Halborks bei DSA

Ja in einer "guten" Heldengruppe nur sehr schwer spielbar .. ich kann da nur empfehlen mal mit deinen anderen Spielern zu sprechen, und event mal ein zwei Abenteuer auf der Dark Side zu spielen.

Die sind bei uns schon mehrmals sehr gut angekommen. Alle spielen Halsabschneider, exotische Rassen, Sklavenhändler etc. und erhalten natürlich auch entsprechende Aufträge.

MfG Chris
 
Dark Side Abenteuer kommen nicht in Frage. Wir spielen eine Kampagne mit fest zusammengesetzter Gruppe, in der für einzelne Abenteuer zwischendurch mit anderen Charakteren oder sogar einer ›bösen‹ Gruppe kein Platz ist.
Ich habe vor den Halbork auch als Halbmensch zu spielen, mit deutlichen menschlichen Zügen, und mit Sicherheit nicht von Grund auf böse (würde auch dem Bild des DSA-Orks widersprechen, wenn man ihm alle Vernunft und Gefühle aberkennt).
Die Heldengruppe hätte nichts dagegen, die Meisterin ebenfalls nicht.
Natürlich sind Orks und ihre Hybriden so gut wie überall vogelfrei, das ist ein Risiko mit dem ich leben kann.

Aber welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht, wie leicht oder schwer es ist, sich in eine solche Rolle hineinzuversetzen? Ist er spielbar? Worauf muss man achten, damit er glaubhaft dargestellt ist?
 
ich kann nur vom normalen Standpunkt aus sprechen, 4er DSA ist mir nicht bekannt .. aber:

Halborks sind mWn nur in gewissenen Regionen Aventuriens "geduldet".. bzw werden dort geduldet.. im Mittelreich wirst du als Halbork in mehr als nur einem Dorf ernste Probleme kriegen, der Hass auf die Schwarzpelze ist durch den Orkensturm doch noch immer sehr greifbar.

Im Horasischen wirst vll eingefangen und in einen Zirkus gesperrt!

Aventurien ist ja nun nicht gerade für "Toleranz" berühmt (große Teile davon zumindest) und eine Halbork wird die garantierte Zielscheibe für den Spot und Anfeindungen der Menschlichen Bevölkerung. Kneipen besuche etc können vor allem mit betrunkenen schnell zu üblen Handgreiflichkeiten ausarten.

Einzig wenn man sich weiter im Norden aufhält, Ecke Thorwal, Andergast, Riva usw könnte sich so ein Charakter wohl eher spielen lassen.
 
Originally posted by Anuris Todesherz@29. Oct 2004, 14:43
Holberker sind wirklich eine Mischung aus Orks und Elfen und leben in Riva.

Vorkamen die damals bei Schatten über Riva (PC Spiel).

Kaufabenteuer wäre mir atm keines bekannt (und ich hab teuflisch viele davon gespielt/gemeistert in den letzten 10 Jahren)
so, hab nachgeschaut ! Ersterwähnung bei DSA war beim Kaufabenteuer "Der Orkenhort"

Hier noch ein paar Fundstücke dazu:
http://de.geocities.com/asgardion/helden-e.html
http://rpg.dsapage.de/helden/holberker.htm
 
:huh: im O Hort ?

Wir haben das Orkland zwar gespielt aber daran das die da rumgekrochen sind kann ich mich beim besten willen nimmer erinnern ok ist auch schon gut 5 Jahre her. .. oder mmh.. hab ich die nicht bei "das Vergessene Volk" immer in der Gegend rumgeschubst weil wir in Orks verwandelt waren und da bissl unauffällig agieren wollten? .. ach ja ... 😉
 
Originally posted by Anuris Todesherz@29. Oct 2004, 14:56
:huh: im O Hort ?

Wir haben das Orkland zwar gespielt aber daran das die da rumgekrochen sind kann ich mich beim besten willen nimmer erinnern ok ist auch schon gut 5 Jahre her. .. oder mmh.. hab ich die nicht bei "das Vergessene Volk" immer in der Gegend rumgeschubst weil wir in Orks verwandelt waren und da bissl unauffällig agieren wollten? .. ach ja ... 😉
Jupp, sowohl bei Orkenhort 1 als auch bei 2 vertreten ! Die waren sogar ein Bestandteil der Lösungsfindung.
 
Also ich hab nen guten Halbork!!! Söldner Schweres Fußvolk! Ganz net zu spielen. Gut mit nem SO von 1 kommt man halt net in jede Schenke und muss manchmal schon mit dem Stall vorlieb nehmen (wenn der Wirt gut gelaunt ist) auserdem wird man ständig von den Gardisten beobachtet und kontrolliert. Aber an sonsten find ich den net soo schwer zu spielen. Musst halt nen richtig krassen ausenseiter darstellen. Denn Halborks gehören absolut nirgens dazu. Sie sind auf gut deutsch, Vogelfrei und keiner Schert sich um sie. Darum find ich es nur logisch das sich Halbork Kämpferprofessionen aussuchen um sich ihrer Haut erwehren zu können!
 
Schütze das ist ne gute Profession! Vorallem der Jäger ist logisch im Hintergrund. Denk aber immer daran das du kein Ork bist! Kein Ork wird dich anerkennen, genauso wie dich die Menschen nicht wirklich dulden werden. Mein Held hat folgenden Hintergrund:
Seine Mutter wurde von denSchwarzpelzen bei einem Überfall entführt und als Slkavin verschleppt. Von einem der Orks vergewaltikt gebar sie meinen Halbork. Im Alter von 15 Jahren musste er wie jedes Kind eine Prüfung bestehen in der er sich gegen ein Orkkind in seinem Alter im Kampf behaupten musste. Doch da er nie das Kämpfen erlernt hatte musste er ja verlieren. Also wurde er verstoßen und in die Wildnis hinausgeschickt. Nach einpaar Tagen stieß er mit einer Gruppe anderer Halborks die Aventurien als Nomaden durchstreiften zusammen und schloß sich diesen an. Im alter von 17 jahren schloss er sich den Kor-Knaben an wo er das Kriegshandwerk erlernte.

Mach dir Gedanken um deinen Hintergrund. Meiner Meinung nach ist das bei einem Halbork wichtiger als bei jedem anderen Heldentyp!