Farbe hält nicht auf Resin Mini

Shovath

Hintergrundstalker
31. Januar 2003
1.296
62
21.301
41
Hey Leute ich bräuchte eure Hilfe bin grade am Verzweifeln.

Ich habe vor kurzem eine alte Resin Zoantrophe gekauft. Diese habe ich dann mit Seife und Wasser abgebürstet und an der Luft trocknen lassen. Ich habe die Mini dann mit Chaos Black Sprühgrundiert und anschließend normal bemalt. Allerdings kann man die Farbe einfach wieder abkratzen bzw sie löst sich beim Trockenbürsten wieder ab.

Würde es eventuell helfen sie am Ende mit Lack zu versiegeln?

Danke schon mal vorher

Sry wenn ich den Thread hier kaper, aber da mein Problem ähnlich geartet ist, brauche ich nicht direkt einen Thread aufmachen.
Ich sitze aktuell dabei 30k Assault Marines zu bauen, hatte das Resin bereits mit Seife und Wasser, Spüli und zuletzt nach einen Tipp mit fettlösenden Essigreiniger behandelt (schön geschrubbt und wieder abgespült alles) und es glänzt weiterhin speckig. Habe dann testweise ein Teil mal grundiert, soweit hält die Farbe und lässt sich nur mit dem Fingernagel und einigen Druck abkratzen.
Würdet ihr noch etwas anderes empfehlen (sprich muss ich doch mit Waschbenzin oder Aceton arbeiten), oder dürfte das jetzt gereicht haben? Wie gesagt glänzen die Teile leider noch ein wenig.
Sry für die miese Qualität:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das alte Problem von FW und einem sehr hartnäckigen Trennmittel.
Ein guter Tipp an der Stelle ist Schleifwolle.
Damit raus man die Oberfläche an und schafft Poren/feinste Kratzer in der sich die Grundierung "festkrallen" kann.

Zum anderen ist es, in meinen Augen, ein muss Farben mit Klarlack zu versiegeln

muss ich doch mit Waschbenzin oder Aceton arbeiten
Nur, wenn du die Mini zerstören willst. Jede Form von Alkohol und ganz speziell Aceton sind absolut tödlich für Resin. Aceton sogar für Plastik. Bloß nicht damit in Kontakt bringen. Es geht schneller als du siehst und die Oberfläche schmilzt dahin. Oder sogar die ganze Mini, falls du sie in solches Zeug rein wirfst.

Glanz kommt aber nicht nur durch das Trennmittel. Manchmal sind die Oberflächen auch 'einfach nur so' bedingt durch den Guss so glatt. Die kann man dann nur ganz vorsichtig mit feiner Körnung anschleifen. Bei so einem Teil wie dem Jump-Pack ist das natürlich 'ne ganz schöne Arbeit. Wenn der Glanz durch Waschen allein weg geht, dann is prima. Wenn er bleibt, muss das aber nicht bedeuten, dass die Mini nicht sauber ist.

Hm okay, danke für die Antworten! Ich werde einfach mal probehalber einige Teile vorsichtig abschleifen und dann grundieren, mal sehen ob das dann besser hält.
Wenngleich ich wie gesagt schon richtig kratzen musste, um die Grundierung abzubekommen, kein Plan wie Resin sich da verhält. Nen Bekannte meinte, darauf würde Farbe eh weniger gut halten, als auf Plastik.