Ein weiterer Anfänger sucht nach dem passenden Orden

Cleptomanix

Testspieler
27. Oktober 2017
79
0
5.161
Wie der Titel schon sagt suche ich einen passenden Orden. Hier ein paar Randinfos zu meinen Vorstellungen bzw. Vorzügen 😀

Farbschema am liebsten dunkel: grau oder schwarz aber auch andere Farben wären okay
Armee am besten auf Fernkampf ausgelegt. Nahkampf liegt mir nicht. Dicke Waffen und Fahrzeuge fände ich super! Solange es schön rumst passt das! :lol:
Vielleicht genügt das schon, zu schreiben dass ich eine Elitetruppe spielen will macht denke ich wenig sinn, da es ja fast jeder 2. Orden vorgibt die Elite der Elite zu sein ?:mellow:

Grüße
Raphael
 
Moin, bei den Space Marines solltest du bedenken, dass das "Nahkampfprofil" immer mitbezahlt wird.

Das Farbschema ist unabhängig von dem "Orden", den du spielen möchtest. Im Zweifelsfall könntest du ja einfach einen Nachfolgeorden spielen.

Soll es eigentlich Just-for-Fun-Spiele sein, oder willst du auf Turniere?
 
Also von den Gründungsorden liegen Ravenguard, Iron Hands und Blacktemplar nahe, wenn es um ein drunkles farbschema geht.
Black Templar sind thematisch eher eine Nahkampf/naher Fernkampf Armee. Fanatiker die sich in den Feind werfen.
Iron Hands sind thematisch "Mars nah", dem Maschinen Kult nah. Sie haben viele Cybots in ihren Reihen.
Ravenguard haben so eine Art special operation style.
Falls dir der Fluff wichtig ist, könntest du bei den dreien mal etwas tiefergehend lesen ob dir was gefällt.

Vom Playstyle her würde ich die BlackTemplar nicht empfehlen, da es deinem Wunsch shooty zu sein entgegen steht.
Iron Hands sind relativ geradlinig. Sie bekommen alle einen feel no pain und sind damit etwas stabiler als die anderen Orden. Bei denen kannst du am wenigsten "falsch machen".
Ravenguard sind da ähnlich. Der Gegner kriegt -1 auf trefferwürfe wenn der mehr als 12" entfernt ist. Sie sind also auch etwas stabiler. Ravenguard hat dazu ein cooles stratagem um einheiten infiltrieren zu lassen und nen coolen named character (shrike).

Ich denke Ravenguard passt am besten zu dem was du so kurz anreißt. Sie supporten ein paar elitäre Einheiten (wie Aggressors) etwas besser als die anderen Orden, haben nen coolen Style und Farbschema passt denke ich zu deinen vorstellungen, falls du ein "original" farbschema haben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
in den folgenden Links siehst du jede Menge Farbschemas der existierenden Space Marine Orden. Gefällt dir eine Farbcombo, klickst du auf den verlinkten Namen und kommst zur Lexikanumseite des Ordens. Dort findest du gleich zu anfangs infos zur "founding chapter". Nach diesen Chapter Regeln handhabst du den Orden.

http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Pictorial_List_of_Space_Marine_Chapters_A-L

http://wh40k.lexicanum.com/wiki/Pictorial_List_of_Space_Marine_Chapters_M-Z

Alternativ überlegst du dir ein eigenes Farbschema, welches dir gefällt. Dann bist du nämlich von Spiel zu Spiel frei zu entscheiden, welchem Gründungsorden deine Marines zu Grunde liegen. Klar, kannst du das auch machen, wenn du dich bspw. für Ultramarines entscheidest, aber ab und an wird man dann halt auch schräg angeschaut, wenn du sehr offensichtlich Ultramarines stellst, aber behauptest es seien Black Templars. Viele Leute akzeptieren es, Fluffnazis hauen dir den Codex um die Ohren.

Du sagtest, du bist hauptsächlich daran interessiert fernkampflastig zu stellen. Nunja, da gibt es mehrere Orden, die dafür in hauptsächlich in Frage kämen:
- Ultramarines (Vorteil: In Nahkampf gebundene Einheiten können aus dem Nahkampf gezogen werden und dürfen dann in der selben Runde immer noch schiessen, jedoch mit negativem Modifikator; haben einige Buff Charaktere in ihren Auswahlmöglichkeiten)
- Imperial Fists (Vorteil: Schüsse von Infanterie und Bikern ignorieren Deckung beim Gegner, sprich sie profitieren nicht von verbesserten Rüstungswürfen)
- Salamanders (Vorteil: Jede Einheit darf einen Trefferwurf- und Verwundungswurf wiederholen ... mMn schon eine sehr starke Regel, weil es die ganzen Einzelschuss Spezialwaffen der Space Marines sehr zuverlässig und somit ziemlich stark macht)
- Einige andere wurden dir ja auch noch genannt 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal Vielen Dank für eure hilfe! Werde mir heute abend mal die genannten Links und Orden zu gemüte führen, klingt ja alles schonmal recht gut! 🙂
Um mal einen weiteren Orden in die Runde zu werfen: Wie steht des denn um die Deathwatch?

Auch auf jeden Fall interessant. Sie sind auch elitärer als normale SM. Jedoch wäre meiner Meinung nach gerade bei der Deathwatch gehört meiner Meinung nach Nahkampf auch dazu, auch wenn schießen ggf. eine höhere Priorität hat.
 
Deathwatch sind eine Besonderheit, da sie mit den Killteam ( ihre Standard Einheit) die vielseitigsten Truppen im Spiel sind.
Besonders im nahem Feuerbereich 12"/8" kann denen keiner das Wasser reichen. Die DW haben auch eine Menge an Spezialwaffen von denen andere SM sich die Finger lecken würden.
Die DW haben auch Zugriff auf Spezailbolter Geschosse, womit der Bolter schon zu einer sehr gefährlichen Waffe wird.
 
Deathwatch klingt, ohne sich die anderen vorschläge angeschaut zu haben, doch schonmal ziemlich interessant und optisch gefallen sie mir auch sehr gut!
Da ich hier einen Repulsor, eine Packung Hellblaster sowie die Primaris aus der Dark Imperium box stehen hab, frag ich mich ob ich die bei den orden auch weiternutzen kann oder haben die genannten da einschränkungen?
 
Die DW haben nur den normalen Primaris Watch Captain in Servorüstung
Dafür könntest du einer deiner Primaris Leutnants nehmen oder auch beide.
Den die DW brauchen die Leutnants nicht wirklich, da sie Verwundungen von 1 wiederholen dürfen gegen eine bestimmte Schlachtfeldrolle, deswegen haben die DW keine ^^

Captain in Gravisrüstung, Leutnants und den Fahnenträger haben die nicht.