Der Imperator und die Orks

Der Imperator selbst lebt ja schon ewig nicht mehr. Tausende geopferter Psykerseelen bilden ja eher eine Art Kollektivbewusstsein.

Zudem glaube ich, Orks verschwenden keinen einzigen Gedanken an das Astronomicon oder einen Leichnam in einem Thron.
Das Universum besteht nur noch weil die Orks daran glauben!

Waaaargh Energie ist die beste Energie.

Vermutlich nicht, aber vieles was Orks benutzen funktioniert ja nur, weil Orks daran glauben.
Daher ist die Frage, ob dieser glaube auch Dinge außerhalb des Ork Alltags beeinflusst
Auf jeden Fall: Hätten die Orks z.B. keine Angst / Respekt vor ihm, könnte doch niemals ein Wurm wie Yarrick dem großen Ghazzskull paroli bieten?! 😀

Der Imperator selbst lebt ja schon ewig nicht mehr. Tausende geopferter Psykerseelen bilden ja eher eine Art Kollektivbewusstsein.

Zudem glaube ich, Orks verschwenden keinen einzigen Gedanken an das Astronomicon oder einen Leichnam in einem Thron.
Stimmt nicht ganz die werden nur geopfert um den Thron und ihm "Energie "zuzuführen.
Und der Imperator war doch ein Perpetual oder nicht?

Glaub aber auch nicht das die Orks grossflächig gesehn überhaupt was von Imperator und seiner Situation wissen.
Ist für die ja völlig uninteressant das der da im Stasisfeld des Throns nur rumsitzt.
Kennen da höchstens noch wage Überlieferungen von Ullanor bspw und das ist ja auch wieder 10000Jahre her.
Wenn die um seine Macht wüssten gäbe es auch deutlich mehr Waaghs Richtung Sol System.
Potentiell grosse Kämpfe ziehen Orks ja eh an aber eine "Leiche" umbringen macht den ja kein Spass denk ich.
Und Waaghs im Sol System gab's es nie ergo wissen die Orks auch nicht das Terra ein guten Kampf liefern könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt nicht ganz die werden nur geopfert um den Thron und ihm "Energie "zuzuführen.

Glaub aber auch nicht das die Orks grossflächig gesehn überhaupt was von Imperator und seiner Situation wissen.
Ist für die ja völlig uninteressant das der da im Stasisfeld des Throns nur rumsitzt.
Kennen da höchstens noch wage Überlieferungen von Ullanor bspw und das ist ja auch wieder 10000Jahre her.
Wenn die um seine Macht wüssten gäbe es auch deutlich mehr Waaghs Richtung Sol System.
Potentiell grosse Kämpfe ziehen Orks ja eh an aber eine "Leiche" umbringen macht den ja kein Spass denk ich.
Und Waaghs im Sol System gab's es nie ergo wissen die Orks auch nicht das Terra ein guten Kampf liefern könnte.
"Wissen" und Orks ist ja auch so eine Sache. Die Orks hätten Terra ja auch schon Mal fast erobert.
Neben den Dingen die Orks wirklich gemacht habe finde ich den Gedanken nicht so absurd.
(Zeitreisen um sich selbst zu töten, zum Planeten werden, high Gothic sprechen...)

Ich meine Orks kämpfen permanent irgendwo
gegen Menschen und ich glaub selbst Orks bekommen mit wer der Imperators ist, wenn sie Menschen abschlachten.

Seit ich herausgefunden hab, dass die "Vorlage" für Orks englische Fußball Hooligans sind, ergibt alles Sinn und ist noch viel unterhaltsamer.

Vermutlich nicht, aber vieles was Orks benutzen funktioniert ja nur, weil Orks daran glauben.
Daher ist die Frage, ob dieser glaube auch Dinge außerhalb des Ork Alltags beeinflusst
Nach uraltem Fluff war es ja sogar so gedacht, dass die Orks von den Slann ("the old ones" bzw. "die Alten" oder so ähnlich, kann man ja nachlesen) erschaffen wurden um das Chaos nicht nur aufzuhalten sondern sogar zu vernichten. Da die Orks eine durchgehend psionisch aktive Lebensform sind - jeder einzelne psionisch begabt und das ganz unbewusst und ohne Anstrengung.

Die Alten wurden ja dann allerdings vernichtet und somit waren die Orks ohne Herren und somit Anleitung und konnten nie ihr volles Potential erreichen. Seit jeher leben dann also die Orks, mit all ihren angeborenen Fähigkeiten und dem Wissen und psionischen Kräften und sind eigentlich dazu auserkoren das Böse im Universum zu vernichten, wissen von alledem aber nichts mehr.
Nunja ich berufe mich da auf uralte Bücher und Geschichten. Die von Jaq Draco der ihn in seinem Thronsaal besucht hat und all die geopferten Psioniker sind laut der Geschichte nicht einfach nur tot und simple Energie sondern ein Teil eines Jeden wird Teil vom Großen und Ganzen, was weiterhin als Imperator bekannt ist. Von den Millionen von Seelen die dann gemeinsam dieses Kollektiv-Bewusstsein bilden könnte eine an sich noch direkt vom Imperator sein aber ich denke über all die Jahrtausende ist sie stark verwaschen und eh nur noch ein Teil des Kollektivs.

Perpetual sagt mir hingegen rein gar nichts.

gegen Menschen und ich glaub selbst Orks bekommen mit wer der Imperators ist, wenn sie Menschen abschlachten.
Orks interessiert das aber nicht wirklich gegen wen sie kämpfen oder wem die Leute folgen, mit denen sie sich gerade prügeln. Sie wissen, dass gegen einige das Kämpfen besser ist bzw. mehr Spass macht aber grundsätzlich ist es ihnen egal ob die Menschen, mit denen sie sich prügeln, nun dem Imperator, Chaosgöttern oder sonst wem huldigen.
"Wissen" und Orks ist ja auch so eine Sache.
Ein geborener bzw. gewachsener Ork weiß ab der 1ten Sekunde wie ein man eine simple Waffe baut, ein Auto fährt, man läuft, spricht usw. und zwar weil Orks bereits mit Wissen auf die Welt kommen. Auch sind Orks nicht dumm nur um das mal gleich außen vor zu nehmen und weil das sehr gerne so dargestellt wird.
Laut altem Gorkomorka Fluff sind Orks sogar gleich intelligent wie Menschen, denken aber halt anders. Während Menschen zumeist viel in ihrer Vergangenheit festhängen oder stets und ständig die Zukunft im Blick haben, leben Orks vor allem im Moment, im hier und jetzt.

• Like
Reaktionen: Bagrasch
"Wissen" und Orks ist ja auch so eine Sache. Die Orks hätten Terra ja auch schon Mal fast erobert.
Neben den Dingen die Orks wirklich gemacht habe finde ich den Gedanken nicht so absurd.
(Zeitreisen um sich selbst zu töten, zum Planeten werden, high Gothic sprechen...)

Seit ich herausgefunden hab, dass die "Vorlage" für Orks englische Fußball Hooligans sind, ergibt alles Sinn und ist noch viel unterhaltsamer.
Das mit Terra war doch zu Zeiten von the Beast oder nicht?
Das war vor wieviel 1000Jahren ?🙂
Orks sind nicht gedade bekannt dafür ihre Historie festzuhalten zudem die Aufmerksamkeitsspanne von Orks
auch eh nicht so gross ist ausser für ihre sagen wir genetische Veranlagung .
Ein Dok zb wird sich also schwerlich für was anderes aussser Medizin und Gewalt interessieren.
Den ist also egal was ihre Gegner da für Lobpreisungen oder Hilfe rufe von sich geben solange die am Ende ordentlich bluten und vor Schmerz schreien.

Aber das Ding ist auch das fast alle Fraktionen irgendwenn anbeten und warum sollte ein Ork ausgereichnet dem Imperator dann den Vorzug geben zudem es da auch garantiert sprachliche Differenzen gibt spricht ja nicht jeder Ork high Gothic.
Das ist was besonderes und viele Orks die es können tun es auch nur gebrochen.
Nazdreg bspw war ja immer bekannt dafür das überhaupt gut sprechen zu können.
Da ist es dem gemeinen Ork doch eh egal ob sein Imperiales Opfer nun bitte nicht ,Hilfe oder Oh Imperator ruft wenn die es doch nicht verstehen zudem im Imperium auch verschiedene Sprachen gesprochen werden und es verschiedene Auslegungen des Imperator Kult gibt.

Wenn überhaupt wissen das wohl vorwiegend Freebooterz oder Orks vom Clan der Blood Axes.
Beide bieten wenn auch nicht vom Senat von Terra gewollt ihre Dienste dem Imperium an oder verlangen Schutzgeld.
Oder viel mehr machen das manche Planetenare Gouverneure insgeheim .
Blood Axes sind aber auch die etwas sagen wir intelligenteren Orks und werden bei ihren Zusammenkünften mit Menschen wohl auch etwas mehr gelernt haben.
Sind ja auch die einzigen die mehr auf Strategie und Taktik setzen und psychologische Kriegsführung.
Die oberen Orks der Blood Axes die oft Kontakt mit Menschen könnten vlt von wissen aber dem gemeinen Fussvolk ist das gewiss auch egal.

Zuletzt bearbeitet:
Nunja ich berufe mich da auf uralte Bücher und Geschichten. Die von Jaq Draco der ihn in seinem Thronsaal besucht hat und all die geopferten Psioniker sind laut der Geschichte nicht einfach nur tot und simple Energie sondern ein Teil eines Jeden wird Teil vom Großen und Ganzen, was weiterhin als Imperator bekannt ist. Von den Millionen von Seelen die dann gemeinsam dieses Kollektiv-Bewusstsein bilden könnte eine an sich noch direkt vom Imperator sein aber ich denke über all die Jahrtausende ist sie stark verwaschen und eh nur noch ein Teil des Kollektivs.

Perpetual sagt mir hingegen rein gar nichts.
Perpetual sind Unsterbliche kurz gesagt und nunja der Jaq Draqo Fluff ist denk ich nicht mehr so aktuell.🙂

Vom og Kollektiv war auch mindestens seid der 4 Edition nicht mehr die Rede.🙂

Aber das Ding ist auch das fast alle Fraktionen irgendwenn anbeten und warum sollte ein Ork ausgereichnet dem Imperator dann den Vorzug geben zudem es da auch garantiert sprachliche Differenzen gibt spricht ja nicht jeder Ork high Gothic.
Das ist was besonderes und viele Orks die es können tun es auch nur gebrochen.
Nazdreg bspw war ja immer bekannt dafür das überhaupt gut sprechen zu können.
Da ist es dem gemeinen Ork doch eh egal ob sein Imperiales Opfer nun bitte nicht ,Hilfe oder Oh Imperator ruft wenn die es doch nicht verstehen zudem im Imperium auch verschiedene Sprachen gesprochen werden und es verschiedene Auslegungen des Imperator Kult gibt.

Es geht nicht darum ob Orks den Imperator anbeten. Es geht darum, dass sie permanent mitbekommen und daher wissen, dass er der Boss aller Menschen sind. Da für einen Ork der Boss groß und mächtig ist und mächtiger als alle Menschen die ihnen begegnen (auch als Yarrick) existiert der Imperator für sie und ist sehr mächtig.

Da wir wissen, dass Dinge funktioniert, an die Orks Glauben, lebt der Imperator noch, weil Orks Glauben der große mächtige Boss der Mensch lebt noch (muss ja leben, sonst würden die Menschen nicht immer von ihm reden)

@Steampunk Orks wissen nicht ab der ersten Sekunde wie man Waffen baut, dieses Wissen wird in ihnen nach einer Zeit "erweckt", wenn er es braucht. Ein Ork auf einem Feudalwelt wird niemals eine Knarre bauen weil es ohne viel mehr Spaß macht zu kämpfen.

Es geht auch nicht um den Imperator als Gott (er ist ja auch keiner) sondern darum, dass die Orks wissen alle Menschen haben einen Boss.

Natürlich sind Orks nicht dumm, ganz im Gegenteil. Es interessiert sie vieles einfach nicht und sie sind vermutlich die glücklichsten Lebewesen im 40K Universum.

Es geht nicht darum ob Orks den Imperator anbeten. Es geht darum, dass sie permanent mitbekommen und daher wissen, dass er der Boss aller Menschen sind. Da für einen Ork der Boss groß und mächtig ist und mächtiger als alle Menschen die ihnen begegnen (auch als Yarrick) existiert der Imperator für sie und ist sehr mächtig.

Da wir wissen, dass Dinge funktioniert, an die Orks Glauben, lebt der Imperator noch, weil Orks Glauben der große mächtige Boss der Mensch lebt noch (muss ja leben, sonst würden die Menschen nicht immer von ihm reden)
Nochmal woher soll der gemeine Ork die Bedeutung oder Hintergründe kennen?
Orks sind recht geradlinig in ihren Denken und sprechen garantiert nicht alle high Gothic was die sagen wir Standardsprache des Imperiums ist.
Die interressieren sich wie gesagt wegen der genetischen Veranlagung nur für bestimmte Dinge und denken garantiert nicht über die Kultur anderer nach .

Zudem es wie gesagt auch unterschiedliche Auslegungen des Imperator Kult gibt.
Ich mein neben für den Imperator hören die von ihren Opfern garantiert auch genau so oft Hilfe.
Wegen der sprachlichen Unterschied könnten die Orks dann auch zum Schluss kommen das es jmd wichtiges namens Hilfe gibt und ergo müsste sich ja was wegen der Orks zum Thema Hilfe im Warp was bilden oder nicht?!🙂
Das Höhere Wohl hat ja so langsam auch ja eine Form im Warp sozusagen.

Zudem der Imperator ist ein Perpetual oder jm älteren Fluff gibt es da noch die Starchild Theorie.
Kurz gesagt braucht der Goldene Thron und Imperator auch die Energie zum Teil wegen des Astronimicons und als Konterpart gegen das Chaos.
Und als Ernegiequelle für den Thron selbst .
Was meinst du den wenn der Imperator weg wäre was passieren würde?
Da würden haufenweise Dämonen zb durch den imperialen Anbau an das Netz der 1000 Tore strömen.
Und wichtig der Imperator sitzt in ein Stasisfeld bzw ist das ein Teil des Goldenen Throns.
Da steht die Zeit still und stirbt man nicht einfach mal während man drin gefangen ist zudem der wie gesagt ein Perpetual ist.
Ausser das würde geändert im neuren Fluff natürlich aber kurz gesagt Perpetual sterben nicht bzw reinkanieren halt aber wegen des Stasisfelds sitzt der halt doof da.

Perpetual sind Unsterbliche kurz gesagt und nunja der Jaq Draqo Fluff ist denk ich nicht mehr so aktuell.🙂

Vom og Kollektiv war auch mindestens seid der 4 Edition nicht mehr die Rede.🙂
Ich ignoriere den aktuellen, neuen Hintergrund einfach, da er ja nur noch rein auf Marketingstrategie basiert. 😛

Vom og Kollektiv war auch mindestens seid der 4 Edition nicht mehr die Rede.
Naja der Imperator selbst wird ja eh nur selten mal wirklich beschrieben bzw. der Thronraum und Co.

Ja vielleicht wissen die Orks, dass das Imperium diesen Imperator anbetet aber es interessiert sie dennoch herzlich wenig. Er ist halt einfach nur irgendein Gott für sie. So wie die anderen Götter (neben den 2 Orkgöttern) auch da sind, sie aber nicht interessieren.

Und das macht halt einfach insofern keinen Sinn, weil das ja bedingen würde, dass die Orks irgendwie andauernd, stets und ständig an den Imperator denken und eben das zweifeln wir an. Die verschwenden sicherlich keinen Gedanken an den.

Und ich wiederhole, der Imperator selbst ist Tot, selbst nach neuem Fluff ist das nur noch ein Kadaver und keine wirklich real existente Person mehr außer GW hat selbst das in den letzten paar Jahren zurückgenommen und er ist nun ein Model-like-Typ der locker und lässig da in seinem Thron sitzt, mit nem Kabel in der Schläfe...
Sollte dies aber nicht der Fall sein, ist es nur noch das Leuchtfeuer im Warp was an den Imperator erinnert. Eben dafür werden täglich die ganzen Psioniker geopfert um die Glühbirne am Leuchten zu halten.

Laut deiner Logik würde ja das gesamte Universum nur noch deshalb existieren weil die Orks daran glauben aber ich denke selbst darüber verschwenden Orks keinen Gedanken da sie eben zumeist im Hier und Jetzt leben und sich um existenzielle Dinge eigentlich nur wenig scheren.

@Steampunk Orks wissen nicht ab der ersten Sekunde wie man Waffen baut, dieses Wissen wird in ihnen nach einer Zeit "erweckt", wenn er es braucht. Ein Ork auf einem Feudalwelt wird niemals eine Knarre bauen weil es ohne viel mehr Spaß macht zu kämpfen.
Doch Orks wissen das. Einige sogar besser als andere, die nennt man Meks.

Orks haben angeborenes Wissen und Fertigkeiten. Ein jeder Ork kann sich einen Bogen bauen und im Zweifel sogar eine simple Feuerwaffe anderer Art.

Ein Ork auf einer Feudalwelt würde sich natürlich auch eine Knarre bauen, aber wahrscheinlich erst dann, wenn er sie braucht. Solange würde er wohl aus Spass-Gründen mit simpleren Waffen kämpfen aber sobald er ins Hintertreffen geraden würde, wäre der Schritt zur Knarre bestimmt der nächste.
Natürlich sind Orks nicht dumm, ganz im Gegenteil. Es interessiert sie vieles einfach nicht und sie sind vermutlich die glücklichsten Lebewesen im 40K Universum.
Richtig und ja, absolut! Ich beneide Orks sehr darum! 😀

Doch Orks wissen das. Einige sogar besser als andere, die nennt man Meks.

Orks haben angeborenes Wissen und Fertigkeiten. Ein jeder Ork kann sich einen Bogen bauen und im Zweifel sogar eine simple Feuerwaffe anderer Art.

Ein Ork auf einer Feudalwelt würde sich natürlich auch eine Knarre bauen, aber wahrscheinlich erst dann, wenn er sie braucht. Solange würde er wohl aus Spass-Gründen mit simpleren Waffen kämpfen aber sobald er ins Hintertreffen geraden würde, wäre der Schritt zur Knarre bestimmt der nächste.

Richtig und ja, absolut! Ich beneide Orks sehr darum! 😀
Orks sind noch nicht ab der ersten Sekunde Meks, es gibt ja auch Wildorks und ähnliches. Orks kommt erst im Laufe ihres Lebens die Idee was zu bauen und dann wird das Wissen in ihnen wach. Waaaaaghbosse sind ja auch schlauer als normale Orks.

Zum Thema Gork und Mork, es wird nirgendwo von Orks gesagt, dass das Götter sind. Die Menschen gehen lediglich davon aus.

Orks sind noch nicht ab der ersten Sekunde Meks, es gibt ja auch Wildorks und ähnliches. Orks kommt erst im Laufe ihres Lebens die Idee was zu bauen und dann wird das Wissen in ihnen wach. Waaaaaghbosse sind ja auch schlauer als normale Orks.
Doch, genau so ist es eigentlich laut Hintergrund. Ork Spezialisten werden mit besonderen Veranlagungen, Interesse, Wissen, Fertigkeiten geboren.

Zum Thema Gork und Mork, es wird nirgendwo von Orks gesagt, dass das Götter sind. Die Menschen gehen lediglich davon aus.
Doch das wird andauernd erwähnt, dass Gork und Mork Götter sind.