Material Klarlack - Wie versiegelt ihr eure Miniaturen?

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30. März 2001
3.551
2.135
24.056
München
Einige meiner Miniaturen nähern sich einem Zustand, wo ich endlich die Transfers auftrage und dann wären sie eigentlich fertig.

Ich möchte aber auch, dass die Minis auch lange überleben, deswegen würde ich die gerne mit einem (Matt-)Lack versiegeln.

Deswegen würde ich hier gerne auf Eure Erfahrungen setzen! Welche Technik setzt ihr ein? Welche Produkte nutzt ihr?

Danke!

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Für die Vitrine das Mattlack Spray von Vallejo und passende Stellen (Edelstein, Linsen) mit Glanz Lack von Marabu. Früher für Event, Turnier und Spiel Armeen die häufig im Einsatz waren, Glanzlack +Mattlack. Gerne auch mal mehr Schichten bei viel transportierten Mini's. Ich nehme hauptsächlich den zum Pinseln von Marabu (weil ich den im Hobbyladen ums Eck, aber auch mal schnell vom Basteltisch meiner Frau krieg). 😀

• Like
Reaktionen: Blood Angel
Habe da aber auch vielleicht schlechte erfahrung mit einem alten Transfer gemacht, wo die nicht ausgeschnittene umrandung immer noch extrem sichtbar w
Genau wegen den blöden Decals von früher (1:35 Modellbau waren die oft grauenhaft) hab ich mir angewöhnt
1. Glanzlack
2.Decal mit Softener
3.Fixer
4.noch mal Glanzlack
5.Modell /Mini normal lackieren (Matt, seidenmatt und nur in ganz bestimmten Winkeln mit ner Lupe ist der Rand zu sehen. Ich verwende zwar fast nie Decals (von denen der Bretonen noch geprägt), aber wenn dann geh ich auf Nr. sicher und mach es so. Kann sein dass die besser geworden sind, vlt hat da ja wer mehr (und hoffentlich bessere)Erfahrungen gemacht. Die Methode hab ich aus so ner Serie von Tamiya und bis jetzt klappte es immer ganz gut.

• Like
Reaktionen: Necrogoat
Ich benutze nur Versiegelung zum pinseln weil ich da unabhängig vom Wetter bin und auch mal länger pausieren kann ohne Angst haben zu müssen das die Spraydose später zicken könnte.
Da entfallen auch alle Probleme wie frosting usw.
Minis versauen kann ich nämlich selber besser und zur genüge. ?

Ist aber halt etwas mehr Arbeit aber ich hab atm eh nicht so die Wahl.
Grundiere deswegen auch nur mit dem Pinsel.

• Like
Reaktionen: Seikilos
Was ist denn ein Fixer wenn ich fragen darf.

So etwas hier, habs nämlich auch gerade vor ner Stunde bestellt....zu ner neuen Pistole, en paar Farben und noch en bissle SchnickSchnack.....und wieder is en Hunni aus der Tasche....der Kleinkram immer 😳

• Haha
Reaktionen: Dragunov 67
Ich hätte ja auch gerne ein Foto gemacht, aber das Zeug ist noch aus der Steinzeit und da ist kein Etikett mehr vorhanden. War aber mMn son 3er Set von Humbrol(das 3te war glaub ich liquid Mask, war ne Promo Packung, von wegen brandneu und so 😀)
en paar Farben und noch en bissle SchnickSchnack.....und wieder is en Hunni aus der Tasche....der Kleinkram immer
Ach ja Fantasy Welt hat auch grad meine "kleine" Bestellung bestätigt 👍

Also für decals kann ich das Micro Set und Micro Sol empfehlen. Das Transfer einfach normal mit Wasser lösen. Auf die Fläche, wo das transfer hin soll ein bisschen Micro Set auftragen und dan Transfer dann anbringen. Sobald es richtig sitzt, vorsichtig trocken tupfen und noch mal ein bisschen Micro Sol drauf. Dadurch werden die Transfers Knitter/ Bläschenfrei und auch auf Rundungen liegen sie gleichmäßig an. Danach, als letzten Schritt wie beschrieben das Matt varnish aus der Sprühdose über die gesamte Mini. Damit ist dann auch alles versiegelt und man hat einen gleichmäßigen effect. Meiner Meinung nach eine gute Lösung, wenn man (noch) keine Airbrush hat.

Also für decals kann ich das Micro Set und Micro Sol empfehlen. Das Transfer einfach normal mit Wasser lösen. Auf die Fläche, wo das transfer hin soll ein bisschen Micro Set auftragen und dan Transfer dann anbringen. Sobald es richtig sitzt, vorsichtig trocken tupfen und noch mal ein bisschen Micro Sol drauf. Dadurch werden die Transfers Knitter/ Bläschenfrei und auch auf Rundungen liegen sie gleichmäßig an. Danach, als letzten Schritt wie beschrieben das Matt varnish aus der Sprühdose über die gesamte Mini. Damit ist dann auch alles versiegelt und man hat einen gleichmäßigen effect. Meiner Meinung nach eine gute Lösung, wenn man (noch) keine Airbrush hat.
Genauso hab ich das bei meinen Crimson Fists gemacht, aber ganz flach liegen sie nie drauf. Auch schon 3 mal ganz trocknen gelassen und dann immer wieder Micro Sol drauf. Irgendwann liegen sie dann zwar irgendwie an aber ich hab immer Bläschen und Wellen die nicht weggehen.

• Like
Reaktionen: Hendarion