Fallout 3 Mods

Durfast von Mordrak

Hintergrundstalker
18. August 2002
1.201
0
13.457
42
Hallo zusammen,
da Fallout ja gerade mal wieder im Forum aktuell ist würde mich mal interessieren was ihr so an Mods für Fallout 3 benutzt. Für alle die nach einer guten Seite für Fallout 3 Mods suchen -> fallout3nexus.com

*Edit:* Hab ganz vergessen meine Liste hier reinzusetzen.
Mods:
Fallout Mod Manager (macht das Starten von Mods viel angenehmer)
Weapon Mods Kits DE (endlich kann man an den Waffen ein bisschen rumbasteln)
BlackWolf Backpack DE (Rucksäcke...)

Hab hier auch noch einiges rumliegen was zwar schon runtergeladen ist, aber noch nicht installiert. Dazu kommen soll in Zukunft evtl. noch:
- ein Bastel-/Reparatur-Mod
- eine zusätzliche Behausung

MfG
DvM

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bisher nur mit den ersten drei Add-Ons gespielt, also "Operation Anchorage",
"The Pitt" und "Broken Steel". "Point Lookout" und "Mothership Zeta" muss ich noch
zocken, da fehlt mir im Moment aber einfach die Zeit zu.

Was genau verbirgt sich dahinter? Liest sich ganz interessant.

FOOK2 - kompletter Fallout Overhaul (neue Waffen, Skill/Perk Änderungen, kein Level-Cap, kein Skill-Cap bei 100, und noch n Haufen mehr, eigentlich zu viel ums hier aufzuzählen ^^)
FWE - ein anderes Fallout Overhaul (mehr FPS-mäßig, Bullet-Time, Grenade Hotkey, PrimaryNeeds (d.h. ich muss essen, trinken und schlafen), dazu noch ein komplizierteres Verbandssystem)
Wetter-Mod - Es regnet radioaktiv und schneit
Fallout Mod Manager + Fallout Skript Extender
diverse Skinmods (was wohl den Großteil an Mods bei mir ausmacht ^_^ )
Collossus Armor - zusätzliche Rüstung
Type3 - Bodyreplacer
CASM - ein Mod, der das Schnellspeichern sicherer macht und besser imho
Kelsey (l.)+ Jessi (r.)- Companion-Mods (( http://www.bambusbar.org/games/fo3/sunset.jpg ^^))
*grübel*
DarnUI - mehr Einstellungsmöglichkeiten fürs UI
MartsMutantMods - meeeeeehr Monster!

Und noch andere Dinger, aber die fallen mir grad echt nicht ein -.-

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott da hab ich so viel drauf an mods kann ich garnicht alles aufzählen 😀

Ich empfehle die Seite Falloutnexus um sich da Mods zu suchen, ich hab unter anderem:

- Viele verbesserte Texturen /Zigaretten etc)
- Dunklere Nächte
- Vebesserter nachthimmel
- Waffenmod mit vielen neuen Waffen
- Schadensmod das Waffen viel mehr Schaden machen
- VATS MOD bei dem man wie früher durch Warnehmung bestimmt wird
wie gut man auf Entfernung trifft (echtes Snipern möglich)
- Sniper Mod mit dem man durch das Visier rein udn raus zommen kann
- Nudetexturen
- Animated Prostitution
- CrossRepair Mods um mit Altmetall zb Sachen zu reparieren
- Verbesserte Sterbeanimationen wenn man durch Energiewaffen stribt
- High Res Karte
- Verschiedene chinesische Stealthanzüge
- Ninjasichtvisiere
- Ein eigenes zimmer in Rivet City
- Ein mod der alle Gesichtsstexturen ERHEBLICH verbessert
- Haarmod

kann ja mal n screen vom Modmanager machen wenn gewünscht^^

Ich hab mich schon gefragt, wenn der erste damit auftaucht 😎

Naja wollte es möglichst vollständig wiedergeben und schäme mich auch kein bisschen das zu nutzen, gerade mit den vebesserten Animationen ganz nett anzuschauen (hin und wieder mal nicht als Hauptbestandteil des Spiels)

Also Fallout ohne Sex ist doch kein Fallout wenn ich an die alten Teile denk^^

Ich mag die ganzen Vault und Mansion Mods. Sone Villa ist schon toll.
Aber am besten finde ich RR CompanionsVault Refurbished
Texturen und neue Modells habe ich natürlich auch. War erst von Exnem überzeugt, aber es gibt einfach mehr und besseres Zeug für Type3.

Dem Zombimod kann ich auch empfehlen. 100e von Zombies, da juckt die Minigin :-D
Ansonsten mag ich Mods, die die Spielschwierigkeit steigern. Spiele auf Sehr schwer, und es ist noch zu leicht.

Wer mods will, wir hier mehr als fündig:
http://www.fallout3nexus.com/index.php

Richtig gut, ist auch der Texturen Mod. Ist zwar ettliche GB groß, aber Fallout sieht damit um längen besser aus.

Das Spiel kann man sich ganz nah eigenen Wünschen induvidualisieren und das ist echt das schöne daran. Vor allem sind die Mods einfach zu installieren, sofern man den Mod Manager und den ArchiveInvalidation hat und Nexus, natürlich.

Also Fallout ohne Sex ist doch kein Fallout wenn ich an die alten Teile denk^^
😀
War das in Teil2, wo man die eine Frau aus dem Dorf heiraten "musste"? Das war böse 😀

Ansonsten mag ich Mods, die die Spielschwierigkeit steigern. Spiele auf Sehr schwer, und es ist noch zu leicht.

Da gibst einen Mod der den Waffenschaden stark erhöht, dadruch halten gegner weinger aus (leichter) aber das sind ja mehr als man selber und man selber kippt auch nach 2-3 Schüssen aus den Latschen (schwerer).

Wichtig find ich auch 2 Mods die den VATS betreffen, der erste sorgt dafür das man NICHT mehr unsterblich im VATS ist (denn das ist man), der andere "beschleunigt" das, das das ja in Zeitlupe läuft... wenn schneller läuft sind die Gegner schneller in Deckung bzw die Nahkämpfer bei einem.

Man ist nicht unsterblich im VATS, man bekommt nur 10% von dem eigentlich Schaden ^^

@ Andy: Guck dir mal FWE an, da gibts etliches, was das Game schwieriger und schneller machen. Da wird auch das heilen schweren, weil du einstellen kannst, das Essen und Trinken nur deinen Durst und deinen Hunger stillen, dir aber keine HP zurückgeben, fürs eine Gliedmaßen brauchst du mehr als nur nen Stimpack und im VATS bekommt du auch mehr Schaden (50, 100)
Echt schön das Ding ^^

Ok, jetzt wirds lang, ich quote einfach mal alle Threads zu denen ich was beizeusteuern mag

Was genau verbirgt sich dahinter? Liest sich ganz interessant.

Bastel-/Reparatur-Mod: ein Mod mit dem man sich Sachen aus Einzelteilen zusammenbasteln kann, z.B. Waffen, Rüstungen, usw. Die bisherigen Bastelmöglichkeiten von Fallout 3 sind ja eher jämmerlich. Genau wie das Reparatursystem, das lässt sich sicherlich auch schöner machen.

Zusätzliche Behausung: Einfach ein zusätzliches Haus in dem man wohnen kann, da gibts ja auch schon Diverse, z.B.: The Scarabaeus - Facility, Mini Hideout - Player Home - Katanas, -Underground Hideout v4-4.

Für beides hätte ich noch einiges an eigenen Ideen aber die Realisierung ist aus Zeitmangel im Moment einfach mal nicht möglich. <_<

========================================

FOOK2 - kompletter Fallout Overhaul (neue Waffen, Skill/Perk Änderungen, kein Level-Cap, kein Skill-Cap bei 100, und noch n Haufen mehr, eigentlich zu viel ums hier aufzuzählen ^^)
FWE - ein anderes Fallout Overhaul (mehr FPS-mäßig, Bullet-Time, Grenade Hotkey, PrimaryNeeds (d.h. ich muss essen, trinken und schlafen), dazu noch ein komplizierteres Verbandssystem)
Wetter-Mod - Es regnet radioaktiv und schneit
Fallout Mod Manager + Fallout Skript Extender
diverse Skinmods (was wohl den Großteil an Mods bei mir ausmacht )
Collossus Armor - zusätzliche Rüstung
Type3 - Bodyreplacer
CASM - ein Mod, der das Schnellspeichern sicherer macht und besser imho
Kelsey (l.)+ Jessi (r.)- Companion-Mods (( http://www.bambusbar.org/games/fo3/sunset.jpg ^^))
*grübel*
DarnUI - mehr Einstellungsmöglichkeiten fürs UI
MartsMutantMods - meeeeeehr Monster!

Und noch andere Dinger, aber die fallen mir grad echt nicht ein -.-

Zu FOOK2: ist mir glaube ich schon zu viel, zu viel Neues, außerdem isser noch nicht ganz fertig oder? Vor allem finde ich das mit den vielen Waffen und Munitionssorten (tauchen z.B. bei CALIBR auf) irritieren. In einer postapokalyptischen Welt sollten in der vergangenen Zeit doch eigentlich die meisten Waffen und Munitionssorten ausgestorben sein außer den gängisten Typen jeweils.
Zu FWE: wäre mal einen Blick wert denke ich, muss mal schauen.
Zum Wetter-Mod: klingt mir irgendwie unrealistisch, warum sollte es radioaktiv regnen bzw. schneien, ist ja schon einiges an Zeit vergangen
Zu FOMM + FOSE: sind für alle Leute die viele Mods benutzen wollen ja irgendwie Pflicht 🙄
Zu CASM: klingt interessant, hab ich mir gleich mal geholt.
Zu MartsMutantMods: hat so einige Monster die mir irgendwie nicht so wirklich zusagen

GNR Radio Mod 100 weitere Songs aus den 50 und 60ern, die im Radio laufen, solche Titel wie Roy Rogers "Dont Fence me in" ... war so gut das die Songs über Fallout 3 Hinaus Monate auf meinen USB StickMp3Player waren.

Ach ja richtig, hatte ich ganz vergessen, den habe ich natürlich auch. 😀

Oh Gott da hab ich so viel drauf an mods kann ich garnicht alles aufzählen

Ich empfehle die Seite Falloutnexus um sich da Mods zu suchen, ich hab unter anderem:

- Viele verbesserte Texturen /Zigaretten etc)
- Dunklere Nächte
- Vebesserter nachthimmel
- Waffenmod mit vielen neuen Waffen
- Schadensmod das Waffen viel mehr Schaden machen
- VATS MOD bei dem man wie früher durch Warnehmung bestimmt wird
wie gut man auf Entfernung trifft (echtes Snipern möglich)
- Sniper Mod mit dem man durch das Visier rein udn raus zommen kann
- Nudetexturen
- Animated Prostitution
- CrossRepair Mods um mit Altmetall zb Sachen zu reparieren
- Verbesserte Sterbeanimationen wenn man durch Energiewaffen stribt
- High Res Karte
- Verschiedene chinesische Stealthanzüge
- Ninjasichtvisiere
- Ein eigenes zimmer in Rivet City
- Ein mod der alle Gesichtsstexturen ERHEBLICH verbessert
- Haarmod

kann ja mal n screen vom Modmanager machen wenn gewünscht^^

Zum Waffenmod: siehe oben, ich finds unrealistisch dass so viele verschiedene Waffen überlebt haben, Survival of the Fittest müsste eigentlich auch bei postapokalyptischen Waffen & Munitionssorten gelten 🙄
Zum Schadensmod: wozu? Mit kritischen Angriffen, wenn man versteckt ist, macht man doch schon brachialen Schaden und wenn sonst nix hilft -> Gauss Rifle nehmen 😀
Zu CrossRepair Mods: vom Prinzip her interessant aber die Umsetzung gefällt mir irgendwie noch nicht so richtig

Man ist nicht unsterblich im VATS, man bekommt nur 10% von dem eigentlich Schaden ^^

@ Andy: Guck dir mal FWE an, da gibts etliches, was das Game schwieriger und schneller machen. Da wird auch das heilen schweren, weil du einstellen kannst, das Essen und Trinken nur deinen Durst und deinen Hunger stillen, dir aber keine HP zurückgeben, fürs eine Gliedmaßen brauchst du mehr als nur nen Stimpack und im VATS bekommt du auch mehr Schaden (50, 100)
Echt schön das Ding ^^

Ja, das macht FWE potentiell interessant. Mich hat es sowieso irritiert dass man kein Managment für Wasser/Nahrung hat, gerade sowas würde ich bei einem postapokalyptischen Spiel doch eigentlich erwarten. Interessanterweise findet man ebendies auch bei vielen Pen&Paper RPGs nicht, die haben zum Teil nicht mal Handelswerte für Wasser. 🙄

Mich wundert dass ich bisher als einziger hier mit den Weapon Mod Kits arbeite. Hat sich noch keiner gewünscht eine schallgedämpfte Waffe zu haben oder mehr Munition oder sowas.

MfG
DvM

Zuletzt bearbeitet:
@DvM:
FOOK ist schon fertig, gibt sogar seit Mai die neue 1.2 Version. Am Anfang wars auch ziemlich viel für mich, aber mittlerweile will ich das absolut nicht mehr missen, genau wie FWE.
und wegen den Monstern bei MMM - Floater etc pp kann man eigentlich rausholen, bzw draußen lassen und gar nicht erst reinholen, also so das man z.b. einfach nur mehr Monster hat.
WMK brauch ich nich, da ich FOOK habe 😀

Und, nur weil ich selber schockiert war - mal nen Screen von den Mods ..sind doch ein paar mehr als gedacht *hüstel*
http://www.bambusbar.org/games/fo3/mods.jpg 🙂

@DvM:
FOOK ist schon fertig, gibt sogar seit Mai die neue 1.2 Version. Am Anfang wars auch ziemlich viel für mich, aber mittlerweile will ich das absolut nicht mehr missen, genau wie FWE.

FOOK2 1.1 Beta 2
ist die aktuelle Version oder täusche ich mich da? Sagt zumindest die Website, das Forum und die Wiki sind gerade mal wieder offline.

und wegen den Monstern bei MMM - Floater etc pp kann man eigentlich rausholen, bzw draußen lassen und gar nicht erst reinholen, also so das man z.b. einfach nur mehr Monster hat.
M³ muss ich mir nochmal anschauen wie weit es konfigurierbar ist, mal schauen.

WMK brauch ich nich, da ich FOOK habe 😀
Inwiefern? Hab bei FOOK bisher nicht gesehen dass man Waffen entsprechend modifizieren könnte.

Und, nur weil ich selber schockiert war - mal nen Screen von den Mods ..sind doch ein paar mehr als gedacht *hüstel*
http://www.bambusbar.org/games/fo3/mods.jpg 🙂
Um kurz zu fassen: Ja. Außerdem müsstest du das Bild doch mal erklären, es sind nicht alle Mods aus den esm/esp-Namen so unbedingt ableitbar.

MfG
DvM

Zuletzt bearbeitet:
Ach, 1.1 stimmt, nicht 1.2 ..narf ^^
Das ist die aktuelle ja. Das "Beta" wird da glaub ich nie so ganz weggehen, weils ja ständig weiterentwickelt wird. Bei mir hats bis jetzt wunderbar funktioniert 😉
Mit FOOK kann man zwar keine Waffen modifizieren, aber da sind soviele neue dabei, das ich noch nie das Bedürfniss verspürt habe, da was zu ändern - es gibt keine Situation, die das gute MG3 nicht lösen kann ;D

Bei MMM kannst du ja selbst entscheiden, welche ESPs du laden willst, dementsprechend sind auch die Änderungen unterschiedlich. Es geht doch hier grad um die Floaters, die du nicht magst, oder?

Sag mir was du wissen willst und ich erklärs dir ^^

€dith sagt:
Hier http://www.bambusbar.org/games/fo3/tara.jpg sieht man übrigens das mit dem Essen/Trinken/Schlafen von FWE. Je höher die Prozentzahl, umso größer die Abzüge, Bei 40% Sleep kippt man auch schon manchmal aus den Latschen -_-

Zuletzt bearbeitet:
Ach, 1.1 stimmt, nicht 1.2 ..narf ^^
Das ist die aktuelle ja. Das "Beta" wird da glaub ich nie so ganz weggehen, weils ja ständig weiterentwickelt wird. Bei mir hats bis jetzt wunderbar funktioniert 😉

Ja, ist richtig, Teile sind noch nicht komplett implementiert, das Scrapping z.B. bei der aktuellen Version.

Mit FOOK kann man zwar keine Waffen modifizieren, aber da sind soviele neue dabei, das ich noch nie das Bedürfniss verspürt habe, da was zu ändern - es gibt keine Situation, die das gute MG3 nicht lösen kann ;D
Naja, zur Waffen-/Munitionsvielfalt hab ich ja vorher schon was geschrieben. Und ein Jagdgewehr mit Schalldämpfer hat schon was. Was mir auch bei sehr vielen Waffen aufgefallen ist dass sie einfach zu "clean" aussehen, die Fallout-Waffen selbst sehen zum Teil halt schön abgegriffen und nicht wie Fabrikneu aus.

Bei MMM kannst du ja selbst entscheiden, welche ESPs du laden willst, dementsprechend sind auch die Änderungen unterschiedlich. Es geht doch hier grad um die Floaters, die du nicht magst, oder?
Nö, sind viele Viecher. Gerade auf den Screens sehen z.B. die riesigen Supermutanten auch seltsam verzerrt aus, mir würden wahrscheinlich schon mehr Spawns der vorhandenen Viecher reichen bzw. vielleicht ein paar mehr Monster. Kleines Detail am Rande: Wanamingos müssten eigentlich zur Zeit von Fallout 3 schon ausgestorben sein oder? Wie lange nach FO2 spielt das Spiel?

Sag mir was du wissen willst und ich erklärs dir ^^
Ich hab mal an alles was mir unbekannt ist und ich nicht finden konnte nen roten Punkt gemacht:

€dith sagt:
Hier http://www.bambusbar.org/games/fo3/tara.jpg sieht man übrigens das mit dem Essen/Trinken/Schlafen von FWE. Je höher die Prozentzahl, umso größer die Abzüge, Bei 40% Sleep kippt man auch schon manchmal aus den Latschen -_-
Ja, das hat schon was, nebenbei was ist das für ein Mod der einem diese zusätzliche Anzeigen ermöglicht?

MfG
DvM

Scrapping hab ich aber drin (also als kaputten Rüstung etc. ScrapMetal zu gewinnen z.b.) - das meinst du doch, oder?
Das mit dem Verzerren müsste bei MMM mit der Möglichkeit von unterschiedlichen Größen zusammenhängen. Da gibts afaik auch ne ESP für, also das alle Monster einer Art gleichgroß sind.
FO3 spielt 2277.

Moderklärung:
Lings (alles was damit zu tun hat) - Fügt Outfits/Accessoirs und einen Shop im TennpennyTower hinzu
Custom Races (die beiden) - selbsterstelle Rassen bei der Rassenauswahl (angepasste, veränderte Versionen von den Originalen, bei denen allerdings die Augen/Haarpacks ohne Probleme funzen)
Persona&Secret - fügt drei schicke Outfits zum Spiel 😉
Conelrad - neuer Radiosender
YealingsGlasses - behebt irgendeinen Fehler bei Scribe Yearling mit der Brille
LED Pipboy Light - besseres, helleres Pipboy Licht
K2_PlayWearClub - neuer Club mit Tänzerinnen, Gästen, Musik, etc pp
DarNified - Interface Mod für mehr Einstellungen
MK48 - Gauss-Minigun
Echo_UseBothGloves - entfernt den hässlichen Pipboy Handschuhe und ermöglicht das tragen von zweii eigenen Handschuhen
WasteWearGloves - Handschuhe als eigenständiger Gegenstand + + 15 versch. Paar Handschuhe
PLweightadjust - gute Frage, war bei nem Mod, der zusätzliche Quest in Point Lookout hinzufügt, dabei
Clear Cell Buffers every Cell - löscht beim Wechseln von Gebieten (sprich da won Ladeschirm kommt) die zwischengespeicherten Texturen -> weniger Ladezeit
Weak-EasyShield - basierend auf Int und nochirgendwas bekommt der Char n Schutzschild, der einen bestimmten Betrag an Schaden absorbieren kann
JHBCloverPlus - Companion Mod for Clover, anderes Aussehen, überarbeitetes Verhalten, etc
Fallpot1+2 All Location - Zusatz für den GTS Mod
Clawpeak - neues Questgebiet für den GTS Mod
tech, BC, Sniper, LAH - weniger n bestimmtes Mod als einfach nur meine Änderung an gewissen Perks via GECK. Da gabs nämlich den Bug, das bestimmte Perks, obwohl man die Vorraussetzung erfüllt hatte, nicht ausgewählt werden konnten, weil eine versteckte Vorraussetzung das nicht existente Perk "Break the Rules" war, das hab ich dann halt selber geändert, immer wenns mir aufgefallen ist, daher auch soviele ESPs fürs selbe Problem ^^

Die zusätzlichen Anzeigen kommen von dem DarnifiedUI - klasse Mod, btw ^^

Zuletzt bearbeitet:
Scrapping hab ich aber drin (also als kaputten Rüstung etc. ScrapMetal zu gewinnen z.b.) - das meinst du doch, oder?

Ja, wie gesagt, drin ist es aber halt noch weit entfernt davon fertig zu sein. Deswegen wahrscheinlich auch das Beta weil immernoch halbfertige Sachen drin sind.

Das mit dem Verzerren müsste bei MMM mit der Möglichkeit von unterschiedlichen Größen zusammenhängen. Da gibts afaik auch ne ESP für, also das alle Monster einer Art gleichgroß sind.

Keine Ahnung, aber wenn ich mir z.B. dieses Bild hier anschaue -> http://fallout3nexus.com/downloads/images/3211-1-1236696508.jpg dann sieht es einfach irgendwie nicht richtig aus.

Hab grad nochmal in die Fallout Bible geschaut. Die Wanamingos sterben so ca. 5 Jahre nach FO2 aus und FO2 spielt 2241. Also müssten sie eigentlich schon alle weg sein. 🙄

MfG
DvM

@Screeny: Lol ^^
Ok, ich kann dir schonmal sagen, das die Mutant bei mir definitiv nicht so aussehen. Das is das aber mit dem Größenscaling (ich muss zugeben, was man da machen muss etc pp) hab ich mir nie durchgelesen.
Einfach den Mod mal reinhauen und wenn einem was nich gefällt, dann halt raus damit. So mach ichs die halbe Zeit. Zum Glück sind die MMMs ja recht einfach zu identifizieren, da muss man nicht so lange suchen, was man nun wieder rausschmeissen sollte 🙂

Und wegen den Wanamingos ..nunja ... in Zeiten der Radioaktivität ist alles möglich! vlt sind sie ja nur an der Westküste ausgestorben, wer weiß ^^

Hrmmpf. Einmal für die Zukunft: Es wäre interessanter wenn ihr zu euren Mods direkt Links legt ala
"GNR 100 ist supertoll"
das erspart einem einfach sich selber stundenlang durch alles zu wühlen ^^

Und jetz mal die Frage obs bei FOSE (gebraucht für Fook2, FW, Crossrepair) einen Trick gibt damit man trotzdem GFWL nutzen kann. Ich würd zwar gern mit einem Neustart die Mods austesten, allerdings halt auch gerne die Achievements für Pitt & lookpoint mitnehmen. Nur scheint das hie rzusammen einfach nicht zu klappen :-/

-----Red Dox