Konter gegen bestimmte feindliche Einheiten

storm666

Eingeweihter
23. Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Vorweg:
  • Ich spiele in einem privaten, entspannten Umfeld. Kein krasses Turnierniveau, keine "harten" Listen - einfach Kumpels, die eine entspannte Runde Warhammer spielen wollen.
  • Ich spiele 100% pure Primaris Ultramarines. Kein Detachment Iron Hands, nicht Panzer XY (weil den ja auch ein Primaris steuern könnte), kein gar nix 😉 Nur die Sachen, die explizit Primaris sind.
  • Ich spiele die Ordenstaktik der Ultramarines, kein Successor oder sowas.

Nun meine Frage:
Womit ich aktuell hauptsächlich ein Problem habe sind:
  • Einheiten mit hoher Toughness, vielen Wunden und teilweise mit Retter (Knights, Leman Russ, Land Raider, etc.)
  • Necrons Wraiths

Den Wraiths konnte ich zuletzt mit Null Zone und Hellblastern schon ganz gut die Stirn bieten. Bei den anderen feindlichen Einheiten fehlt es mir noch an einem Repulsor Executioner (wird vermutlich noch diesen Monat gekauft), aber vielleicht gibt es auch irgendwie ein Konzept damit sinnvoll klar zu kommen. Habt ihr da Ideen? Kombinationen aus Relikten, Einheiten und/oder Warlord Traits, die da irgendwie sinnvoll etwas bringen?

Meine aktuelle Idee wäre vielleicht sowas gegen ein spezifisches Ziel:
  • 2x Impulsor (vermutlich mit Shield Dome) mit je 5 Standard Hellblastern.
  • Impulsor A enthält einen Libby oder Tigurius. In beiden Fällen wäre eine Psikraft die Null Zone um feindliche Retter zu nehmen.
  • Impulsor B enthält entweder:
    • Captain (kein Chaptermaster, das ist nur Calgar) für Re-Rolls to-hit.
    • Lieutenant für Re-Rolls to-wound.
    • Ancient, damit im ungünstigen Fall die Modelle nach dem Tod durch Overcharge ggf. noch ein mal schießen.

Irgendeiner der nicht-named Charaktere würde das Seal of Oath erhalten, damit man sowas wie einen Knight, Mortarion, etc. damit gut bedrohen kann. Nimmt man nicht Tigurius, könnte ich mir an einem zweiten nicht-named Charakter noch das Vox Espiritum vorstellen, damit man die jeweilige Re-Roll Aura entsprechend vergrößert und so nicht ganz so eng aussteigen muss.

Problem ist natürlich, dass so ein Impulsor nicht gerade schwer zu knacken ist. Dafür würde ich im Midfield ein paar Infiltraitor und/oder Invictor vorsehen, damit der Gegner nicht nur auf die Impulsor gehen kann. Und (dann irgendwann in der nahen Zukunft) auch noch den Repulsor Executioner im Backfield, der Feuer vom Gegner auf sich ziehen sollte. Erreichen müsste man eigentlich fast Ziel, da der Impulsor 14" fliegen kann, dann steigt man 9" aus und kann auf 15" Rapid Fire geben. Macht 38" in meinem Kopf, falls ich nicht eine Regel vergessen habe.

Was denkt ihr dazu? Habt ihr noch andere Ideen unter den oben genannten Bedingungen?
 
der Strum sollte funktioneren, musst vlt ein bisschen Screen wegblasen damit deine Impulsor und Hellblaster ran kommen und nicht in irgendwelche anderen reinlaufen.
Ich würd den Leutnant einpacken, und auf einen der Hellblaster Trupps, das Strategem Sons of Gulliman poppen, damit hast du dann für eine Einheit reroll auf Hit und wound rolls. Vlt schafft es ja nen Redemptor mit zu kommen, der kann da auch dann die to hit Aura geben. Finde die beiden zu haben ist schon recht gut.

Ansonsten kannste ja auch noch ein paar Eliminatoren einpacken mit den Laserknifften. Finde den Primaris fehlt ein bisschen das AT Feuer (außer bei den Panzern...)
 
Meine aktuelle Idee wäre vielleicht sowas gegen ein spezifisches Ziel:

  • 2x Impulsor (vermutlich mit Shield Dome) mit je 5 Standard Hellblastern.
  • Impulsor A enthält einen Libby oder Tigurius. In beiden Fällen wäre eine Psikraft die Null Zone um feindliche Retter zu nehmen.
  • Impulsor B enthält entweder:
    • Captain (kein Chaptermaster, das ist nur Calgar) für Re-Rolls to-hit.
    • Lieutenant für Re-Rolls to-wound.
    • Ancient, damit im ungünstigen Fall die Modelle nach dem Tod durch Overcharge ggf. noch ein mal schießen.

Das ganze ist halt viel zu teuer. Libby, Captain und Hellblaster sowie die Impulsors kosten dich zu viele Punkte. Ich habe grob überschlagen, müssten je nach Ausrüstung 500 Punkte für Hellblaster und Impulsors. Dazu kommen dann noch mindestens 200 Punkte an Charakteren. Ca. 700 Punkte für Einheiten, die einen Ritter vielleicht gar nicht sofort schaffen, oder der Knight schießt zuerst und zerstört einen der Impulsors. Insgesamt also eine teure und wie ich finde ineffektive Lösung.

Die Frage ist natürlich, wie du darauf sonst antworten willst. Option wäre natürlich, so viele Eliminators wie erforderlich zu spielen. Mit dem Präzisionslaser sind die nicht viel teurer als ein Hellblaster mit 3-4 Einheiten davon kannst du richtig nerven. Du kannst mit dem Anstifter Boltkarabiner des Sergeant ggf auf Charaktere schießen oder verzichtest darauf, um besser zu treffen und zu verwunden. Du kannst infiltrieren und einen soliden Screen aufbauen. Du kannst dich zurück ziehen, wenn du Abwehrfeuer gibst, sodass auf 9 Zoll schockende Einheiten kaum eine Chance auf einen erfolgreichen Angriff haben. Zudem kannst du sie als Bewegungsblock benutzen.
Nachteil: die Anschaffung ist teuer und du machst nicht auf Anhieb genug Schaden um Ritter zu töten. Vorteil ist, dass du schön dezentral spielen kannst ohne einen Impulsor als zentrales Modell zu benutzen.

Die Alternative ist natürlich, selber groß zu werden und auf den Repulsor Executioner zu setzen.
 
vorteil ist, man kann mit der Kombo mehr machen als Panzer jagen. Wenn man Eliminatoren Spamt mit den Lasern, können die halt nur das.
Die Hellblaster können auch übers Feld Brettern, punkte einehmen und allen möglichen Kram zur Hölle Blasten (pun inteded)

edit: aber ja, es sind viele Punkte drin gebunden...

Deine Rechtschreibung ist Mist. Und rede dich nicht mit dem Smartphone raus, man kann auch da Großbuchstaben einstellen.

Die Hellblaster brettern nirgendwo hin, sofern der Gegner da drauf schießt. Mindestens 700 Punkte die unverzichtbar in relativer Nähe bleiben müssen um zu funktionieren sind einfach eine Zielscheibe.
 
Viele Aggressoren mit einen Ordenspriester der +1 Wunden gibt ,wenn das Nahste Ziele der Ritter ist. Das mit Seal of Oath kombinieren und alles was geht auf den Ritter Ballern mit ds1, oder ds2 mir extra Strata gem bei Treffer 6, sollten da sehr viele Wunden zustande kommen. Wenn dir Viele Aggressoren zuviel Spam sind nimm Intercessors mit der Sturm Variante. Mit Aggressoren und Intercessors in den Nahkampf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei ich suche Konter gegen........ Bei freundlichen b&b games bin ich echt ausgestiegen...
Dann ahb ich es wieder probiert.. Dann kam etwas "gegen wraiths" dann bin ich wieder ausgestiegen..

Das tut mir sehr leid, dass ich Dir nicht die gewünschte Abendunterhaltung bieten konnte und Du aussteigen musstest. Spannend, dass Du es dennoch kommentieren musstest... Ich steige bei Deinen ganzen Rechtschreibfehlern auch fast aus, aber gut... Jeder hat sein Kreuz zu tragen! Aber bitte jeder nur ein Kreuz.

Möglicherweise war das Wort "Konter" aber zu stark gewählt. Ich suche lediglich nach Optionen, die besser sind als "Ich stürme mit Boltern auf den Knight los und gucke was passiert". Eine "Autowin"-Combo liegt mir fern und würde ich auch nicht spielen. Aber ggf. gibt es etwas "offensichtliches", was meine Truppen zumindest auf eine gewisse Effizienz hebt, so dass die Schlachten etwas runder laufen. Bislang haben immer meine Teamkollegen feindliche Knight besiegen müssen oder ich habe versucht die Knights zu "umtanzen".

Und was Dich an "gegen Wraiths" stört, ist mir schleierhaft. Ein Kumpel spielt die gerne, ich frage mich: Wie gehen andere Spieler mit sowas um? Wenn ich meine Custodes spiele, komme ich recht gut mit denen klar. Aber mit nur Marines finde ich das recht zäh, wenn die zu sechst auf einen zu fliegen, während man von 1-2 DDA beschossen wird. (Zugegebener Maßen ist der vielleicht auch eher im Bereich "harte Listen" anzusiedeln, wenn ich die restlichen Spieler der Gruppe jedenfalls als Vergleich heranziehe.)


Vielleicht habe ich Dich aber auch falsch verstanden und dann entschuldige ich mich für den "rauen" Ton schon vorab.


An die anderen:
Ein paar Aggressors stehen schon im Schrank zur Bemalung. Die Litanei der Chaplains hatte ich schon ganz verdrängt. Das werde ich mir nochmals anschauen. Vielleicht kann man damit dann noch etwas reißen, um den Knight jedenfalls in absehbarer Zeit zu stoppen. Mehr als drei mit Boltern werde ich aber vermutlich selten spielen (und besitze ich aktuell noch gar nicht). Ein Intercessor Squad mit den Auto Bolt Rilfes ist geplant, aber noch nicht gebaut.
 
Nein der Ton ist absolut okay 🙂.
Für mich kam das ganze rüber wie : ich will bekannte Listen meiner Freunde kontern.....
Bin auf sowas leider schon oft gestoßen und zutiefst allergisch. Das habe ich dir dann wohl falsch ausgelegt. Zumal die aktuellen ultra Marines den necrons Meilen voraus sind was spielstärke angeht. Spiele beide Armeen gern und viel

Das mit den wraiths verstehe ich einfach nicht.
Sie sind erstens nicht gut und kaum Bedrohung, erst recht nicht gegen ultramarines und der "Konter" liegt extrem offensichtlich auf der Hand.
Alles mit str 5+ und hoher kandez und/oder multi dmg klatscht sie in den Dreck. Oder eben hohe kadenz str 4 mit +1 wound. Oder eben mortal wounds. da braucht man kein Zauberkünstler sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein der Ton ist absolut okay 🙂.
Für mich kam das ganze rüber wie : ich will bekannte Listen meiner Freunde kontern.....
Bin auf sowas leider schon oft gestoßen und zutiefst allergisch. Das habe ich dir dann wohl falsch ausgelegt.
Gut, dann haben wir das ja aus der Welt geschaffen.

Zumal die aktuellen ultra Marines den necrons Meilen voraus sind was spielstärke angeht. Spiele beide Armeen gern und viel
Dabei lässt Du aber die folgenden Punkte vollkommen außer acht:
  • Ich spiele nicht den vollständigen Codex, sondern nur Primaris. Siehe meinen Eingangspost.
  • Das "aktuelle Meta", wie es von den Mauern herabgepredigt wird, kann sich monumental von meinem und auch von Deinem Meta unterscheiden. Eine Aussage "die sind denen meilenweit voran" ist daher mit enormer Vorsicht zu genießen. Du weißt nur teilweise, welche Einheiten ich spiele. Du weißt nicht, welche Einheiten mein Gegner spielt.
  • In Deiner "Gleichung" fehlt auch jegliche Betrachtung über das spielerische Können von mir oder meinem Gegner. Vielleicht bin ich ein 20 jähriger "Anfänger" und er ein 35 jähriger "alter Hase"?

Deine Aussage mag zutreffend sein, wenn man den ganzen Codex spielt und beide Spieler auch irgendwo auf ähnlichem Niveau spielen. Dann mag der Necron Codex hinterher hinken. Aber meine Erfahrungen sind da komplett anders, da ich nur Primaris spiele und mein Gegner vielleicht auch etwas mehr spielerisches Geschick an den Tag legt.

Das mit den wraiths verstehe ich einfach nicht.
Sie sind erstens nicht gut und kaum Bedrohung, erst recht nicht gegen ultramarines und der "Konter" liegt extrem offensichtlich auf der Hand.
Alles mit str 5+ und hoher kandez und/oder multi dmg klatscht sie in den Dreck. Oder eben hohe kadenz str 4 mit +1 wound. Oder eben mortal wounds. da braucht man kein Zauberkünstler sein.

Sorry, dass ich nicht so intellektuell bin und diese offensichtlichen Dinge nicht sehe und damit Deine kostbare Zeit verschwende. Ganz ehrlich, daknallbomb, wieso bist Du so feindselig? Jemand fragt nett und freundlich nach taktischen Ideen und Optionen unter bestimmten Bedingungen und Du kackst hier so rum? Bist Du im Privatleben auch so? "Wo komme ich bitte zum nächsten McDonalds?" - "Burger King ist offensichtlich besser. Und der ist da links."

Unterm Strich:
  • Wie viele Modelle der Primaris haben Stärke 5+ im Fernkampf? Hellblaster (habe ich oben aufgeführt), Repulsor + Executioner, Redemptor, Invictor, Surpressors, Inceptors, einzelne Pistolen... Im Standard schon mal nix. Repulsor sind relativ teuer und so 1-2x DDA räumen die schon relativ gut weg bzw. beschädigen die Stark. Redemptor habe ich nicht. Invictor habe ich seit zwei Wochen oder so. Surpressors finde ich hässlich. Inceptors habe ich seit drei Wochen. Meine Armee ist im Aufbau und daher suche ich ja nach sinnvollen, konstruktiven und freundlichen Tipps für mögliche Taktiken.
  • Stärke 4 mit +1 to wound geht mit dem Chaplain. Wie oben geschrieben, hatte ich das nicht mehr auf dem Schirm. War also für mich anscheinend nicht total offensichtlich auf der Hand.
  • Mortal Wounds ist klar. Das macht alles kaputt. Aber ein Psioniker zerlegt nicht 6 Wraiths in einem Zug - in einem eher statistisch unwahrscheinlich Fall höchstens 2 Stück mit einem Smite (6 Mortal Wounds). Eliminatoren können noch Mortal Wounds erzeugen. Sonst wird es da eher dünn, was den "Spam" davon mit Primaris angeht. Zudem ist Spam nicht das, was ich möchte. Das man mit Spam alles irgendwie am Ende kaputt kriegt, ist mir klar.

Ganz ehrlich, wenn das alles zu dumm für Dich ist, dann bleib weg und troll andere Leute in anderen Threads. Wenn das alles so offensichtlich ist, dann liefer doch ein paar Konzepte und Idee, statt "zwei Halbsätze" mit "versteckten" Beleidigungen meiner Intelligenz in den Raum zu stellen. Ich habe absolut freundlich nach Tipps gefragt und Du kommst hier quer rein und zeigst eine traumhafte Kinderstube mit einem toxischen Tonfall. Zudem ist Deine Rechtschreibung eine absolute Katastrophe und zeugt auch nicht gerade von großem Respekt Deinem Gesprächspartner gegenüber. Oder wahlweise kannst Du es nicht besser...

- - - Aktualisiert - - -

6 Aggressoren würde ich dir schon ans Herz legen, grade bei den UM sehr stark, auch gut gegen Phantome ,weil die schiere anzahl an Str 4 erzeugt viele Wunden und im Nahkampf sind sie ihnen auch gewachsen. Mit Banner Träger kommen die auf 5A pro man das ist Ordentlich.

Die Wraiths machen 2 Schaden fix mit ihren Klauen, was gegen normale Intercessors schon echt unangenehm ist. Bei den Aggressors (3 Wunden) braucht er schon mal zwei Attacken um einen weg zu räumen. Das ist schon hilfreich.

Ich habe drei ETB Flamer Aggressors schon grundiert im Schrank und noch drei OVP daneben liegen. Daraus wollte ich die Bolter Variante bauen, damit ich hier mal Optionen habe. Ist zwar dann keine Einheit, könnte aber durchaus ein Bremshuckel für die Wraiths sein.


Danke!
 
Hi!
Was spricht denn gegen Inceptors?
T5, 3 Wunden, 3+, 6 Schuss 5 -1 1 je Modell, macht im Charge MW, hat fly und 10" Bewegung. Und können schocken.
Für "nette" Spiele hast du da eine ganze Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten und das für 246P/6 Stück.

Moin. Inceptors habe ich - wie geschrieben - seit kurzer Zeit. Die habe ich auch schon eingesetzt und fand die soweit ganz geil. Mit Plasma & Scions of Guilliman kann man schon ein Ziel in der Runde, wo man landet, desintegrieren. Das ist schon ganz cool. Die Assault Bolter Variante ist auch cool, aber konnte in dem Spiel nicht so recht glänzen. Die haben aber nur auf Elektropriest geschossen, die schon ihren 3++ hatten 😀 Aber da überlege ich auch nochmal auf 6 aufzustocken.
 
Hi!
Naja, grade bei guten Rettern hilft doch die Kadenz der Bolter. Lässt deinen Chaptermaster mit schocken oder stellst ihn (Phobos Captain z.B.) direkt günstig auf. Bei 36 Schuss sollte da an Infanterie nicht viel stehen bleiben.
Bei Plasma hast du im Schnitt 24 Schuss (ich gehe jeweils von 6 Dudes aus), die T4 Ziele z.B. auch nicht besser verwunden. Dafür aber erheblich höhere Kosten.
Das Gute ist, die Boltervariante gibt's supergünstig aus diversen Einsteigerboxen 😀
 
Hi!
Naja, grade bei guten Rettern hilft doch die Kadenz der Bolter. Lässt deinen Chaptermaster mit schocken oder stellst ihn (Phobos Captain z.B.) direkt günstig auf. Bei 36 Schuss sollte da an Infanterie nicht viel stehen bleiben.
Bei Plasma hast du im Schnitt 24 Schuss (ich gehe jeweils von 6 Dudes aus), die T4 Ziele z.B. auch nicht besser verwunden. Dafür aber erheblich höhere Kosten.
Das Gute ist, die Boltervariante gibt's supergünstig aus diversen Einsteigerboxen 😀

Jo. Die ersten drei habe ich auch günstig geschossen 😀

Im Zweifel muss man die ja auch nicht unbedingt schocken lassen, sondern kann auch mit denen einfach über das Feld joggen. Captain daneben und Feuer frei.
 
Bei den Problemen würde ich größtenteils davon ausgehen, dass nicht die Units, sondern der Kommandant das Problem ist (no offense).

Wraith zB sind super handlebar für pretty much alles was primaris haben. Bolterfeuer mit rerolls funktioniert, die ganze sekundärbewaffnung von primaris autos funktioniert. Hellblaster sind da eher ne schlechte option, weil man ne tonne an punkten für hohe AP Werte investiert, die man nciht braucht (wegen 3++).
Aber geister machen halt echt keinen schaden. Die sind kaum buffbar und treffen und wunden auf die 3 (unter 50% conversion). Sie haben auch nur AP-2 weswegen alles von dir noch wenigstens den 5+ save hat.
Primaris only ist natürlich ne heftige Einschränkung, aber auch so ein Primaris chaplain mit benediction of fury oder ein primaris captain können wraith angehen.
Oder am ende des tages halt aggressors, die sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf Hackfleisch aus Wraith machen.

Sowas wie nen Ritter ist eher ein Problem. Aber IMHO ist es generell ein Problem Ritter in "lockeren B&B games" zu spielen. Zumindest haben wir die Erfahrung gemacht, dass das nicht geht. Das liegt an der Art und Weise wie Warhammer funktioniert. Jede Firepower die du in einen Ritter steckst, ist verschwendet, wenn du ihn nicht in der Runde kaputt kriegst. Denn der Ritter gibt 1 CP aus und agiert als wäre er voll. Du gibst dem Gegner also praktisch eine verlustfreie Runde mehr. Da ist es strategisch in 99% der Fällen sinnvoller das drumherum zu zerballern.
So war damals beim Castellan auch der Ansatz: Entweder du spielst eine Liste, die ihn in einer Runde legen kann, oder du spielst eine Liste die ihn 4 Runden ignorieren kann und alles drumherum auffrisst.
In B&B funktioniert das nicht, weil der Ritter an sich ein relativ starkes Modell ist. Keine B&B Armee ist darauf ausgelegt einen Ritter zu ignorieren (indem sie zB 180 Orkboyz hat) und nur wenige B&B Armeen sind in der Lage nen Ritter in einer Runde zu zerstören, da es dafür optimierter Firepower Bedarf.
Meine Empfehlung wäre einfach keine Superheavies in B&B zu spielen.

Ansonsten ist unter der "primaris only" einschränkung das einzig sinnvolle der Repulsor executioner und am besten gleich 2 davon.
Klar, man kann drumherum arbeiten mit catechism of fire und kadenz, aber dafür muss der Ritter auch das nächste ziel sein. Auch seal of oath ist der sache nach zwar gut, aber auch erst dann ein gangbarer weg, wenn man eine hohe schussanzahl in reichweite bekommt und hohe Reichweite ist jetzt nicht zwingend das signature feat von Primaris.
Man kann Ritter auch im Nahkampf weg boxen, allerdings braucht man dafür units die zuverlässig an den Ritter ran kommen. Und mit 6" bewegung Charaktermodellen und 5" Bewegung agressors gibt das keinen. Jumppack captains wären da ne variante, ist aber wieder nicht Primaris.
 
Bei den Problemen würde ich größtenteils davon ausgehen, dass nicht die Units, sondern der Kommandant das Problem ist (no offense).
Ich würde nicht fragen, wenn ich nicht auch mit Kritik umgehen kann. Solange sie dann auch irgendwie sinnvoll und gerechtfertigt scheint 😉

Wraith zB sind super handlebar für pretty much alles was primaris haben. Bolterfeuer mit rerolls funktioniert, die ganze sekundärbewaffnung von primaris autos funktioniert. Hellblaster sind da eher ne schlechte option, weil man ne tonne an punkten für hohe AP Werte investiert, die man nciht braucht (wegen 3++).
Aber geister machen halt echt keinen schaden. Die sind kaum buffbar und treffen und wunden auf die 3 (unter 50% conversion). Sie haben auch nur AP-2 weswegen alles von dir noch wenigstens den 5+ save hat.
Primaris only ist natürlich ne heftige Einschränkung, aber auch so ein Primaris chaplain mit benediction of fury oder ein primaris captain können wraith angehen.
Oder am ende des tages halt aggressors, die sowohl im Nahkampf als auch im Fernkampf Hackfleisch aus Wraith machen.
Also noch als Anmerkung: Mein Kollege spielt diese Nahkampf-Dynastie und dann kann er in der ersten Runde im Nahkampf alle to-hits wiederholen. Das macht die etwas gefährlicher und die machen fix 2 Damage mit ihren Klauen und räumen die normale Infanterie auch einfach weg.

Ansonsten waren die Bolter eher weniger erfolgreich. Aber das mag auch an taktischen Fehlern von mir gelegen haben. Die Repulsor Sekundärwaffen sind sicherlich ganz praktisch, klar. Die Hellblaster habe ich genommen, weil die zwei Damage mit ihren Waffen machen können und gut verwunden. Aber dafür natürlich teuer für "sinnlosen" AP.

Sowas wie nen Ritter ist eher ein Problem. Aber IMHO ist es generell ein Problem Ritter in "lockeren B&B games" zu spielen. Zumindest haben wir die Erfahrung gemacht, dass das nicht geht. Das liegt an der Art und Weise wie Warhammer funktioniert. Jede Firepower die du in einen Ritter steckst, ist verschwendet, wenn du ihn nicht in der Runde kaputt kriegst. Denn der Ritter gibt 1 CP aus und agiert als wäre er voll. Du gibst dem Gegner also praktisch eine verlustfreie Runde mehr. Da ist es strategisch in 99% der Fällen sinnvoller das drumherum zu zerballern.
So war damals beim Castellan auch der Ansatz: Entweder du spielst eine Liste, die ihn in einer Runde legen kann, oder du spielst eine Liste die ihn 4 Runden ignorieren kann und alles drumherum auffrisst.
In B&B funktioniert das nicht, weil der Ritter an sich ein relativ starkes Modell ist. Keine B&B Armee ist darauf ausgelegt einen Ritter zu ignorieren (indem sie zB 180 Orkboyz hat) und nur wenige B&B Armeen sind in der Lage nen Ritter in einer Runde zu zerstören, da es dafür optimierter Firepower Bedarf.
Meine Empfehlung wäre einfach keine Superheavies in B&B zu spielen.
Meist klappt das in unseren anderen Spielen sehr gut. Da sind fast immer auch Sachen dabei, die Knights wohl irgendwie klein kriegen. Spielen wir da eher häufiger, würde ich sagen. Meist spielen wir auch so 3-4k pro Seite und dann 1v2 oder 2v2. Einzig meine Primaris haben - vor allem alleine gespielt - inzwischen ein Problem, sofern ich nicht auf die Doktrinen verzichten möchte. Vor dem 2.0 Codex habe ich meist selbst einen Knight auf dem Feld gehabt. Oder ein paar Custodes mit Jetbikes und Caladius. Da ging das etwas besser.

Ansonsten ist unter der "primaris only" einschränkung das einzig sinnvolle der Repulsor executioner und am besten gleich 2 davon.
Klar, man kann drumherum arbeiten mit catechism of fire und kadenz, aber dafür muss der Ritter auch das nächste ziel sein. Auch seal of oath ist der sache nach zwar gut, aber auch erst dann ein gangbarer weg, wenn man eine hohe schussanzahl in reichweite bekommt und hohe Reichweite ist jetzt nicht zwingend das signature feat von Primaris.
Man kann Ritter auch im Nahkampf weg boxen, allerdings braucht man dafür units die zuverlässig an den Ritter ran kommen. Und mit 6" bewegung Charaktermodellen und 5" Bewegung agressors gibt das keinen. Jumppack captains wären da ne variante, ist aber wieder nicht Primaris.
Ja ich weiß, pure Primaris macht die Sache nicht einfacher. Gibt da echt gute und mächtige Sachen der Firstborn, aber meine Armee soll (zunächst) nur aus Primaris bestehen. Gucken, wie lange das noch gut geht. Centurions sind z.B. auch sehr verlockend. Predatoren mit Autocannon und LasCa Kuppeln finde ich auch cool. Im letzten Spiel hatte ein Kumpel die mit und die haben gute Arbeit geleistet.


Danke an die konstruktiven Vorschläge. Ich werde meine Listen nochmal kritisch prüfen und gucken, wie ich das mal beim nächsten Game einfließen lasse.
 
True, mit den reroll machen die viel schaden.
Aber es gibt ja auch Abwehrfeuer (mit defensive focus) und transhuman physiology.

Nimm mal nen normalen 10er Trupp intercessors mit Faust. Die werden gechargt.
Der Trupp selber gibt 20 Schuss wiederholbares abwehrfeuer und 3 Trupps daneben abwehrfeuern auch. (Defensive focus stratagem). Damit nimmst du easy 2 Wraith weg.
5 Wraith hauen 15 mal. Daraus entstehen (mit hit rerolls) etwa 6 kills. Dann hauen 4 leute inkl faust sergeant zurück für 9 attacken normal und 4 attacken faust. Alles wieder mit rerolls. Nimmst du nochmal einen, vllt 2 wraith raus und bei dir leben noch typen. Die anderen 3 kannst du die runde darauf einfach umboltern. Sind ja jetzt bei dir.

Wenn du aggressors hast, ist das thema eh erledigt. Die schießen im schnitt 112 Schuss synchro abwehrfeuer und 3 trupps drumherum feuern mit. Dann sterben vllt 2 aggressors und die anderen 4 hauen 17x mit wiederholbarer faust zurück. Von denen ist dann nichts mehr über.

Das angenehme an wraith ist auch, dass es 2CP kostet sie zu resurrecten und dass sie in der Regel keine Buffs darauf haben. Wenn 3 davon tot sind, sind sie für fast nichts mehr eine Gefahr. 9 attacken, selbst rerollable, kann man einfach weg ignorieren und faust sergeants hauen gut zurück.

Du hast aber auch alternative plays drumherum. Thunderfirecannon zB. Schießt mit tremorshells auf die wraith. Schon haben die nur noch 6" move, halben advance und können nur noch maximal 6" chargen. Sind also kein Problem mehr.

Man hat als marine echt viele optionen die zu händeln.

Zu Primaris only:
Ist es bei dir eine Optik Sache, oder was ist es bei dir? Es gibt zB richtig coole smashcaptain conversions aus Inceptors. Also wenns dir einfach nur um primaris look geht, aber du trotzdem nicht auf den Smashcaptain, der mit seinem lächerlich unhandlichen Hammer mit dem Jumppack in den Gegnern einschlägt verzichten willst, dann bau dir einfach ne primaris conversion und spiel ihn nach normalen captain Regeln 🙂 So behältst du den Primaris Style, aber brauchst nicht auf die coolen marine helden verzichten. Denn Primaris helden sind einfach langweilig. Der Sniper is usefull, aber die anderen sind einfach alle rotz lahm und du wirst niemals so coole szenen haben wie nen captain, der einfach yolo nach vorne springt und sich mit nem gallant prügelt. Die Captains sind das was ich an meinen Marines am meisten gefeiert habe die letzten Jahren (sowohl bike als auch jumppack). Die machen im Game sachen an die du dich erinnerst. Die haben unfassbar viele Gegner zur weißglut getrieben und für sehr geile Situationen gesorgt. Das was ein Marine Held halt machen sollte. Die Primaris onkels (bis auf phobos vllt) stehen hinten und schreien ihre leute an "hey schießt besser!". Und sobald irgendein gegnerischer charakter kommt kippen sie kampflos um.
 
Zuletzt bearbeitet:
True, mit den reroll machen die viel schaden.
Aber es gibt ja auch Abwehrfeuer (mit defensive focus) und transhuman physiology.

Nimm mal nen normalen 10er Trupp intercessors mit Faust. Die werden gechargt.
Der Trupp selber gibt 20 Schuss wiederholbares abwehrfeuer und 3 Trupps daneben abwehrfeuern auch. (Defensive focus stratagem). Damit nimmst du easy 2 Wraith weg.
5 Wraith hauen 15 mal. Daraus entstehen (mit hit rerolls) etwa 6 kills. Dann hauen 4 leute inkl faust sergeant zurück für 9 attacken normal und 4 attacken faust. Alles wieder mit rerolls. Nimmst du nochmal einen, vllt 2 wraith raus und bei dir leben noch typen. Die anderen 3 kannst du die runde darauf einfach umboltern. Sind ja jetzt bei dir.

Wenn du aggressors hast, ist das thema eh erledigt. Die schießen im schnitt 112 Schuss synchro abwehrfeuer und 3 trupps drumherum feuern mit. Dann sterben vllt 2 aggressors und die anderen 4 hauen 17x mit wiederholbarer faust zurück. Von denen ist dann nichts mehr über.

Das angenehme an wraith ist auch, dass es 2CP kostet sie zu resurrecten und dass sie in der Regel keine Buffs darauf haben. Wenn 3 davon tot sind, sind sie für fast nichts mehr eine Gefahr. 9 attacken, selbst rerollable, kann man einfach weg ignorieren und faust sergeants hauen gut zurück.

Du hast aber auch alternative plays drumherum. Thunderfirecannon zB. Schießt mit tremorshells auf die wraith. Schon haben die nur noch 6" move, halben advance und können nur noch maximal 6" chargen. Sind also kein Problem mehr.

Man hat als marine echt viele optionen die zu händeln.
Thunderfire wäre wieder kein Primaris 😉 Aber ich weiß, was Du meinst.

Zu dem Rest:
Ja, das mag so sein. Ich habe sicherlich auch häufig zu aggressiv aufgestellt, so dass er auch den first turn charge geschafft hat. Das werde ich sicherlich zukünftig auch anders machen. Alternativ kann man seine Aufstellung auch mit z.B. Infiltratoren etwas ködern und die dann per Strategem umpositionieren. Dann steht er ggf. auch einen Zug im Niemandsland und frisst Bolter.

Du hast sicherlich recht, dass man dem Problem auch mit Primaris Herr werden kann 🙂 Danke!


Zu Primaris only:
Ist es bei dir eine Optik Sache, oder was ist es bei dir? Es gibt zB richtig coole smashcaptain conversions aus Inceptors. Also wenns dir einfach nur um primaris look geht, aber du trotzdem nicht auf den Smashcaptain, der mit seinem lächerlich unhandlichen Hammer mit dem Jumppack in den Gegnern einschlägt verzichten willst, dann bau dir einfach ne primaris conversion und spiel ihn nach normalen captain Regeln 🙂 So behältst du den Primaris Style, aber brauchst nicht auf die coolen marine helden verzichten. Denn Primaris helden sind einfach langweilig. Der Sniper is usefull, aber die anderen sind einfach alle rotz lahm und du wirst niemals so coole szenen haben wie nen captain, der einfach yolo nach vorne springt und sich mit nem gallant prügelt.

Mir geht es primär um die Optik, ja. Und genau mit solchen Gedanken habe ich schon gespielt. Also dass ich mir z.B. Smash Captains oder ähnliches aus den Primaris Modellen baue und die aber nach normalen Regeln spiele. Der Chapter Champion ist z.B. auch schon ein Biest mit etwas Relikt/Warlord Trait Power. Da kann er auch ganz schnell ganz viel Schaden machen. Zunächst versuche ich aber mit tatsächlich reinen Primaris so viel es geht zu erreichen. Und mit Ausnahme von großen Knight Brocken oder dem Necrons Gegner komme ich auch in meinem lokalen Meta noch ganz brauchbar mit dem Rest klar. Und sonst packe ich meine Custodes aus 😀 Damit gewinne ich recht häufig, würde ich vom Bauchgefühl her sagen.