GUT und BÖSE bei WArhammer 40k?

Zwergenkrieger

Ehrloser Grot
22. März 2008
3.128
978
22.046
Hi allerseits,

ich habe eine ähnliche Frage mal in einem anderen Zusammenhang in einem anderen Forum gestellt. Daher bin ich vorgewarnt:

Ich suche keine philosophische Diskussion über die Definition von gut und böse!

Mich interessiert vielmehr, ob es Fraktionen gibt, die nach dem Hintergrund eher als gut oder eher als böse bezeichnet werden können. Und wenn es solche gibt, welche sind es?

Die Frage scheint meiner dick gedruckten Forderung zu widersprechen. Dem ist aber nicht so. In unserer realen Welt zum Beispiel wird die Demokratie als gut erachtet, unabhängig davon, wie "gut" genau definiert ist oder was der Einzelne denkt. Es geht mir also um den vorgegebenen Hintergrund.

Vielen Dank schonmal!

Die Tau sind nach gängigen Moralvorstellungen eher gut, denn sie sind neben vielleicht den Eldar die einzigen, denen eigentlich nicht sonderlich viel an Krieg liegt und ihn eher als notgedrungen als Mittel einsetzen. Es gibt sogar Fälle, in denen Commander bestraft wurden, weil sie zu grausam ihren Feinden und der Zivilibevölkerung gegenüber handelten.

Orks im allgemeinen sind am ehesten das, was man neutral nennen könnte, ebenso die Tyraniden. Sie machen sich einfach keine ausreichenden Gedanken, um etwas anderes zu sein.

Das Imperium ist durch und durch korrupt, egoistisch und xenophob, aber wirklich böse...dafür fehlt mir so ein bisschen das gewisse etwas.

Chaos kann man ruhig als böse bezeichnen, ebenso die Dark Eldar und eventuell manche Teile der Necrons.

Generell hat GW sich aber Mühe gegeben, der Gut-Böse-Klassifizierung bei manchen Sachen von vornherein einen Riegel vor zu schieben. Das ist auch realistischer, als der klassische Bösewicht, der böse ist, weil er das toll findet und man dann so schön hämisch lachen darf.

Böse weil Übel, ist meiner Meinung nur nach das Chaos. Ihr Maleficarum ist gegen alles Lebendige und, im Falle sterblicher Anbeter, auch ihre eigne (derzeitige) Daseinsform gerichtet.

Böse weil Egoistisch (im sinne einer moralischen friedlichen Koexistenz) vor allem DarkEldar, Eldar (Sklaventreiber und/oder Rassisten mit unberechtigtem Gotteskomplex), Menschen (faschistische, rassistische Kriegstreiber) Necrons (Rassisten mit berechtigtem Gotteskomplex), Orks (Kriegstreiber/Sklaventreiber aus Spass an der Freude : Hier passt das hämische Lachen), Tau (Kiregstreiber aus nationalischtischen Gründen) und Tyranniden (Hunger).

Gut gibt es nicht, es sei denn man betrachtet die Völker aus ihren eigenen moralischen Standpunkten heraus und das wolltest du ja nicht. 🙂

Tau (Kiregstreiber aus nationalischtischen Gründen)
Den nationalistischen Teil musst du jetzt aber mal erklären :huh:
Dass sie eine gewisse Fixierung auf ihre eigene Idee haben mag ja sein, aber sie schließen ja niemanden davon aus. Abgesehen von Tyraniden und Orks, bei letzteren haben die Tau es aber tatsächlich eine ganze Weile auch friedlich versucht.
Ja, wenn ihre freundlichen und lange vorbereiteten Angebote zurück gewiesen werden, dann greifen sie zu den Waffen, das geschieht dann aber doch zumeist eher bedauernd, als alles andere und soll nicht nur dem Sternenreich dienen, sondern auch tatsächlich gezielt den angegriffenen. Und wenn der Feind besiegt ist, ändert sich für den besetzten Planeten und dessen Bevölkerung in der Regel gar nicht mal so viel. Wenn er sich der Idee und Effizienz des Höheren Wohls fügt, darf sogar der aktuelle Machthaber in einem gewissen Rahmen weiter tun und lassen was er will.

Die Tau sind nach gängigen Moralvorstellungen eher gut, denn sie sind neben vielleicht den Eldar die einzigen, denen eigentlich nicht sonderlich viel an Krieg liegt und ihn eher als notgedrungen als Mittel einsetzen. .
Hmmm die Tau haben natürlich eindeutige, kommunistische Züge. Was ja von der Idee her nicht gut oder schlecht sein muss. Ein höheres Wohl anstreben? Mit Höchstmodernen Massenvernichtungswaffen.. nunja aus großer Kraft...
Das Orks und Tyraniden "Neutral" sind kann ich so unterschreiben. Das sind Tiere die ihrer Natur folgen..

Tja... das Imperium.. Stellen wir uns mal eine Gesellschaft vor, die der permanenten Vernichtung ausgesetzt ist? Über Dekaden. Und die Vernichtung ist real! Xenos, Chaos, Tyraniden ( Eher eine Naturkatastrophe?)
Da ist Gewalt die einzige Chance zu überleben.. mit all den Konsequenzen für die Gesellschaft.

Tau + Nationalismus ; Schnell die Wiki : Inklusiver Nationalismus :
Als inklusiver Nationalismus wird ein moderater Patriotismus bezeichnet, der auf eine Integration aller Teilgruppen einer Gesellschaft, unabhängig von ihrer politischen Ausrichtung und ihrer kulturellen Identität zielt. Er will sich für die Werte und Symbole seiner Nation einsetzen und billigt dies auch anderen Nationen zu. Er spielt eine zentrale Rolle bei einer Nationenbildung, der Entstehung von Nationen in Unabhängigkeitskämpfen und bei der Legitimierung bestehender Nationalstaaten. Der inklusive Nationalismus kann sich auf unterschiedliche Eigenschaften der Nation positiv beziehen: auf die republikanische Tradition, die demokratische Verfassung (Verfassungspatriotismus), Sozialstaatlichkeit, wirtschaftliche Erfolge oder das internationale Ansehen.

Deine Ausführung Erinnert mich an die Zeiten des großen Kreuzzuges wo man menschlichen Planeten ähnliche Angebote machte. (Ergebt euch oder sterbt )
Klar gibt es "gute" Gründe Krieg zu führen und irgendwo findet man immer einen "guten" Grund.
Ich dachte es geht hier um Gut im Sinne von Gut vs. Böse und nicht Gut im Sinne von : "vor sich selbst gerechtfertigt", obwohl Zwergenkrieger das Demokratiebeispiel gebracht hat 😛.

Zuletzt bearbeitet:
Den nationalistischen Teil musst du jetzt aber mal erklären :huh:
Dass sie eine gewisse Fixierung auf ihre eigene Idee haben mag ja sein, aber sie schließen ja niemanden davon aus. Abgesehen von Tyraniden und Orks, bei letzteren haben die Tau es aber tatsächlich eine ganze Weile auch friedlich versucht.
Ja, wenn ihre freundlichen und lange vorbereiteten Angebote zurück gewiesen werden, dann greifen sie zu den Waffen, das geschieht dann aber doch zumeist eher bedauernd, als alles andere und soll nicht nur dem Sternenreich dienen, sondern auch tatsächlich gezielt den angegriffenen. Und wenn der Feind besiegt ist, ändert sich für den besetzten Planeten und dessen Bevölkerung in der Regel gar nicht mal so viel. Wenn er sich der Idee und Effizienz des Höheren Wohls fügt, darf sogar der aktuelle Machthaber in einem gewissen Rahmen weiter tun und lassen was er will.
Tau Propagande at is best. 😉

Andere Rassen werden aufgrund ihres nutzens aufgenommen, und nicht weil man ihnen etwas gutes tun will.
Ansonsten möchte ich mal sehen welche andere Rassen bei den Tau irgendwelche macht Positionen bekleided.
Auch von Menschen die mit Elitärer Ausrüstung Unterwegs sind habe ich noch nichts gelesen.
Ledeglich von Reservekräften.
Oder gibt es Menschen die in Hochendwickelten Anzügen unterwegs sind, oder Krot die ein teil der Offiziere auf einem Raumschiff stellen?
Die Tau sind nicht die Star Trek Föderation, sondern im enddefekt eine Ein Partei Diktatur, die nach der Methode friss oder Stirb Arbeitet.
Diplomatie ist mittel zum Zweck, schlieslich ist es doch viel Resscourcen schonender einen Planeten mit Politischen winkel zügen ins Reich zu intregieren, anstatt ihn Militärisch erobern zu müssen.

Tau + Nationalismus ; Schnell die Wiki : Inklusiver Nationalismus :
Als inklusiver Nationalismus wird ein moderater Patriotismus bezeichnet, der auf eine Integration aller Teilgruppen einer Gesellschaft, unabhängig von ihrer politischen Ausrichtung und ihrer kulturellen Identität zielt. Er will sich für die Werte und Symbole seiner Nation einsetzen und billigt dies auch anderen Nationen zu. Er spielt eine zentrale Rolle bei einer Nationenbildung, der Entstehung von Nationen in Unabhängigkeitskämpfen und bei der Legitimierung bestehender Nationalstaaten. Der inklusive Nationalismus kann sich auf unterschiedliche Eigenschaften der Nation positiv beziehen: auf die republikanische Tradition, die demokratische Verfassung (Verfassungspatriotismus), Sozialstaatlichkeit, wirtschaftliche Erfolge oder das internationale Ansehen.

Deine Ausführung Erinnert mich an die Zeiten des großen Kreuzzuges wo man menschlichen Planeten ähnliche Angebote machte. (Ergebt euch oder sterbt 😉 )
Klar gibt es "gute" Gründe Krieg zu führen und irgendwo findet man immer einen "guten" Grund.
Ich dachte es geht hier um Gut im Sinne von Gut vs. Böse und nicht Gut im Sinne von : "vor sich selbst gerechtfertigt", obwohl Zwergenkrieger das Demokratiebeispiel gebracht hat 😛.
Ich finde jetzt an dem aufgeführten inklusiven Nationalismus nichts von vornherein schlechtes. Es ist eine treffende Beschreibung und an keiner Stelle würde ich dort etwas wirklich böses heraus lesen.

Ja, es hat Ähnlichkeit mit der Wiedervereinigung des Imperiums. Nur dass dabei die Tau keine World Eaters dulden würden, sondern zumindest die Himmlischen stets nach Ultra Marines streben. Terrortaktiken werden in der Regel abgelehnt, die Imperialen dürfen sogar weiter an ihren Imperator glauben, sofern das die Geschichte mit dem Höheren Wohl nicht beeinträchtigt.
Darüber hinaus gibt es nicht nur das "Friss oder stirb". Feinden wird in jeder Phase des Kampfes die Option zur Kapitulation gelassen. Ein begonnener Krieg kann also jederzeit beendet werden.

Tau Propagande at is best. 😉

Andere Rassen werden aufgrund ihres nutzens aufgenommen, und nicht weil man ihnen etwas gutes tun will.
Ansonsten möchte ich mal sehen welche andere Rassen bei den Tau irgendwelche macht Positionen bekleided.
Auch von Menschen die mit Elitärer Ausrüstung Unterwegs sind habe ich noch nichts gelesen.
Ledeglich von Reservekräften.
Oder gibt es Menschen die in Hochendwickelten Anzügen unterwegs sind, oder Krot die ein teil der Offiziere auf einem Raumschiff stellen?
Die Tau sind nicht die Star Trek Föderation, sondern im enddefekt eine Ein Partei Diktatur, die nach der Methode friss oder Stirb Arbeitet.
Diplomatie ist mittel zum Zweck, schlieslich ist es doch viel Resscourcen schonender einen Planeten mit Politischen winkel zügen ins Reich zu intregieren, anstatt ihn Militärisch erobern zu müssen.
Klar bin ich durch die Tau-Propaganda gefärbt...weil ich die Idee dahinter persönlich teils nicht falsch finde, die Armee und deren Hintergrund mag und mich da noch mit am Meisten mit beschäftigt habe.

Gut, aber welche Rasse leidet unter den Tau? So ziemlich jeder bekommt Zugang zu fortschrittlicher Technologie, die Lebensqualität wird allgemein verbessert, durch bessere Waffen der Schutz vor Orks und ähnlichem erhöht. Und ganz ehrlich: Menschen werden weit weniger unterdrückt, als im Imperium. Sie haben vielleicht keinen Zugang zu hochrangigen Posten, aber deswegen werden sie nicht als Minderheit unterdrückt.
Am Beispiel der Vespiden kann man erkennen, dass sie einen nahezu gleichwertigen Status erlangen können. Und das bisschen gleicher als alle anderen sein kann den Tau ruhig gegönnt werden, da sie immerhin größtenteils die materiellen Mittel dafür stellen.
Btw, Kroot als hohe Offiziere wären aufgrund ihrer aggressiven Neigungen wenig geeignet und die Tau bewerten nach Effektivität. Das Beispiel war verständlich, aber schlecht gewählt 😉

Und selbst wenn Diplomatie nur ein Mittel ist...Tau könnten auch von vornherein auf jedem Planeten ein paar Kader abwerfen, die Bevölkerung auslöschen und anschließend alles neu besiedeln. Nur weil sie das nicht tun, weil es sie ungemein ausbremsen und teils schwächen würde, sind sie nicht besser oder schlechter.

Ich finde jetzt an dem aufgeführten inklusiven Nationalismus nichts von vornherein schlechtes. Es ist eine treffende Beschreibung und an keiner Stelle würde ich dort etwas wirklich böses heraus lesen.

Aye, solange er eine agressive Expansion rechtfertigt, ist nichts schlechtes an Patriotismus.

Ja, es hat Ähnlichkeit mit der Wiedervereinigung des Imperiums. Nur dass dabei die Tau keine World Eaters dulden würden, sondern zumindest die Himmlischen stets nach Ultra Marines streben. Terrortaktiken werden in der Regel abgelehnt

Ich sehe, dass wir sehr verschiedene Vorstellungen von den Auswirkungen und Verherrungen interstellarer und planetarer Kriegsführung haben. Und Ultramarines ? Lies den Ketzerfürsten, da kommen die "Menschlichkeiten" solcher Kriegsführung gut durch.

Gut, aber welche Rasse leidet unter den Tau?

Orks !

Zuletzt bearbeitet:
Aye, solange er eine agressive Expansion rechtfertigt, ist nichts schlechtes an Pariotismus.

Ich sehe, dass wir sehr verschiedene Vorstellungen von den Auswirkungen und Verherrungen interstellarer und planetarer Kriegsführung haben. Und Ultramarines ? Lies den Ketzerfürsten, da kommen die "Menschlichkeiten" solcher Kriegsführung gut durch.

Orks !
Naja, man könnte jetzt anfangen zu argumentieren, ob Eltern böse sind, die ihre Kinder mit handfestem Nachdruck auf einen 'richtigen' Weg bringen wollen. Aus ihrer Sicht tun Tau nämlich nichts anderes und da zum böse sein meiner Ansicht nach immer eine Absicht gehört, jemandem zu schaden, kann ich für mich persönlich da durchweg tatsächlich nur einen guten Willen erkennen. Es mag stellenweise fehlgeleitet sein, aber in einer Galaxie, wo in jedem Moment Millionen sterben, weil zum Teil Befehlshaber gerade Lust dazu haben, sind die Tau wirklich ein Lichtblick.

Habe ich nicht gelesen, kommt vielleicht irgendwann noch. Ich bezog mich mehr auf die idealisierten Legionen.

Orks können quasi gar nicht unter kriegerischen Handlungen leiden...außer du machst sie bewegungsunfähig und wartest, dass sie Aggressionen anstauen die nicht abgebaut werden können.

Was die Ansichten von den Verheerungen der Kriegsführung angeht: Ja, es ist bestimmt nicht nett, wenn ein orbitales Bombardement deinen Planeten auf ein einheitliches Höhenniveau reduziert. Und es ist bestimmt auch nicht schön, wenn du als PVS in einen Kampf gegen Aliens geworfen wirst, egal ob du persönlich die Gründe vertrittst oder auch nur mitgeteilt bekommst.
Aber vergleichen wir doch mal, was in folgenden Situationen passiert:

Eine Einheit Feuerkrieger wird vom Kader getrennt und gerät in die Hände von ein paar Menschen, dabei natürlich ein Kommissar, um es repräsentativ für das Imperium zu machen. Ich denke mal, ich darf von zwölf toten Tau ausgehen, egal was sie tun.

Auf der anderen Seite ein Zug Imperialer, der in der Klemme sitzt, umringt von Feuerkriegern mit einem Himmlischen. Sobald die Menschen signalisieren, dass sie sich ergeben, dann wird ihnen dies gestattet und sie werden in einer vergleichsweise humane Gefangenschaft genommen.

Das ändert nichts daran, dass Krieg eine im allgemeinen unangenehme Sache für alle Parteien ist, unterscheiden tut sich jedoch die Herangehensweise teils sehr drastisch. Und in einer finsteren Zukunft in der es nur den Krieg gibt(denn jeder, der ihn nicht praktiziert, wird einfach vom Imperium ohne jede Notiz überrollt), ist das eine der wenigen Möglichkeiten, ein eventuelles Gut und Böse zu trennen.

Aus ihrer Sicht tun Tau nämlich nichts anderes und da zum böse sein meiner Ansicht nach immer eine Absicht gehört, jemandem zu schaden, kann ich für mich persönlich da durchweg tatsächlich nur einen guten Willen erkennen.

Mit den Besten Abschichten ihrer Ansicht nach... Ich glaube damit ist alles gesagt.
Das Imperium der Menschheit hat die besten Absichten ihrer Ansicht nach...
Die DarkEldar haben die besten Absichten ihrer Ansicht nach....
Die Chaosanbeter haben die besten Absichten ihrer Ansicht nach....
Du siehst, wo das hinführt.... ?

Ich bezog mich mehr auf die idealisierten Legionen.

Wie die Ultramarines ?

Und die Orks, klar Leiden is jetzt relativ gesehen, aber son kleiner Genozidkrieg ist nichts was ich als Gut verstehen würde.
Wir sprechen immer aus heutiger humanistischer Sicht.

Sobald die Menschen signalisieren, dass sie sich ergeben, dann wird ihnen dies gestattet und sie werden in einer vergleichsweise humane Gefangenschaft genommen.

Sogar ziemlich human in dem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Tau sind die gutsten und DE die fiesesten. Vom Ding her.

Tau nehmen deine Welt ein und du lebst glücklich und zufrieden unter deren Herrschaft und hast jmd. der dich vor Orks und so beschützt - also realativ gut.
DE plündern deine Welt und nehmen dich mit nach Commoragh wo du als Bio-Spielzeug für Schmerztherapie und grausamste Grausamkeiten dienst - also relativ fies.

Alles andere liegt irgendwo dazwischen :huh:

Mit den Besten Abschichten ihrer Ansicht nach... Ich glaube damit ist alles gesagt.🙄
Das Imperium der Menschheit hat die besten Absichten ihrer Ansicht nach...
Die DarkEldar haben die besten Absichten ihrer Ansicht nach....
Die Chaosanbeter haben die besten Absichten ihrer Ansicht nach....
Du siehst, wo das hinführt.... ?

Wie die Ultramarines ?

Und die Orks, klar Leiden is jetzt relativ gesehen, aber son kleiner Genozidkrieg ist nichts was ich als Gut verstehen würde.Wir sprechen immer aus heutiger humanistischer Sicht.

Sogar ziemlich human in dem Fall. lolz 🙂
Klar wollen alle aus ihrer eigenen Sicht das Beste...für sich selbst. Die Tau wären die einzigen, die ihre Absicht umsetzen könnten, ohne jedes andere Leben aus zu löschen und ganz nebenher wären sie bereit, allen anderen Völkern zu helfen. Dass sie dabei selbst profitieren ist halt ein 'dummer' Nebeneffekt in dem Prinzip, dass sie als Höheres Wohl bezeichnen.
Wie gut soll man denn noch zu jemandem sein, der einem in der Regel bei erstbester Gelegenheit einen Hochleistungslaserpointer durch den Schädel jagen will?

Vielleicht gibt es am Ende wirklich kein Gut, vielleicht ja nicht einmal ein Böse(wobei das die Chaos Marines im Gegensatz zum Chaos selbst teils schon sind)...aber wenn ich aus heutiger Sicht wählen müsste, in welcher der Gesellschaften ich als Mensch leben wollen würde...naja, es wäre nicht das Imperium der Menschheit.

Und ganz ehrlich: Wer lolz schreibt und sich an einzelnen Worten belustigenderweise aufhängt, dem ist doch an einer Diskussion nicht mehr gelegen. Wenn es für dich keinen Bedarf an Konversation gibt, schön, dann kannst du das kund tun und dich damit aus der Debatte verabschieden. So etwas wie dort vermittelt leider ganz schnell Überheblichkeit, tut mir leid das so sagen zu müssen.Und was soll man statt human schreiben? Meschengerechte Haltung?

Zuletzt bearbeitet:
Und ganz ehrlich: Wer lolz schreibt und sich an einzelnen Worten belustigenderweise aufhängt, dem ist doch an einer Diskussion nicht mehr gelegen. Wenn es für dich keinen Bedarf an Konversation gibt, schön, dann kannst du das kund tun und dich damit aus der Debatte verabschieden. So etwas wie dort vermittelt leider ganz schnell Überheblichkeit, tut mir leid das so sagen zu müssen.Und was soll man statt human schreiben? Meschengerechte Haltung?

Ich sehe; "Das war kein von dir beabsichtigtes Wortspiel", sorry für den lolz, der bezog sich nicht auf deinen Standpunkt oder deine Art dich auszudrücken.

Für mich haben die Tau immer einen Bösen Beigeschmack wie z.b. bei den Vespiden oder der ersten Zivilisation auf die sie trafen.

In meinen Augen tun Tau Böses mit Guten mitteln , sie gliedern ein Volk in ihr Reich ein, prüfen es und sollte es sich als nicht nützlich herausstellen werden fortschrittliche Methoden einer langsamen Vernichtung angewendet, wie Krankheiten oder Verhütungsmittel in der Nahrung.
Dadurch haben sie entweder eine neue (Lohnsklaven) Rasse oder einen Planeten auf dem bereits alle wichtigen Einrichtungen vorhanden sind.

Ich sehe; "Das war kein von dir beabsichtigtes Wortspiel", sorry für den lolz, der bezog sich nicht auf deinen Standpunkt oder deine Art dich auszudrücken.
Kein Problem. Missverständnisse können vorkommen, auf beiden Seiten.

Für mich haben die Tau immer einen Bösen Beigeschmack wie z.b. bei den Vespiden oder der ersten Zivilisation auf die sie trafen.

In meinen Augen tun Tau Böses mit Guten mitteln , sie gliedern ein Volk in ihr Reich ein, prüfen es und sollte es sich als nicht nützlich herausstellen werden fortschrittliche Methoden einer langsamen Vernichtung angewendet, wie Krankheiten oder Verhütungsmittel in der Nahrung.
Dadurch haben sie entweder eine neue (Lohnsklaven) Rasse oder einen Planeten auf dem bereits alle wichtigen Einrichtungen vorhanden sind.
Ich stimme dir zu, die Vespiden habe eine leicht fahlen Beigeschmack. Aber Auch schon vor dem Eingreifen der Himmlischen und danach den Gemeinschaftshelmen haben die sich eigentlich gut verstanden. Zusätzlich: Unterwerfung? Vielleicht. Versklavung? Wie schon einmal geschrieben, sind Vespiden im Sternenreich teils hoch angesehen. Da würde ich nicht von Sklaven sprechen.
Aber diese ominöse erste Zivilisation ist an einer Krankheit verstorben...das könnte genau so gut einfach nur unabsichtlich eingeschleppt worden sein. Das ist ein wenig wie Krimischema-x, wo der Erbe zuerst bezichtigt wird und am Ende war es dann die Schwester 😉

Aber ja, der Lack hat Kratzer.

In unserer realen Welt zum Beispiel wird die Demokratie als gut erachtet, unabhängig davon, wie "gut" genau definiert ist oder was der Einzelne denkt. Es geht mir also um den vorgegebenen Hintergrund.
Was so direkt nicht stimmt. Es gibt durchaus auch"gute Diktaturen" (in der Regel Monarchien oder Stammesgesellschaften), das Problem ist nur dass die "Gutheit" eines diktatorischen Systems einzig und allein davon abhängt wie sich die herrschende Person/Junta verhält. Kaum jemand käme auf die Idee ein funktionierendes Matriarchat von Buschmenschen als "böse Diktatur" zu bezeichnen. Und an Ägypten sieht man, dass das mit der Demokratie auch nicht so einfach ist wie man sich das gern vorstellt.

Auch bei 40k hängt "gut" und "böse" recht stark von der Definition des Ziels ab. Ist das Imperium böse weil es seine Bürger unterdrückt oder ist es gut weil es letztlich ohne Rücksicht auf individuelle Bedürfnisse dem Überleben der Menschheit dient? Hat das Imperium überhaupt eine Wahl anders zu agieren? Opfert es Milliarden um Trillionen zu retten?

Im Gegensatz zum Chaos haben letztlich alle Rassen nur das eigene Überleben im Sinn. Wenn man das ganze so betrachtet wäre das Chaos die einzige Fraktion die wirklich "böse" ist, da sie kein Interesse am Überleben der eigenen "Gesellschaft" hat. In der allerletzten Instanz verschlingt und vernichtet das Chaos sich selbst, das könnte man vermutlich als "böse" bezeichnen*.

(*zumal es beim Chaos offenbar keine Planung für das danach gibt. In Opus anima Lux gibt es beispielsweise ein Fraktion Athori deren erklärtes Ziel ist die komplette Schöpfung (zu der auch sie selbst gehören) zu vernichten, damit anschließend eine neue "unverdorbene" Schöpfung ihren Platz einnehmen kann, sozusagen ein neuer Anfang - das sind nicht unbedingt böse Ziele, sie tun nur das was aus ihrer Sicht zwingend nötig ist)

Zuletzt bearbeitet:
Tau nehmen deine Welt ein und du lebst glücklich und zufrieden unter deren Herrschaft und hast jmd. der dich vor Orks und so beschützt - also realativ gut.

Tau= Römer? 😀

Im Grunde genommen gebe ich Archon recht, aber die klassische Definition von "Gut" und "Böse" funktioniert bei 40k einfach nicht.