9. Edition Indirektes Schiessen

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Wenn ich mit dem Schwärmerraktensystem auf ein Modell schieße, auf das ich Sichtlinie habe, kriege ich dann
keine -1 mehr auf meine Trefferwürfe?
1. Ja
2. Nein

INDIRECT FIRE WEAPONS
An Indirect Fire weapon is one that can target units that
are not visible to the bearer (e.g. mortars, smart-missile
systems, impaler cannons, etc.). If such a weapon targets
a unit that is not visible
(i.e. no models in a target unit
are visible to the firing unit when you selected it as a
target), then each time an attack is made with that weapon
against that target this phase, worsen the Ballistic Skill
characteristic of that attack by 1 and add 1 to any armour
saving throws made against that attack.

Solange du eine Sichtlinie hast kannst du ohne Malus schießen. Ebenso bekommt dein Gegner +1 auf saves nur wenn du indirekt geschossen hast, also ohne Sichtlinie zum Ziel.

Denk dabei immer dass du von dem jeweiligen Modell mit der Waffe misst, sollten mehrere Modelle in einer Einheit sein.

Wenn ich mit einem Schwärmerraktensystem der Tau indirekt schieße, kriege ich dann -1 auf meine Trefferwürfe?
Wenn ich mit dem Schwärmerraktensystem auf ein Modell schieße, auf das ich Sichtlinie habe, kriege ich dann
keine -1 mehr auf meine Trefferwürfe?

Gruss

Thilo
1. Janein
Um genau zu sein bekommst du beim Indirekten Schießen -1 BS d.h. du kannst noch zusätzlich -1 to Hit bekommen z.B. weil ein Wald dazwischen ist.

2. Mit Sichtline bekommst du kein -1 BS und der Gegner keine + 1 SV, du kannst aber immer noch -1 to Hit bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
1. Janein
Um genau zu sein bekommst du beim Indirekten Schießen -1 BS d.h. du kannst noch zusätzlich -1 to Hit bekommen z.B. weil ein Wald dazwischen ist.

2. Mit Sichtline bekommst du kein -1 BS und der Gegner keine + 1 SV, du kannst aber immer noch -1 to Hit bekommen.
Kann man den Trefferwurf nicht nur um 1 verändern?
Warum bekommt der durch den Wald -1 auf Hit? Er schießt ja indirekt also sprich von oben. Sonst könnt er ja auch nicht hinter Deckung schießen die höher als 5" ist da diese ja die Sicht versperrt und man auf Einheiten dahinter nicht schießen kann.

Warum bekommt der durch den Wald -1 auf Hit? Er schießt ja indirekt also sprich von oben. Sonst könnt er ja auch nicht hinter Deckung schießen die höher als 5" ist da diese ja die Sicht versperrt und man auf Einheiten dahinter nicht schießen kann.
Der Trefferwurf wird nicht um mehr als 1 durch den Wald modifiziert, sondern um genau 1.
Indirektes schießen verschlechtert aber deinen BS Wert, das sind zwei Paar Schuhe, das stackt sehr wohl.

• Like
Reaktionen: Shan_al_Lunar

1) Siehe Giganouf
2) Die Regel für Dense Cover macht keine Unterscheidung zwischen direktem und indirektem Beschuss. Die sagt nur: wenn du keine Linie von Schützen zu Ziel ziehen kannst die nicht durch das Geländestück geht, erhältst du -1 to Hit“

Dabei ist es komplett unerheblich welche Flugbahn die Projektile in deiner Vorstellung nehmen ?

Indirekter Beschuss ignoriert die Regeln für Sichtbarkeit beim Auswählen von Zielen. Das ist alles.

• Like
Du kannst einen Trefferwurf (und auch Verwundungswurf) auch um mehr als 1 Modifizieren.
Nach der Verrechnung aller Modifikatoren, ist dies aber auf +- 1 capped.

Ansonsten wurde ja schon erklärt dass der BS Modifiziert wird und bei Wald (also Dense Cover) es reicht wenn das Gelände dazwischen ist unabhängig davon wie man schießt

• Like