Die Antwort ist meistens, es spielt sich wie im Film. Erst recht mit dem neuen Buch. Vermutlich wirst du ohnehin beizeiten eine gute und eine böse Armee brauchen.
Also auf der Bösen Seite reizen mich am meisten Moria, Mordor, Isengard und die Schlangenhorde.
Viele dieser Armeen decken ein breites Spektrum ab. Mordor und Isengard zum Beispiel haben unglaublich viel Auswahl.
Isengart geht zum Beispiel mit Wargreitern und Orks oder Dunländern in wenig gerüstet, aber günstig.
Kundschafter der Uruk-Hai in leicht gerüstet, aber mobil.
Sehr stabil mit Kriegern der Uruk-Hai in schwerer Rüstung, sehr elitär mit Stärke und Kampfkraft 4. Armbrüste und Uruk-Hai Bögen haben eine hohe Stärke, letztere mit geringerer Reichweite, die Armbrüste kosten Mobilität.
Mit dem Troll hast du sogar ein Monster.
Mordor kann ebenso alles sein, von eine wuselnden Masse günstiger Orks, über Orks mit Stärke 4, Uruk-Hai, stärkere Uruk-Hai. Da kannst du dann auch die ganze Monsterbandbreite und Ringgeister spielen. Die Vielseitigkeit ist hier wohl am höchsten, was eine genauere Beschreibung schwer macht. Mordor kann, meiner Meinung nach, recht wenig im Beschuss.
Moria lebt von den günstigen Goblins. Schießen tun die generell wohl noch etwas schlechter als Mordor, welches wenigstens noch die Option auf Speerschleudern oder Modelle hat, die auf 4+ treffen. Dafür hast du mit Goblins die Option günstiger Monster. Insgesamt kannst du einfach unglaublich viele Modelle aufstellen.
Ich muss gestehen, über die habe ich im jetztigen Buch recht schnell drüber geblättert, da gerade die nördlichen Orkvölker bei mir eher so zu einem Klumpen verschmelzen - Dol Guldur beispielsweise wurde als Armeeliste komplett in das später erscheinende Hobbit Armeebuch überführt.
Die Schlangenhorde ist fast schon ein Exot unter den bösen Armeen. Mit Gift und Treffen auf 4+ sind sie in der Lage, sehr gut Druck im Beschuss aufzubauen. Isengart hat zwar auch Beschussoptionen, aber ich glaube die Haradrim sind besser darin. Große Schwäche der Haradrim ist das Fehlen von Verteidigung. Beziehst du Weit Harad mit ein, ist V5 dein Maximum, mit Ausnahme des Mumaks. Du hast ein paar Elitetruppen mit Stärke und/oder Kampfgeschick 4 und extrem günstige Lanzenreiter. Ziel ist klar, schnell viel Schaden anrichten. Das Echo wäre halt auch der Horror für dich
😉