10. Edition Fraktionen mischen

Themen über die 10. Edition von Warhammer 40.000
Grundsätzlich sieht das System nicht vor, dass du zwei Fraktionen miteinander mischst. Du wählst eine Fraktion und spielst diese dann. Allerdings haben die Imperial Knights eine Sonderregel, wonach du eine ihrer Einheiten auswählen und sie in eine andere Imperiums Fraktion aufnehmen kannst. Auf diese Weise kannst du einen großen Knight oder bis zu drei Armiger (als eine Einheit) in deine Armee integrieren.

Gruß
ProfessorZ

• Like
Reaktionen: Arcadius
Fast die Hälfte aller Fraktionen (11/24) kann mischen. Klingt für mich nicht nach grundsätzlich nicht möglich.
Grundsätzlich bedeutet nur Umgangssprachlich "immer". Ansonsten wird grundsätzlich verwendet wenn es eben doch Ausnahmen von einer "Regel" gibt. Da es bei den genannten Knights eine Sonderregel der Knights und nicht der jeweiligen Armeen ist, ist die Aussage vom Professor, dass das Mischen grundsätzlich nicht vorsieht, vollkommen korrekt 😉 . Zumal es eben nur die Knights als Allierte zulässt und z.B. nicht Astra und Dosen. Also ja, über die Regeln Freeblades oder Dreadblades kannjede Imperiums respektive Chaos Fraktion Knights aufnehmen.
Deswegen sieht das 40k System meiner Meinung nach noch lange nicht das Mischen von Fraktionen per se vor, da sonst die alte Alliertentabelle zum Einsatz gekommen wäre.

@Naysmith: Er hat glaube ich nur alle Imperiumsfraktionen gemäß Download Sektion auf Warcom zusammengerechnet. Wenn wir Chaos Knights für die Angabe berücksichtigen haben an und für sich nur T'au, Orks, Necrons und LoV keine Möglichkeit Allierte aufzunehmen (sofern ich mich da grad nicht versehen habe und wir Ynnari Spitzohren als Allierte betrachten)

• Like
Reaktionen: ProfessorZ
Ich würde da nur die Ausnahmeregel, also die Erlaubnis als "Alliierte" verwendet zu werden betrachten. Sind das so viele?

cya
Wenn du nur die Fraktionen zählen möchtest die im Index eine Sonderregel haben um selbst als "Allierte" zu zählen oder "Allierte" nutzen dürfen, dann dürften das nur Imperial Knights, Chaos Knights, Genestealer und Ynnari sein. Wobei ich nur bei den beiden Knights-Ausprägungen mit Gewissheit weiß, dass es eine Sonderregel gibt.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Es gibt 6 Imperiumsfraktionen die Allierte nehmen dürfen : Astra, Custodes, Soros, Grey Knights, Mechanicus, Marines. Unter Marines fasse ich alle Space Marines zusammen, sonst wären das noch ca. 10 mehr.

Es gibt 4 Chaosfraktionen die Allierte nehmen dürfen : CSM, Tsons, World Easters, Death Guard.

Und zuletzt gibt es GSC die Astra als Allierte nehmen dürfen.

Edit : Eldar dürfen Drukhari/Yannari ? als Allierte nehmen. Damit sind es laut offizieller GW App 12/23. Imperial Agents zähle ich nicht als eigene Fraktion.

Zuletzt bearbeitet: