Blood Bowl 2 - Legendary Edition

DeepImpact

Bastler
23. Februar 2017
781
3
9.376
Ich wollte mal fragen, ob hier jemand schon die neue Version hat?

- Ist der neue Solomodus brauchbar? (Davon ab, dass der noch verbuggt ist.)
- Kann man jetzt in Solo- oder Offline-Runden speichern?

Habe mir ein paar Streams angesehen, aber das sind natürlich alles Online-Spiele. Was mir auffällt: Die Verletzungs-/Todesrate scheint verändert zu sein.
 
Was verstehst du unter brauchbar?
Das Hauptproblem ist, wie bisher und auch im ersten Spiel, dass die KI strunzdumm und nicht konkurrenzfähig ist. Beispielsweise weiß die nicht mal ansatzweise in welchem Spielzug sie sich befindet. Sie spielt im ersten Zug wie im vorletzten d.h. versucht nicht mal im Ansatz Situationen zu generieren, in denen sie punkten kann. Beispielsweise zieht sie im vorletzten Zug noch Spieler zurück um den Käfig zu verbessern anstatt sich zumindest so zu positionieren, das mittels Pass auf die Figur im letzten Zug zumindest die theoretische Chance zum punkten hätten.
Auch andere Kernelemente beherrscht die KI nicht. Beispielsweise den Blitz. Weder weiß sie mit welchen Figuren man blitzen sollte noch kann sie ihn sinnvoll einsetzen. (lediglich wenn man im Ballbesitz ist, versucht sie den Ballträger zu blitzen). Teilweise blitzt die KI mit Figuren, die an der Stelle nen normalen Block durchführen könnten - ohne den Blitzer hinterher weiter zu bewegen

Kurz: nein, die KI taugt nicht. Und damit ist ja irgendwie alles hinfällig.

Ansonsten ist der neue Solomodus ja nur eine Art persistente Welt. d.h. es werden einmal zu Beginn 124 Teams erzeugt, die dann über das Spieljahr an verschiedenen Turnieren teilnehmen und sich entwickeln wie an selber. Wenn man wiichtige Spieler des Gegners totschlägt sind die eben auch weg und müssen durch rookies ersetzt werden usw. Ist halt motivierender, wenn man den Gegner auch wirklich schwächen kann.
Der alte Modus hat ja einfach für jedes Turnier neue Teams generiert.

Speichern: nö. wie bisher.

Todesrate: sollte Zufall sein, ich merk da nix. Der RNG bzw. NG (echten Zufall gibt es bei PCs nicht, nur gute Algorythmen) ist zuemlich gut. Unterschiede beim auftreten der Häufigkeit der einzelnen Würfe gabs shcon im ersten teil erst an vierter oder fünfter Nachkommastelle...
 
Klingt für mich nicht so richtig nach einem Kaufargument. Vielleicht wenn es mal im Angebot ist.

Auf der PS4 stören mich die "Denkpausen" massiv. Da überlegt der Rechner weg, ob wohl die Situation klar ist und macht dann Züge ist im Leben keinen Sinn machen. Anstatt den Ball zu verteidigen bleibt der ungedeckt an der Seitenlinie stehen und die halbe Mannschaft stürmt auf den einsamen Spieler auf der anderen Spielfeldseite zu.
Gerade dieses "Ich stell einen Spieler frei nur um abzulenken" funktioniert viel zu gut.

Speichern war angekündigt. Das wäre noch cool gewesen. Schade!
 
Kaufargument sind die Teams. Damit hat man alle 21 offiziellen Teams sowie zwei von drei semi-offiziellen plus Bretonen in der 1:1 Umsetzung des Tabletops.
Man kann eben gegen andere Spieler antreten wie unter Tabletop-Bedingungen, nur komfortabler und schneller

Das Spiel ist nen Simulator des Tabletops, nicht mehr nicht weniger.

Der Singleplayer ist ne Art Sparring, der neuen Spielern die Grundlagen des Spiels beibringt. Viel mehr nicht.
 
Theoretisch finde ich das Spiel ja echt super. Aber gefühlt verarscht einen das Spiel gewaltig. Weiß nicht ob das nur mir so vorkommt oder noch anderen. In unserer Liga spielen nur so 3-4 Leute, das heißt man kennt sich doch ganz gut. Ab und zu macht dann mal wer n neues Team und dann fängt das Spiel an sich merkwürdig zu verhalten. Spielt ein "frisches" Team gegen ein "altes" Team gehen die ganze Zeit die "alten" entweder verletzt zu Boden oder sterben sogar. Und das ist mir nicht nur einmal aufgefallen. Wir hatten so oft, dass vom alten Team auf einma nur noch das halbe Team da war, während das junge Team fast vollzählig war. Und ganz besonderes fiel es zwischen einem Kumpel und mir auf. Ich spiele Zwerge er Orcs. Mein Team war ca 300 Punkte über seinem, da er der Meinung war er bräuchte mal wieder einen Reset. Dann hab ich in 3 aufeinanderfolgenden Spielen so auf den Sack bekommen, dass mein Teamwert auf 1100 fiel. Also machte ich mir kurzerhand ebenfalls ein neues Team und schwuppdiwupp haben seine nun schon eingespielten Orcs nur noch auf die Schnauze bekommen. Ich weiß nicht, ob das einfach nur dumme Zufälle waren, aber es fühlt sich einfach irgendwie falsch an. Hat noch wer solche Erfahrungen gemacht?
 
Hab mir gerade BB2LE für den PC gekauft.
Was ein Mist... Sobald ich die Grafik über "Sehr niedrig" stelle, geht nichts mehr. Alles ausprobiert.
Naja, Steam erstattet mir das Geld zurück. Vielleicht vielleicht hol ich es mir irgendwann mal für die PS4.

Das liegt dann aber vermutlich an deinem Rechner/Graka... auf meinem läufts auch nicht dass ist aber auch nicht verwundderlich... der Lappi den ich nutze hat inzwischen auch fast 10 Jahre aufm Buckel...
 
Och, ich finde schon. Ich schalte eh alle Cutscenes aus, das Publikum vermisse ich nicht und man kann die Modelle erkennen. Mir reicht das. Habe ja auch einige Liga-Spiele so gespielt, alles gut. Ich habe BB2 zusätzlich auf der PS4, aber da ich kein Playstation Plus Abo habe werde ich das Spiel wohl nicht auf Legendary aufwerten, lohnt nicht ohne Online-Liga.


Gruß
GeneralGrundmann
 
Laptops und BB2 scheinen sich generell nicht gut zu vertragen, was ich mittlerweile so rausbekommen habe.
Da ich in der BB2-Liga mitspielen will, hab ich es doch wieder installiert. Bekomme es auf niedrig in den Fullscreen-Modus. Das ist immer noch Augenkrebs, aber erträglich.
Als letzen Versuch mache ich den Rechner jetzt noch einmal von Grund auf platt und schaue mal, ab der vielleicht irgendwo verkonfiguriert war.