Farben verdünnen/verdicken

also:
da1) ich würde solche farbtöne auf ner weißengrundierung machen, oder einfach zwei schichten bürsten und einganznormal zwei schichten dünn(!!) malen... oder wenn dus verdicken willst, lass es längere Zeit offen stehen...
ad2) biem inken können auf größeren flächen flecken entstehen... das spülmittel soll die oberflächenspannung kaputt( 😀 ) machen und ich denke, dass diese flecken dann erspart bleiben...
bei 2) bin ich mir net ganz sicher, habs aber glöaub ich so gehört

1. hat sich da eine schicht glasiger flüssigkeit an der oberfläche gebildet? wenn ja dann musst du eben noch mal gut durchmischen. sonst frag ich dich: wo liegt das problem? mach einfach mehrere dünne farbschichten.

2. reduziert die oberflächenspannung wodurch das ink noch besser in die vertiefungen fließt.

Originally posted by pro-lead-ownage=)@24. Jun 2004, 19:51
...und schon hat man ne 2cm dicke farbschichte^^=)
@ pro-lead... Wie malst du denn??

@ topic... Je dünner die Farbe desto besser... Es ist zwar viel mühsamer, damit zu arbeiten, weil's nicht sofort deckt, aber nach drei, maximal vier dünnen Schichten geht das. Bei hellen Farben mit Weiß vormalen, und auf keinen Fall, nur weil's nicht deckt die Mini mit Farbe überschwemmen. Dann werden das auch keine "2cm Farbschichten"!!!

Am besten probierst du an alten plaste-minis rum, bis du den dreh raus hast... dürfte aber nicht das Problem sein

Die Farbe offen stehen lassen, halte ich nicht für sinnvoll, aber wenn du so gar nicht mit so dünner Farbe klarkommst, dann versuchs. 's geht wesentlich schneller, wenn du z.B. ne heiße Schreibtischlampe (Halogen??) direkt drüber stellst. Dabei würd ich aber jede halbe minute mal umrühren, damit du merkst, wie dick die Farbe is.... Vor allem verhinderst du dann, dass sich ne dickflüssige Pigmentschicht auf der eigentlichen Farbe bildet.
Hinterher mit Wasser verdünnen geht zwar, ist aber (im Topf) auch nicht der Hit...

Hoffe ich konnte n bisserl helfen,
Broti

:slaanesh:

ein häufiger fehler, beim malen mit wäßrigen bzw. stark verdünnten Farben, ist insgesamt zuviel Flüssigkeit auf dem Pinsel zu haben, den Pinsel richtig abstreifen, bis eine gut zu kontrollierende Menge Farbe im Pinsel ist.
Wenn du bei Kontakt mit der Figur es *Blubb* macht, und die Farbe überall hinfließt ist natürlich nix mehr mit genau malen...