Der Imperator ist schon tot?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

5anguiniu5

Miniaturenrücker
06. Mai 2006
1.003
0
11.651
Ich habe neulich den Roman Dark Adeptus gelesen.
An einer Stelle wird die Vorgeschichte des Imperiums kurz umrissen, wo unter anderem steht:

"With Horus dead, the surviving primarchs still loyal to the Emperor conspired to cheat the people of the Imperium into believing the Emperor was still alive, now a living god inhabiting his corpse."

Die überlebenden loyalen Primarchen verschwörten sich also das Volk des Imperiums zu belügen, indem man ihm erzählte, der Imperator sei noch am leben, als lebender Gott der seinen Körper bewohnt.
Das höre ich ehrlichgesagt zum ersten mal. Habe ich irgendetwas verpasst oder hat Ben Counter einfach keine Ahnung?

Wieso ist das gelogen? Sein Körper ist ja quasi tot und wird nur durch den goldenen Thron vor dem endgültigen Verfall/Sterben bewahrt. Sein durchaus 100% gesunder und kräftiger Geist/seine Seele ist daher in eben diesem toten Körper gefangen.

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Imperator

Womit wir wieder zum x-ten mal bei der Diskission wären, was der Golden Thron überhaupt genau macht/kann und was passieren würde, wenn der Imperator nun "wirklich" stirbt (z.B. Sternenkindtheorie etc.).

Womit wir wieder zum x-ten mal bei der Diskission wären, was der Golden Thron überhaupt genau macht/kann und was passieren würde, wenn der Imperator nun "wirklich" stirbt (z.B. Sternenkindtheorie etc.).

Im 41. Jahrtausend hat sich das Imperium der Menschheit über die Galaxis ausgebreitet. Der Gottkaiser, seit Jahrhunderten an seinen lebenserhaltenden Rollstuhl gefesselt, ist immer noch das Zentrum des Glaubens und der Macht.
😀

Dieser Abschnitt mag vielleicht aus Sicht des CSM Urkrathos geschrieben sein, aber selbst die CSM sollten doch wissen, dass der Imperator nicht vollständig tot ist. Oder wird den CSM das so von höher gestellten wie Abaddon gepredigt/eingeredet?

Schon mal was von den Begriffen "Propaganda" und "Indoktrination" gehört? 😉

Alles ist schließlich nur eine Frage des eigenen Standpunktes und der sich daraus ergebenden Sicht auf die Außenwelt.

Naja, wenn der Imperator nicht tot ist, wird ers aber bald sein. Ich mein schaut euch mal die Bilder an, der ist ja nur noch ein Gerippe (man sieht auch den Verfall auf den Bildern der verschiedenen Editionen fortschreiten). Ich mein, auch wenn der Thron seine Lebensfunktionen aufrecht erhält, kann er nicht die natürliche Degeneration des Körpers stoppen, die durch seine Verletzungen eher beschleunigt wird.

Oder um es mal auf die Moderne zu übertragen: Auch ein Wachkoma-Patient altert.

Naja, wenn der Imperator nicht tot ist, wird ers aber bald sein. Ich mein schaut euch mal die Bilder an, der ist ja nur noch ein Gerippe (man sieht auch den Verfall auf den Bildern der verschiedenen Editionen fortschreiten). Ich mein, auch wenn der Thron seine Lebensfunktionen aufrecht erhält, kann er nicht die natürliche Degeneration des Körpers stoppen, die durch seine Verletzungen eher beschleunigt wird.

Oder um es mal auf die Moderne zu übertragen: Auch ein Wachkoma-Patient altert.

Ich würd die Bilder nicht unbedingt in ne zeitliche Entwicklung des Imperators ummünzen sondern eher mit Stiländerungen und -entwicklungen der Zeichner und den verschiedenen Zeichnern an sich erklären

Das schöne am Goldenen Thron ist doch: Er kann nicht ausweichen wenn man mit einer Laserkanone auf ihn zielt:lol:

Fakt ist aber das der GW Hintergrund schon ziemlich cool in die Tiefe geht und schön ausgebaut ist. Stellt einfach nicht zuviele Fragen. GW lässt den Imperator niemals sterben.
Aber mal im ernst würdet ihr an eine Leich in Thron glauben, wenn euch echte Götter (Chaosgötter) das Universum versprechen?
Solche Fragen passen einfach nicht in das Universum. Das sind totschladiskussionen die im ScienceFiction Bereich nichts zu suchen haben. Das macht doch alles nur kaputt. Und wir haben eh keinen Einfluss.

Die Autoren, welche da Bücher zu GW Hintergründen schreiben, schreiben auch gerne mal ihre eigene Sicht der Dinge. Schöner Lesestoff der als Anregung richtig gut ist.
Einfach nicht den Hintergrund von SF hinterfragen und alles ist gut.😉
Immerhin ist das 41k, ich bin mir nichtmal sicher das es die Menscheit da überhaupt noch gibt. 😉

Aber mal im ernst würdet ihr an eine Leich in Thron glauben, wenn euch echte Götter (Chaosgötter) das Universum versprechen?
Nope, ich würde sofort fragen wo man bei der nächsten Imperatorwahl Slaanesh ankreuzen kann. 🙄

Einfach nicht den Hintergrund von SF hinterfragen und alles ist gut.
Immerhin ist das 41k, ich bin mir nichtmal sicher das es die Menscheit da überhaupt noch gibt.
Jop, signed. 😀

Das schöne am Goldenen Thron ist doch: Er kann nicht ausweichen wenn man mit einer Laserkanone auf ihn zielt:lol:

Vorher würden dich seine beiden flankierenden Titanen vaporisieren. 😉

Kommt darauf an wie man Gott definiert.
Die am Thron gebundene "Leiche" ist angeblich das einzige was den Imperator am Aufstieg zu einem Gott hindert.

Nope, ich würde sofort fragen wo man bei der nächsten Imperatorwahl Slaanesh ankreuzen kann. 🙄

Meine Stimme geht auch an Slaanesh 🙄

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.