8. Edition Feel no pain

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000

Spielgefaehrte

Aushilfspinsler
08. September 2017
63
0
5.121
Hallo Leute. Da ich das Thema für ziemlich defizil halte, hab ich einen eigenen Threat aufgemacht. Es geht um den sogenannten FnP, der ja in den unterschiedlichen Armeen verschieden betitelt wird. Der Inhalt ist aber immer der gleiche. Meine Frage:
Wie wird das richtig gehandhabt? Muss man immer so viele FnP Würfe machen wie man Schaden erlitten oder nur so viele, wie man noch LP übrig hat?
In den Grundregeln stehtja, wenn ein Modell auf 0 LP fällt, wird es vernichtet, übriger Schader verfällt. Bei den FnP Regeln steht ja immer „Verliert ein Modell einen Lebenspunkt, wirf einen Würfel,...“ Das heißt, ein Modell mit 1 LP kann ja nur 1 verlieren. Dementsprechend wäre nur 1 FnP Wurf nötig, auch wenn’s von einer Waffe mit Multiplen Schaden kommt zB eine gewürfelte 4 einer Laserkanone.
Allerdings müsste man noch unterscheiden zwischen multiplen Schaden, Schäden aus mehreren Einzelattacken und Tödliche Wunden. Letztere verfallen ja nicht.

Wir hatten die Diskussion letztens in der regionalen Gruppe und in BatReps hab ich’s auch schon so gesehen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Dämonische Grüße aus Frankfurt. 🙂

Richtig, der übrige Schaden verfällt, wenn das Modell tod ist. Nun bekommst dein 1 LP Modell 4 Schaden (egal ob von 4 Bolterwunden oder 1 Laserkanone). Nun würfelst du gegen den ersten Schaden deinen FNP. Schaffst du ihn, geht es mit Schaden 2-4 weiter. Schaffst du den ersten FNP Wurf schon nicht, ist das Modell tod und der restliche Schaden verfällt.

Erstmal danke für eure Rückmeldungen.

Richtig, der übrige Schaden verfällt, wenn das Modell tod ist. Nun bekommst dein 1 LP Modell 4 Schaden (egal ob von 4 Bolterwunden oder 1 Laserkanone). Nun würfelst du gegen den ersten Schaden deinen FNP. Schaffst du ihn, geht es mit Schaden 2-4 weiter. Schaffst du den ersten FNP Wurf schon nicht, ist das Modell tod und der restliche Schaden verfällt.

Da liegt für mich die Crux. Das Modell ist ja schon tot, wenn es 1 LP verloren hat. Der multiple Schaden wird aber nur einmal ausgewürfelt.

Ich kenne die Diskussion auch und es gibt durchaus Vertreter, die sagen:
4 einzelne Schäden durch 4 Treffer durch z.B. Bolter bei 1LP-Modell: 4x FnP-Würfe
4 Schaden durch 1 Treffer: Das Modell verliert seinen LP und macht nur einen FnP-Wurf...

Genau so sehe ich das auch. Deshalb habe ich oben geschrieben, man müsse unterscheiden. Grund: Die angenommenen 4 Bolterschüsse kann der kontrollierende Spieler auch einzeln nacheinander würfeln. Ergo ist für jeden Schaden ein FnP nötig.

Wie wird das richtig gehandhabt? Muss man immer so viele FnP Würfe machen wie man Schaden erlitten oder nur so viele, wie man noch LP übrig hat?
In den Grundregeln stehtja, wenn ein Modell auf 0 LP fällt, wird es vernichtet, übriger Schader verfällt. Bei den FnP Regeln steht ja immer „Verliert ein Modell einen Lebenspunkt, wirf einen Würfel,...“ Das heißt, ein Modell mit 1 LP kann ja nur 1 verlieren. Dementsprechend wäre nur 1 FnP Wurf nötig, auch wenn’s von einer Waffe mit Multiplen Schaden kommt zB eine gewürfelte 4 einer Laserkanone

Ich stehe wohl gerade auf der Leitung, aber wo ist der Unterschied, ob das Modell nach dem ersten (1) verpatzten FnP stirbt und man die restlichen FnP-Würfe nicht mehr macht oder man quasi alle Würfe zusammen macht und merkt, daß das Ziel z.B. drei von vier möglichen/nötigen FnP-Würfe nicht geschafft hat/hätte und dennoch nur einmal (1) stirbt?

P.S.: Ja, bei MWs ist das etwas anderes...aber bei normalem Schaden?

"A model loses one
wound for each point of damage
it suffers. If a model’s wounds
are reduced to 0, it is either slain
or destroyed and removed from
play"

Wenn du jetzt gegen den ersten LP Verlust deinen FNP Wurf schaffst, bist du ja nicht tot. Ergo musst du für den gesamten Schaden (theoretisch nacheinander) würfeln bis du entweder alle geschafft hast oder tot bist (in dem Fall würde dann der Rest verfallen)

Nachtrag: FNP ist ja kein Schutzwurf gegen das Sterben sondern gegen LP Verlust

"A model loses one
wound for each point of damage
it suffers. If a model’s wounds
are reduced to 0, it is either slain
or destroyed and removed from
play"

Wenn du jetzt gegen den ersten LP Verlust deinen FNP Wurf schaffst, bist du ja nicht tot. Ergo musst du für den gesamten Schaden (theoretisch nacheinander) würfeln bis du entweder alle geschafft hast oder tot bist (in dem Fall würde dann der Rest verfallen)

Nachtrag: FNP ist ja kein Schutzwurf gegen das Sterben sondern gegen LP Verlust

genau. Der FnP greift sozusagen zwischen Schutzwurf und Lebenspunktverlust. Es fällt also gar nicht erst auf 0. Also bei 4 Schaden, einfach direkt 4 Würfel nehmen und Zeit sparen 😉

dazu steht auch etwas in den Designer Kommentaren:

Q: When rolling for abilities such as ‘Disgustingly Resilient’ or ‘Tenacious Survivor’ against attacks which inflict multiple wounds, do you roll to ignore each individual wound inflicted by the attack, or do you roll only once to ignore all the wounds inflicted by the attack?

A: Roll to avoid each wound lost separately.
For example, if a model with Disgustingly Resilient fails its saving throw against an attack made by a thunder hammer (Damage 3), you would roll three dice and for each result of 5+ you would ignore a single wound.

dazu steht auch etwas in den Designer Kommentaren:

Q: When rolling for abilities such as ‘Disgustingly Resilient’ or ‘Tenacious Survivor’ against attacks which inflict multiple wounds, do you roll to ignore each individual wound inflicted by the attack, or do you roll only once to ignore all the wounds inflicted by the attack?

A: Roll to avoid each wound lost separately.
For example, if a model with Disgustingly Resilient fails its saving throw against an attack made by a thunder hammer (Damage 3), you would roll three dice and for each result of 5+ you would ignore a single wound.

Sehe ich das richtig?
Ein BA Todeskompanist mit Black Rage und einem LP wird von einer Lascan getroffen, als Schaden wird eine 5 gewürfelt. Nun muss 5x mal ausgewürfelt werden ob das Modell stirbt?
Falls ja, haben wir das immer falsch gespielt.

Ist garkein so großer facepalm. Die Formulierungen von GW sind leider extrem irreführend.

Die Frage hat einen Formulierungsfehler, weil da steht "against attacks which inflict multiple wounds, do you roll to ignore each individual wound inflicted by the attack".
Diese beiden "Wounds" müssen eigentlich "damage" heißen.

Das Wort "wound" hat im englischen Regelwerk 2 Bedeutungen:
1) Es ist ein Eintrag im Datasheet das angibt wie viele wounds ein Modell hat. Pro 1 "damage" den man bekommt verliert ein Modell 1 "wound". Zu Deutsch heißt es "Lebenspunkt"
2) Eine "wound" ist das Ergebniss eines erfolgreichen "roll to wound". Zu Deutsch eine "Verwundung".

"Damage" hingegen beschreibt die Anzahl an "wounds"(lebenspunkte) die ein modell verliert wenn eine "wound"(Verwundung) nicht gesavt wurde. "A model loses one wound for each point of damage it suffers"

Wenn also im Englischen irgendwo steht "for each wound the model takes" dann ist das für jede Verwundung.
=> ZB macht eine Laserkanone 1 wound (verwundung) die dann w6 damage macht, wodurch das modell dem die wound(verwundung) zugeteilt wurde eine Anzahl and wounds (Lebenspunkte) verliert die dem Ergebnis des w6 Wurfs für den "Damage" entspricht.
Habe ich eine Regel die mit der "wound" interagiert - wie zB savior protocoll - dann geht die ganze wound (verwundung) weg.
An der Stelle ist die Frage halt falsch formuliert, denn in meinem gerade genannten beispiel hat die laserkanone nur 1 "wound inflictet". Der Schaden hat aber dazu geführt, dass das Modell mehrere "wounds" verliert.

Wenn da steht "for each wound the model loses" dann ist es für jeden Lebenspunkt verlust.
=> Habe ich eine Regel, die mit "each time XY loses a wound" triggert - wie "wiederwärtig zäh" -dann gehen "lost wounsd" (== die einzelnen Lebenspunktverluste), die durch den Schaden entstehen weg.

Sorgt an vielen Stellen für Verwirrung, offensichtlich auch für GW selbst, da in der Frage oben fälschlicherweise der Begriff "wound" verwendet wird statt richtigerweise "damage". Damage wird "inflictet" (Shootingphase 5) wounds i.S.v Lebenspunkte "lose"t man.

Die Wounds(lebenspunkte) einfach "hit points" zu nennen wäre halt viel zu einfach gewesen, das kann man nicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit den wounds haben GW sich ganz schön in den fuß geschossen als sie die 8. geschrieben haben, man hätte die Wounds charakteristik in so etwas wie Hitpoints umbenennen sollen, weil verwundungen nunmal nichtmehr wie in den vorangegangenen Editionen 1:1 auf die Lebenspunkte übertragen werden. Da ist die deutsche übersetzung dem original mal im Vorraus.