Grotze als Armee Thema

Dashnag

Erwählter
03. Juli 2016
615
17
9.141
Moin.

Nach langer Zeit plane ich mich jetzt mal wieder den Thema Grünhaut zuzuwenden.
Habe mit den grünhäuten vor gut 24 Jahren mal mit dem Hobby angefangen.

Und die damaligen pikelhaupen mit greetchin drunter haben mich an das Hobby gebunden.

So nun genug der nostalgischen Anfälle.

Ich plane innerhalb der nächsten 10 Monaten mir eine riesige goblin Horde zu kaufen und zu bemalen.

Rauskommen soll für 2000p ungefähr:

500+- Grotze(100 habe ich schon sind also nur noch 400 zu besorgen)
3 schamanen als wyrdbob
3 Treiber damit die Grotze nicht alle weglaufen
2 mal megarüstung mek weil mit goblin kopf sind das supergoblin mit spezialkratfeld
1 waaghboss mit megarüstung weil auch der mit grotkopf einfach gut ausschaut und zum Thema passt.

Dir 3 Charaktere sind eine Mischung aus termisrüstung orkbits und grotköpfen.

500+- Modelle auf dem Schlachtfeld sieht bestimmt geil aus und einfach wegballern stelle ich mir echt schwer vor.

Die Idee ist 2 kraftfeldblasen für das Hinterland mit 120 grotzen zu machen und mit dem Rest den Gegner beschäftigen.

Nun meine frage an euch hat schon jemand ein wenig Erfahrung gesammelt mit so einem Horden Konzept oder Ideen und Anregungen für die Armee als solche?

MfW Dashnag
 
Ja unbedingt, ansonsten wird das extrem einseitig und vor allem hat auch Null Schlagkraft.

Nen Gorkonauten würde ich wohl auch noch reinquetschen, den kann man ja auch etwas grotifizieren und der fügt sich neben den Killakanz und Co auch gut ein als sozusagen Grot Mini-Gargant.

Oder aber man greift zurück auf diesen FW Bot, Mekadread oder wie der heißt.
 
Zumindest solltest du auch bei kleinen Spielen nicht auf Smasha Guns und so verzichten, ansonsten kriegst du Fahrzeuge bzw. generell härte Sachen als leichte bis mittlere Infanterie so gut wie garnicht weg.

Im Prinzip hast du ja dann sowas wie eine schlechtere imperiale Infanterie-Horde. Also brauchst du auch DMG-Dealer in Form von Artillerie, Panzern und evtl. eben Läufern.
 
Danke für die fixen Antworten.

Denke mal echt um die smasha gun kommt man als guter grotz General nicht drumherum.

Und da mir ja soviele ork Treiber Körper übrig bleiben werde ich wohl auch 40 grotbosse (ork Boys) umbauen.

So bleiben immer noch 300 grotze übrig

Sähe dann so auf 2000p aus.

3 mal wyrpboys (warpheads)

2 mal bigmek in megarüstung und spezialKraftfeld

1 warboss in megarüstung mit eklaue

3 mal ork Treiber

30 grot Bosse mit wimmeln 3 rakten und Boss mit fettenspalta und komb-iroket

10 grotbosse mit wummen und 1 mal Raketen und Boss mit kombi- rakete und fettenspalta

10 mal 30 grotz

6 mal smasha guns.

Ob ich die guns als 6er oder 2 3er spiele muss ich mal schauen wie es sich besser spielt.

Hoffe mal das 300 grotze zäh genug sind.

So nun Seitenschneider und bastelmesser zur Hand eine Armee möchte begonnen werden.

MfG
 
Warpheads machen und denen die offensiven Ork-Zauber geben, dann können die damit (und smite) ordentlich austeilen - und sind in der Grot Herde quasi unsterblich.
Smite haben sie alle, dazu bieten sich an Fists of Gork, Jump und evtl. noch DaKrunch. Den Rest kann man eigentlich eher vergessen. Warpath fällt wohl auch eher weg wenn da fast nur Grot-Infanterie steht. Zudem nicht vergessen, die Komplexität der Sprüche, ohne Boyz in der Nähe mangelt es am Boni auf den Wurf. Das heißt Zauberei wird unzuverlässiger. Von daher muss man einige Sprüche evtl. 2mal einpacken (Jump) damit er auch klappt wenn er soll. Der hat Komplexität 7 zum Beispiel.

Wenn man nen Boy-Mob dabei hat dann geht das evtl.

Ob ich die guns als 6er oder 2 3er spiele muss ich mal schauen wie es sich besser spielt.
Bei nur 6 Guns lieber 3 x 2 damit du flexibel mit der Aufstellung bist. Im Spiel sind die eh alle einzeln. Allerdings finde ich das viel zu wenig. Von denen sollte gerade die Grot-Armee mindestens 12 dabei haben.

Nur Körper auf dem Feld, die rennen sobald irgendjemand die Treiba wegsnipert oder irgendwie umbringt, reicht an sich nicht aus.
 
Jupp 3 mal 2 klingt logisch. alleine schon wegen der Aufstellung.

Könnte auch 12 spielen dafür halt keine grotBosse also orkboyz.

Wollte aber die gerne mit drin haben.

Weil wuhlt die Armee im nk gehen den Guns die Ziele aus.

Dann lieber erstmal nur 6... Zudem kommt ja auch noch II19 in Dezember und bis da ist meine Armee zwar fast fertig aber dann werden die Guns evtl teurer und 12 nicht mehr spielbar da dann lieber zweigleisig fahren. 🙂

Und das zweite halbe Dutzend Guns sind ja auch fix nach gekauft und bemalt wenn die Armee so garnicht auf dem Spielfeld rockt.

Zusammen legen vorspringen was zerballern und zäh in der gegend stehen oder auch mal was im nk weg moschen.
Halt der standard ork Trick.

3 treiba snipt man schwer in einer Runde raus.

Und ab Runde 2 kann ich den ein treiba dank grotschild auch am leben erhalten.

Ich stelle es mir schwer vor das 300+ grotze
40 orkboyz und 6 Guns so schnell das zeitige segnen.

Und 3 psiker/ 2 bigmek/ und der warboss mit klaue sind ja auch noch da.

Der Schaden ist zwar nicht brachial wie so manche Beschuss Armee bei 40k der Schaden ist moderat.

Habe aber das letzte mal mit Index orks gespielt und durfte sie mit Codex erst nur als Gegner genießen.

MfW
 
Von daher muss man einige Sprüche evtl. 2mal einpacken (Jump) damit er auch klappt wenn er soll.
Das nutzt ja leider nichts, da Psikräfte nur einmal versucht werden dürfen, egal, ob erfolgreich oder nicht.

Hoffe mal das 300 grotze zäh genug sind.
Grotz profitieren von Painboyz, davon würde ich 2-3 mitnehmen 😉
 
Das nutzt ja leider nichts, da Psikräfte nur einmal versucht werden dürfen, egal, ob erfolgreich oder nicht.
Ich hatte es gerade so im Kopf, dass man jede nur 1mal erfolgreich wirken darf, mein Fehler.

Ja Painboy ist wirklich noch ne gute Idee!

Ich meinte ja auch nicht 3 Runtherds in einer Runde raus, es kann ja aber schon 1 reichen wenn man die Grotmobs nicht alle mehrfach absichert.

Das mit II19 im Dezember wusste ich nicht, ja dann mach erstmal 6 Guns am Anfang und schau wie es läuft.
 
Ich fasse mal den Thread bisher zusammen:

Kontigent 1
Weirdboy mit 'Eadbanger (62)
Weirdboy mit Da Krunch (62)
BigMek mit Forcefield (119)

Runtherd mit Squigköta (35)
Runtherd mit Squigköta (35)

30 Gretchin (90)
30 Gretchin (90)
30 Gretchin (90)
30 Gretchin (90)
30 Gretchin (90)

6x Mek Gunz (186)

Kontigent 2
Warboss in Mega Armor, Kriegsherr, Da Killa Klaw, Brutal but Kunnin (122)
Weirdboy mit Fist of Gork (62) [damit wird der Warboss zum Monster]
BigMek mit Forcefield (119)

Runtherd mit Grotpeitsche (35)
Painboy (65)

30 Gretchin (90)
30 Gretchin (90)
30 Gretchin (90)
30 Gretchin (90)
30 Gretchin (90)

6x Mek Gunz (186)

insgesamt 1988 Punkte, bei der Forderung 300+ Gretchin zu stellen.
Ich würde die BigMeks, den Painboy und 60-120 Gretchin rauswerfen und für die Punkte mehr Smasha Guns nehmen.

- - - Aktualisiert - - -

Die Runtherds können übrigens nicht gesnipert werden, da das "Grotshield" Stratagem sie zuverlässig beschützt.
 
@ insguy

Ja fand ich auch nur stelle und bewege mal den Klumpen an Modellen.

Zudem sehen die Guns echt schick aus.

@ White Rabbit

Danke für die Auflistung.

Ja so ähnlich sähe dann die Liste von mir aus

Würde aber mit 3 btl spielen wenn eh 6 hq da sind

Ich werde mit 9 mal 30 gretchin spielen dafür 2 mal 5 Kommandos zocken.

Bei den Geschützen stehen ja noch ordentlich grotze so bleibe ich locker über 300+ grotze

So bleiben mir noch 22p übrig mal sehen wofür ich die noch ausgebe.

MfW
 
Die Guns sind nur teuer wenn du sie einzeln kaufst, aus einem Truck und einer Gun kannst du dir vier Stück basteln, klappt wunderbar. Google mal Kitbash Mek Gun ;-) Die Jungs hier haben schon recht, 8-12 von denen würde ich schon einpacken, sonst fehlt echt der Wumms.
Ansonsten finde ich die Idee echt klasse mit einer reinen Gobo Truppe loszuziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gunz sind vor allem teuer wenn man sie von GW kauft. Gibt aber zum Glück Alternativen:
https://shop.battlefield-berlin.de/katalog/artikelinfo/58851/orc-field-cannon-with-crew-1-_1

Ich fände auch einen Gorkanauten in der Liste nice. Den kann man bestimmt cool auf "nur Grot" umbauen - einen Grot an die Kanone statt dem Orc Gunner usw.. Von den x-hundert Grotz währ der halt gescreent bis der Arzt kommt, und dabei hätte die Armee noch ein wenig mehr Output.

Grot Tanks sowie Killa Kanz würden zwar vom Style passen, würde ich aber nicht nehmen da die Modelle regeltechnisch einfach sowas von schlecht sind, unspielbar.
 
Die Runtherds können übrigens nicht gesnipert werden, da das "Grotshield" Stratagem sie zuverlässig beschützt.
Ja das habe ich vergessen. Wobei 10 Sniper den Treiba mit Glück dennoch weg bekommen können.


Mek Guns immer selbst basteln, diese überteuerten GW Modelle sind ja ne Frechheit. Kosten gefühlt mehr Euro als man damit Punkte auf den Tisch bekommt... :dry:

Grot Tanks sowie Killa Kanz würden zwar vom Style passen, würde ich aber nicht nehmen da die Modelle regeltechnisch einfach sowas von schlecht sind, unspielbar.
Ja leider. 🙁
 
Geplant war eigentlich für die gunz squik gobbla von Fw zu benutzen nur 12 Stück davon sind selbst mir zu teuer ...

Wird dann wohl von allem watt werden.

- - - Aktualisiert - - -

Ein anderer Ansatz wäre von.
Die Kans als Bosse in mega Rüstung zu spielen.
Dank grotschild leben die Lage und wo die in zuhauen wächst kein Gras mehr.

Und so 270 Lebenspunkte als Schild sind doch was feines.

Die Überlegung ist da nur ob meine grotze einfach death watch termirüstungen plündern oder man sich irgendwie kleine copit für die grotze in megarüstung baut.

Das erste ist schön entweihend das zweite eine interessantes Projekt in Sachen orkumbauten...

So zusagen 10 Imperale Ritter Imitationen auf grot Art 😎:wub:😀
 
Zuletzt bearbeitet: