Hilfe! Leim bleibt weiß!

Chronos

Aushilfspinsler
29. August 2003
57
0
6.601
Hallo allerseits,

bin dabei, eine modulare Spielfeldplatte zu basteln. Der Untergrund besteht aus Holz, darauf habe ich eine Schicht Sand aufgetragen, diesen mit Dunkelbraun grundiert und dann in zwei Stufen hochgebürstet. Soweit, so gut.
Jetzt habe ich verdünnten Holzleim (UHU) mit einem Pinsel auf die PLatte aufgetragen. Das Mischverhältnis war etwa 3:2 - 4:1. Dann elektrostatisches Gras aufgestreut und über nacht trocknen lassen. Heute morgen der Schock: Der Leim ist nicht wie üblich transparent geworden, sondern da, wo die "Erde" durchscheint, habe ich riesige weiße Flecken zwischen dem Gras. Sieht wirklich unmöglich aus, so als hätte ich vor dem Bekleben weiße verdünnte Farbe auf der PLatte verteilt.

Kann mir jemand helfen? Kann ich den Leim noch irgendwie transparent bekommen? Alternativ: Gibt es Methoden, den Leim und das Gras zu lösen? Oder muss ich die Platte jetzt komplett abschleifen?

Danke und viele Grüße!
 
Wie meine vorredner schon geschrieben haben, kann es einfach daran liegen dass der Leim noch nicht ganz ausgetrocknet ist. Vlt. Hättest du ehr Wasser hinzugeben sollen, oder du hast es nicht richtig vermischt. Von der Firma Noch gibt es gleich Grasleim für die Modeleisenbahn. In der Dose sind Wasser und Leim schon vermischt.
Ach ja und den Leim nie zu dick auftragen und immer nur kleinere Flächen. Nie eine große aufeinmal.
 
Da steht tatsächlich "trocknet transparent". Mir fällt aber ein, dass ich auch einen Rest alten Holzleim verwendet und mit dem UHU gemischt habe. Nach dem, was ihr gesagt habt, könnte natürlich hier des Rätsels Lösung liegen... vielleicht trocknet der alte Leim weiß ab.
Ich werde es nochmal versuchen, die Stellen mit UHU und Gras zu überkleben. Vielleicht hilft's ja...