Black Templars Black templar Armee Liste 1500 Pkt Feedback

Shad0ww1ng

Erwählter
16. Dezember 2014
510
119
7.251
Hallo Freunde des gemütlichen Spielens.
Ich hatte mir euphorisch paar black templar zugelegt und plane nun eine Recht mobile 1500 Pkt Liste.
Viele Modelle sind schon vorhanden ( bladeguard, HQ, Kram aus der Box, impulsor) , andere fehlen.

Hier kurz meine Gedanken:
Die Armee soll für nette Abende sein und schnell zum mitnehmen gedacht sein und flexibel gegen allerlei Gegner.

Die hqs aufm Bike finde ich einfach cool, ob die so genau was bringen bin ich mir nicht sicher aber können so die Veteranen Supporten und den rennenden crusader Trupp.
Apo geht mit den 5 bladeguards ins Auto.
Die infiltrator sind hinten zum screenen gedacht wegen der 12 Zoll blase.
Melterdudes ? Naja iwas gegen Panzer Brauch man ja und ich mag die bulligen Modelle.

Gerne Feedback ob die Ausrüstung so klar geht oder wo man noch was ändern sollte.
Muss keine Sack harte Turnier Liste sein aber auch nicht völlige Katastrophe.
PS: nen cybot will ich eig ungerne spielen, auch wenn sie echt gut sind.

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Adeptus Astartes - Black Templars) [80 PL, 6CP, 1,498pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Chapter Selection: Black Templars

Detachment Command Cost

+ Stratagems +

Strategem: Relics of the Chapter [-2CP]: 2x Number of Extra Relics

+ HQ +

Captain on Bike [6 PL, -1CP, 110pts]: Astartes Chainsword, Master of Arms, Storm shield, Stratagem: Heir of Sigismund, Teeth of Terra, The Imperium's Sword, Warlord

Primaris Chaplain on Bike [7 PL, -1CP, 150pts]: 1. Litany of Divine Protection, 6. Oath of Glory, Chapter Command: Master of Sanctity, Litany of Hate, Rites of War, Stratagem: Hero of the Chapter, Tannhauser's Bones

+ Troops +

Infiltrator Squad [6 PL, 120pts]
. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant

. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant

Primaris Crusader Squad [10 PL, 203pts]: Astartes shotgun
. 3x Primaris Initiate w/Chainsword & Heavy Bolt Pistol: 3x Astartes Chainsword, 3x Frag & Krak grenades, 3x Heavy Bolt Pistol
. 2x Primaris Initiate w/Power Fist and Heavy bolt pistol: 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Power fist
. 4x Primaris Neophytes: 4x Frag & Krak grenades
. Primaris Sword Brother: Heavy Bolt Pistol, Power sword

+ Elites +

Bladeguard Veteran Squad [11 PL, -1CP, 190pts]: Icon of Heinmann
. 4x Bladeguard Veteran: 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol, 4x Master-crafted power sword, 4x Storm Shield
. Bladeguard Veteran Sergeant: Heavy Bolt Pistol, Stratagem: Champion of the Feast

Primaris Apothecary [5 PL, -1CP, 115pts]: Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter, The Crusader's Helm

Vanguard Veteran Squad [15 PL, 225pts]: Jump Pack, The Crux Obsidian
. Vanguard Veteran: Lightning Claw, Storm shield
. Vanguard Veteran Sergeant: Lightning Claw, Storm shield

+ Heavy Support +

Eradicator Squad [7 PL, 135pts]: Melta rifle
. 2x Eradicator: 2x Bolt pistol
. Eradicator Sgt

+ Dedicated Transport +

Impulsor [7 PL, 130pts]: 2x Storm Bolters, Multi-melta

++ Total: [80 PL, 6CP, 1,498pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Tachchen,
theoretisch haben wir für Armeelisten einen gesonderen Bereich im Spacemarine-Forum. Da hier aber insgesamt nicht viel los ist, halte ich das für "Luxus"

Impulsor [7 PL, 130pts]: 2x Storm Bolters, Multi-melta
Das ist das einzige Fahrzeug in deiner Armee mit einem teuren Trupp. Bei der Zerstörung stirbt von dem stabilen Trupp statistisch einer. In deinem Listenkonzept holst du daher meiner Meinung nach nicht genug aus dem Trupp heraus. - Du würdest für die Punktzahl sogar (fast) noch einen Grimaldus bekommen und wärst mit 3+W3 vorrücken bei mindestens 10 Zoll Bewegung auf deinen Marines - tendenziell eher 11 oder 12. Dann hättest du im Übrigen auch eine striktere Trennung zwischen Prügelchaplain, den du mit den Knochen nach vorne schickst und deinem Buff-Chaplain in Form von Grimaldus, der gleich dein Master of S. ist.
Primaris Apothecary [5 PL, -1CP, 115pts]: Chapter Command: Chief Apothecary, Selfless Healer, Stratagem: Hero of the Chapter, The Crusader's Helm
Super gut, aber für "spaßige Spiele" auch eine unglaublich eklige Kombination. Den Helm würde ich mir sparen, dafür sollte das Schwert des Richtspruchs an deinen Bladeguard Sergeant gehen.
. Infiltrator Sergeant
Einen Trupp von denen finde ich aufgrund der Missionen echt gut, andererseits sind die aber auch nicht so stimmig für Black Templar. Theoretisch kannst du, wenn du hier und da bisschen Speck abschneidest bestimmt noch fast 10 Assault-Intercessors in die Liste bekommen.

Für "nette Abende" versuchst du meiner Meinung nach aber etwas kompetitiv aufzustellen.

Hallo danke Fürs erste Feedback.
Sry ich Lauf eig nicht bei den loyalen Rum xD Tau und necrons haben sowas nicht ...sry 🙂

Ja ich weiß das Problem mit dem impulsor nur habe ich das Modell und würde es auch ungerne nicht spielen wollen.
Aber der Problematik mit dem kaputten Auto wird mir nun auch bewusst , das ich da aufpassen muss.

Ja beim selfless healer habe ich schon n schlechtes gewissen.
Den Standard boy spielen alle, da wollte ich nicht auf ihn Verzichten, der Helm ist dann nochmal die Sahne auf der Torte.

Aber nen relic Switch werde ich Mal testen 🙂 danke für den Tipp.

Zum Thema kompetitiv: wie meinst du das genau ? Hab das bei den black templar nicht so im Überblick. Okay ich weiß das Veteranen mit Schild und kralle überall gespielt werden. Aber ich hab da schicke 3d Bits gesehen und Möglichkeiten die umzubauen. Deswegen sind die eig drin. Alternativ wären es termis 🙂.

Zu den infiltrator gibt's nen einfachen Grund: ich Kauf ne Box mit 10 Modellen. XD dann kann ich auch 2x5 spielen , das war so der Gedanke.

Zum Thema kompetitiv: wie meinst du das genau ? Hab das bei den black templar nicht so im Überblick. Okay ich weiß das Veteranen mit Schild und kralle überall gespielt werden. Aber ich hab da schicke 3d Bits gesehen und Möglichkeiten die umzubauen. Deswegen sind die eig drin. Alternativ wären es termis 🙂.
Naja, du hast schon "sehr gezielt" zu den klassischen Einheiten gegriffen, die man so greifen würde oder die man jüngst gegriffen hat, wie @Smashcaptn bereits sagte. Mit Ausnahme der Cybots. Auch den Einsatz von Incursors sehe ich eher als kompetitiv, da sie zwar bei Black Templars eingesetzt werden können, schleichen andererseits auch nicht perfekt zum Thema passt (Geschmackssache!)

Veteranen mit Schild und Kralle sind bei allen Marines gut, harmonieren aber auch nur so "halb" mit Black Templars. Du bekommst durch dein Vow einen 5+ Rettungswurf und verschenkst deinen Deckungswurf in der Regel - davon haben die Jungs weniger und mögliche 1+ Rüstungswürfe durch Deckung gehen dir verloren. Und natürlich auch Output, den du mit zwei Krallen haben könntest - zumindest an einem Teil der Modelle. So ein Auto überlebt natürlich am besten, wenn es nicht nur eins gibt. Mit zweimal der Patrol hättest du zwei von den Autos und genug Crusader und Intercessors um deine Standards flexibel zu füllen (magnetisieren oder nur einen mit Faust ausrüsten und als Intercessorsergeant spielen).

Wenn ich mir allerdings angucke was für eine kranke Sch...... mit den neuen Codexen kam, oder noch kommen wird, muss man mit einem alten Codex ja schon sowas aufstellen, sonst hat man kaum eine Chance.
Ach warum... musste dieser Nachsatz sein? Das war hier gerade kuschelig, konstruktiv und positiv 😀

• Like
Reaktionen: Shad0ww1ng
Kann mich Haakon nur anschließen.
Wenn eure Gruppe sich gerne mit harten Bandagen gegenseitig bearbeitet, ist die Liste okay.

Es ist halt ne relativ Unstimmige und cheesige Liste.

Aber wenn es dir nur um effizienz und Power geht, ist die Liste wie gesagt ganz okay.

Wenn ich mir allerdings angucke was für eine kranke Sch...... mit den neuen Codexen kam, oder noch kommen wird, muss man mit einem alten Codex ja schon sowas aufstellen, sonst hat man kaum eine Chance.
Sehe ich nicht ganz so dramatisch.
Du kannst bei BT ziemlich Stimmige Listen bauen die auch echten Biss haben, sogar ohne auf First Born Marines angewiesen zu sein.
Die Frage ist halt einfach wie das Meta der eigenen Gruppe aussieht.
In meiner Gruppe spielt der Ork Spieler sogar noch jede menge Ork Boys und kein einziges Squig Buggy, und der Tyraniden Spieler nutzt gerne Schwärme an Hormaganten. Und wenn letzterer ne Stempede Liste aufstellt warnt er einen vor, in der Hoffnung das man das Wissen nicht komplett schonungslos ausnutzt. Einfach damit das Spiel für beiden Seiten Spaßig bleibt

Aber was nun Spaß macht definiert jede Gruppe für sich selbst.
Solange jeder weiß worauf er sich einlässt sind auch solche Listen in Ordnung.

Nur für mich Persöhnlich ist das nichts.

• Like
Reaktionen: Shad0ww1ng und Haakon
Also die Veteranen habe ich zb noch nicht gekauft bzw gebaut , genau wie die infiltrator dann lieber nen 2. Impulsor und da nen Trupp Nahkampf intersessor rein ?
An die Marikarts habe ich auch schon gedacht, die mag ich auch sehr vom Modell her , so 2 die durch die Gegend sausen stell ich mir witzig vor.

Also es ist nicht komplett hartes Meta. Aber der Imp hat schon Mal 2 bis 3 Tank Commander aufm Feld inkl paar anderer Spielerein und Space wolves kommen oft mit 2 bis 3 Trupps Garde mit jumppack.
Deathguard meist 1 doppelvolkite bot. ( Okay der is teuerer geworden) und paar anderen Dämonen Maschinen.
Hatte auch schon nen ctan bei 1k aufm feld gesehen zur Probe xD.
Also ich sag Mal so... Hart aber herzlich, viele sind aber auch Lore technisch gut aufgestellt.

Packe Swordbrethren in den zweiten Impulsor. Du willst die Modelle haben. Wie schnell baust du eine Armee? Wenn nun nicht kommt, in 4 Wochen, ändert sich das Spiel in der Zwischenzeit vielleicht eh ?
Da kannst du einfach greifen was dir gefällt. ATVs, Biker, Gladiators, 2 Impulsor und paar Standards.

Ich würde den Apo nie in ein Auto packen. Viel zu schade für den FnP Buff. Auch finde ich Bladeguard Veteranen im Auto verschwendet. Mit 1 CP kannst du die tougher machen als das teure Fahrzeug und wenn es explodiert nimmt es oftmals 1-2 BGV mit, was deutlich weh tut. Fahrzeuge sind gut wenn du kleine 5 Mann Intercessors drinnen hast, die dann ggf auf den M'Z rausploppen.

Ansonsten würde ich dir raten dem Bikercaptain die T.H.Bones zu geben und den Chaplain das Ancient Breviary.
Das Crux Obisdian ist bei einem Model mit 2 LP total verschwendet. Gib es lieber einem Eradicator - die sind auch weit besser mit den schweren Waffen weil du so bei -1 damage Gegnern nicht in Gefahr läufst zu niedrig zu würfeln.

Entgegen Haakon würde ich das Sword of Judgment nicht einem BGV geben sondern dem einen Sword Brother in dem Crusader Squad.
Auch finde ich deine Liste kein bisschen "hart".

sehe ich auch so. Solange er keine Dreads dabei hat muss er sogar so hart wie möglich aufstellen weil ausser den Redemptoren und Eradicatoren in dem Codex nichts starkes mehr drin ist. Alles viel zu überteuert im Vergleich zu anderen Armeen. Ich frag mich manchmal wirklch was bei euch allen so aufgestellt wird. Also mit der Liste da oben gewinnst du bei uns im Verein (ca. 15 aktive Spieler) maximal eines von 5 Spielen.

Ich hatte heute ein Spiel gegen Thousand sons.:

Helbrecht, MoS on Bike with Anciet Breviary and Rites of war

5 Assault Intercessors with Fist of Balthus

2x 5 Incursors

10 Crusadersquad with Sword of judgement

4 heavy Eradicators with Icon of heinman

5 Bladeguards with crux obsidian and Feast Strat

5 SB with Swords and 1Claws Holy orb

5 SB with Swords and 1Claws Bones of Mordred

Chief Apo - selfless healer with crusader helmet

3 Impulsors with Multimelter

Und mein gegenspieler musste seine Liste nochmal schwächer anpassen sonst hätte er mich einfach überlaufen. Letztendlich war es ein sauknappes 82:76 (ohne Bemalung) für mich - hätte aber auch jede Runde in eine andere Richtung umschwingen können. Und meine besten zwei Einheiten Helbrecht (hat er nicht dabei) und Eradictors (sind bei ihm WESENTLICH schwächer wegen Anzahl, Bewaffnung und Relic).

• Tränen
  • Like
Reaktionen: Haakon und Shad0ww1ng
@Medjugorje auch dir danke ich für deine Einschätzung und Tipps.

Also vets mit jumppack raus.
Dafür sword breathern rein ( 1x kralle, 1x Hammer , Rest chainswords ?)
1 weiteren impulsor?
Bei der Standard assaultintersessors und die dann ins Auto ?
Relics und co anpassen.

Sind die melter dudes mit den heavy melter guns besser ? Dachte is doof wegen heavy und so.

Ich will die jungs demnächst mal mit 2 klauen, sonst nur chainswords und bones of mordred ausprobieren, das stell ich mir ganz nett vor 🙂
Zusammen mit dem Psalm of remorseless persecution und dem Strategen mit explodierenden 6en können da viele mw bei rausspringen 🙂
Mordred geht allerdings nur auf dem ausgerüsteten Modell, das würde dann allerdings 2 MWs machen. könnte etwas schwierig sein die immer gewinnbringend anzubringen ohne ein paar starke Waffen, würde überlegen zumindest noch die beiden Hämmer reinzunehmen da würdest du nur 1A verlieren dafür deutlich an DMG gewinnen.

sehe ich auch so. Solange er keine Dreads dabei hat muss er sogar so hart wie möglich aufstellen weil ausser den Redemptoren und Eradicatoren in dem Codex nichts starkes mehr drin ist. Alles viel zu überteuert im Vergleich zu anderen Armeen. Ich frag mich manchmal wirklch was bei euch allen so aufgestellt wird. Also mit der Liste da oben gewinnst du bei uns im Verein (ca. 15 aktive Spieler) maximal eines von 5 Spielen.
Du meinst also der einzige Marine Codex der noch hin und wieder in Top Platzierungen auftaucht oder sogar Turniere gewinnt bietet nix starkes außer Redemptors und Eradicators?
Recht hast du das die Liste oben einige Sachen eben nicht drin hat und damit signifikant schwächer ist als eine gemaxte BT Liste.

Musst mal die Seiten ansehen, in denen beschrieben wird, was es auf den Turnieren (mit SM Gewinner Listen) für Regeln/Restriktionen gegeben hat und gegen was da gespielt wurde. In einem Meta in dem Custodes, Tau, Eldar, Admech, Dark Eldar, Sisters usw spielen kannst du Templar (und andere Marines erst Recht) vergessen. Ich hab in unserem Vereinsinternen Turnier mit Templarn gespielt und hab alle Spiele verloren. Orks mit Fliegern und Buggies sind (wenn du keine Dreads dabei hast) nicht handlebar. Sisters tauschen SOO viel besser und gewinnen jedes Spiel einfach nur weil sie Einheiten haben die nicht mal die Hälfte von dem kosten was deine Einhieten kosten. Zugegeben, ich bin so quasi nur als Springer aufgetaucht weil ich meine Custodes jemandem anderem geliehen habe und habe einfach irgendeine Liste gespielt ohne mir große Gedanken zu machen. Die war aber deutlich stärker als das was oben angeführt wird.

Und mit meinen Custodes hab ich vor kurzem mein allererstes Spiel gemacht. Gegen die Templar eines Vereinskollegens. 8x das Strat zünden in dem ich dir deine Rerolls nicht zulasse und mit Banner (-1 to hit) gewinnst halt automatisch. Getabled in Runde 3 mit minimalen eigenen Verlusten. Gegen jemanden der in letzter Zeit nur BT gespielt hat und ich mit meinem ersten Spiel mit Custodes ÜBERHAUPT (hab viele Fehler gemacht bei movement usw).

Mordred finde ich einfach NICE und deswegen spiele ich das Modell, denke eigentlich nicht das es wert ist. Holy Orb dafür auf jeden Fall schon.
Bin kein Fan von Hämmern in Trupps die man so schlecht buffen kann. Ist halt mega frustrierend wenn diese unbedingt performen müssen und dann hast du im Schnitt halt nur 2 Treffer (mit Varianz oft genug nur einen oder sogar keinen ). Ich spiele Sword Brethren immer mit Schwertern und einer Klaue (also 4 Schwerter und 1 Klaue) weil sie da mmn den größten Sinn haben.
Sie mit Kettenschwertern auszustatten ist total Sinnfrei. Da gibst du lieber weniger Punkte aus und kaufst dir noch einen Trupp Assaultintercessors die ggf nochmal zuschlagen dürfen.

Schwertbrüder haben das Problem, dass sie zwischen Bladeguards und Assault Intercessors stehen. Beide erfüllen ihre Rollen viel effizienter. Einziger Spot sind kleine Trupps für die BGV zu teuer wären, und die Dmg1 Schwerter in einem -1 Dmg META.

Eradicators mit mind. 3 dmg auf jeder Reichweite killen halt alle Infanteriemodelle sicher. Gestern im Spiel erst wieder gemerkt wie nerfig es ist wenn die Mulitmelter auf nen Termi schiessen und du dann die 2 beim dmg würfelst. Die heavy ones nehmen halt sicher einen Termi raus.

• Tränen
  • Like
Reaktionen: Shad0ww1ng und Haakon
Ah ihr habt recht, mordred bufft natürlich nur das Modell… da war wohl viel wunschdenken dabei. Dann macht das so natürlich nicht viel Sinn.. leider.
Ich sehe die Sword Bretheren leider ebenfalls als recht sinnlos an, ich verstehe die Restriktionen bei der waffenauswahl auch überhaupt nicht. Naja immerhin sind es schöne Modelle

Und: meiner Meinung nach profitieren die Templars nur von den Sonderregeln, litaneien und zusätzlichen relics. Damit sind sie eben in der Lage starke Auswahlen im Codex noch etwas mehr zu buffen, siehe dreads, bladeguards und eradicators

• Like
Reaktionen: Medjugorje
Da bin ich ganz bei dir, Marines haben es momentan unheimlich schwer, wobei die Troublemaker momentan Custodes, Tau und Tyraniden (Crusher Stampede) sind. Marines generell stehen im Mittelfeld rum, Bt haben noch hin und wieder einige gute Positionen und zwar auch auf GTs etc. ist aber selten geworden, gerade in letzter Zeit.

Custodes sind momentan allerdings stark drüber, sind permanent mehrfach in den top10 bzw top 5 vertreten. Beim Vergleich mit denen schneidet jede Fraktion außer Tau und der Crusher Stampede schlecht ab.

Natürlich verlierst du in einem Umfeld das möglichst maxt mit einer locker zusammengeschriebenen Liste. Wenn man als BT maxen möchte sind halt 3 Redemptor pflicht, es ist eine ansich schon gute Auswahl mit dem dem 5++ Vow einen richtigen Push bekommt.

Meine Liste für härtere Spiele sieht wie folgt aus:

HQ
Helbrecht
Grimaldus
Primaris chaplain on Bike, Tanhausers Bones, Iron Resolve

Troops
2x10 Primaris Crusader Sqaud Bolpistol/Chainsword
1x10 Primaris Crusader Squad Boltpistol/Chainsowrs, 2x Fist, Sword of judgement, Champion of the feast

Elite:
3x Redemptor plasma, gatling, Ikarus Rocketpod, 2x Stormbolter
1x Apothecarius, Warlord, Selfless Healer, Crusaderhelmet
1x Judiciar, Aurelian Shroud, Imperiums sword
1x5 Bladeguard icon of heinmann

Wenn ich allerdings wirklich hart Spiele habe ich meine Drukhari, da sieht man gerade gegen die neusten Dexe einfach kein Licht wenn da ein einigermaßen guter Spieler hinter steht.

Ich lasse dies mal als Gegendarstellung da.

Ansonsten verweise ich nochmal auf:
Die Armee soll für nette Abende sein und schnell zum mitnehmen gedacht sein und flexibel gegen allerlei Gegner.
Musst mal die Seiten ansehen, in denen beschrieben wird, was es auf den Turnieren (mit SM Gewinner Listen) für Regeln/Restriktionen gegeben hat und gegen was da gespielt wurde. In einem Meta in dem Custodes, Tau, Eldar, Admech, Dark Eldar, Sisters usw spielen kannst du Templar (und andere Marines erst Recht) vergessen. Ich hab in unserem Vereinsinternen Turnier mit Templarn gespielt und hab alle Spiele verloren.

Ich habe den Sprung tatsächlich nicht verstanden, ab dem das hier eine Turnierliste werden sollte und ab dem sich die Diskussion von einem Mehrwert für das Hobby zu einer negativistischen Diskussion getreut dem Motto "Spiel bloß keine Marines, die sind UNSPIELBAR" verändert hat.
Daher wünsche ich euch an dieser Stelle viel Spaß, ich habe nun welchen mit meinen Black Templars gegen Tau 😀