Halo Flashpoint Unboxing + Regeln + Meinung

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
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Ich hatte bei Mantic die Halo Flashpoint Spartan Edition vorbestellt, das Spiel kam vor einer Weile an und ich dachte ich zeig das mal hier.

Unboxing:

Karton
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Spielbrett, Regeln, Pappgelände ...
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Minis, 3D Gelände
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Vorderseite des Spielbretts (das ist auch die Vorderseite des Papier-Spielbretts)
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Rückseite Spielbrett
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Rückseite des Papier-Spielbretts (Schnellstartspiel)
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Größenvergleich, Gebäude, 3D Gelände
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Einheitenkarten
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So zu aller erst muss man wissen das es eine Spartan Edition und eine Recon Edition gibt. Die Spartan Edition hat mehr Inhalt.
Unterschiede:

Die Spartan Edition hat 2x 8 Spartans, bestehend aus 4 Klassen, jeweils mit 4 Minis UNSC Waffen und 4 mit Covenant/Forerunner Waffen. Die Recon Edition hat nur 2.x 4 Spartans jeweils mit der UNSC Bewaffnung.
Die Spartan Edition hat darüber hinaus 4 Sangheili mit Covenant Waffen, ein 2seitiges Spielbrett (die Recon Edition hat nur eine Papiermatte mit einer vollen Seite und dem Schnellstartspiel auf der Rückseite) , mehr Pappgelände, mehr Waffenkarten, mehr Tokens, 3D Arena Accesories und 2 mehr Command Dice.

Mit Ausnahme der 3D Arena Accesories kann man alles andere auch so kaufen, die Sangheili/Banished Minis sind noch nicht veröffentlicht, denke aber die kommen noch.
Master Chief ist bei mir dabei, da ich das Spiel vorbestellt hatte. Einzeln gibts ihn in einem Farbset.

Der Inhalt gefällt mir generell gut, man kann drüber streiten ob man jeden Spartan doppelt braucht aber so kann man zu zweit die gleichen Marines nutzen. Ist ja im Recon Set nicht anders. Und die kommen natürlich in Red vs Blue Farben. Das Pappgelände lässt sich einfach aufbauen und scheint mir auch relativ stabil zu sein.

Wie man auf den Bildern sieht haben die Minis eine anständige Größe und sind Einteilig/gebaut. Mit Ausnahme des Master Chiefs sind die Bases leer.
Beim Master Chief habe ich relativ schnell Gussrahmenreste an der Mini entdeckt, bei den anderen bisher nicht. Ich habe mir aber noch nicht alle super genau inspiziert 😉
Für jede Spartanmini im Set ist eine Karte dabei, man muss also die Karten nicht teilen wenn man die gleichen Spartans spielt.
Das einzige was ich mir gewünscht hätte, wäre eine 2te Karte mit den Items/Aktionen (auf der Rückseite) damit man eine für jeden Spieler hat.
Generell gefallen mir die Minis gut.

Das Spiel basiert auf dem Multiplayer Aspekt von Halo

Zu den Regeln kommt später was, zur Info noch die Regeln basieren auf den Deadzone Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
So zu den Regeln, wie schon gesagt basiert das Spiel auf den Regen von Deadzone und orientiert sich am Multiplayer von Halo. Szenarien sind dann auch Capture the Flag, Oddball und so weiter und ausgeschaltete Minis respawnen.

Fangen wir mal mit den Werten der Minis an, dazu schauen wir uns die Karten an:

IMG_3093.jpg

Oben rechts ist der Name der Einheit, dies hat aber nichts mit Eindeutigkeit zu tun. Alle 4 Sangheili heißen Sangheili Mercenary.
beim Master Chief hat man noch Spartan Legend dabei stehen. Legends sind besondere Einheiten, dazu später mehr. Ganz rechts ist Platz für Shield Marker
Darunter kommen die Keywords, jede bis jetzt erhältliche Mini hat dort Energy Shields (X) stehen + weitere Keywords. Alle Sangheili haben Evade
ALs nächstes kommen die Werte:
SP steht für Speed, der erste Wert ist für eine Advance Aktion der zweite für Sprint,
RA steht für Ranged, diesen Wert muss man erreichen um einen Erfolg in einem Ranged Test zu bekommen
FI Fight, gleiches wie bei Ranged nur für Nahkampf
SV Survive, diesen Wert muss man bei einem Survive Test erreichen
AR Armour, Rüstungswert, wird vom Schaden abgezogen
HP Lebenspunkte
Rechst davon ist das Fraktionssymbol und Platz für eine gefundene Waffe

Darunter sind die Waffen Werte, es gibt Spalten für den Typ Ranged, Close Combat und Grenade, Sangheili kommen mit einer Granate ausgerüstet.
Dann folgt der Name der Waffe, die Reichweite, AP (Armour Piercing) und Keywords er Waffe.

Kommen wir zu den Würfelproben, das Spiel benutzt 8 seitige Würfel. Eine Probe ist wie folgt aufgebaut:
Anzahl der Würfel, Wert auf den gewürfelt wird, Zahl der benötigten Erfolge. Ist letzteres ein X müssen beide Spieler ihre Erfolge vergleichen.

Müsste der Spartan Deadeye einen 3 Ranged (2) Test ablegen würde er 3 Würfel werfen die auf 3 + Erfolge erzielen und er würde 2 Erfolge benötigen.
Würde er hingegen einen Fernkampfangriff auf den Spartan MK VII durchführen wäre das ein 3 Ranged (X) Test, der Deadeye würde wieder 3 Würfel auf 3+ werfen und der Spartan MK VII würde einen 3 Survive (X) Test durchführen, also 3 Würfel auf 5+ werfen. Danach werden die Erfolge verglichen.

Eine gewürfelte 8 ist ein Headhsot, das ist im Grunde ein exploding Dice wie man es aus anderen Spielen kennt. Auch wenn das Headshop heißt findet dies auch bei Fight und Survive Tests Anwendung. Würfelt man eine 8 kann man einen weiteren Würfel werfen, dieser kann auch Headshost generieren.

Als nächstes müssen wir über Cubes und Stack sprechen.
Wie man auf den Spielbrettbildern sehen kann ist das Spielfeld in Quadrate eingeteilt. Da diese Quadrate auch eine Höhe haben sind es Würfel, mehrere Würfel aufeinander ergibt einen Stack.
Dadurch ist das Spielfeld in Level unterteilt. Der Boden ist Level 1
cube_stacks.jpg
Eine Figur kann frei in einem Cube platziert werden, die Platzierung ist für LOS und Deckung wichtig. Ein Modell kann über einen Cube hinausragen, die Basemitte bestimmt die Cube Zugehörigkeit.
Ein Cube hat eine Kapazität von 2 Einheiten aus einem Feuerteam, da es zwei Fireteams in Spiel gibt können jeweils 2x2 Minis in einem Cube stehen. Items, Weapons und Objectives nehmen keinen Platz ein.
Reichweite/Abstände werden auch in Cubes gemessen. Im Grunde wird hier der Horizontale Abstand gemessen, mit Ausnahme wenn der Höhenunterschied größer ist als der horizontale Abstand.
Als Beispiel im Bild oben hat der "Turm" auf einem Teil Level 2 und auf dem anderen Level 3. Wenn ein Figur auf Level 3 steht und eine direkt vor dem Turm mit Level 3 auf dem Boden (Level 1) wäre der horizontale Unterschied 1 aber der Höhenunterschied 2.

Line of Sight, der sichtbare Teil einer Figur ist alles was sich im "Zylinder" des Baseumfangs bis zur höchsten Stelle des Kopfes oder Torsos (je nachdem was höher ist) befindet. Die Spitze von Master Chiefs Energy Sword wäre also nicht "sichtbar".
Wenn eine Figur etwas aus diesem Zylinder einer anderen Figur sieht, sieht sie diese Figur.
LOS zu einem Cube, hierbei ist zu beachten das ein Cube ein 3D Element ist auch wenn man das nicht sieht. Um einen Cube zu sehen muss man eine Ecke, eine Seite oder einen Rand des Cubes sehen, Gebäudeteile blockieren LOS zu Cubes.

Runden und Züge. Das Spiel ist in mehrere Runden aufgebaut in denen die Spieler abwechselnd am Zug sind um ihre Figuren zu aktivieren:
1. Spielfeldaufbau
2. Startspieler bestimmen
3. "Spielrunde"
a. Command Dice würfeln
b. die Spieler sind abwechselnd am Zug um ihre Minis zu aktivieren
c. End Phase
4. Sieger bestimmen.

Fangen wir mal mit Punkt 1 an:
Gebäude und anderes Terrain wird zusammen aufgestellt, kein 3x3 Gebiet sollte ohne Gelände sein.
Danach werden Szenarien Zeile nach dem gespielten Szenario platziert. ALs nächstes werden Items platziert, dazu werden alle Items gemischt und zwei W8 geworden, einer für die X und der andere für die Y Koordinate. Dies wird 8mal wiederholt. Von Runde 2 an wird jeweils ein neues Item auf dieselbe Weise gespawnt.
Nun werden die Waffendrop Marker platziert, dies sind 4 Marker mit den Zahlen 1-2, 3-4, 5-6, 7-8, danach werden 10 Waffentokens herausgesucht, diese werden im Spiel benutzt. Die Marker werden gemischt und verdeckt. Am Anfang jeder Runde wird ein Marker gezogen, ein W8 geworfen und auf das Feld kommt der nun aufgedeckte Marker. Liegt hier schon eine Waffe wird diese ersetzt.

2. Startspielr bestimmen
Hierzu würfeln beide Spieler mit einem Würfel, der Gewinner ist der Startspiele und entscheidet welche Aufstellungszone er nutzen will und stellt dort seine Figuren auf, danach stellt der Verlierer seine Figuren auf.

Dann kommen wir jetzt zur Spielrunde.
Als erstes werden die Command Dice gewürfelt. Hierzu nimmt jeder Spielt 2 Command Dice + evtl. weitere die sein Team generiert (über das Keyword Tactician ( n) ). Hat mein ein Model mit dem Keywort Tactician ( n) kann man n Würfel neu würfeln.
Was machen Command Dice? Sie erlauben extra Aktionen und weiteres.
Es gibt Symbole für Shoot, Fight und Advance, diese erlauben eine Freie Aktion. Dann gibt es noch ein Symbol eines 8seitigenb Würfels, hiemrit addietr man einen W8 zu einem Fight, Ranged oder Survive Test.
Das Symbol +1 Model erlaubt die Aktivierung eines weiteren Models, kann nicht im ersten Zug benutzt werden. Nutzt man dieses Symbol nicht kann man in der Endphase den ersten Zug vom Gegner stehlen. Zu Letzt gibt es noch das Special Order Symbol jedes Feuerteam hat eine Special Order, Legends wie der Master Chief haben zusätzlich noch eine eigene Special Order, mit diesem Symbol kann man seine Special Order nutzen.

Wird ein Modell aktiviert kann es entweder eine lange oder zwei kurze Aktionen ausführen.

Die Aktionen die ein Modell ausführen kann sind folgende:
Short:
Stand Up
Auxiliary Action
Advance
Crouch
Shoot

Long:
Sprint
Assault
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommen wir zu den Aktionen:

Stand Up: Wenn ein Model gepinnt ist muss es als erste Aktion danach eine Stand Up Aktion ausführen

Auxiliary Action: Ist eine Szenario Aktion

Advance: Hiermit bewegt sich ein Modell um den ersten Wert unter SP, mehr zur Bewegung weiter unten

Sprint: Hiermit bewegt sich das Model um den zweiten Wert unter SP

Crouch: Das Model erhält den Crouch Status. Es kann sich dabei in seinem Cube neu positionieren, außerdem gibt Crouch +1 Würfel auf Survive Tests gegen Ranged Angriffe und +1 Würfel in Ranged Tests.

Shoot: ab jetzt wirds Spaßig, Zeit zu ballern 😉

Um diese Aktion zu tätigen muss man ein Ziel in Reichweite einer Ranged Waffe haben und es darf sich kein Gegner im eignen Cube befinden.
Das ganze ist ein 3 Ranged (X) Test
Modifikationen:
Clear Shoot +2 Würfel, wenn das komplette Ziel Modell sieht
High Ground: Wenn man auf einem höheren Level als das Zeil ist, Obi Wan kennt sich damit aus 😉
Crouch +1 Würfel
Friendly Fire -2 Würfel, sind eigene freundliche Minis im gleichen Cube wie das Ziel

Der dazugehörige Survive Test ist ein 3 Survive (X) Test
Modifikationen: Crouch: +1 Würfel

Auswertung. Wenn der Survive Test mehr oder gleich viele Erfolge wie der Ranged Test hat passiert nichts, hat er weniger werden die überschüssigen Erfolge als Treffer dem Modell zugewiesen.

Assault: Nahkampfaktion, wenn man sich in einem Cube mit einem Gegner Modell befindet ausführbar, alternativ als kostenlose Aktion wenn man sich ein einen Cube mit einem Gegner bewegt.
Angreifer 3 Fight (X) Test
Modifikationen:
+2 Würfel falls die Assault Aktion durch eine Bewegung in einen Cube mit Gegner ausgelöst wurde.
+1 Würfle falls ein weiteres freundliches Modell im Cube ist
+1 Würfel falls das gegnerische Modell verletzt ist
+1 Würfel falls das gegnerische Modell am Anfang dieser Aktion pinned war

Verteidiger 3 Survive (X) Test
Modifikationen:
+1 Würfel wenn ein anderes freundliches Modell im gleichen Cube ist
+1 Würfel wenn das gegnerische Modell verletzt ist.

Auswertung wie bei einer Fernkampfattacke.

Da wir gerade über Fern- und Nahkampfattacken gesprochen haben, schauen wir uns mal an wie man Schaden verursacht.
Wie oben erklärt werden alle nicht durch Survive Erfolge "geblockte" Angriffe in Treffer umgewandelt.
Wenn ein Modell Treffer zugeteilt bekommt werden zuerst die Energie Schilde aufgebraucht, danach wird die Rüstung von den verbliebenen Treffern abgezogen. Sollte dann noch etwas übrig bleiben wird dies in Schaden umgewandelt. Solte der Schaden die HP des Modells übersteigen wird es ausgeschaltet.
Sonderegeln wie AP (X) (Armour Piercing, reduziert die Rüstung um den angegeben Wert für diese Attacke) und ESD (X) (Energy Shield Depleter, sollte ein Modell Treffer mit dieser Waffe abbekommen, werden als erstes X Schilde erschöpft bevor die Treffer verrechnet werden)

Beispiele:
Der Sangheili schießt auf den Deadeye mit seinem Plasma Rifle und hat am Schluss 2 Treffer. Das Plasma Rifle hat ESD (1) und AP (1), die Schilde des Deadeye sind noch alle intakt. Also wird durch ESD zuerst ein Schild entfernt, dann wird das zweite durch einen Treffer entfernt, bleibt ein Treffer übrig.
Der Spartan ha t2 Rüstung, dies wird durch AP 1 auf eins reduziert, also bleibt der letzte Treffer an der Rüstung hängen und der Spartan nimmt keinen Schaden.
Der Deadeye revanchiert sich nun mit seinem Stalker Rifle und schafft 3 Treffer, 2 der Schile des Sangheili sidn schon verbraucht. Also das letzte Schild wird durch einen Treffer entfernt und die Rüstung schluckt einen weiteren Treffer, bleibt 1 Treffer übrig. Der Sangheili nimmt also einen Punkt Schaden

Bewegung
Bewegung erfolgt in alle Richtungen auch diagonal, diese Bewegung kostet zwar nur einen Punkt aber ob die Mini sich diagonal bewegen kann wird über eine Bewegung über die beiden nicht diagonalen Felder geprüft. Sollte diese Bewegung nicht möglich sein, kann man sich nicht diagonal bewegen. Wenn man sich durch Cubes bewegt, muss dort genug Raum sein damit sich die Mini eben dort bewegen kann. Die kleinste Lücke durch die sich ein Modell bewegen kann ist 50% einer Cube Seite.
Bewegt an sich in einen Cube mit einen Gegner muss man sofort stehen bleiben und eine Assault Action durchführen.

Weiteres morgen
Cubes ein Level höher oder tiefer gelten als angrenzend und, falls diese frei sind kann sich dort normal hinbewegt werden, dies kostet keine extra Bewegung.
 
So weiter gehts. Im Spiel sind Brücken/Walkways dabei um Gebäude zu verbinden, Walkways, Balconys und Half Cubes haben eine halbierte Kapazität.

Kommen wir zu weiteren Regeln:

Pinned:
Verschiedene Keywords oder andere Regeln können ein Modell den Status Pinned zuweisen. Ist das Modell das aktive Modell endet seine Aktivierung. Ein Modell welches pinnt ist kann nur Stand Up als Aktion wählen.

Respawn:
Wenn ein Modell stirbt, wird es vom Spielfeld entfernt und alle Wundmarker werden entfernt.
In seiner nächsten Aktivierung, wird das Modell auf einem der Respawn Marker neben dem Spielfeld platziert. Danach muss es eine Advance Aktion durchführen um das Spielfeld auf Level1 zu betreten, hier ist die diagonale Bewegung nicht erlaubt. Das Modell hat dann wieder alle Lebenspunkte, Schilde und begrenzt nutzbare Ausrüstung die auf der Karte steht (zum Beispiel die Plasmagranate der Sangheili)

Es gibt natürlich auch Fallschaden und Schaden wenn man in eine Wand gerammt wird, zum Beispiel durch die erzwungene Bewegung einer Granatenexplosion.

Natürlich gibst auch Scatter Regeln.

Schauen wir uns nochmals die Karten an, mit Ausnahme des Master Chiefs haben alle bisher erhältlichen Spartans die gleichen Werte bei SP, SV, AR und HP. RA und Fa hängen davon ab ob der Spartan eher Fernkämpfer oder Nahkämpfe ist. Außerdem haben alle Energie Shields (2).
Die Sangheili haben alle die gleichen Werte und alle Energy Shield (3) und Evade

Die im Spiel enthaltenen Szenarien sind
Slayer: Der Spielr der zuerts eine bestimmte Anzahl an Kills erzielt gewinnt.
Odball: Der Spiele der zuerst 11 Punkte erzielt gewinnt, Punkte gibts für Kills mit dem Oddball und wenn man im Besitz des Odballs am Ende einer gegnerischen Aktivierung ist)
Captue the Flag: Flage stehlen und in einem Cube neben dem eigenen Respawnmarker bringe -> 1 Punkt, wer 3 Punkte erzielt hat, gewinnt
Stronghold: 3 Zufällige Siegpunkte Marker werden auf dem Feld verteilt, gewonnen hat der Spieler welche doppelt oder mehr Siegpunkte hat wie die Marker aufaddiert geben. Um einen Marker zu kontrollieren muss man eine Figur im Cube mit dem Marker haben und es darf sich in diesem Cube kein Gegner befinden
Stockpile: 8 Powerseeds sind auf dem Spielfeld verteilt, jede Seite hat eine Power Seed Station. Sollte in Spieler zu einem Zeitpunkt 5 Powerseeds in seiner Power Seed Station haben gewinnt er, sonst gewinnt der Spieler mit den meisten Seeds in der Station nach Runde 8.

Armeeaufbau:
4 Figuren eine Fraktion wählen. Es darf nur ein Model mit dem Keyword Legend gewählt werden und dieses Modell ist 2 Figuren wert.

Mit dem Wargames Buch kommen dann Punktkosten.
 
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