Horus Heresy Beginner mit Blood Angels - überfordert...

Nipitas

Aushilfspinsler
31. Dezember 2017
30
11
4.881
Hallo zusammen 🙂 Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir weiterhelfen.

Kurz zu mir: Kurz nach Release der 8. Edition wieder mit 40k angefangen, natürlich mit Blood Angels, ich war schon immer ein Fan dieser Legion/Chapter und ihres Primarchen.
Ich habe nie 7. Edition gespielt, ganz zu schweigen von 30k. Wie gesagt, habe das Regelbuch gelesen und einiges auf Youtube angesehen.

Ich möchte gern, neben 40k, mit Horus Heresy anfangen. Ich hab mir das Regelbuch und das Legion Astartes Buch von Forgeworld besorgt und mich schon etwas damit vertraut gemacht. Das schwarze Buch 8 ist unterwegs, sowie eine Box "Betrayal at Calth".
Bevor ich mich jetzt auf die Forgeworld Seite stürze und sinnlos bestelle, wollte ich die Profis unter euch fragen ob meine Vorstellungen von der Armee überhaupt "Sinn" machen.

Meine Idee ist eine reine "Deepstrike" Armeeliste zu haben. Nur ist die Frage ob ich mit den unten aufgeführten Einheiten überhaupt genug "Punch" habe gegen Tanks und Monster. Oder zuviel?
Ich möchte 30k eher "fluffy" spielen. Deswegen die bedenken ob das hier nicht zu optimiert ist.

Hoffe jemand von euch schaut mal drüber und gibt mir Tipps 🙂
Danke im vorraus!
Edit: Zuerst wollte ich ein Damocles Rhino einbauen. Macht aber storyseitig wenig Sinn, oder? Warum sollte ein Rhino auf einem Planeten solo rumgurken?

+++ 30k BA (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) +++

++ Crusade (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [2,482pts] ++

+ HQ +

Chaplain [127pts]: Artificer Armour, Bolt Pistol, Bolter, Jump Pack, Refractor Field
. . Chainsword or Combat Blade: Combat Blade
. . Consul
. . . . Chaplain: Power Maul

Praetor, Legion [200pts]: Artificer Armour, Blade of Perdition, Bolt Pistol, Digital Lasers, Iron Halo, Jump Pack, Mastercraft a Single Weapon, Melta Bombs

+ Elites +

Apothecarion Detachment [210pts]
. . Apothecary, Legion: Jump Pack, Power Armour, Power Sword

Dawnbreaker Cohort [330pts]: 7x Dawnbreaker Legionary, 7x Fallen-star Pattern Power Spear, Melta Bombs
. . Dawnbreaker Champion: Blade of Perdition
. . Standard Wargear: Artificer Armour

+ Troops +

Assault Squad, Legion , Compulsory [300pts]: 14x Assault Space Marines, Legion
. . Additional Wargear: 3x Power Axe
. . Assault Sergeant, Legion: Artificer Armour, Bolt Pistol, Melta Bombs, Power Fist
. . Standard Wargear
. . . . Chainsword or Combat Blade: Chainsword

. . Assault Sergeant, Legion: Artificer Armour, Bolt Pistol, Melta Bombs, Power Fist
. . Standard Wargear

. . Standard Wargear

+ Fast Attack +

Contemptor Incaendius Class Dreadnought [205pts]: 2x Dreadnought Close Combat Weapon, Extra Armour, 2x Heavy Flamer

Primaris-Lightning Strike Fighter [255pts]: 2x 2x Kraken Penetrator Heavy Missiles, Battle Servitor Control, Ground-tracking Auguries, Twin-linked Lascannon, Two Sunfury heavy missiles

Primaris-Lightning Strike Fighter [255pts]: 2x 2x Kraken Penetrator Heavy Missiles, Battle Servitor Control, Ground-tracking Auguries, Twin-linked Lascannon, Two Sunfury heavy missiles

+ Allegiance +

Legion and Allegiance: IX: Blood Angels, Loyalist

Rite of War: The Day of Revelation

+ Use Playtest Rules +

Use Playtest Rules: Playtest Rules Off

++ Total: [2,482pts] ++

Created with BattleScribe

Kann man prinzipiell so spielen.

Ich würde ein, zwei Sachen ändern, aber das wären nur Kleinigkeiten. Eine halbwegs böse aufgestellte Miliz wischt damit wahrscheinlich gut den Boden auf, aber das machen die mit jeder Infanteriearmee. Dein größtes Problem ist es wahrscheinlich, dass du im schlechtesten Fall ab Runde zwei nicht das bekommst was du willst/brauchst. Sprich deine Truppen sind gelandet, deine Panzerabwehr kommt nicht und du stehst doof da gegen Vindicator, Medusa und ähnliches. Das Problem hat aber jede Drop-Armee.

Du könntest dir theoretisch statt der Dawnbreaker Angels Tears mit Sturmkanonen holen. Die Jungs sind zwar absolut viel zu gut, würden gerade in deiner Liste aber etwas von der benötigten Feuerkraft beisteuern. Alternativ vielleicht einen Lightning gegen zwei Death Storm tauschen um etwas mehr verlässliches zu bekommen. Denkbar wäre auch eine Deathstorm und ein Box-Dread in Kapsel, dafür müsste aber zum Beispiel der Praetor etwas abspecken.

Habe ja auch eine Blood Angels Legion am Start.

Ich schließe mich meinen Vorredner an, dass kann man so spielen.

Der Ansatz sich auf Jetpacks zu stürzen ist ein "must have" für Bloodys. Melterbomben in ASsault Squats reißen jeden Panzer auseinander sind aber auch sehr punkteintensiv.
Mein Ratschlag wäre hier tatsächlich ein Damocles Rhino.
Der bufft die Reservewürfe und gibt dir einen 24 Zoll Peilsender. mit dem entsprechenden Rite of war landest du Punktgenau ab Spielzug 1 und hast einen 5+ Decker.
Einzige Ergänzung die mir einfällt wäre Dreadnought Talon in Landungskapsel mit Meltern und E-Fäusten. Diese kann in Spielzug 1 kommen und unliebsame Dinge wie, Basilisken, Vindicatoren
unter Feuer nehmen, da diese Schablonen deiner Infantrieliste doch sehr weh tun können.

Was sich in meinen Spielen auch bewehrt hat ist dieser besondere Destroyer Squad mit Assault Cannons. Die sind einfach Zucker.

Vielen Dank erstmal an euch beide für die Tips :clap:

Ich hab die Liste noch mal überarbeitet. Die Angel Tears Psycho's reingenommen, der fliegende Contemptor ist draussen und ein Lightning gegen einen Xiphon getauscht. Ausserdem ein Assault Squad verkleinert und gestript und das Damocles Rhino mit reingenommen.

+++ 30k BA (Warhammer 30,000 - The Horus Heresy) +++

++ Crusade (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [2,502pts] ++

+ HQ +

Chaplain [127pts]: Artificer Armour, Bolt Pistol, Bolter, Jump Pack, Refractor Field
Chainsword or Combat Blade: Combat Blade
Consul
Chaplain: Power Maul

Damocles Command Rhino [105pts]: Extra Armour

Praetor, Legion [205pts]: Artificer Armour, Bolt Pistol, Digital Lasers, Iron Halo, Jump Pack, Mastercraft a Single Weapon, Melta Bombs, Paragon Blade

+ Elites +

Apothecarion Detachment [180pts]
Apothecary, Legion: Jump Pack, Power Armour

Dawnbreaker Cohort [330pts]: 7x Dawnbreaker Legionary, 7x Fallen-star Pattern Power Spear, Melta Bombs
Dawnbreaker Champion: Blade of Perdition
Standard Wargear: Artificer Armour

The Angel's Tears [270pts]: 5x Erelim, 5x Iliastus Pettern Assault Cannon with Suspensor Web, Melta Bombs, 5x Volkite Serpenta
Arch-Elelim: Artificer Armour, Power Fist
Chainsword or Combat Blade: Chainsword

+ Troops +

Additional Wargear: 3x Power Axe
Assault Sergeant, Legion: Artificer Armour, Bolt Pistol, Melta Bombs, Power Fist
Standard Wargear

Additional Wargear: 3x Power Axe
Assault Sergeant, Legion: Artificer Armour, Bolt Pistol, Melta Bombs, Power Fist
Standard Wargear

Assault Squad, Legion , Compulsory [205pts]: 9x Assault Space Marines, Legion
Standard Wargear

+ Fast Attack +

Xiphon Interceptor [225pts]: Armoured Cockpit, Chaff Launcher, Ground-tracking Auguries, 2x Twin-linked Lascannon

+ Allegiance +

Legion and Allegiance: IX: Blood Angels, Loyalist

Rite of War: The Day of Revelation

+ Use Playtest Rules +

Use Playtest Rules: Playtest Rules Off

++ Total: [2,502pts] ++

Created with BattleScribe

Ich persönlich finde das Damocles schon sehr cheesy in so einer Liste...

Es trägt nicht zum gewollten Thema deiner Armee bei sondern ist ausschließlich drin, weil es gut ist. Und meistens hat die Spielfläche ausreichend freien Platz, dass man auch ohne schocken kann. Vor allem in Runde 1, wenn der Gegner selbst noch nicht soweit ausgerückt ist.

Die Liste hat Potential.
Ich sehe es genau wie Avemir:
Das Damoklesrhino ist Pflicht, weil es verhindert, dass deine Armee über das ganze Spielfeld verteilt wird und sicherstellt, dass ein Großteil deiner Armee in der zweiten Runde da ist. Außerdem kannst du nur so nah an Gegner schocken, ohne Gefahr zu laufen, dass du durch Schockmishaps zu viele Einheiten verlierst.

Außerdem gibt dir der Orbitalschlag in der ersten Runde etwas anti-tank Feuerkraft.

Das größte Problem der Liste ist, dass sobald das Rhino weg ist, es ein großes Glücksspiel wird, ob deine Armer läuft oder ob du Stück für Stück in kleinen Schritten zerlegt wirst. Ich würde einen der Sprungtruppd durch zwei Deathstorm-Kapsel ersetzen, damit gewinnst du mehr Feuerkraft gegen Fahrzeuge , was bisher ja das Problem der Liste ist.

Bruder Targ schrieb:
Ich würde einen der Sprungtruppd durch zwei Deathstorm-Kapsel ersetzen, damit gewinnst du mehr Feuerkraft gegen Fahrzeuge , was bisher ja das Problem der Liste ist.

Gar nicht so einfach alles

Unter 3 Troops wollte ich eigentlich nicht anfangen. Aus 2 Gründen:
1) Verfälscht das meine Grundidee zu sehr.
2) Wird Ojectives halten viel schwieriger (denke ich)

Trotzdem danke dir für den Tip

Die Liste hat Potential.
Ich sehe es genau wie Avemir:
Das Damoklesrhino ist Pflicht, weil es verhindert, dass deine Armee über das ganze Spielfeld verteilt wird und sicherstellt, dass ein Großteil deiner Armee in der zweiten Runde da ist. Außerdem kannst du nur so nah an Gegner schocken, ohne Gefahr zu laufen, dass du durch Schockmishaps zu viele Einheiten verlierst.

Außerdem gibt dir der Orbitalschlag in der ersten Runde etwas anti-tank Feuerkraft.

Das größte Problem der Liste ist, dass sobald das Rhino weg ist, es ein großes Glücksspiel wird, ob deine Armer läuft oder ob du Stück für Stück in kleinen Schritten zerlegt wirst. Ich würde einen der Sprungtruppd durch zwei Deathstorm-Kapsel ersetzen, damit gewinnst du mehr Feuerkraft gegen Fahrzeuge , was bisher ja das Problem der Liste ist.
Sehe ich anders. Wenn du in Runde 1 schockst, dann kannst du bequem 8" vom Gegner entfernt landen. Da ist die Chance auf ein Mishap schon recht klein. Selbst wenn du dann noch von ihm weg abweichst, sollte das mit einmal Rennen und dann springen machbar sein. Dass du einen Trupp an gegnerisches Feuer verlierst solltest du eh einplanen.
Dagegen Einheiten durch Mishaps verlieren...das ist mir in meiner gesamten Spielzeit vielleicht vier, fünf mal passiert. Die Chance darauf ist doch recht klein, wenn man ein bisschen aufpasst, wo man hin springt.

Anti-tank bringt es auch nicht. Ein Schuss S8 in die Seitenpanzerung ohne nennenswerten AP ist gegen Fahrzeuge nahezu nutzlos.

Ist das Damocles gut? Zweifellos.
Ist es Pflicht? Nein.

Mal was ganz anderes:
Willst du wirklich direkt auf 2500 starten?

Ich würde empfehlen auf 1000 mit einem Beschränkungssystem anzufangen.
Das erleichtert den Einstieg und man kann schneller mit einer bemalten Armee spielen.
Wenn man dann Spiele verliert, dann dauert das a) nicht so lange (sprich man kann vllt zwei Spiele statt einem machen) und b) ist es einfacher zu merken woran es liegt.

Das hilft auch ungemein beim Lernen.

Hast du schon eine Spielgruppe zur Hand?

Mal was ganz anderes:
Willst du wirklich direkt auf 2500 starten?

Die Liste ist eher eine grobe Richtung in die ich gehen möchte. Ich werde erstmal die 30 Marines und den Chaplain aus der BaC Box umbauen und dann weitere einkäufe machen. Liegen schon zuviel graue Plastikleichen hier rum ;D

Hast du schon eine Spielgruppe zur Hand?

Noch nichts konkretes. Ich weiß aber von einigen Spielern hier in der Umgebung. Wird sich sicher was finden 🙂

Das ist nicht korrekt

Habe es gerade nachgeschlagen, in der Tat betrifft es nur Pflicht-HQs. Sprich der Forgelord ist eine gute und solide Möglichkeit eines schnellen Nunkio-Vox, den man auch besser verstecken kann als den Rhino. Fals noch Punkte bleiben könnte er noch Rad-Granaten mitnehme um danach Nahkampfunterstützung zu geben.

Noch nichts konkretes. Ich weiß aber von einigen Spielern hier in der Umgebung. Wird sich sicher was finden 🙂
Wo bist du denn unterwegs, vielleicht lässt sich ja mal ein Spiel finden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist eher eine grobe Richtung in die ich gehen möchte. Ich werde erstmal die 30 Marines und den Chaplain aus der BaC Box umbauen und dann weitere einkäufe machen. Liegen schon zuviel graue Plastikleichen hier rum ;D

Dann lass es langsam angehen und taste dich langsam an Heresy heran. Wahrscheinlich wirfst du dann deine Pläne eh noch drei mal um.

Ich finde das Rhino hat seinen Platz in der Liste. Zur Idee mit dem Forgelord kann ich nur sagen, dass es sehr begrenzt nützlich ist, da dank Rite die Assault-Marines direkt in der ersten Runde kommen und da hilft eine 6" Blase in der eigenen Aufstellungszone nicht wirklich. (Ganz davon abgesehen, dass der Forgelord in seiner billigsten Ausführung 20 Punkte mehr kostet als das Danokles-Rhino.) Wenn man die Liste zuverlässig spielen will, sprich man serviert seinem Mitspieler nicht seine Armee über 4 Runden in kleinen Happen, dann sind die Regeln des Rhinos einfach sinnvoll. Weil ein Spiel bei dem eine Armee potentiell gedrittelt ankommt macht auch deinem Mitspieler keinen großen Spaß, weil einfach das Spiel auf Möglichkeiten von Augenhöhe nicht stattfindet.