Technik Holz mit Vallejo Farben

alexgw

Malermeister
27. Juni 2003
1.978
401
17.277
Ich müsste demnächst mal Holzschilde meiner Skaven bemalen. Später kommt noch die Glocke, die Kanone sowie ein Doomwheel dazu. Zum Malen würde ich gerne Vallejo Model Color Farben benutzen. Leider bin ich Neueinsteiger, was Vallejo Farben angeht. Bitte teilt mir eure Erfahrungen zum Malen von Holz mit hilfe von Vallejo Model Color Farben mit.

Ich denke da gibt es tausende Lösungswege, je nach persönlichem Geschmack und Anspruch. Ich bin da eher simpel gestrickt, für Holz habe ich üblicherweise das Game Color Beasty Brown als Grundfarbe und da kommt dann The Army Painter Strong Tone Wash drüber. Gerade bei Schilden mit Struktur (die Rückseite der Schilde hat ja oftmals ein Holzmuster), wo das Wash in die Rillen hinein laufen kann, sieht das ganz vernünftig aus. Danach noch mit einem helleren Ton Trockenbürsten für die Highlights und fertig ist das Holz.

Anspruchsvollere Maler werden sicher mehrere Brauntöne, immer heller werdend, zum akzentuieren nutzen. Wenn man aber eine Masse recht schnell fertig machen will und die Messlatte nicht so hoch liegt, kann man mit "Grundfarbe Braun" und hinterher ein Wash drüber, nicht so viel falsch machen. Es gibt sicher andere passende Brauntöne, da muss jeder den für sich richtigen Farbton finden.

Sehe ich auch so, Holz lebt von der Struktur und kann diverse Farben haben.

Folgendes ist nicht ma trocken gebürstet(iirc). Ok, is auch aus Holz... 😀

Anhänge

• 20181029_211436.jpg
    20181029_211436.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Angel Giraldez hat letztens ein Guide zu einem Holzfass gepostet: https://m.facebook.com/media/set/?set=a.3439289046100133&type=3