Die Siedler von Catan das Kartenspiel

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.532
181
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Hi,

da ich in letzter Zeit des öfteren die Siedler von Catan mit meiner Freundin spiele, wollte ich mich erkundigen ob sich dort was grundlegenes geändert hat, da das Grundspiel ja noch mal aufgelegt worden ist. 🤔
Ich weiß so viel, dass einige Karten sich geändert haben (z.B. mit dem Spion kann man keine Gebäude mehr klauen), aber sonst? Irgendwelche Regeln, Spielabläufe, etc.? 😛h34r:

Dann ist da noch die Sache mit den Erweiterungen. 🙄

Ich habe das Problem das ich mir damals Zauberer & Drachen (mein Lieblings-Erweiterungsset übrigens :wub🙂 und Politik & Intrige als Erweiterungen besorgt habe, aber die Erweiterungen werden ja heute nur noch in 3er Sets (für den immerhin genialen Preis von 15€ :sabber🙂 verkauft, demnach würde ich je nach Box eine Erweiterung doppelt (aber immerhin aktualisiert) besitzen, obwohl ich nur Interesse an das Kartenset Barbaren & Handelsherren und Wissenschaft & Fortschritt habe. Würd sich also der Kauf des Kartensets einzeln (8€ immerhin!) lohnen oder soll ich mir lieber die ganze Box "Kämpfer und Kaufleute" (hätte dann Politik und Intrige doppelt) oder/und Magier & Forscher (Zauberer & Drachen hätte ich dann 2x) besorgen? :mued:

Sind in der Box "Kämpfer und Kaufleute" auch die Update Aufkleber (habe nämlich keine Lust mir noch extra Aufkleberpapier zu kaufen) für die älteren Kartensets drin? :blink:
Ich hoffe doch, dann könnt ich mein Zauberer & Drachen aktualisieren :mellow:

Finde es eigentlich schade dass es die nur noch in 3er Packs gibt, da ich es mir damals versäumt hab noch Wissenschaft & Fortschritt, das eigentlich gut sein soll, zu kaufen... :heul:

Sollte sich der kauf von einem, oder gar beiden Sets lohnen, würde ich gerne meine alten Erweiterungssets für einen fairen Preis (Regelheft und Karten vollkommen in Ordnung, Kartenbox nur nicht so ganz ok, aber stabil...) + Porto verkaufen 😉

Ich muss eh nur das Grundspiel und Zauberer und Drachen auf den neuesten Stand bringen 🙂

Wenn ich dann ein altes Set dann verkaufe, dann mit den Aufklebern für 😉

Aber danke für die Resonanz 🙂

mit "gut gemacht", meinst du damit, dass die net abnutzen, bzw. net so schnell?
Wär ja echt schön, sonst müsst ich mir Grundspiel + Magier & Forscher irgendwann neu kaufen (hät zwar kein Prob mit, aber das Geld... 🙁)

So... Ich habe mir nun das erweiterte Grundspiel "Kämpfer und Kaufleute" besorgt, und muss sagen dass es sich echt gelohnt hat, alleine schon wegen der Erweiterung Barbaren und Handelsherren!
Die Ereignisse, Aktionskarten sowie die Gebäude sind wirklich schön erdacht worden, wer hätte gedacht dass es auf Catan einen Druiden gibt?
Nicht zu vergessen dass dieses Set noch Kombinationsmöglichkeiten mit anderen bietet, wie etwa Zauberer und Drachen, weil es dort 2 Karten gibt, die an diese Erweiterung anknüpfen (der Zauberbund)
Ich werde es bei nächstbester Gelegenheit mal spielen.

Politik und Intrige ist mir ja schon bekannt gewesen, aber die Neuauflage davon ist nett, einige Karten sind nun verbessert/entschärft worden.

Ritter und Händler hingegen erscheint mir doch ein wenig krass, vor allem die Burgfräulein Imelda :mued:
Das man da einen Ritter aus dem Spiel nehmen muss, da ist ja die Zeit für die Drachen gekommen!
Nur schade das es dort 2 Karten (Inquisition) für das Turnierset beinhaltet, da wir (meine Freundin und ich) dass nicht spielen, bzw. spielen können, da wir nur von jedem Ding nur ein Set haben (bis auf Politik & Intrige, aber die eine Auflage ist älter als die andere, demnach brauch ich die Aufkleber)

Ich habe noch einen Laden gefunden der die Sets einzeln anbietet, bzw. einige davon, natürlich allesamt alte Auflagen. U.a. Wissenschaft & Fortschritt, das mich brennend interessiert.
Würde sich das lohnen es einzeln zu holen, oder soll ich mir das ganze Set holen?
Weil beim ganzen Set hätte ich dann, die meiner Meinung nach schönste Erweiterung im Spiel, "Zauberer & Drachen" doppelt... Auch wenn aktualisiert (die alte Pappschachtel, wo die Karten drin stecken, ist einfach nur Kult)

Lohnt sich die Erweiterung "Handel & Wandel" überhaupt? Wenn ja, dann würd ich mir das ganze Set besorgen, wenn nicht, dann besorg ich mir W&F einzeln.

Kannst ja mal machen, ob das für dich ist, ist ne andere Frage, weil es anders als andere Kartenspiele (bzw. Sammel-Kartenspiele) ist.

Statt zigtausend Einheiten, Zaubersprüche, etc. baust du dir eine Siedlung aus, mit Rohstoffen, Städten, Gebäuden, Rittern, und kannst diverse Aktionen zum Schutz oder zum Angriff oder für den Eigenbedarf nutzen. In den Erweiterungen kommen dann noch lustigere Karten dazu, wie halt das vorhin erwähnte Burgfräulein...
Aber damit das Spiel nicht allzu eintönig wird, gibts dazu noch Würfel 😛
Einen Ereigniswürfel, der dir zeigt was passiert (n Räuberüberfall (wenn du über n bestimmten Rohstoffvorrat kommst, verlierst du alle Woll- und Erzstoffe), n erfolgreiches Jahr (kriegst n beliebigen Rohstoff dazu), n Turnier (der die meisten Turnierpunkte hat erhält n beliebigen Rohstoff dazu), ne Mühle (man darf vom Gegner einen beliebigen Rohstoff nehmen, sofern der vorhanden ist), und Ereignisse (da gibt's nen Stapel mit verschiedenen Ereignissen, die beide Spieler betreffen können, in den Erweiterungen gibts noch mehr Ereigniskarte, die sich positiv (Ertragreiches Jahr, Fortschritt, ...) als auch negativ (Seuche, Bürgerkrieg, ...) auswirken können)

Aber das Spiel als Turnierset macht bestimmt noch mehr Bock... 🙂
Nur leider muss jeder das Grundspiel und dasselbe Set da haben...

Originally posted by DragonSlayer`;@,;´,3. Oct 2004, 9:56
Ich muss das mal ausprobieren!Aber die tunierzeit bis ich an tunieren teilnehmen kann dauert sicher noch!
Das Turnier-Spiel kann man auch mit einem Freund spielen, man muss ja nicht an einem Turnier teilnehmen dafür. 🙂

Im "Erweiterten Kartenspiel" sind die Regeln schön erklärt.

Ich find es aber als Nachteilhaft einige Karten mit dem Satz "Auf den Ablagestapel legen" zu drucken, weil es beim normalen Spiel keinen Ablagestapel gibt (sondern nur im Turnierspiel), wir machen dass dann so dass die Karte unter einem beliebigen Stapel kommt.

Das gleiche gilt auch für das Abreißen von Gebäuden & Einheiten, dass ebenfalls im "Erweiterten Kartenspiel" möglich ist.