Die besten Mittel Kunststoffminiaturen zu Entfärben

Taipan527

Aushilfspinsler
25. Juli 2011
65
1
22.456
Jeder hat sich wahrscheinlich schonmal die Frage gestellt: "Mit welchem Mittel kann ich am Besten meine Minis entfärben, ohne sie zu beschädigen"?

Da es zu diesem Thema viele Gerüchte, aber keine anständigen Tests gibt, habe ich selbst einen gemacht um endlich mal Klarheit zu schaffen was wie gut funktioniert!
Ziel dieses Testes ist, herrauszufinden welches der Mittel uns von vornherein am meisten Arbeit abnimmt.

Verwendet wurden folgende Mittel: 1.Brennspirtus, 2. Mellerud PVC-Bodenreiniger, 3. Isopropanol 99,9% vol. und 4. Sterillium Hände-Desinfektionsmittel.

Der Test lief wie folgt ab:

Je drei Termaganten (mit weißer Grundierung und Bemalung) wurden für 24 Stunden in die entsprechende Flüssigkeit eingelegt (Bild 1.)

Nach 24 Stunden wurden die Minis entnommen und betrachtet welche Arbeit schon das jeweilige Lösungsmittel (OHNE MECHANISCHE EINWIRKUNG) verrichtet hatte. Bild 2 und 3.

Auf Bild 4 und 5 sind die Minis nach dem Abbürsten mit einer starren Zahnbürste zu sehen, somit auch unser Endergebniss.

Fazit:

1. Brennspiritus: Günstig, überall zu bekommen, nach entsprechend langer Einwirkzeit zufriedenstellende Ergebnisse, es muss aber größere Kraft und Zeit aufgwendet werden um auch die letzten Rückstände der Grundierung zu beseitigen.

2. Mellerud PVC-Bodenreiniger: Mag für den Boden geeignet sein, zum Entfärben von Miniaturen aber nicht! Deckfarben wurden vollständig abgelöst, aber die Grundierung ist fast vollkommen erhalten geblieben. Außerdem erschwert die starke Schaumbildung zusätzlich die Reinung.

3. Isopropanol 99,9% vol. : Erwies sich als echte Überraschung, da auf Bild 3 linke Reihe zu vermuten ist, dass die Frabe nicht/wenig angegriffen wurde. Nach einsatz der Zahnbürste stellte ich überrascht fest, dass selbst die Grundierung mühelos mit runter ging Bild 5 linke Reihe.

4. Sterillium: Nachteil gleich vorweg, das Mittel ist das teuerste aller verwendeten Mittel. Vorteile: Sehr gutes Lösungsverhalten. Löste am schnellsten nicht nur die Fraben an, sondern regelrecht auf. Dies war auch an der Eintrübung auf Bild 1 ganz deutlich zu erkennen (während alle anderen Mittel klar blieben). Nur wenig weitere Krafteinwirkung war nötig um eine gutes Reiniigungsergebnis zu erzielen.

Platzierung der Testsieger:
4. Mellerud PVC-Bodenreiniger (4€/je Liter)
3. Brennspiritus (2€/ je Liter)
2. Isopropanol 99,9% vol. (2,50€/ je Liter)
1. Sterillium Hände-Desinfektionsmittel (8€/ je Liter)

ACHTUNG: Eine längere Einwirkzeit wirkt sich negativ auf Modelle/Teile aus Resin aus! Ich habe die Flügel des Schwarmtyranten, von ForgeWorld, aus Resin 24Stunden in Isopropanol eingelegt. Dabei sind die Flügel im eigentlichen Sinne unbeschädigt geblieben. Dafür sind sie aber weich geworden, vergleichbar mit hartem Gummi. Also vorsicht bei der Arbeit an Resinmodellen, dort auf möglichst kurze Einwirkzeiten achten. Nach dem Motto: "So lang wie nötig, so kurz wie möglich"!

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.
Viel Erfolg beim Ausprobieren wünscht euch Taipan527

P.S.
1. Bitte beachtet immer die Hinweise auf den Flaschen/Verpackungen.
2. Ich habe immer Handschuhe verwendet weil die Mittel die Haut sehr stark angreifen, oder gar schädigen können.
3. Versucht immer an der freien Luft zu arbeiten, die Dämpfe sind nicht gerade gesundheitsfördernd.
4. Keines der verwendeten Mittel hat in meinem Test meine Minis angegriffen, oder gar beschädigt. Ich übernehme aber keine Verantwortung dafür, dass es bei Euch nicht anders läuft. Ihr führt alle Test auf eigene Gefahr durch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kolwo
@Soulseeker

Bei ebay bekommt man Isoprpanol, auch in größeren Kanistern. Für den ambitionierten Entfärber, sollten aber 2,5 Liter Kanister am Anfang ausreichen.

@Barfrau48

Wie im Thread bereits erwähnt, greift jedes Mittel das auch die Farbe ablöst, über kurz oder lang auch die FineCast Minis an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: