Hintergrund Horus Heresy - Legion

Asaku.phil

Grundboxvertreter
30. September 2010
1.374
0
17.391
So, erst einmal, ich bin total durch den Wind!

Gerade eben, also zwischen Kundenbesuch 4 und 5 :X habe ich endlich das Buch Horus Heresy - Legion durchgelesen und bin zum entschluss gekommen, das ich total verwirrt bin! Ob es nun daran lag, dass ich irgendwo irgendwas übersehen hab, oder das sich meine Befürchtungen bestätigt haben, würde ich gerne von euch erfahren!

Aufgrund von Spoiler Gefahr steht der Rest ab sofort im SPOILER

Von Anfang bis Ende zeigte sich die AL ( Alpha Legion ) ja recht brutal, und aussergewöhnlich. Zuerst dachte ich "Ok klarer Fall von Chaos manifestation, die Legion bricht am Ende in sich zusammen und unterstützt ohne große Widerworte Horus in seinem Plan.

NEIN, am Ende schafft es John das die Primarchen sich die Geschichte der Kabale anhören und die Zukunft betrachten, doch was war das bitte für eine Zukunft !?

Wenn Horus siegt, erkennt dieser.. das alles ein Fehler war und führt krieg gegen die Menschen und sich selbst... damit ist die Galaxis gerettet und die Menschen ausgerottet.

Wenn Horus nicht siegt, herrscht der Imperator über die Galaxis und das Chaos manifestiert sich, wobei der große Zerstörer entsprengt ????

Habe ich das so richtig aufgefasst ? Also war es eigentlich der richtige Weg das Horus siegt, um die Galaxis zu retten ?

Oder waren diese "Kabale" schon vorboten zu den heutigen Dark Eldar, die nichts als Lug und Betrug mit in den Topf warfen, um der ganzen Sache ein für sie entsprechendes Ende zu verabreichen ?

Ich bin momentan komplett aus dem Context, war es denn nun falsch, an der Seite des Imperators zu stehen, weil dann ja anscheinend die Galaxis vernichtet wird, oder war es richtig und die Zukunfst Version war falsch ???

Bitte klärt mich auf, bevor ich zum Chaos korrumpiere ^^...

Ja das ist mir klar, die AL hat sich den Plan der Cabale nachgegeben und sich den Rebellen angeschlossen, woraufhin der erwartete Sieg für Horus erscheinen musste und damit die Menschheit ausgelöscht werden sollte, damit alle anderen Rassen überleben.

Doch genau das Gegenteil ist geschehen, Imperator tot - Horus tot, laut vorraussage, sollte doch jetzt das Chaos die Galaxis erobern durch das langsame versickern der Menschheit oder nicht ?

Bitte klärt mich auf, bevor ich zum Chaos korrumpiere ^^...

Ich denke es ist ähnlich wie mit Eldrad in Fulgrim, der Fulgrim davor warnen wolte, dass Horus sich gegen den Imperator wendet. Fulgrim hat einfach nicht auf ihn gehört...und plumps, er hatte doch recht.

Du hast das schon richtig verstanden, entweder Horus vernichtet die Menschheit und Chaos stirbt, oder der Imperator siegt und das Chaos darf weiter"leben" (was dann ja letztlich auch passiert ist). Ich denke schon dass die Kabale (laut den Beschreibungen haben die aber nichts mit den Kabalen der Dark Edlar zu tun, denn erstens gabs die schon und zweitens wird doch deren Alien-Aussehen sehr genau beschrieben) wusste was sie tut.

Das Chaos ist ja durch den gescheiterten Bruderkrieg erst so richtig stark geworden...

Ich persönlich mag den Gedanken jedenfalls, dass der Überlebende der beiden AL Primarchen "heute" zum Besten der Menschheit die Menschheit selbst bekämpft 😉

Ich denke es ist ähnlich wie mit Eldrad in Fulgrim, der Fulgrim davor warnen wolte, dass Horus sich gegen den Imperator wendet. Fulgrim hat einfach nicht auf ihn gehört...und plumps, er hatte doch recht.

Du hast das schon richtig verstanden, entweder Horus vernichtet die Menschheit und Chaos stirbt, oder der Imperator siegt und das Chaos darf weiter"leben" (was dann ja letztlich auch passiert ist). Ich denke schon dass die Kabale (laut den Beschreibungen haben die aber nichts mit den Kabalen der Dark Edlar zu tun, denn erstens gabs die schon und zweitens wird doch deren Alien-Aussehen sehr genau beschrieben) wusste was sie tut.

Das Chaos ist ja durch den gescheiterten Bruderkrieg erst so richtig stark geworden...

Ich persönlich mag den Gedanken jedenfalls, dass der Überlebende der beiden AL Primarchen "heute" zum Besten der Menschheit die Menschheit selbst bekämpft 😉

GENAU das macht mich ja stutzig, Eldrad besitzt auch die Gabe der Weitsicht, aber in seiner Version, muss sich Fulgrim dem Imperator anschließen! Was aber rein logisch gesehen, um die Galaxis vor dem Chaos zu retten falsch ist, weil um das Chaos aufzuhalten, muss Horus siegen, also hätte Eldrad ja nichts weiter machen müssen, als Fulgrim seinen Weg gehen oder ihm zumindest sage, Horus dein Bruder braucht Hilfe! Aber er wollte ja, das er nicht auf Horus hören soll.

GENAU das macht mich ja stutzig, Eldrad besitzt auch die Gabe der Weitsicht, aber in seiner Version, muss sich Fulgrim dem Imperator anschließen! Was aber rein logisch gesehen, um die Galaxis vor dem Chaos zu retten falsch ist, weil um das Chaos aufzuhalten, muss Horus siegen, also hätte Eldrad ja nichts weiter machen müssen, als Fulgrim seinen Weg gehen oder ihm zumindest sage, Horus dein Bruder braucht Hilfe! Aber er wollte ja, das er nicht auf Horus hören soll.

Es ist ja der Bruderkrieg an sich, der das Chaos so stark gemacht hat. Wie es ohne den BK weitergegangen wäre kann wohl keiner sagen. Eldrad wollte nicht Fulgrim auf eine Seite ziehen, er hat sich ja nur gewünscht, dass Horus stirbt, BEVOR es überhaupt zum Bruderkrieg kommen könnte.

Klasse so ein Thread nur voll mit Spoilern ^^

Es ist ja der Bruderkrieg an sich, der das Chaos so stark gemacht hat. Wie es ohne den BK weitergegangen wäre kann wohl keiner sagen. Eldrad wollte nicht Fulgrim auf eine Seite ziehen, er hat sich ja nur gewünscht, dass Horus stirbt, BEVOR es überhaupt zum Bruderkrieg kommen könnte.

Klasse so ein Thread nur voll mit Spoilern ^^

Hä, moment moment moment

Also war das noch nicht der BRuderkrieg ? Sondern eine Art vorphase des Bruderkrieges ?

Wenn aber Horus einfach nur sterben sollte, bevor dieser Krieg anfängt, dann hätten die Cabale die AL aber raten sollen, dem Imperator zu dienen, dann wäre Horus noch schneller zur Fall gebracht worden.

Ansonsten ergibt das ja keinen Sinn, wenn die Kabale in die Zukunft blicken und FÜR Horus Sieg sind (dadurch wird das Chaos vernichtet) und ELdrad in die Zukunft blickt und GEGEN Horus Sieg ist (wodurch der BK zu Ende wäre), aber laut Cabale dann die Menschheit das Chaos vergrößert.

Ich steh allmählich an einem größeren Bahnhof wie als zuvor.

Also, es ergibt sich hier die Möglichkeit das sich Seher bei der Interpretation der Zukunft geirrt haben bzw waren sich verschiedene Personen über die Interpretation der vorhandenen Möglichkeiten uneins.
Eldrad sieht die Vernichtung des Chaos beim Sieg des Imperators, die Kabale bei dessen Tod.

Die Kabale sieht den großen Plan das die Menschheit ausgelöscht wird und mit ihr das Chaos oder eben das der Imperator auf dem goldenen Thron sitzt und das Chaos am Ende gewinnt.
So, nun sieht die Kabale den Schlüssel dafür bei Horus und das er den Krieg gewinnen muss.

Sie interpretieren die Alternative Zukunft mit dem Imperator auf dem goldenen Thron als Resultat davon das die Alpha Legion nicht auf Horus Seite war.

Aber gerade das sie die AL dazu gebracht haben hat zu der "falschen" Zukunft geführt.
Vielleicht hätte Horus gewonnen wenn die AL auf der anderen Seite gekämpft hätte, weil es dann zu größeren Differenzen zwischen den loyalen Legionen gekommen wäre über die Strategie gegen Horus und so die Verteidigung weniger Effektiv und der schlag Horus gegen Terra erfolgreich.

Auf jeden Fall hat die Kabale mit dem was sie getan hat die Zukunft erschaffen welche sie verhindern wollte (ein kleines Paradoxon eben).

Auch weiß man nicht was der Imperator geplant hat, den immerhin ist die Vernichtung des Chaos sein großes Ziel gewesen, schon über die Jahrtausende hinweg und es ist einfach unklar warum er Horus Verrat nicht gesehen hatte, was er mit den Space Marines nach der Vereinigung der Menschheit vor hatte und ob das nicht alles zu seinem eigenen großen Plan gehörte der dann nur durch eingriffe von außen gestört wurde und zur "aktuellen" Situation geführt hat.
Darum hat vielleicht Eldrad für den Imperator interveniert weil er dessen großen Plan erkannte, die Kabale aber gegen den Imperator weil sie vielleicht glaubten das es da gar keinen Plan gibt (oder den Imp für nicht fähig hielten diesen um zu setzten).

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach haben die Kabale einfach jede andere Lösung, als die "wenn Horus gewinnt sterben alle Menschen plus Chaos" ignoriert. Hätte Fulgrim (seine Flotte näherte sich Horus ja von hinten, nach dem Kampf mit den Eldar) abgedrückt, wäre Horus und sein ganzer Anhang in Rauch aufgegangen und der Bruderkrieg wäre erledigt, bevor er ausbricht.
Je nachdem was die Word Bearers als Anstifter getan hätten. Aber alleine hätten sie das Projekt wohl gleich aufgeben können.
Wobei Fulgrim dann wohl als Verräter gegeißelt worden wäre, den Lieblingssohn des Imperators zu ermorden, nur weil ein Eldar das gesagt hat.

Meiner Meinung nach ist der Glaube an "Horus gewinnt, Chaos vernichtet sich selbst" aber eh blauäugig gewesen.
Wie sollte sich das bekämpften von Chaos gegenseitig schon auswirken? Die dunklen Götter sind unsterblich.
Und es gab auch andere Xenos Rassen, die fürs Chaos empfänglich waren. Dadurch wurde ja Fulgrim überhaupt erst korrumpiert.
Selbst wenn sich die CMS gegenseitig umgebracht hätten nach dem Krieg, hätte das Chaos weiterexestiert.

Der einzige Nebeneffekt wäre die Auslöschung des Imperiums gewesen. Natürlich wäre das für die Völker der Galaxie grundsätzlich besser gewesen, da zumindest das Chaos seinen größten "Wirt" verloren hätte.
Aber da hätte sich früher oder später eine andere Rasse gefunden. Die Eldar waren ja auch keine Unschuldslämmer.

Wenn Du jetzt Klarheit willst, was das für die "Zukunft" bedeutet, würde ich kurz und knapp sagen. Ewiger Kampf. Denn angeblich soll der Imperator ja im Warp gegen die Dämonen weiterkämpfen und die Menschheit beschützen. Die Grey knights wurden als unkorrumpierbare vor seinem Tod geschaffen. Allein derren Erschaffung schließt eigentlich beide Visionen der Kabale kathegorisch aus. Denn die Erschaffung der unkorrumpierbaren Legion schließt auch das worst case weitgehend aus.

Thja, hätten die Kabale mal ihre Glaskugel besser gerieben, wäre der Imperator noch am Leben.

Erfahren werden wir es letztlich nie. Jedes Finale wäre ein Ende von WH40K. 😀

Als treuer Imperialer, glaubt man doch gerne an eine Wiedergeburt des Beschützers der Menschheit. ^_^

Zuletzt bearbeitet:
Gut gut, danke bis hierhin schonmal, es haben sich viele Fragen in Luft aufgelöst, jetzt noch meine Schlussfrage.

Wenn also der Sieg von Horus eine ALTERNATIVE eines Endes für das Chaos wäre, war die Idee der AL, Horus zu unterstützen UM das Chaos zu vernichten, nicht genau richtig gewesen ? Also wären dann nicht gerade die AL --die-- Legion, die für das Ziel strebt die Galaxis zu retten und vom Chaos zu befreien ?
Und wenn ja, warum sind sie denn momentan dem Chaos noch verfallen ?

Und wenn ja, warum sind sie denn momentan dem Chaos noch verfallen ?

a) in diesem Punkt sind sie wohl keine Hardliner des 'Chaos' wie die Word Bearers oder Black Legion.
b) wenn die Ansage war/ist, das zur Vernichtung des Chaos die Menschheit sterben muss, macht die AL wohl alles richtig.
c) mit dem Chaos macht man keine gemeinsame Sache, und kündigt ihnen dann mal eben die Freundschaft
d) Rückkehr ins Imperium unmöglich. Selbst wenn die AL die Chaosgötter als Verbündete verwerfen würde, bleiben sie doch eine Verräterlegion, die vom ganzen Imperium gehasst wird.

Gerade eben, also zwischen Kundenbesuch 4 und 5 :X habe ich endlich das Buch Horus Heresy - Legion durchgelesen

Was machst du denn so beruflich? Klingt nach einem lauen Job😉

Etwas OT (aber nur fast) fällt mir dazu ein Joke aus dem IW-Forum ein, der in etwa so geht:

In 70% der Fälle spielst du gegen die Alpha Legion und in 50 % der Fälle ist deine eigene Armee die Alpha Legion:huh:

Kleiner Denkfehler bei der Sache ...

Der etwaige "Sieg" des Imperators is defakto DAS wie es nun schlussendlich ausgegangen ist.
Daher Imp auf dem Thron und somit aus dem Rennen,Menschheit ziellos,Führungslos,Stagnation ect. = Chaos gewinnt irgendwann

Sieg Horus wäre gewesen,Imperator Tot,Horus dreht daraufhin durch und schlachtet die ganze Menschheit ab. = Chaos zehrt sich selber auf und verliert

Die Variante 3 ein echter Sieg für den Imperator wurde allerdings nicht aufgezeigt,tot von Horus ,Imperator am Leben !(!)
Was wäre dann die Folge gewesen?!

Dies wurde bei den Überlegungen der Kabale ausser acht gelassen und da stellt sich einem die Frage warum? Kann mir nur schwer vorstellen das sie nicht auch diese Option in betracht gezogen haben ^^

Das ausser acht lassen dieser möglichkeit dürfte wohl drauf hinaus laufen das dieser Ausgang der Kabale so ganz und gar nicht gefallen hätte oder?! 😉

Kleiner Denkfehler bei der Sache ...

Der etwaige "Sieg" des Imperators is defakto DAS wie es nun schlussendlich ausgegangen ist.
Daher Imp auf dem Thron und somit aus dem Rennen,Menschheit ziellos,Führungslos,Stagnation ect. = Chaos gewinnt irgendwann

Sieg Horus wäre gewesen,Imperator Tot,Horus dreht daraufhin durch und schlachtet die ganze Menschheit ab. = Chaos zehrt sich selber auf und verliert

Die Variante 3 ein echter Sieg für den Imperator wurde allerdings nicht aufgezeigt,tot von Horus ,Imperator am Leben !(!)
Was wäre dann die Folge gewesen?!

Dies wurde bei den Überlegungen der Kabale ausser acht gelassen und da stellt sich einem die Frage warum? Kann mir nur schwer vorstellen das sie nicht auch diese Option in betracht gezogen haben ^^

Das ausser acht lassen dieser möglichkeit dürfte wohl drauf hinaus laufen das dieser Ausgang der Kabale so ganz und gar nicht gefallen hätte oder?! 😉

Ich glaub du hast da grad einen kleinen Dreher.

Die Kabale haben vorrausgesehen wenn Horus STIRBT und der Imp. LEBT dann würde die Galaxis brennen, woraufhin die Legion sich gegen den Imperator gewannt hat.

Ne das passt schon, Horus lebt und tötet den Imp, darauf begibt er sich in Raserei weil ihm bewusst wurde was er getan hat und löscht die Menschheit komplett aus, was dem Chaos die Grundlage seiner Macht entzieht.

Die Möglichkeit das die Kabale natürlich eine Fehlinterpretation gemacht hat und alle Versuche ihrerseits nur zu der Version geführt haben die wir schon kennen ist halt das was "wirklich" passiert ist.

Ich glaub du hast da grad einen kleinen Dreher.

Die Kabale haben vorrausgesehen wenn Horus STIRBT und der Imp. LEBT dann würde die Galaxis brennen, woraufhin die Legion sich gegen den Imperator gewannt hat.

Nope ,dreh und angel Punkt war die These ,das Horus in dem Moment ,in dem er den Imperator tötet erkennt was er für einen schrecklichen Fehler begangen hat und daraufhin die Menschheit auslöscht.
Folge wäre eine unglaubliche Expansion des Chaos gewesen und kurz darauf wäre es daran kollabiert.
Deswegen wollte die Kabale auch ,das die Legion sich Horus anschliesst,da es dann den Untergang vom Chaos bedeutet hätte.

Im Rahmen der verwundung (wie es dann schluss endlich auch eingetreten ist) gewinnt das Chaos am ende,denn durch das Fehlen des Imperators verfällt die Menschheit mehr und mehr und das Chaos wird immer mächtiger ohne die gefahr des Kollaps durch schlagartige Expansion zu erfahren.

Die 3. Variante wird dabei gar nicht betrachtet, Horus tot und Imperator bei bester Gesundheit.
Ein Planspielchen was jeder 5 Klässler ohne blick in die Zukunft hinbekommt. Daher gehe ich schon davon aus das die option zumindest bedacht wurde von der Kabale.
Meine These ist dabei,die Variante hat die Kabale (für sich) ausgeschlossen hätte dies u.u. die Vernichtung aller Xenos bedeutet ,was dann ja auch nicht im Sinne der Kabale wär,eine Galaxie ohne Chaos is nett,wenn man aber selbst nicht mehr existent ist,dann aber herzelich egal oder?! 😉
Man darf bei der ganzen Sache nicht vergessen,das es dem Xenos zusammenschluss im Grunde herzlich egal ist ob sich die Menschen gegenseitig zerfleischen,ob so oder so ist es für sie ein Gewinn,da sie defakto immer mehr von den Menschen ausgerottet wurden.
Daher denke ich das die AL von der Kabale gelinkt wurde dumm nur das dabei nicht das gewünschte Ergebnis für die Kabale rauskam;

Menschen weg
Chaos weg
Xenos Happy

😉

Nunja, Coreleon deutete es ja schon halb an:
Es gibt ja durchaus die Möglichkeit, dass das Chaos gar nicht Primärziel der Kabale war.

Vielleicht ging es nur darum die Menschheit entscheidend zu schwächen (durch Verlust des Imperators) oder im besten Fall sogar auszulöschen.
Ein starkes Imperium was alle Xenosrassen vor sich hertreibt und diese terminiert würde eventuell auch die Kabale irgendwann erwischen.
In wieweit die Prophezeiung überhaupt ehrlich war, also der Wahrheit entsprach, kann ja auch keiner sagen.

Der Thread ist zwar schon ne Weile zu, aber er ist ja noch mehr oder minder aktuell weil das Buch ja immernoch verkauft und gelesen wird und sich jeder Leser am Ende die hier erwähnten Fragen stellt.

Ich möchte folgende paar Punkte anmerken:

1. Die Kabale waren einfach Deppen. Dass ihre Hellsicht Fehlerhaft ist, wurde in dem Moment klar als John erfährt dass Horus bereits Kriegsmeister ist, obwohl er es nach der Vorsehung der Kabale, erst später werden sollte. Da Horus zu dem Zeitpunkt schon gefallen ist, stellt sich die Frage, wie die Omnipotenten Seher der Kabale das übersehen bzw. nicht erfahren konnten. Immerhin verfügen sie über Beachtliche Technologie wie sie immer wieder unter beweis stellen. Erklärungen: a) Big efffin' Plothole. b) Sie sind vom Chaos getäuscht worden.

2. Warum ist die Alpha Legion gefallen, obwohl sie alles richtig machen wollte indem sie dem Vorschlag der Kabale folgte? Indem sie den Visionen der Xenos glauben schenkten, haben sie diese über den Imperator und die Menschheit gestellt und somit Verrat begangen. Da dann das von der Kabale gedachte Ende nicht eingetreten ist, wurden sie nach und nach vom Chaos korrumpiert.

3. Warum die ganze Nummer einfach nicht stimmig ist: Dieses Gefühl hatte ich nach dem Lesen des Buches auch, wie wohl fast jeder. Drüber nachgedacht fielen mir folgende Sachen ein.
a) Die Alpha Legion wurde als extrem Misstrauisch und im Umgang mit Falschinformationen versiert dargestellt, dennoch schenken sie sofort einer Zukunftsvision glauben die ihnen von Xenos präsentiert wird.
b) Die Alpha Legion sind Astartes und zur Bekämpfung von Xenos und für den Schutz der Menschheit geschaffen - dennoch schenken sie den Xenos sofort glauben und stimmen zu dass die Menschheit nur durch Ausrottung "gerettet" werden kann.
c) Die Alpha Legion stellt damit unkritisch das Wohl von Xenos (die dann ja vom Chaos befreit leben können) über das der Menschheit.
d) Und schließlich, wie hier schon gesagt wurde, sind ihre in den ersten beiden Dritteln dargestellten rücksichtslosen Methoden extrem verdächtig von Verrohung und Chaoseinfluss zu künden - weshalb diese künstliche, unstimmige, plötzliche Betohnung ihrer Loyalität zum Gottkaiser im letzten Drittel und der dann noch unsinnigere, plötzliche Sinneswandel ganz am Ende, einfach nicht passen wollen.

d) Und schließlich, wie hier schon gesagt wurde, sind ihre in den ersten beiden Dritteln dargestellten rücksichtslosen Methoden extrem verdächtig von Verrohung und Chaoseinfluss zu künden - weshalb diese künstliche, unstimmige, plötzliche Betohnung ihrer Loyalität zum Gottkaiser im letzten Drittel und der dann noch unsinnigere, plötzliche Sinneswandel ganz am Ende, einfach nicht passen wollen.

Und genau deshalb, ist die Alpha Legion eigentlich Imperator treuer, als jeder andere!
Das letzte dargestellte Drittel ist eine Lüge des Dämonen, die uns glauben machen wollten, wir hätten noch mehr Legionen verloren an das Chaos!
Also, vote AL für Codex Astartes!