicht an sie verschwenden.
Wenn man nicht weiß, was sich im Einsatz lohnt...das Kampfgeschütz geht immer. Und mit Seitenkuppeln und Frontwaffe bestückt bekommt man einen guten Allrounder, der es locker mit jedem Feind aufnehmen kann.
 
Ich bevorzuge meine Russe für die kurze und mittlere Reichweite:

Mein Frontschwein ist der Demolisher mit 3 Flamern und Track Guards. Die Taktik runterschiessen funktioniert hier nicht so gut, genauso ist das Binden ein Wagnis.
Wird zusammen mit Transportern eingesetzt (Favorit Taurox Prime mit Gatling 30-32 Schuss😀 .

Danach kommt Nova mit 3 SchweBos (Meist auch Commander- oder Pask-Kanidat) gegen W3 und W5 Modelle mindestens genauso gut wie das Kampfgeschütz.

Apropo Kampfgeschütz, da ziehe ich meist Basis vor. Gegen W8 besser und grob 2 BattleTanks~3 Basis, mit der Waffensonderregel liegt meiner Meinung nach Basis deutlich vorne ^^
 
Also Baneblade hatte ich auch schon dabei wurde vollkommen ignoriert stand in einer Runine +1 Deckung.
Hätte ich vielleicht offensiver vor gehen sollen.

Hm ja Punischer lohnt eigentlich nur auf Pask mmn.
Es sind neben Orks und Imps ja auch noch einiges an anderen Massen Armeen möglich wie jetzt aktuell Tyraniden.
Denke ich werde davon eins mitnehmen.
Hier würden von der Range auch Melter passen.

Vanqischer und Laserturm werde ich nochmal testen.
Auch hier eher für Tank Commander da wenn die wenigen Schüsse nicht sitzen gute Nacht.


Son Front Panzer hat das Problem das er wenn er Vorrückt von vorne und Hinten abgeschirmt werden muss.
Ist aber eine Interessante Idee.
Aber ich mag lieber Ballerburg oder langsames vorrücken meiner Panzer.
Im Harten spiel wenn du nur einen Fehler machst sitzt neben deinem Panzer auf einmal ein Dämonen Prinz etc.

Ja ich denke auch über einen Taurox nach da er fast so gut ist wie das Punischer Geschützt.
Nova hat doch auch nur 24" oder?
Welche Waffen Sonderregel meinst du den?
Der Basi schießt doch nur 1 mal.