Bin mal neugierig, befasst sich jemand mit solchen Spielen? Spielt jemand regelmäßig und wenn ja was?
Ich stehe ja irgendwie auch total auf solche Spiele. In Ermangelung von Mitspielern habe ich aber bisher noch nicht wirklich viele gespielt.
Ich habe mir mal "Das Boot" zugelegt, da es ein Solo-Spiel ist und mir das Thema zusagt. Und ich fand es irgendwie faszinierend, dass für jedes deutsche U-Boot des WWII auch ein Counter in der Box war (irgendwas um die 1100 Stück !) und man theoretisch den kompletten Seekrieg (aus deutscher Sicht) von Anfang bis Ende spielen kann.
Allerdings muss ich sagen, dass mir bis heute auch die Regeln größtenteils unverständlich sind. Ich hatte den Eindruck, dass das Regelheft in der Annahme geschrieben wurde dass man bereits weiß wie diese Art Spiele funktionieren und daher wurden teils grundlegende Dinge kaum oder gar nicht erklärt.
Ich glaube, für den Co-Sim Einstieg hatte ich mir hier gleich einen ziemlichen Brocken ausgesucht...
Ich habe aber auch noch nicht aufgegeben und werde das irgendwann nochmal angehen.
Auf der Spielemesse in Essen letztes Jahr habe ich mir außerdem mal "White Star Rising" abgegriffen. Hat nur 5 Euro gekostet und war laut Packung auch ein Solo-Spiel. Letzteres war leider glatt gelogen, aber hier sind die Regeln etwas einfacher gehalten und sogar für mich verständlich
😀
Da in meinem Bekanntenkreis aber niemand Interesse daran hat, wird´s wohl leider auch verstauben.
Hat von Euch evtl. jemand Empfehlungen für gute Solo-CoSims ? Bevorzugt auch für Anfänger geeignet (aber auch nicht zu simpel)...