Jemand Erfahrung mit Wubi?

Grimnok

Miniaturenrücker
16. Juli 2006
1.074
0
21.731
Hi,

ich versuche mittels dem Windows Ubuntu Installer, genannt Wubi, Linux zu installieren. Auf meinem alten Laptop hab ich damit gute Erfahrungen gemacht, und auch wenn Wubi nicht sonderlich beliebt ist, stellt es für mich eine Alternative da, da Windows immernoch primär ist und ich Linux nur sporadisch zum arbeiten nutze, da ich putty und dergleichen zu instabil empfinde.

Jedenfalls hab ich mit dem aktuellen Wubi und 11.04 das Problem, dass nach dem Neustart unter Ubuntu bei der Installation die Fehlermeldung auftaucht: "kein Root Dateisystem".
Habs 3 mal getestet, bleibt gleich. Ubuntu wird dabei auf einer extra dafür angelegten Partition gespeichert (hab gelesen die Anzahl der Partionen wäre wichtig?!), 11 GB platz.

Danach hab ich Wubi für 10.04 genommen, dabei bleibt der Bildschrim nach den Neustart und Ubuntu im Bootloader ausgewählt, schwarz nachdem die 5 Sekunden zum ESC drücken zwecks Auswahl der Bootoption.

Hilfe?!

(Nein, ich möchte eigentlich keine eigene "normale" Installation, wenn es sich vermeiden lässt. Bin nicht scharf drauf am Ende mir meine Daten zu zerschiessen weil was schief geht oder so).

Öhm, bei Wubi kann ich dir nicht weiterhelfen, aber wenn du das zweite OS auf eine seperate HD/Partition installierst kann nicht wirklich viel schief gehen. Da ist eventuell mal der Bootloader weg, den hat man aber mit der Windows/Linux-Disc schnell wieder repariert.

An deiner Stelle würd ich mir entsprechende Anleitung zur Installation von Ubunutu neben Windows im Netz suchen, die beantworten am Ende wahrscheinlich auch indirekt deine wubi-Frage. Einfach gute Artikel findet man wie üblich bei heise, kostet halt 1-2€, frag nicht nach Hinweisen, hier liegt ein großer Zeitschriftenstapel und ich bin faul 😉