Eldar Nahkampfliste - Skorpionkrieger oder Runenleser

Tamus Sirhan

Aushilfspinsler
08. Juni 2008
8
0
4.746
Hallo alle zusammen,
ich spiel nun schon seit ein paar Jahren 40k, aber bisher immer nur Fernkampf Armeen (Tau, Imperiale Armee, Necrons) und hatte mir gedacht, dass ich mal ne Nahkampfarmee brauche. Und dann hab ich mal den Eldar Codex in die Hände bekommen und mir überlegt, dass man da doch ne Nahkampf Armee daraus hinkriegen müsste.
Ich hab mir jetzt mal einfach ne Liste zusammen geschrieben und wollte mal eure Meinung dazu hören.

Außerdem wäre es gut wenn ihr mir sagt, ob Skorpionkrieger sinnvoller sind oder ob ich doch ne Einheit Runenleser reinnehmen sollte?

*************** 1 HQ ***************

Eldrad Ulthran 210 Punkte

*************** 3 Elite ***************

10 Banshees 160 Pkt.
- Exarchin 12 Pkt.
- Todesklinge 10 Pkt.
- Kampfschrei 5 Pkt.
- Kampfsprung 5 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Eldar-Raketenwerfer 30 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Vektorschubdüsen 20 Pkt.
- Zusatztriebwerke 15 Pkt.
- - - > 357 Punkte

6 Harlequins 108 Pkt.
- 3 x Harlequinpeitsche 12 Pkt.
- 2 x Fusionspistole 20 Pkt.
- Schicksalsleser 30 Pkt.
- Meistermime 20 Pkt.
- Energiewaffe kostenlos
- - - > 190 Punkte

10 Skorpionkrieger 160 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- Skorpionschere 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 352 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Asuryans Jäger 120 Pkt.
- Exarch 12 Pkt.
- zwei Jagdkatapulte 5 Pkt.
- Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- - - > 317 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.

*************** 1 Unterstützung ***************

Falcon 115 Punkte
- Laserlanze 30 Pkt.
- Shurikenkanone 10 Pkt.
- Holofeld 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1746

Taktik: Die Nahkampftruppen rasen in ihren Transportern nach vorne (Die Harlequine im Falcon), bleiben vorm Gegener stehen, springen nächste Runde raus und greifen den Gegner nach belieben im Nahkampf an.

Klingt soweit nicht schlecht, aber das wird alles etwas komplizierter, als du es dir vorstellst! 😉

Erstmal brauchst du dringend MEHR!!! Standard Einheiten! Damit kannst du dann Missionsziele halten! Aber wenn du schon länger spielst und die neue Edition kennst? Müsstest du das ja wissen ^^

Zu den Skorpionen:
Ich persönlich setze sie gerne ein, da mir die Modelle gefallen! Aber sie sind, wenn sie nicht angreifen können (aus irgendwelchen Gründen) gleich matsch! Sobald du es nicht schaffst mit ihnen in den NK zu kommen, kannst du die Siegespunkte schon fast in die Hände deines Gegners geben. Meistens werden sie vorher zerschossen, bevor sie anfangen was zu reißen. Wenn du tatsächlich aber mal nen Trupp ausschalten solltest, stehen sie danach blöd im Offenen und werden DANN meistens abgeschossen.
Ich setze sie wirklich nur ein, weil ich die Modelle super cool finde! Was aber nicht heißen soll, dass sie nichts können, versteh mich bitte nicht falsch. Man muss sie eben nur VERDAMMT geschickt einsetzen!

Zu den Runenlesern:
Ich finde sie einfach nur geil! :lol:
Spiele selber immer mit nem 10er Trupp (bei größeren Spielen) mit nem Runenpropheten oder Eldrad zusammen! Der trupp überlebt immer bei mir! Klar dass der Gegner versucht mir den Trupp wegzuballern oder ihn auf irgend eine andere Art versucht loszuwerden, aber bisher ist es noch keinem meiner Gegner gelungen, ihn komplett zu vernichten! Dafür ist er halt verdammt sau teuer! Aber ich sehe jedesmal wieder gerne in das Gesicht meines Gegners, wenn plötzlich 10 Runenleser und ein Prophet aus nem Serpent aussteigen und seine halbe Armee niedermähen 😀 Klappt natürlich nicht immer so perfekt, aber oft hat die Truppe mir schon den Hintern gerettet!

Du kannst es ja mal ausprobieren!

Greetz

Wenn ein Missionsziel, ein Gebäude ist, Ranger. Denn die bekommen, wenn sie Weltenwanderer sind, einen 2+ Deckungswurf
Verstehe ich nicht. Gebäude haben einen Panzerungswert. Warum sollte ich meine 2+DW-Einheit darein stellen, wenn sich der Gardistentrupp da viel sicherer fühlt?

Zur Liste. Ich finde alles unverhältnismäßig teuer. Man muss nicht jede Einheit und jedes Fahrzeug mit jeder möglichen Option ausrüsten.
Wenn du "überflüssigen" Ballast aus der Liste nimmst, hast du mindestens eine weitere Einheit mehr drin.

Ein Rat ist in einer Nahkampfarmee mMn schon fast Pflicht (Ok. Der darf dann auch teuer sein). Der Avatar dürfte auch weinen bei derartiger Missachtung. 😉
Aber mit ihm muss die Liste auch wieder ganz anders aussehen. Daher will ich ihn dir jetzt nicht breit reden.

Im großen ganzen halte ich diese Liste aber nicht für eine Nahkampfliste (wenn du wirklich darauf hinaus wolltest), sorry. Mit nur 2 1/2 NK-Einheiten ist das eher ein guter Misch aus FK- und NK-Einheiten.
Die Harlies zähle ich nur halb, da sie so schon fast eher was mit den Fusionspistolen erreichen als im NK. :mellow:

so hier noch mal ne neue liste

*************** 1 HQ ***************
Eldrad Ulthran 210 Punkte

9 Runenleser 225 Pkt., 1 x Flammen der Wut 10 Pkt., 1 x Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt., 1 x Khaines Segen 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Eldar-Raketenwerfer 30 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Vektorschubdüsen 20 Pkt., Zusatztriebwerke 15 Pkt. -> 165 Pkt.
- - - > 420 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Banshees 160 Pkt., Exarchin 12 Pkt., Todesklinge 10 Pkt., Kampfschrei 5 Pkt., Kampfsprung 5 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Eldar-Raketenwerfer 30 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Vektorschubdüsen 20 Pkt., Zusatztriebwerke 15 Pkt. -> 165 Pkt.
- - - > 357 Punkte

9 Harlequins 162 Pkt., 6 x Harlequinpeitsche 24 Pkt., 2 x Fusionspistole 20 Pkt., Schicksalsleser 30 Pkt., Meistermime 20 Pkt., Energiewaffe kostenlos
- - - > 256 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger 120 Pkt., Exarch 12 Pkt., zwei Jagdkatapulte 5 Pkt., Shurikensturm 15 Pkt.
- - - > 317 Punkte

5 Ranger 95 Pkt.

5 Ranger 95 Pkt.

Insgesamte Punkte Eldar : 1750

taktik: also eigentlich wie oben. nur die ranger kommen mit flankenbewegung rein und schnappen sich missionziele und die harlequine müssen laufen.

... und wegen dem Kommentar, dass das keine nahkampfliste ist, ich finde bei so einer liste, wo nur ein viertel der punkte in andere einheiten als nahkampf gesteckt worden sind, kann man schon davon reden. Vom Avatar hab ich mal abgesehen, da ich schon öfters gegen Eldar Armeen gespielt habe und Avatar und Phantomlords immer viel zu schnell gefallen sind, weil ich zu lange drauf schießen konnte, was vielleicht auch erklärt warum ich hier mal auf schnelligkeit zu setzen versuche.

Wenn jemand allerdings eine fiesere und schlagfertigere nahkampf Armee hinkriegt, kann er sie hier gerne mal posten, ich bin für alles offen.

Was auch schon Turniererfahrung hat
(Warseer USA... sowas mache ich nicht 😀) ist:

Prophet, RdV, Gunst, 10 Leser, SE, KS + ein paar Modellgruppen +
Yriel.
Serpent, Steine, Shuka... Starengines.

Die steigen dann aus, und greifen 2 unteschiedliche Einheiten an.
Yriel schreit dann laut "*Eldarwort für heiligen Krieg*" und legt die Schablone auf sich.

Yriel ist als Onehitwonder gedacht, sollte er doch überleben, kann es sich zum Rat zurück begeben, oder schnetzelt was anderes bis er tot ist.
Alternativ kann er auch einen Schwarmtyranten killen... mit ein wenig Glück ist das garnicht so unwahrscheinlich.

Aber niemand rechnet damit, dass er nach dem Schablonenangriff, der den Trupp töten sollte noch lebt.
Das reicht um seine Punkte rein zu holen.

Ist so eine Liste ok oder muss da mehr standard rein??

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet 55 Punkte, Runen der Vorhersehung 15 Pkt., Seelensteine 20 Pkt., Verdammnis 25 Pkt., Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte

10 Runenleser 250 Pkt., 1 x Flammen der Wut 10 Pkt., 1 x Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt., 1 x Khaines Segen 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Impulslaser 25 Pkt., Zusatztriebwerke 15 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 140 Pkt.
- - - > 420 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden 155 Punkte

*************** 2 Elite ***************
10 Banshees 160 Pkt., Exarchin 12 Pkt., Todesklinge 10 Pkt., Kampfschrei 5 Pkt., Kampfsprung 5 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Impulslaser 25 Pkt., Zusatztriebwerke 15 Pkt. -> 130 Pkt.
- - - > 322 Punkte

6 Harlequins 108 Pkt., 5 x Harlequinpeitsche 20 Pkt., Schicksalsleser 30 Pkt., Meistermime 20 Pkt., Energiewaffe kostenlos
- - - > 178 Punkte

*************** 2 Standard ***************
10 Asuryans Jäger 120 Pkt., Exarch 12 Pkt., zwei Jagdkatapulte 5 Pkt., Shurikensturm 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Impulslaser 25 Pkt. -> 115 Pkt.
- - - > 267 Punkte

+ Serpent 90 Pkt., Impulslaser 25 Pkt. -> 115 Pkt.
- - - > 267 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1754

Harlies raus, 2 Banshees raus, die werde doch eh erschossen 😀
5 WeWas oder Ranger rein und 10 Gardisten rein...

ANBEI: außer dem Rat hast du nichts gegen Tanks.

Die Asur Serpents werden KAUM beschossen, wenn der Gegner weiß, dass da ein Rat und noch Banshees sind... musst du ihm halt sagen 😀

Dann kannst du auf eben jene 2 LaLas packen.

Würde ich sonst nie Raten, aber Banshees und der Rat, da wird drauf geschossen, bis er runter fällt.
Also sind die 2 LaLas berechtigt 😀 ... woher die Punkte kommen?
nunja, das ist so ein Ding 😀

Achja, ich habe da noch ein Punktegrab, deine impulslaser an den Serpents?
Warum zur Hölle? Mach Shukas draus, das ist NUR ein Schuss weniger, Reichweite ist eh egal, und das DS 5 kann Gold wert sein 😀

Danach sollte deine Liste aber knüppelhart sein.

so ich hab jetzt noch mal versucht alle ratschläge zu berücksichtigen und hab nochmal ne liste aufgestellt. ich bin mir bloß noch nicht so sicher ob ich die ranger so aufgewertet spielen soll oder stattdessen lieber ne Lala in den Gardisten spielen soll?

*************** 2 HQ ***************
Runenprophet 55 Punkte, Runen der Vorhersehung 15 Pkt., Seelensteine 20 Pkt., Verdammnis 25 Pkt., Gunst des Schicksals 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte

10 Runenleser 250 Pkt., 1 x Flammen der Wut 10 Pkt., 1 x Stählerne Entschlossenheit 5 Pkt., 1 x Khaines Segen 15 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Zusatztriebwerke 15 Pkt., Seelenstein 10 Pkt. -> 125 Pkt.
- - - > 405 Punkte

Prinz Yriel von Iyanden 155 Punkte

*************** 1 Elite ***************
8 Banshees 128 Pkt., Exarchin 12 Pkt., Todesklinge 10 Pkt., Kampfschrei 5 Pkt., Kampfsprung 5 Pkt.
+ Serpent 90 Pkt., Shurikenkanone 10 Pkt., Zusatztriebwerke 15 Pkt. -> 115 Pkt.
- - - > 275 Punkte

*************** 4 Standard ***************
+ Serpent 90 Pkt., Laserlanze 45 Pkt. -> 135 Pkt.
- - - > 287 Punkte

+ Serpent 90 Pkt., Laserlanze 45 Pkt. -> 135 Pkt.
- - - > 287 Punkte

5 Ranger 95 Pkt., Weltenwanderer 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte

10 Gardisten 80 Pkt.

Insgesamte Punkte Eldar : 1754

Irgendeine "schwere" Waffe musst du den Gardisten schon laut Codexeintrag geben und die 4 Punkte müssen noch irgendwo gestrichen werden.
Würde einen Impulslaser nehmen, das WeWa-Upgrade streichen, Kampfschrei streichen und dann noch einmal Flammen der Wut im Rat ergänzen.
Wobei man dann auch überlegen kann die Ranger zu gunsten von einen weiteren Gardisten-Trupp einzuwechseln. Ich würde da die Gardisten bevorzugen.