Dark Angels Dark Angels und Primaris Marines

Athaxas

Testspieler
02. November 2011
153
1
6.253
Hallo liebes Forum. Ich habe ein paar Jahre Pause vom Warhammer Hobby genommen und dachte mir, ich nehme die neue Edition mal als Anlass um wieder einzusteigen.

Also runter mit dem Staub von den guten, grünen Freunden und dann noch den neuen Lion El Johnson dazu.

Aber oh boy habe ich anscheinend was verpasst!

Da tummeln sich jetzt ein Haufen von neuen super space marines in den reihen der Dark Angels, mit dem prachtvollen Namen "Primaris Space Marines"
Ich habe zwar noch mitbekommen, dass die von GW eingeführt wurden und habe sogar ein oder zwei spielchen gegen die geführt, aber da ich vor meiner Warhammer Abstinenz eher mit den Tau unterwegs war, habe ich die komplette Hintergrundgeschichte rund um die neuen Kollegen komplett verpasst.

Bei meinen Nachforschungen bin ich auf die Lore gestoßen, dass Cawl und Gulliaume die jungs entwickelt und auf die Galaxie losgelassen haben. Die sind halt losgezogen und haben sich den guten alten Orden angeschlossen.

Jetzt habe ich das Problem: What the Fuck? Die Dark Angels, der verschlossene, eigenbrötlerische Orden mit dem großen Geheimnis, welches sie sogar vor ihren eigenen Ordensbrüdern niederer Ränge geheim halten, von außenstehenden ganz zu schweigen, die nehmen völlig wiederstandslos vollkommen ordensfremde Marines in ihren Reihen auf? "Hallo Freunde, willkommen bei den Dark Angels, ach übrigens, da gibts noch so eine kleinigkeit mit den Gefallenen, die wir euch dringend mal erzählen wollen. Setzt euch und nehmt euch erstmal einen schönen heißen Kakao."

Ich würde gerne ein paar von den neuen Modellen in meinen Dark Angels Reihen aufnehmen, aber irgendwie sträubt sich mein gutes altes Loreherz dagegen. Kann mir jemand verraten ob es irgendwo mal erklärt wurde, warum die Dark Angels so mir nichts, dir nichts die Primaris Marines wiederstandslos akzeptiert und aufgenommen haben?

Grüße aus einer kleinen kammer des Felsens
Sascha

Da gibt es einige Möglichkeiten, wie Primaris in die Orden kommen, an sich sind diese 3 unten sehr weit verbreitet.
  • Die neuen Jungs stehen vor der Tür und man nimmt sie herzlichst auf.
  • Mit vorgehaltener Waffe eines Crustodes wird man freundlicherweise darauf hingewiesen, die bitte anzunehmen 😀
  • Man bekommt einfach die Organe und andere Genmaterialen und züchtet die selber 😀

glaube aktuelle Lore ( manche würden von einer Retcon sprechen) ist, dass der Schuss aus versehen los ging und beide Seiten der Dark Angels dachten, dass jeweils die andere mit dem Beschuss anfing. Das eine führte dann zum anderen. So gesehen will der Papa seine Sons wieder zusammen bringen, was nicht allen bei der ersten und zweiten Kompanie schmeckt. Azrael z.B. war nicht davon angetan als ein Redeemed ihn Brudi genannt hat.

Ansonsten Cypher > Wer ist er? Omegon? Gerüchte und noch mehr Gerüchte.

So oder so ist eigentlich die wichtigste Info > Blood Angels unter Commander ich will einfach nur sterben Dante haben wieder alles für die Dark Angels gerichtet, weil bester Orden und so.

Aus dem Fluff des neuen Grundbuches:

Im Vorfeld des Indomitus Kreuzzugs wurden die Fackelträger Flotten zu den "Heimatwelten" der Orden geschickt. Nicht alle hatten Primaris Marines an Bord, die "auf dem Mars ausgebildet, ausgerüstet und konditioniert wurden." Aber alle hatten Primaris-Gensaat, Primaris-Ausrüstung und Ressourcen für die Orden dabei.

Außerdem sind mit dem Geheimnis der Dark Angels eigentlich nur die Mitglieder des Inneren Zirkels vertraut.

Dh. für mich, dass die Dark Angels entweder nur Primaris-Gensaat/Ausrüstung und Ressourcen bekommen haben. Und die Dark Angels Primaris wurden alle von den Dark Angels konditioniert/ausgebildet und werden auf normalen Weg Teil des Inneren Zirkels.

Oder die "fremden" Primaris werden nie Teil des Inneren Zirkels und erfahren nie von dem Geheimnis der Dark Angels.
Oder natürlich eine Mischung aus beiden Sichtweisen.

Ansonsten sind die Dark Angels eigentlich ja ein codextreuer Orden.

Oder die "fremden" Primaris werden nie Teil des Inneren Zirkels und erfahren nie von dem Geheimnis der Dark Angels.
Naja, dass die Primaris Scriptoren (und der Erinnerung nach, alle Kommandoränge) gleich das Deathwing Keyword bekommen haben, fand ich schon etwas "zu viel", aber okay, das waren/sind Regeln...
Im Hintergrund können die Firstborn der Legion natürlich etwas skeptischer ggü ihren neuen Brüdern gewesen sein, es ist ja auch gerade nicht so viel Gelegenheit jeden Primaris-Neuankömmling mit der kompletten Historie der Orden zu briefen. Die Dark Angels und der Rest der Legion der Sühne ist seit dem 13. Kreuzzug durchgehend aktiv.

Zudem haben Firstborn (alte Marines) ja auch die Möglichkeit eine Primarisaufwertung durch die Rubicon-Transformation zu erhalten. Und naja, der Löwe ist zurück und man geht etwas lockerer mit dem Makel um, Jonson nimmt ja nicht-korrumpierte, d.h. zum Chaos übergelaufene Dark Angels wieder auf, die sog. "Risen"; ich würde vermuten, dass diese Gruppe von Cypher geführt wird.
Vielleicht bekommen Fallen einen Anführer, Luther als Chaos-Lord! ?

• Party
Reaktionen: Veridyan
Aus dem Fluff des neuen Grundbuches:

Im Vorfeld des Indomitus Kreuzzugs wurden die Fackelträger Flotten zu den "Heimatwelten" der Orden geschickt. Nicht alle hatten Primaris Marines an Bord, die "auf dem Mars ausgebildet, ausgerüstet und konditioniert wurden." Aber alle hatten Primaris-Gensaat, Primaris-Ausrüstung und Ressourcen für die Orden dabei.

Außerdem sind mit dem Geheimnis der Dark Angels eigentlich nur die Mitglieder des Inneren Zirkels vertraut.

Dh. für mich, dass die Dark Angels entweder nur Primaris-Gensaat/Ausrüstung und Ressourcen bekommen haben. Und die Dark Angels Primaris wurden alle von den Dark Angels konditioniert/ausgebildet und werden auf normalen Weg Teil des Inneren Zirkels.

Oder natürlich eine Mischung aus beiden Sichtweisen.

Ansonsten sind die Dark Angels eigentlich ja ein codextreuer Orden.
Im Codex der 8. Edition wird klar gesagt dass die DA "ordensfremde" Primaris aufgenommen haben. Gibt da auch eine Kurzgeschichte wo sich ein Trupp Hellblaster vor Belial beweisen.
Dennoch traut man den "neuen" anfangs nicht wirklich.

Es gibt zu dem Thema den sehr interessanten Roman "Die Geheimnisse von Caliban" .
In dem Roman wird berichtet, wie die auf dem Mars erschaffenen Primaris-Verstärkungen sich bei den Dark Angels einleben und wie die First Born Dark Angels auf ihre neuen Brüder reagieren.
Ist schon ein paar Jahre her, das ich den Roman gelesen hatte aber wenn ich das noch richtig habe, konnten die First Born ihre neuen Primaris-Brüder überhaupt nicht leiden, weil deren Loyalität zweigeteilt war. Ein Primaris hatte da während einer Übung geschrien "Für unsere Legion und für den Mars" was dazu führte, das dieser gleich von seinem First Born Vorgesetzten, über Funk, angeschrien wurde, weil die Dark Angels erstens nur noch ein Orden und keine Legion mehr sind und weil der First Born zweitens nichts der "verfluchten geteilten Loyalität" der Primaris hören wollte.
Die Primaris Verstärkungen lassen sich aber lange nicht von der Verachtung ihrer First Born Brüder die Laune verderben und sind noch voller Motivation und Nächstenliebe für die normalen Menschen und von Roboutes Idealen erfüllt und wollen das Imperium zu einem besseren und gerechteren Ort machen.
Später werden die Primaris aber immer mehr von einer Gruppe normaler Menschen enttäuscht, die von ihnen schon mehrere Chancen bekommen haben. Diese Gruppe normaler Menschen fällt in ihrem verzweifelten Überlebenskampf aber wiederholt vom Licht des Imperiums ab (lassen sich von den Tau helfen) und irgendwann teilen die DA Primaris diesen Menschen mit, das sie genug Chancen hatten und das sie nie wieder das Imperium verraten werden. Die Anführerin dieser Gruppe von Kolonisten will noch verzweifelt etwas sagen aber dann erschießen die DA Primaris mitleidslos alle Männer, Frauen und Kinder.
Die First Born Dark Angels verfolgen das heimlich im Hintergrund und der (glaube ich) Ordensmeister und ein Ordenspriester tauchen plötzlich auf und zeigen sich hocherfreut, das die Primaris sich endlich nicht mehr wie Ultramarines in Grün, sondern wie wahre Dark Angels verhalten und dann werden die Primaris das erste mal wirklich im Orden willkommen geheißen.
Zusätzlich war es auch noch so, das die Primaris auf einige Geheimnisse der Dark Angels stießen. Bei ihnen sollten dann die entsprechenden Erinnerungen gelöscht werden aber durch ihre zusätzlichen Organe konnte man das wohl irgendwie nicht.
Aus dem Grund und weil die Primaris sich halt immer zu echten Dark Angels entwickeln, geben ihre First Born Vorgesetzten dann bekannt, das der "Zirkel der Primaris" gegründet wird, der schon etwas mehr in die Geheinisse der Dark Angels eingeweiht wird.
Die Primaris akzeptieren das dann alles, sind aber aber innerlich sehr desillusioniert und so halb traurig und halb gefühlstot, weil sie sich schon Ultramarines-Ähnlich einen etwas humaneren Dienst mit mehr Mitgefühl und Nächstenliebe für die normalen Menschen gewünscht hätten aber sie erkennen, das dies nicht der Weg der Dark Angels ist.
Soweit halt meine Erinnerungen, die aber mit Vorsicht zu genießen sind, das es wie gesagt schon ein paar Jahre her sind, das ich den Roman gelesen habe.