Werkzeug LED Panel welches Licht

Dies ist der Nachfolger meiner aktuellen Lampe. Werde irgendwann noch umsteigen, aber grundsätzlich das Licht was dir am wenigsten Kopfschmerzen und am meisten Sicht gibt. Wahrscheinlich neutral.
Komerci KML-9503LED 16,4W Arbeitsleuchte Arbeitslampe Lampe LED dimmbar und Lichttemperatur wählbar, flexibler Gelenkarm, weiß https://amzn.eu/d/fH4kKrH

• Like
Reaktionen: morley
Wenn du eine Leuchte suchst, mit möglichst "echtem" Licht, benötigst du einen möglichst hohen Ra-(oder CRI-)Wert. 100% entspricht Sonnenlicht, gute LED-Leuchtmittel kommen bis auf ~96. Wird aber oft nicht angegeben, da "Lichtechtheit" bzw. Farbproofs halt nicht sooo oft Verkaufsargument sind.
Die von Gambit hat gute Lumen- und Kelvinwerte, "Neutral" und "weiß" kann aber immer noch einen Gelb oder Blaustich haben, der beim Malen in die Irre führt. Der Hersteller macht hier keine Angabe zum Ra-Wert, daher liegt er vermutlich bei ~90.

Hab ein paar Jahre Designerleuchten verkauft ... meine "Arbeitsleuchte" ist eine für 20€ aus dem Baumarkt, weil ich einfach nur Farbe auf die Mini bringen will ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Party
  • Like
Reaktionen: G@mbit und morley
Ich bevorzuge ja Tischleuchten mit Gelenkarm, um bei Bedarf auch mal im Nahbereich ausleuchten zu können.
Wenn ihr aber ein Panel für den Clubraum wollt, dann würde ich auf Dimmbarkeit (kein DALI, es sei denn ihr habt einen passenden Anschluss) und mindestens 4.000 Kelvin achten.

Z.B. von der verlinkten Seite:
Hohes Lumen ist hier wörtlich zu nehmen. 7500 ist wirklich hell! Verteilt sich aber natürlich auch über eine große Fläche, daher muss das schon sein. Dafür ist der Stromverbrauch für eine LED aber auch enorm.
Mit Trafo-Dimmer solltet ihr auch kein Anschlussproblem haben. Wird dann halt an die Steckdose angeschlossen.
Ra (CRI) wird angegeben mit >80. Das ist irreführend. 80 ist bei LED das Minimum und deutet eigentlich eher daraufhin, dass dem Händler der Wert nicht bekannt ist. Laut Bewertung ist die "Farbwiedergabe" sehr gut. Daher schätze ich hier auf 90+.

• Like
Reaktionen: morley
Ich bevorzuge ja Tischleuchten mit Gelenkarm, um bei Bedarf auch mal im Nahbereich ausleuchten zu können.
Wenn ihr aber ein Panel für den Clubraum wollt, dann würde ich auf Dimmbarkeit (kein DALI, es sei denn ihr habt einen passenden Anschluss) und mindestens 4.000 Kelvin achten.
Cool

da der Tisch auch zocken etc. genutzt wird muss das an die Decke. danke für den Tipp mit dem Dimmer.
Eigentlich ist der Raum durch Leuchtstoffröhren auch schon recht hell, bin mir nicht sicher ob die Röhren
oder unser Seevermögen über die Jahre abgenommen hat, event. beides😉

• Haha
Reaktionen: Peter