Knight Models: Harry Potter Miniatures Adventure Game Wizarding Duels Unboxing + Regeln + Meinung

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.185
1.470
96.476
39
Ich habe diesen KS unterstützt und da einige Core Boxen + Serveants of the Dark Lord sowie Magical Masters verfügbar waren, konnte man diese per Fast Shipping bald bekommen.
Meine Core Box + diese beiden Erweiterungen kamen vor kurzem an. Daher dachte ich, dass ich hier mal eine Art Unboxing mache und etwas über die Regeln und meine Meinung spreche. Ich habe es absichtlich nicht Review genannt, da ich es noch nicht gespielt habe.

So Karton vorne + hinten

IMG_2755.jpg
IMG_2756.jpg
Nichts besonderes ist halt ein Spielkarton, aber ich mag das weiße Design.
Marker
IMG_2770.jpg
Die beiden doppelseitigen Spielbretter, einmal Vor- und Rückseite.
Hier kommen wir zum ersten Kritikpunkt, die Rückseite ist ein Sticker und der geht nicht bis an den Rand. Ich weiß nicht wie gut ma ndas auf dme Bild sieht, aber wnenn man beide Rückseiten zusammenlegt sieht das nicht ganz so schön aus
IMG_2772.jpg
Karten
IMG_2773.jpg

Ich bin bestimmt nicht der größte HP Fan, aber ich hab die Bücher gelesen und die Filme gesehen und hatte auch die Lego Spiel und eins der Spiel zu den Filmen.
Aus diesem Grund hatte ich schon immer Interesse am ersten HP Spiel von Knight Models, fand es aber alles andere als preiswert. Außerdem hatte ich gehört, dass die Regeln nicht so gut sein sollen.

Dann wurde dieses Spiel hier angekündigt und wurde auch bald darauf zur Vorbestellung bei Knight Models und Shops hier angeboten. Da dachte ich mir, sobald es raus ist hole ich es mir.
Einige Zeit später verkündigte Knight Models, dass sie für das Spiel einen KS auf Kickstarter starten werden. Ich weiß nicht mehr ob sie es schon davor oder erst beim KS sagten, aber sie hatten einige Core Boxen + die beiden Erweiterungen hier schon produziert und mit Fast Shipping kann man die sofort haben.

Das fand ich etwas da, dass Spiel zu dieser Zeit schon mehrere Monate zur Vorbestellung auf dem Markt war und laut erster Ankündigung entweder schon draußen sein sollte oder bald kommen sollte. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die schon produzierten Boxen waren für den Release gedacht waren.

Ich verstehe zwar den Kickstarter Weg, da mehr Geld und weniger Risiko, aber sollte es so sein, dass sie Boxen für den KS zurückgehalten wurden, würde ich das doof finden.

Aber ich wollte das Spiel, daher habe ich beim KS mitgemacht.

So jetzt zu den Figuren.

Core Box:
IMG_2777.jpg
Magical Masters:
IMG_2778.jpg
Servants of the Dark Lord:
IMG_2779.jpg

Größenvergleich:
IMG_2775.jpg
IMG_2776.jpg
Ja Ron ist hier leider etwas unscharf, aber hey ist ja nur Ron 😉

Mir gefallen die Figuren gut, ja bei ein - zwei Figuren muss ich mit GS kleine Lücken zwischen Arm und Körper füllen, da ist noch Verbesserung. Und Rons Schwert ist verbogen, aber ich hatte schon schlimmeres bei Brettspielminis.

Zu den Regeln schreibe ich später oder morgen noch mehr.
Falls ihr jetzt schon Fragen habt oder von bestimmten Minis Bilder sehen wollt sagt Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anuris Todesherz
So bevor wir zu den Regeln kommen, ein weiterer Kritikpunkt: Mad "Eye" Moodys magisches Auge ist auf der falschen Seite 😉 Keine Ahnung wie das passiert, das müsste ja von WB abgesegnet werden.

So kommen wir zu den Regeln, das Spiel ist ein 1 gegen 1 Skirmish Spiel.


Jeder hat eine Gruppe von bis zu 6 Charakteren mit Artefakten (=Ausrüstung) + Zaubersprüche und Zaubertränke. Der Gewinner ist der Spieler der die meisten Questpunkte innerhalb drei Runden erreicht.

Gespielt wird das ganze auf eine Karte bestehend aus zwei Spielbrettern, ein Spieler such die Karte aus, der andere wie die beiden Teile zusammen gelegt werden. Hierfür gibt es einen weißen oder einen gelben Stern, an dem die Bretter zusammengelegt werden. Im Grundspiel werden beide Seiten passend entweder an der langen oder kurzen Seite zusammengelegt.

So zuallerst schauen wir uns mal die Charakterkarten an:
IMG_2780.jpg
Links oben sieht man das Bild der Mini sowie das Fraktionszeichen (Hogwarts oder Todesesser), danach kommen die Werte des Charakters.
Mastery ist der Modifikator für den Clash fürs Sprechen von Zaubersprüchen.
Defense ist der Modifikator für den Defence Clash.
Cunning ist die Anzahl der Power Marker die dem Powerpool hinzugefügt werden, es gibt diese Marker in Light (siehe Harry) Dark oder beidem, bei letzterem kann man sich aussuchen welchen man nehmen will.
Items ist die Anzahl an Artefakt Karten die ein Charakter ausrüsten kann.
Darunter kommen die Traits des Charakters, die meisten davon werden im Regelbuch erklärt. Unter den Traits sind die Galleonen Kosten des Charakters.
Auf der rechten Seite ist die Innate Knowledge des Charakters, hier ist ein Zauberspruch oder eine Attacke aufgeführt die der Charakter nutzen kann.

Clash Karte
IMG_2781.jpg
oben sieht man den Clash Modifikator und darunter stehen Effekte die man bei einen Faced Clash ausführen kann.
Es gibt Individual Clash und Faced Clash.
Ein Individual Clash ist zum Beispiel zum Sprechen von Zaubersprüchen die keinen Gegner angreifen. Ein Beispiel hierfür ist Harry Expecto Patronum.
Ein Individual Clash wird folgendermaßen ausgeführt, man deckt eine Karte vom Clash Deck auf, addiert seine Mastery und addiert/subtrahiert den Modifaktor des Spruches. Wenn man möchte kann man die gezogene Karte durch eine Clash Karte auf der Hand ersetzen. Hat man am Ende einen Wert von 1 oder mehr gelingt der Zauberspruch.
Im Clas Deck befinden sich 7 +1, 6 +2, 5 +3, 1 +0 sowie eine 2+ Karte. Letztere erlaubt einem eine weitere Clash Karte aufzudecken, diese kann nicht durch eine Karte von der Hand ersetzt werden.

Beispiel, Harry möchte Expecto Patronus sprechen, er selbst hat eine Mastery von 3 und der Spruch einen Modifikator von -4, Harry wäre also nun bei -1. Damit der Spruch geling muss er mindestens eine +2 Karte aufdecken oder nach dem Aufdecken eine Karte von der Hand spielen.

Ein Faced Clash entsteht wenn eine Zauberspruch auf eine Person angewandt wird.
Auch hier wird der Mastery Level mit dem Modifaktor des Spruchs verrechnet, dieser Wert wird gegen den Defence Wert des Verteidigers gesetzt.
Nun muss zuerst der Angreifer und danach der Verteidiger eine Karte von Clash Deck aufdecken (jeder Spieler hat ein eigenes Clashdeck)
Nachdem aufdecken, können die Spieler beginnend mit dem Verteidiger die Karten durch Karten auf der Hand ersetzen. Diese werden hier verdeckt abgelegt. Haben beide Spieler entschieden ob sie die Karte ersetzen wollen oder nicht, werden die Werte miteinander verglichen.
Führt der Angreifer mindestens um eins wird der Effekt des Zauberspruchs angewandt.
Danach kann der untere Teil der Karten ausgeführt werden.

Beispiel, Voldemort will Fiendfyre auf Harry sprechen, Voldi hat Mastery 4 und Fiendfyre hat einen -1 Modifikator, also sind wir bei +3. Hier wird gegen Harrys Defence Wert gearbeitet, dieser ist 2 dank Chosen One gibts hier noch ein +1 gegen Voldemort. Momentan herrscht also Gleichstand.
Voldemort deckt eine 2 auf und Harry eine 1.
Es steht also momentan 5 zu 4, Harry spielt daher eine Karte aus seiner Hand. Voldemort hat keine bessere Karte auf der Hand, also spielt er keine aus.
Harry hat eine +2 Karte gespielt, daher steht es 5 zu 5 und der Zauber schlägt fehl
 
Zuletzt bearbeitet:
So es geht weiter, sorry das es so lange gedauert hat.
Leben und so kam dazwischen 😉

Schauen wir uns die verbliebenen Karten an:
1720385910671.png


Oben links sehen wir eine Spell Karte, in diesem Beispiel Jelly-Legs Jinx. Fangen wir mit der ersten Zeile an, das erste Zeichen (die 2) ist die Reichweite des Zauberspruchs, im nächsten Symbol (-3) sehen wir den Modifikator. Das nächste Symbol (2) zeigt die Empower Kosten und ob Light und/oder Dark Power Markers dafür verwendet werden können, in diesem Fall können beide verwendet werden.
Die kleine 2 darunter sind Upkeep Kosten.
Darunter ist der Name des Spruchs, da vor und nach dem Namen kein Zauberstabsymbol zu sehen ist (siehe Voldemorts Fiendfyre) ist dies kein Combat Spell. Das heißt hier wird beim sprechen des Zauberspruchs ein Individual Clash ausgeführt.
Unter dem Namen steht der Effekt des Spruches, hier erhält das Zeil den Slow 2 Zustand, das heißt es kann sich 2 Felder weniger bewegen
Das Symbol unten in der Mitte ist die Cooldown Clock (2),

In der Mitte oben sieht man eine Artefakt Karte, Item wäre wohl ein besserer Name, da der dazugehörige Wert auf der Charakterkarte Items ist.
Oben mittig auf der Karte steht ob das Artefakt Legendary oder common ist, eine Charakter kann nur mit einem Legendary Item ausgerüstet sein, darunter kommt der Name. Unter dem Namen steht der Effekt, das Schüsselloch Symbol bedeutet das man zum benutzen einen Lock Marker auf der Karte platzieren muss, solange ein Lock Marker auf einer Karte liegt kann diese nicht genutzt werden.
Dann kommen die Werte des Artefakts. Hier sieht man als ersten einen +3 Modifikator auf den Clash, das nächste Symbol zeigt den Schadenstyp, das Schwert steht für physischen Schaden, 3 Sternchen stehen für magischen Schaden, das Symbol rechst ist die Reichweite der Attacke.
Ganz unten stehen die Galleonen Kosten.

Oben rechts sehen wir eine Potionkarte. Links oben auf der Karte steht der Name des Trankes, daneben die Reichweite die der Trank geworfen werden kann und darunter im Flaschen Symbol steht das Potionlevel, darunter steht der Effekt.

Zu guter Letzt ist unten rechts eine Quest Karte, diese werden zum Punkten und Spiel gewinnen benötigt.
Oben steht der Name der Questkarte und darunter die zu erfüllende Bedingung. Ist vor der Bedingung ein schwarzes Blitznarbensymbol wird die Karte sofort bei Erreichen der Bedingung gewertet, sonst wird sie erst am Zugende gewertet. Das Kleien graue Symbol unter dem Text zeigt einen der neun Questtypen an. Das Heiligtümer des Todessymbol ganz unten ist die Punkteanzeige, pro Symbol gibt es einen Punkt. Punkte gehen von 1-3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir nun zum Spiel selbst, als erstes fangen wir mit dem Teambau an.
Als erstes muss man einen Galleonenwert fürs Spiel festlegen, Knight Models schlägt 50 Galleonen vor.
Jetzt könne wir unsere Charaktere auswählen, hierbei ist zu bedenken, dass alle Modelle Mitglied der gleiche Fraktion sind, man maximal sechs Modelle mitnehmen darf und man kein Modell mit demselben Namen zweimal haben darf.

Schauen wir uns hier mal die Teams aus dem Startset an:
Harry 14 Galleonen
Hermine 12 Galleonen
Ron 11 Galleonen
Hedwig 3 Galleonen
macht zusammen 40 Galleonen

Voldemort 20 Galleonen
Death Eater 1 8 Galleonen
Death Eater 2 8 Galleonen
Nagini 5 Galleonen
macht 41 Galleonen

Nachdem alle Modelle ausgewählt wurden muss eines zum Leader ernannt werden.
Nun kann, falls man noch Galleonen übrig hat Artefakte kaufen, Hierbei ist zu beachten, dass Charaktere nur so viele Artefakte bekommen können wie ihr Items Limit erlaubt. Außerdem gibt es Artefakte wie Crookshanks (Hermines Katze) die nur bestimmte Charaktere, hier Hermine, bekommen können.

Im nächsten Schritt stellt man sein Spell Book zusammen. Hier wählt man soviel Zaubersprüche wie das Teammastery Level (also alle Mastery Level aufaddiert) erlaubt. Innate Spells, die Sprüche auf den Charakterkarten, zählen nicht dazu. Genauso wenig der Basic Combat Spell, den bekommt jedes Team.

Schauen wir uns hier nochmals die Starterteams an:
Harry 3 Mastery
Hermine 2 Mastery
Ron 2 Mastery
Hedwig 0 Mastery
zusammen also 7

Voldemort 4 Mastery
Death Eater 1 2 Mastery
Death Eater 2 2 Mastery
Nagini 0 Mastery
zusammen 8

Im nächsten Schritt stell man sich sein Questdeck zusammen. Wie gesagt existieren neun Questtypen, von jedem muss das Deck genau eine Karte enthalten. Somit besteht das Deck aus neun Karten, maximal vier davon dürfen Harrys Blitznabrbensymbol erhalten. Dieses Symbol bedeutet, dass die Karte sofort beim Erfüllen ihrer Bedingung gewertet anstatt am Ende der Runde.

Zum Schluss sucht man sich noch seien Potions aus. Potiosn gibt es von Level 0 bis 3.
Jedes Team hat wählt 6 Level 0 Potions aus. Die Fähigkeit Potioneer X erlaubt es einen Trank mit Level X oder niedriger anstatt Level 0 zu wählen.
Im Grundset haben Harry und Hermine Potioneer 2.
 
Zuletzt bearbeitet:
So weiter gehts, ich habe noch bei, Teamaufbau was zu den Questkarten geschrieben sowie eine Erklärung der Stats auf der Itemkarte.

Das Spiel geht über drei Runden, danach wird der Gewinner festgelegt.

Schauen wir uns mal den Ablauf einer Runde an:

Eine Runde besteht aus 3 Phasen, die Start Phase, die Activation Phase und zum Schluss die End Phase.

Die Start Phase startet mit dem Festlegen der Initiative, hierzu wirft man eine Münze und legt den Startspieler fest. Danach werden die Clash AKarten auf drei aufgefüllt. Als nächstes werden die Upkeep Kosten für Spells bezahlt und Spellcooldowns um eins verringert und Artefakte wieder bereit gemacht.

Danach kommt die Activation Phase.
Hier werden nacheinander je 3 Miniaturen auf jeder Seite aktiviert. Im gedruckten Regelbuch steht noch das alle Miniaturen einer Seiet aktiviert werden aber es sind nur 6 Aktivierungsmarker dabei und im KS verlinkten Regelbuch steht es werden 3 Miniaturen pro Seite aktiviert.
Bei einer Aktivierung kann eine Model eine Move Action, eine Advanced Action und eine Quick ction ausführen. Sollte der Charakter Free Action haben kommen diese auch zum Zug.

Move Action ist eine Bewegung von bis zu 3 Feldern, solange nichts anderes auf der Charakterkarte angegeben gilt das für alle Minis, Hedwig zum Beispiel ist fast und kann sich daher ein extra Feld bewegen.

Advanced Actions gibt es mehrere:
1. Attack - mit einer Waffe angreifen
2. Cast Spell - einen Spruch sprechen
3. Draw Quest Card - eine Quest Karte ziehen
4. Draw Clash Card - eine Clash Kate ziehen

1 und 2 sind Faced Clash, bei 3 wird man eine Quest Karte ab und zieht eine neue, Aktion 4 lässt den Spieler eine Clash Karte ziehen, falls er weniger als 3 auf der Hand hat.

Quick Actions gibt es zwei Use Potions und Hide/Unveil
Use Potions lässt einen Charakter einen Trank nutzen, dieser wird aus dem Trankpool genommen. Ist das Zeil ein gegnerischer Charakter wird ein Faced Clash fällig, falls der Nutzer des Tranks ein Potionier Level hat wird dieses als Modifikator für den Clash benutzt.
Hide/Unveil lässt einen Challengemarker und Terrainmarker die auf dem Spielbrett verteilt werden auf-/zudecken. Zugedeckte Marker haben keine Auswirkung.

Sollte der Charakter Zugriff auf Free Actions haben, kann er diese nun nutzen. Beispiel Dumbledore ist ein Master Wizard kund kann daher einmal asl Free Aktion einen Spruch sprechen

Zum Schluß kommt die End Phase, diese besteht aus folgenden Schritten:
1. Resolve status
2. Check Quest cards
3. Remove Activation Markers from CHaracter Cards
4. Determine winner

1. hier werden Statuseffekte und andere Dinge die zum Ender der Runge aktivieren abgewickelt
2. Hier werden die Bedingung der Quest Karten überprüft und beim Erreichen gewertet
3. Hier werden die Aktivierungsmarker entfernt, ist es nicht Runde 3 wird eine weitere Runde gespielt.
4. Ist es das Ende der dritten Runder werden nun die Punkte der erfüllten Questkarten gezählt und der Gewinner bestimmt.

Das ist der Rundenablauf.

Ich hatte ja Faced Clash und sprechen eines Spruches schon bei den Karten erklärt, aber es gibt noch ein, zwei Dinge beim sprechen eines Spruchs zu beachten.

Jedes Teammitglied kann beim Sprechen eines Spruches einen Spruch aus dem Spell Book wählen oder einen Innate Spell nutzen.
Dieser Spruch wird dann dem sprechenden Modell zugeordnet. Sollte dieser Spruch einen Cooldwon oder Upkeep haben und dieser wird gezahlt, verbleibt die Karte zugeordnet. Ein Charakter kann maximal soviel Sprüche zugeordnet haben wie sein Mastery Level, ich habe in den gedruckten Regeln nichts zu den Innate Spells gefunden. Ich kann daher nicht sagen ob die dazu zählen oder nicht.
Der Basic Combat Spell, kann soweit ich es verstanden habe immer genutzt werden.

Eine weitere Sache zum sprechen von Zaubern noch, man kann einen Spruch empowern. Dazu zahlt man die Kosten aus seinem Power Pool.
Ob man einen Spruch empowern will oder nicht, muss man vor dem aufdecken der Clash Karte angeben, startend mit dem Verteidiger.
Sollte man einen Spruch empowern, muss man dessen Empower Kosten zahlen. Hierzu nimmt man die korrekte Zahl Marker aus dem eigenen Power Pool und legt dies in die eigene Spent Power Zone, der Angreifer muss auch noch sicherstellen dass die Marker Art (Light oder Dark) passt.

Hat man einen Spruch empowered, legt man die erste Karte des eigenen Clash Decks verdeckt vor sich ab. Danach deckt man wie normal die erste Karte des Decks auf. Laut Regelbuch bleibt die Empowerkarte geheim bis der Test abgewickelt ist. Daher gehe ich davon aus, dass diese Karten nach der Möglichkeit des Austauschens der Karte durch eine Handkarte aufgedeckt werden.