Army Painter Spray - Farbe perlt ab

Delta_07

Bastler
16. November 2005
873
0
10.096
35
Hi Leute, ich habe ne kurze Frage. Ich habe Jahre lang GW's Sprühgrundierung benutzt und hatte nie ein Problem. Nu habe ich mir zum austesten mal ne Armypainter Grundierung geholt (Weiß) und es gesprüht. So weit so gut. Nun halten die Farben unglaublich schlecht auf der Grundierung und ich bin mir nicht sicher ob das normal ist, ich eine schlechte Kanne erwischt habe oder ob es für dieses Problem eine lösung gibt.
 
hab zwei mal von denen Spays gekauft beide mal waren die Schrott, ich werde keine Army Painter Dosen mehr kaufen, GW mag hier und da ein Euro oder auch zwei Teuer sein aber wenn ich 500€ für ne Armee Zahle bin ich auch Bereit ne Ordentliche Grundierung zu nutzen.

Sind allerdings meine Subjektiven Erfahrungen. ich hab mittlerweile alle Army Painter Dosen entsorgt.
 
Was ist denn die Grundierung auf der es nicht hält? Wäre zwar komisch, aber könnte irgendwas wie Fett oder so auf dem Modell sein? Wenn da nix ist, mal den Sprühabstand verändern. Wenn der zu groß ist, trocknet die Farbe schon im Anflug auf das Modell und du du beschießt es wortwörtlich mit Farbperlen. Ist auch immer etwas Witterungsabhängig, welcher Abstand da gerade optimal ist. Die Dose hast du vor dem Sprühen hoffentlich auch geschüttelt wie bekloppt?
Wenn sich durch diese Punkte keine Besserung ergibt, ist das Ding wohl wirklich nicht io.
 
Noch ne doofe Frage:

Reinigst Du Deine Figuren vorm Grundieren?

Ich habe schon erlebt, dass sich die Grundierung quasi unter das Trennmittel gelegt hat.
Ulkigerweise hat sich das Problem dann fortgesetzt. Farbe perlt ab, Washes funktionierten nicht richtig, Highlights genau so wenig etc...
Durch mein Fluchen sind bestimmt mehrere Säcke Reis in China umgekippt.

Ich benutze Spray ohnehin nur für Brettspielminis und die dämlichen Resticminis von Legion, weil man IMMER Gefahr läuft, sich die Minis zu versauen, egal welcher Sprayhersteller.

Ansonsten Vallejo Surface Primer mit Pinsel.
Ist auch VIEL(!!!) billiger, auch wenn es etwas länger dauert.
Oder Airbrush.
 
Klingt für mich nach einer Fehlcharge die Lackkomponente hat nicht aufgeraut wie sie sollte sondern die Figur versiegelt. Die Oberfläche ist jetzt zu glatt als das Farben halten. Das kann schon mal vorkommen, du hast deinen Minis ein ungewollte Lotus Beschichtung verpasst.

Oder kann es sein das die Dose länger in der Sonne standen und ordentlich warm waren als du Gesprüht hast und du ziemlich dicht dran warst (so 15 bis 20cm) ?