Old World Forces of Fantasy, Waldelfen Review

Ich freue mich schon sehr auf Forces of Fantasy. Bei den Waldelfen scheint sich einiges getan zu haben...

Einige interessante Änderungen (v.a. gegenüber 8. Edition):

Character Mounts:
  • Charaktere können jetzt Warhawks als Reittier haben und sich vermutlich einer Warhawk Rider-Einheit anschließen, damit sind ggf. schöne Synergien möglich.
  • Der Walddrache ist sehr mächtig (+3T, +6W, S7, 6A, 4+ Save) und ist mit +275 Punkten sogar recht günstig

Beschuss:
  • Die Langbögen können jetzt 32 Zoll schießen, also wahrscheinlich weiter als die meisten Schusswaffen der anderen Völker ohne selbst in Reichweite zu liegen (gerade zu Beginn eines Spiels ein großer Vorteil). In Kombination mit den Ausweichmöglichkeiten der Waldelfen ist das sehr interessant.
  • Die Fernkampfeinheiten sind günstiger geworden, vor allem Glade Guard und Waywatchers (die jetzt auch verzauberte Pfeile bekommen können)
  • Verzauberte Pfeile sind deutlich günstiger
  • Scouts und Waywatcher haben Evasive und können sich (außer Reichweite) zurückziehen wenn auf sie geschossen werden soll

Infanterie:
  • Eternal Guard ist teurer geworden, hat aber jede Menge Sonderregeln (die lassen sich wohl erst bewerten wenn man alle Regeldetails kennt)
  • Dryaden haben jetzt Skirmisher/Open Formation und haben Stubborn.
  • Rangers machen jetzt Multiple Wounds gegen Ziele, die Fear/Terror verbreiten
  • Wardancer können mit Woven Mist nicht mehr den Gliederbonus einer Einheit aufheben, sind dafür schwerer zu treffen (-1 to Hit)

Kavallerie:
  • Glade Rider haben Skirmish/Open Formation, Ambush ist nur noch eine Option. Außerdem erhalten Sie optional "Drilled" und "Reserve Move". Letzteres ermöglicht eine geteilte Bewegung, vor und nach dem Schießen.
  • Sisters of the Thorn zählen nicht mehr als Zauberer, beherrschen aber einen (aus zwei Lores) wählbaren Bound Spell
  • Wild Rivers beherrschen die neue Sonderregel Counter Charge.

Erster Eindruck: Die Armee ist extrem gut für ein Avoidance-Spiel mit MSU geeignet. Für den Nahkampf sehe ich vor allem die Wild Riders als ernstzunehmenden Hammer und natürlich einen Lord auf Drache.

Zuletzt bearbeitet: