Sci-Fi Diskussion - Privateer Press - Warmachines Mk4 angekündigt

Lordkane

Tabletop-Fanatiker
18. April 2010
4.119
795
26.456

DON’T PANIC

Everything you want to know about WARMACHINE: MKIV and more…
We have been hard at work.

On behalf of everyone at Privateer Press, I must qualify that as a gross understatement. I also can’t sufficiently describe how excited we are to finally be able to share everything we’ve been working on.
I believe it comes as a surprise to almost no one that today we have announced the next edition of WARMACHINE—MKIV. There have been many clues along the way, but certainly the most telling factor has been the long absence of new releases for WARMACHINE and HORDES. While to some this may have given the impression that we had taken our attention off WARMACHINE, that couldn’t be further from the truth. We have been intensely focused on the development of the new edition’s rules and models in the years since the last release. So, the drought of new content for WARMACHINE is about to change very soon: the floodgates are about to open.
Logo-Web-Page-600x514.png

What follows is an account of how we approached the development of MKIV, the challenges we have aimed to address and the reasons we have made the decisions we have. This will serve as a roadmap to the future of WARMACHINE and HORDES. It comprises all the things we have wanted to say out loud for the past year but couldn’t before the time was right. Hopefully, this answers all of your questions about the past, present, and future of WARMACHINE. In the event we missed something, we’ll be adding to the accompanying FAQ along the way. So, grab a snack and a beverage, and find someplace comfortable to read, because there’s a lot to say—and I am not one to spare words.
***​

WHY, OH WHY???

The Driving Reasons behind Embarking upon a New Edition

HOW TO BLOW UP THE WORLD WITHOUT HURTING ANYONE

Understanding the Reasons behind the Difficult Choices We Have Made in the New Edition

FACTIONS AND ARMIES AND CADRES…OH MY!

The New Hierarchy in Factions and Armies and the Introduction of Cadres

WHERE’S THE BEEF?

An Explanation of How HORDES Will Be Incorporated in MKIV

WAR ROOM IS DEAD! LONG LIVE WAR ROOM!

Details about the All-New App That Is Being Developed for MKIV

EVOLVE OR DIE

The Primary Differences between the Current and the New Editions

ENGINEERING THE FUTURE

Our Production of WARMACHINE Models Is Changing with the Times

SKUS

The Rollout Strategy for MKIV

TRANSITIONING FROM MKIII TO MKIV AND ORGANIZED PLAY

Our Plans for Events in the New Era of MKIV

WHAT’S NEXT?

What to Do with This Massive Flood of Information

WATCH FOR MORE INFORMATION COMING THIS WEEK

WEDNESDAY—A thorough review of the differences between the MKIII and MKIV rules and the reasons behind the changes, plus the Beta rules document, two Legacy demo armies (Cryx and Protectorate) and MKIV rules for the Orgoth Sea Raiders and Cygnar Storm Legion battlegroups previewing at Gen Con next week.
THURSDAY—Hobbying with the new 3D-printed models and how to magnetize your warjacks.
FRIDAY—A brief description of Dusk: House Kallyss, so you know what to look forward to in
2023.
TIMELINE
What follows is a timeline of important dates for document, app, and model releases. This is the roadmap we are following, but in this world of constant surprises, dates and details are always subject to change.
Quelle

Hab ich schon auf den Brückenkopf was zu geschrieben. Eine ziemliche Wall of Text für ein paar wenige Kernaussagen., Die das wären:

• Warmachine MK IV wird kommen.
  • Die Regeln von Hordes werden in MK IV integriert. Hordes wird es damit als eigenständiges System nicht mehr geben.
  • MK IV wird komplett auf neue Modelle setzen.
  • Support für die alten Modell wird es aber irgendwann mal geben.

Die Integration von Hordes ist richtig. Das System hat selbst zu besten Zeiten klar die zweite Geige hinter Warmachine gespielt und war zuletzt gefühlt gar nicht mehr präsent.

Meine Hauptarmee bei Warmachine war aber Menoth - und so sind die Armeen des ersten Jahres Mk IV für mich ziemlich uninteressant.

Persönlich würde ich sagen, dass dies die letzte Chance für Warmachine ist - ich wage daher keine Prognosen für die Zukunft. Eventuell schafft es PP ja, das System wieder zu beleben, ich habe aber da so meine Zweifel, Man hat sich zuletzt doch zu sehr auf die alten Fans verlassen. Eine Edition 4 von Warmachine sollte sich meiner Meinung nach daher vor allem an neue Spieler richten, wenn das System noch langfristig überleben soll. Auch bin ich skeptisch, ob man mit hauseigenem 3D Druck glücklich wird - aber ich kann verstehen, wenn man sich hier aus dem zuletzt doch recht unsicher gewordenen Asia-Geschäft zurückziehen will (v.a. wegen der vielen Lieferverzögerungen im Seetransport - GW kann davon ein Lied singen.)

Wobei der Starter 50 Punkte hat und damit schon so direkt spielbar ist.
Klar das ist gut und hilft und Magentlöcher sind auch genial, aber ist trotzdem ne relativ höhe Einstiegshürde. Regelbuch ist da ja noch nicht dabei, so wie ich das sehe. Oder gibts das kostenlos?

Bei Infinity gibts 300 Punke Armeen für so 90€ zu kaufen. Klar ist Infinity mehr Skirmish als WM und man hat da keine Magnetisieroptionen aber man kann auch gleich losspielen, für die hälfte des Geldes.

Klar das ist gut und hilft und Magentlöcher sind auch genial, aber ist trotzdem ne relativ höhe Einstiegshürde. Regelbuch ist da ja noch nicht dabei, so wie ich das sehe. Oder gibts das kostenlos?

Bei Infinity gibts 300 Punke Armeen für so 90€ zu kaufen. Klar ist Infinity mehr Skirmish als WM und man hat da keine Magnetisieroptionen aber man kann auch gleich losspielen, für die hälfte des Geldes.
Könnte gut sein, das die Grundregeln mit dabei sind. Sie kommen aber wohl auch als PDF (die Beta zur Gencon).

Mal schauen, was sie mit den Kroko-Minions machen. Ich habe hier ein paar von denen und hatte vorgehabt, da was draus zu machen, aber kein Online-Store hatte da noch das, was ich brauchte, auf Lager.

Habe ich das richtig verstanden, dass dann ggf. einige aktuell (theoretisch) erhältliche Modelle auslaufen/nicht mehr produziert werden?

Habe ich das richtig verstanden, dass dann ggf. einige aktuell (theoretisch) erhältliche Modelle auslaufen/nicht mehr produziert werden?
Das hast du richtig verstanden. PP hat einen Schnitt gemacht und produziert nur noch neue Modelle und die alten kriegen wohl mal Regeln ähnlich den Legends von GW. Was natürlich bei einem weitaus mehr kompetitiven Spiel wie Warmachine (bz. Hordes - ist ja nun ein und dasselbe und wird zusammengelegt) das Todesurteil bedeutet.

• Like
Reaktionen: Pahuax
Nochmal aus der Ankündigung:

The app is where the rules of WARMACHINE will live. We’ve posted a PDF for the beta rules that can be downloaded now, and we might print a book in the future that will be more of a world guide than a rules manual, but this is where the game exists for real. Once the app is finalized, it will be the singular source for new model content. There will not be an online card data base or printed cards. You will need to access the WARMACHINE app with a smart device.

Kann bitte jemand PP erklären was der Sinn und Reiz an einem Tabletop Games ist und warum diese üblicherweise Analog sind. Es ist ja Okay wenn Regeln zusätzlich zur Buchform auch Digital angeboten werden aber ausschließlich Digital über eine App ist ja komplett retarded (und sicher auch am Markt vorbei).

Wenn ich Digital was spielen will kauf ich mir gleich ein Game für den PC oder die Konsole und keine Miniaturen.

Im Englischsprachigen Raum häufen sich die Befürchtungen PP übernehmen sich weiter und würden sich bei Thema 3D-Druck selbstüberschätzen bzw Blauäugig an die Sache rangehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du richtig verstanden. PP hat einen Schnitt gemacht und produziert nur noch neue Modelle und die alten kriegen wohl mal Regeln ähnlich den Legends von GW. Was natürlich bei einem weitaus mehr kompetitiven Spiel wie Warmachine (bz. Hordes - ist ja nun ein und dasselbe und wird zusammengelegt) das Todesurteil bedeutet.
Wurde nicht gesagt, dass einige/manche/viele der alten Einheiten auch Regeln für das neue Format bekommen und nur ein Teil komplett nach "Legends" abwandert?

Edit: "[...]Prime, which will provide limited model options in building armies from the preexisting catalog as well as incorporate all new MKIV releases."

Kann bitte jemand PP erklären was der Sinn und Reiz an einem Tabletop Games ist und warum diese üblicherweise Analog sind. Es ist ja Okay wenn Regeln zusätzlich zur Buchform auch Digital angeboten werden aber ausschließlich Digital über eine App ist ja komplett retarded (und sicher auch am Markt vorbei).

Wenn ich Digital was spielen will kauf ich mir gleich ein Game für den PC oder die Konsole und keine Miniaturen.

Im Englischsprachigen Raum häufen sich die Befürchtungen PP übernehmen sich weiter und würden sich bei Thema 3D-Druck selbstüberschätzen bzw Blauäugig an die Sache rangehen.

Ich finde auch, dass die zumindest en Regelbuch hätten produzieren müssen.

Außerdem scheint der Fluff ja aktuell in der Ankündigung auch keine Rolle zu spielen. Was schade ist, denn eigentlich hatte Warmachine einen ziemlich guten Hintergrund. Allerdings bin ich jetzt auch ein paar Jahre raus (Mitte Edition 2 bin ich ausgestiegen). Was ich so am Rande mitbekommen habe, gab es wohl eine Art Endtimes Light und in MK IV startet man jetzt ein paar dutzend Jahre nach diesem Ereignis, so dass man die Änderungen an den Fraktionen auch unterbringen kann.

Das mit dem 3D Druck ist auch so eine Sache. Für Kleinserien eignet sich das schon recht gut. Die Setup-Kosten sind mittlerweile echt günstig geworden und auch das Resin ist für gewerbliche Kunden nicht so extrem teuer. Auf der anderen Seite erfordert der 3D Druck aber eine Menge an personalintensiven Nacharbeiten, die man auch nicht an den Kunden abgeben kann (Reinigung, Entfernen der Supports, Aushärten unter UV Licht) - und Ausschuss wird es dabei sicher auch einiges geben.

• Like
Reaktionen: Lordkane
Was ich so am Rande mitbekommen habe, gab es wohl eine Art Endtimes Light und in MK IV startet man jetzt ein paar dutzend Jahre nach diesem Ereignis, so dass man die Änderungen an den Fraktionen auch unterbringen kann.

So wie ich mitbekommen habe kam dieser Schnitt im Hintergrund schon damals nicht gut an. Verstehe nicht warum man da jetzt weitermacht.

Aus dem Fiasko mit dem Konzept "Living Rulebook" aus MkIII scheinen sie auch nicht gelernt zu haben- das soll in MkIV auch so sein und wurde bereits auf Facebook von mehreren Usern kritisiert.

Mittlerweile sidn die Beta-Regeln raus: Scheinbar wurden die Regeln stark vereinfacht und Spielmechaniken entfernt die für viele Langjährige Spieler scheinbar Kernelemente des WM-Regelwerks sind.

Beta-Regeln