Was verstehst du unter brauchbar?
Das Hauptproblem ist, wie bisher und auch im ersten Spiel, dass die KI strunzdumm und nicht konkurrenzfähig ist. Beispielsweise weiß die nicht mal ansatzweise in welchem Spielzug sie sich befindet. Sie spielt im ersten Zug wie im vorletzten d.h. versucht nicht mal im Ansatz Situationen zu generieren, in denen sie punkten kann. Beispielsweise zieht sie im vorletzten Zug noch Spieler zurück um den Käfig zu verbessern anstatt sich zumindest so zu positionieren, das mittels Pass auf die Figur im letzten Zug zumindest die theoretische Chance zum punkten hätten.
Auch andere Kernelemente beherrscht die KI nicht. Beispielsweise den Blitz. Weder weiß sie mit welchen Figuren man blitzen sollte noch kann sie ihn sinnvoll einsetzen. (lediglich wenn man im Ballbesitz ist, versucht sie den Ballträger zu blitzen). Teilweise blitzt die KI mit Figuren, die an der Stelle nen normalen Block durchführen könnten - ohne den Blitzer hinterher weiter zu bewegen
Kurz: nein, die KI taugt nicht. Und damit ist ja irgendwie alles hinfällig.
Ansonsten ist der neue Solomodus ja nur eine Art persistente Welt. d.h. es werden einmal zu Beginn 124 Teams erzeugt, die dann über das Spieljahr an verschiedenen Turnieren teilnehmen und sich entwickeln wie an selber. Wenn man wiichtige Spieler des Gegners totschlägt sind die eben auch weg und müssen durch rookies ersetzt werden usw. Ist halt motivierender, wenn man den Gegner auch wirklich schwächen kann.
Der alte Modus hat ja einfach für jedes Turnier neue Teams generiert.
Speichern: nö. wie bisher.
Todesrate: sollte Zufall sein, ich merk da nix. Der RNG bzw. NG (echten Zufall gibt es bei PCs nicht, nur gute Algorythmen) ist zuemlich gut. Unterschiede beim auftreten der Häufigkeit der einzelnen Würfe gabs shcon im ersten teil erst an vierter oder fünfter Nachkommastelle...