Ich verstehe das mit den Tempestus Scions nicht...

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22. März 2008
3.128
978
22.046
Hi allerseits,

ich schaue mich gerade so ein wenig im 40k Universum um und dabei bin ich über die Tempestus Scions gestoßen. Leider verstehe ich dabei so Einiges nicht:

1.) Der Boxinhalt. Auf der GW Seite gibt es zwei verschiedene Boxen (Scions und Befehlsstab), aber in der Beschreibung sieht es so aus, als sei dr Inhalt gleich. Was stimmt da nun?

2.) Sind die Scions die Elite des Astra Militarum? Wie baue ich die in eine Liste ein? Kann ich auch nur Scions spielen?

3.) Was macht SCions besonders? Warum sollte ich sie spielen?

4.) Ist der Transporter der Scions (Taurox) zu empfehlen?

Danke schonmal,

LG Stephan

1. Aus dem Boxinhalt kannst du entweder Scions oder Befehlstab bauen. Es ist einfach eine Box für beide Ausführungen.

2. Hintergrundtechnisch sind die Scions sowas wie Spezialeinsatzkommandos, die taktische Schlüsselziele erreichen sollen. Du kannst auch Listen mit nur Scions spielen, das ist möglich. Für alles weitere hilft ein Blick in den Codex Astra Militarum.

3. Spieltechnisch sind Scions starke Entsatzeinheiten, die auf dem Spielfeld Schlüsselpositionen einnehmen können oder eine gegnerische Einheit von einem Marker runter schießen können.

4. Der Taurox und vor allem der Taurox Prime ist eine ganz gute Auswahl. Er ist jetzt nicht ein absolutes Must have, aber wenn dir das Modell gefällt und du Spaß dran hast, kannst du den bedenkenlos in deine Liste mit aufnehmen.

Gruß
ProfessorZ

So ganz stimmt das nicht. In einem MT-Command Squad ja, aber bei den normalen MT-Trupps sind es max. 2 Spezialwaffen.

Aber alles andere wurde ja bereits gesagt. Da sie Standards sind, könnte man theoretisch sogar komplett auf normale Infanterietrupps verzichten.

Als Schocktruppe sind sie die beste Einheit in der Imperialen Armee (bedenkt man mal, dass Kasrkin früher eher als Codex-Leichen galten). Mit ihnen nimmt man Schlüsselstellungen in Besitz, wobei es eine gute Idee ist, mehr als einen MT-Trupp in der Liste zu haben und ihre Effektivität durch Kombination mit einem Tempestor und Funkern noch zu steigern. Wenn die anderen Truppen die Stellung vorher aufweichen, besteht eine gute Chance, dass die MT sie säubern und einnehmen können...ein sinnvoller Einsatz von Befehlen und genügend Spezialwaffen sollten hierfür immer eingeplant werden.

Ja, aber das Problem ist, dass sich bei der Menge der Spezialwaffen kein Unterschied zwischen normalen Command Squads und MT-Command Squads findet. Bei beiden kann man die Soldaten auch komplett mit Spezialwaffen ausstatten. Zu bemerken wäre vielleicht, dass Scions noch eine nur ihnen erlaubte Spezialwaffe haben: Das HE-Salvengewehr, das gut gegen leichte und mittlere Infanterie geeignet ist.

Vielen Dank an Euch! Hat mir gut geholfen.

Noch ein paar Fragen (ja, ich habe den Codex noch nicht):

Haben die Scions irgendwelche Sonderregeln bezgl Aufstellung (infiltrieren, schocken oder so)?

Sehe ich das richtig, dass pro Box jede Spezialwaffe genau einmal drin ist?

Kann ich den Tempestor Gussrahmen mit dem der Catachaner mischen? Ich dachte an die Arme der Catachaner, um so richtig harte Jungs zu basteln. Hat das schon mal jemand probiert?

So hart sind die Dschungelrambos nicht!! Ja mit etwas Feilen Greenstuff etc solltest du den Tempestorumhang an einen mini Ogryn Offizier.... Catachaner dranbekommen^^.
Scions Fallen so aus den Transportern Raus.
Wenn du die Starterbox 65- nimmst hast du das 🤢 Fahrzeug und einen Kommi sowie 2mal den Scion gussrahmen. Kannst also ein Tempestor mit Commandteam bauen und einen Standart.
Scions haben 5 mann Trupps du kannst Sie auf 10 erhöhen. Dann steigt auch die anzahl der Spezialwaffen.

Bedenke das eine reine Scion Armee zumindesten am Anfang nur in ihrer eigenen Zone schocken darf nach dem regelupdate.
Du darfst ohne Probleme Scions in jeder Astra Militarum Armee aufnehmen Sie profitiren aber nicht von der Regimentszugehörigkeit verhindern diese aber auch nicht.

Danke nochmal!

außerdem sind sie ein eigenes Regiment mit eigenem Bonus wenn man ausschließlich Scions spielt.
Gilt das auch für ein eigenes SCions-Detachment innerhalb einer imperialen Armee? Meine Idee war nämlich zunächst, die Scions mit Primaris Space Marines in eine Armee zu packen, weil ich das cool finde. Zweite Idee ist eine reine Astra Militarum Infanterie-Liste, in der die Scions auch ein eigenes Detachment bilden könnten.

Liebe Grüße

Stephan

Was die durch das Errata vollzogene Neuregelung zum Schocken angeht, dass man in der 1. Runde nur in die eigene Zone schocken darf...war ja in der letzten Edi ähnlich, nur kamen da die Reserven generell erst ab der 2. Runde (abgesehen von Kapseln der SM, da gab es abweichende Regeln). So schlimm ist das gar nicht, da man so noch etwas Überblick über die Lage gewinnen kann und sieht, wohin die Reise geht bzw. was der Gegner beabsichtigt. Solange man mit der Infanterie die eigene Zone sichert, gibt es mMn keinen vernünftigen Grund, Scions schon von Anfang an aufs Feld zu stellen.

Bezüglich der normalen Box darf man nicht vergessen, dass man nur 5 Mann damit zusammen kriegt, also nur nen halben Standardtrupp. Da man also mindestens 2 Boxen braucht, kann man die einfachen Scions also mit den beiden Sturmwaffen so ausrüsten, wie man will. Und die anderen sind dann übrig und können für die MT-Command Squads verbaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
Da man also mindestens 2 Boxen braucht, kann man die einfachen Scions also mit den beiden Sturmwaffen so ausrüsten, wie man will. Und die anderen sind dann übrig und können für die MT-Command Squads verbaut werden.

Bevor ich mir zwei Boxen Scions kaufe, würde ich aber immer statt dessen die Start Collecting Box von denen nehmen. Einen günstigen Taurox (Prime) kann man immer gebrauchen - und der Kommissar ist eine nette Dreingabe on top.

Das stimmt natürlich. Wobei es doch immer der selbe Kommissar ist. Gut, man könnte ihn eintauschen oder umbauen. Ich bin nicht so der Freund von Charaktermodellen, die alle gleich sind.
Inzwischen hab ich auch schon ne ganze Menge an Scions bzw. ist ne ganze Anzahl davon das Kasrkin-Modell aus Metall. Taurox Prime hab ich zwar schon einige, aber man kann ja auch den Standard-Taurox für gewöhnliche Soldaten daraus machen.

Bevor ich mir zwei Boxen Scions kaufe, würde ich aber immer statt dessen die Start Collecting Box von denen nehmen. Einen günstigen Taurox (Prime) kann man immer gebrauchen - und der Kommissar ist eine nette Dreingabe on top.
Sehe ich ganz genauso. Zumal man für den Taurox auf ebay auch locker 20 Euro herausholen sollte.

Zum Taurox:
ich habe da mal Umbauten gesehen, die hatten Räder statt der Kettenlaufwerke. Weiß jemand, welche Räder man da nimmt?