End of Evangelion - Neon Genesis Evangelion.

Sarash

Hüter des Zinns
08. Dezember 2007
2.894
1
22.141
An alle, die den Film gesehen haben.
(Sofern das im Forum nicht geht, bitte per PN)

Könnten mir diese Personen ihre Meinung zum Ende geben? Es irritiert mich ein wenig, was in den letzten 5 min des Films geschieht und wie ich das am Ende zu verstehen habe. Meine eigenen Ideen sind da sehr skuril.
Wäre froh, wenn sich jemand meldet.
 
Fande das ende (beide) nicht schlecht und auch die serie.
Ist halt kein 0 8 15 mech gekloppe sondern hat richtigen hintergrund der auch in der Bibel teilweise ansätze hat.

Das jetzt auf die schnelle zu erklären ist einfach nicht möglich und ich würde dir einfach den tip geben in googel mal zu suchen, da findet man schöne zusammenfassungen und auch diskusionen.
 
Ich habs mal mit einem Kumpel darüber gehabt.
Der hat sich zusammen mit einem Psychologen den Film angeschaut.
Weil er selber nicht ganz schlau aus dem Ende wurde.
Am Ende war der Psychologe auch von den Socken und erklärte meinem Kumpel eine Stunde lange über den Hintergrund der Szene aus dem alten Griechenland.
Ich hab es leider selber auch nicht geblieckt wie mein Kumpel und der ist Anwalt.:shocking:
 
Ok, also es gibt nur 2 Enden.

Eines zum Orginal und eines was auf drängen von Fans nochmal neu gemacht wurde.

Fangen wir Cronologish falsch an, da es einfacher und verständlicher ist.

Die Autoren wurden mit Fanmail zugebombt und gemüllt.
Vor allem da viele Fan´s die Botschaft von Ihnen falsch verstanden ( erkläre ich später nochtmal genau ) haben waren sie Sehr angepisst. ( wörtlich aus Interview )Da genug geld zur verfügung war entschied man sich dann eben ein neues Ending zu produzieren und dies "normaler" zu machen.
Allerdings, wegen des Missverstehens und dem drängen danach, liesen die Schreiber es BÖSE ENDE.
"Er" hat sich dafür entschieden die Existenz der Menschen zu beenden.

So zur Orginal Serie, diese sollte eigendlich eine Parodie auf den Japantrend sein den es so gibt. Witzigerweise haben die Kerle genau das gegenteil erreicht.

Das Ende der Orginalserie ist teilweise im Drogenrausch entstanden und sollte den Konflikt die in unserem Helden vorgehen verdeutlichen. Die guten und schlechten sachen.

Er entscheidet sich dafür, den Menschen eine chance zu geben und die Menscheit weiterleben zu lassen.

Durfte mir die Erklärung von einer Germanistik Studentin anhöhren die das in 4 Lesungen in einer Universität behandelt haben.
 
Also kann mich a meinen vorrednern nur anschließen (hab mir beide enden nach einem 48 stunden evangelion marathon angetan).
Ausser das mit dem Drogenrausch sind mir die genannten Gründe auch geläufig.

Es ist auf jedenfall, wie "tatsächliche" (ja das ist dezent ironisch ich weis) Religion ja auch, ein interpretatives Ende.
MMn verhällt es sich so.
Das auslöschen der Menschheit enspricht dem Neubeginn der Schöpfung ( also eine neue Genesis).
Ähnlich der Sinnflut welche allerdings nur eine "grobe Reinigung" wäre im vergleich.
Die Fehlerhafte Menschheit wird ausradiert und von den beiden letzten Verteidigern selbiger neu gegründet.

Asuka trägt als Quasi Eva, die Saat neuen Lebens in sich, weswegen ihr wohl auch schlecht ist (man errinere sich an Episode ~25 etwa wo man einen Einblick in das genaue Design von Türknäufen in Krankenzimmern und einen Audiop***o bekam, unbefleckte Empfängniss...) und Shinji ist ein Gegenstück zu Adam.

Wenn man jetzt noch überlegt das im anderen *Psycho*-Ende Shinji erst lernen musste das sein Leben lebenswert ist und diese beiden gedanklich verknüpft kann ich mir durchaus vorstellen das Shinji sich dazu entschied der Menschheit eine 2. Chance zu geben als er mit Gottgleicher macht ausgestattet in Eva-01 saß.

wie gesagt dies ist meine Interpretation.
 
Danke, die meisten dieser Aspekte waren mir zwar schon geläufig, aber gut, es nochmal von anderen zu hören.
Was ich mich nur frage ist, ob Asuka und Shinji am Ende des "neuen" Endings eigentlich die letzten beiden Menschen sind? Und wo kam Kaworu auf einmal her?

Ich hatte übrigens auch schon Diskussionen mit Dutzenden anderer Menschen. Aber man wird sich nie einigen, so wie bei Religion...
 
Mir kam es nicht wirklich wie 2 verschiedene Enden vor, da die beiden Filme ja nach den Handlungen des Serien Endes spielen (sprich, kurz nachdem Kaworu und Shinji in der Geofront gewütet haben). Der „Drogentrip“ war doch einfach nur Shinjis innerer Konflikt, seine Gedanken, welche ja eben während den Filmen kaum auftauchen (dagegen in der Serie recht häufig).

Und die beiden sind nicht die letzten Menschen. Lilith/Rei hat ja alle Menschen in LCL Flüssigkeit aufgelöst und so vereinigt. Weil sich Shinji jedoch für die Menschheit entschieden hat, bekommt jeder Mensch seinen Körper, seine Individualität wieder zurück wenn es sich derjenige wünscht.

@ Frank: Es werden bald 3 Enden sein, da ja die neue Filmreihe gegen 2013 abgeschlossen sein wird und laut GAINAX soll das Ende nicht 1:1 aus den alten bestehen.
 
Kann mir jemand sagen, was genau jetzt die Engel sind, also wie sie geschaffen wurden?
Und wo kommen die Dinger eigentlich her?
Und warum ist die Erde so kaputt, wegen dem 3.Impact oder der Vollendung der Menschheit?
Und wie genau wurde jetzt die Vollendung der Menschheit ausgelöst, weil Shinji das gewünscht hat?
Aber wie hat er die Kraft dazu erlangt?
Und was genau hat die verbindung von Rei und Lilith damit zu tun?
Und warum ist da auf einmal Kaworo raus gewachsen?
Und warum stand Rei am Ende am dem Wasser (wie heißt die Flüßigkeit nochmal)?
 
Woher die Engel kommen wird nicht erzählt, aber ihre DNA stimmt zu 99,8 % mit der der Menschen überein. Ihe Größe und Form variiert stark und ist keinem bestimmten Muster oder einer Abfolge unterworfen. Es wird aber vermutet, dass sie von Adam abstammen.
Sie alle bestehen aus Materie, die die Eigenschaften von Wellen und auch von Teilchen aufweißt und somit "erstarrtem Licht" ähnelt. Als Kern besitzen die Engel die sogenannte S2 Einheit, oftmals durch eine rote Kugel dargestellt.

Anscheinend durchleben Engel eine Art Evolution, zumindest kann man das annehmen, der 8. Engel, Sandalphon, war ja noch ein Embryo, den NERV im Vulkan bekämfte. Ob er sich jemals zu etwas anderem weiterentwickelt hätte, bleibt ungeklärt. Adam jedoch entwickelte sich nach dem 2. Impact in einen Embryo zurück und der 11. Engel, Iruel, der aus Milliarden von bakterien und nanowesen besteht durchlebt eine EVolutiuon als er Magi infiziert. Er lernt von dem in Magi vereinten Wissen und greift nach dem Selbstzerstörungsmechanismus.