Danke schonmal für die schnellen Antworten. Gereinigt habe ich den Elfen...mach ich immer indem ich alles aus der Verpackung in ein Waschbecken mit Wasser und Spüli werfe und dann einige zeit drin lasse. Dann spül ich alles mit klarem Wasser ab.
Daran kann es also nicht liegen.
Grundiert hatte ich an dieser Stelle mit Citadel Base Ceramite White dann kam danach flächig Base Zandri Düst drauf und dann zwei Layer: ushabti Bone und screaming skull. Diese nur stellenweise.
Hast Du kein Grundierspray oder RICHTIGE Pinsel-/Airbrushgrundierung benutzt? Die Base-Farben sind gut dafür eine Grundschicht deckend aufzumalen, sie ersetzen meiner Ansicht nach jedoch keine Grundierung. Dafür fehlen ihnen nämlich zwei Faktoren, die erhöhte Haftfähigkeit (sowohl der Grundierung auf der Figur als auch der Farbe auf der Grundierung) und die etwas rauere Oberfläche. Beides sorgt für eine gleichmäßigere Verteilung und bessere haftung der Farbe.
Mit dem Pinsel hab ich mal email-Farbe gemalt dann aber mit pinselreiniger gesäubert.
Sollte man halt nicht machen. Öl- und Emailfarben enthalten beide ölige Komponenten, die trotz der Reinigung im Pinsel Rückstände hinterlassen können. Und Du weißt ja, Öl und Wasser lassen sich schlecht mischen.
Jetzt aber mein wahrscheinlichster Fehler: Ich hab die Farben gar nicht verdünnt - einfach so aus dem Pott. Wie verdünnt ihr die Farben? Wasser direkt in den Pott?
Lieber zwei bis drei verdünnte Farbschichten als eine unverdünnte. Verdünnte Farben verteilen sich gleichmäßiger. Man bekommt am Ende eine dünnere Farbschicht mit gleicher Deckung wie bei einer dicken, spart also etwas Farbe. Außerdem gehen Details nicht so schnell verloren. Und man hat sieht bei verdünnten Farben weniger Pinselstriche.
Im Topf würde ich nicht verdünnen - maximal wenn die Farbe darin so viel Flüssigkeit verloren hat, dass sie bald eintrocknet.
Ich benutze eine Nasspalette zum Verdünnen und Mischen der Farbe: Man nehme eine Plastikschale, lege sie mit mehereren Schichten Küchenpapier aus, mache das Ganze nass (nicht nur leicht anfeuchten aber auch nicht überschwemmen) und lege Backpapier darauf. Auf dem Backpapier kann man dann die Farbe verdünnen oder mischen. Die Farben bleiben über Stunden hinweg frisch, man muss sie höchstens noch einmal auf der Palette durchrühren. Und wenn man eine verschließbare Box nimmt, dann kann man die Farben oft am nächsten Tag weiterbenutzen.