Dark Angels Anfänger - Dark Angels Armee aufbauen - ca. 1000 -1500 Pkt.

apon

Aushilfspinsler
29. Januar 2019
21
3
2.751
Hallo liebe Community,
ich habe mich vor Kurzem dazu entschlossen wieder mit W40k anzufangen, nachdem ich vor ca. 20 Jahre meine kleine Dark Angels Armee für nen Appel und nen Ei verhöckert habe...

Ich besitze bereits das Starter Set "Dark Imperium". Meine Armee sieht also wie folgt aus:

2x Intercessor Squad (je 5 Marines inkl. Sergeant)
1x Hellblaster Squad (5 Marines inkl. Sergeant)
1x Inceptor Squad (3 Marines inkl. Sergeant)
1x Ancient
1x Leutnant
1x Captain

Dazu habe ich mir jetzt noch folgendes bestellt:
1x Scout Squad mit Scharfschützengewähren (5 Marines)
1x Attack Bike mit Multimelter (Space Marine Trike)
1x Inceptor Squad (3 Marines inkl. Sergeant)


Angedacht ist zur Zeit z.B. dass ich auf jeden Fall noch ein Ravenwing Black Knights Squad hole und dann mit dem Attack Bike zsm einen Squad bilde.
Auch denke ich über 1-2 Landspeeder zsm mit einem Ravenwing Darkshroud nach. Das würde bedeuten, dass meine Armee stark auf Geschwindigkeit setzt...? Guter Ansatz oder nicht?

Wie würdet ihr mir empfehlen aufzurüsten? Klar ich schätze es besteht auf allen Gebieten Aufrüstbedarf...aber was wäre das sinnvollste um zb. schöne Dark Angels Buffs zu benutzen? Deathwing Termis sind natürlich auch klasse, aber habe gehört, dass die in der 8. Edition an Bewegung eingebüst haben? Achso U ich will gemächlich aufrüsten, sodass ich mit dem Bemalen auf jeden Fall hinterherkomme

Naja freue mich über jeden Tipp oder Anregung!
Schon mal vielen Dank!
LG Apon
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meine Armee heute ein wenig aufgerüstet und mir mal eine Liste erstellt. Insgesamt bereits 1251 Punkte. (ka ob das von der Form her stimmt...)


Captain in Gravis Rüstung = 98 Pkt + Meisterhaftes Energieschwert (17 Pkt) + Boltsturmfaust (33 Pkt) = 50Pkt -> 148 Punkte

Primaris Lieutnant = 60 Pkt + Sturmboltgewehr (1x 0Pkt) + Boltpistole (1x 0Pkt) -> 60 Punkte

Primaris Lieutnant = 60 Pkt + Energieschwert (1x 4Pkt) + Boltpistole (1x 0Pkt) -> 64 Punkte

Primaris Ancient = 63 Pkt + Boltgewehr (0Pkt) -> 63 Punkte

Intercessorsquad = (10 x 24 Pkt) + 240 Pkt + Boltgewehre (0Pkt) -> 240 Punkte

Inceptor Squad (3x 39Pkt) = 117 Pkt + Angriffsbolter (6x 7Pkt) = 42Pkt -> 159 Punkte

Inceptor Squad (3x 39 Pkt) = 117 Pkt + Angriffsbolter (6x 7Pkt) = 42Pkt -> 159 Punkte

Hellblaster Squad (5x 23) = 115 Pkt + Plasmabrenner (5x 17Pkt) = 85Pkt -> 200 Punkte

Ravenwing Attack Bike = 35 Pkt + Multimelter (27Pkt) + Zwillingsbolter (2Pkt) = 29Pkt -> 64 Punkte

Ravenwing Bike Squad (3x 25Pkt) = 75 Pkt + ZwillingsBolter (3x2Pkt) + Plasmawerfer (1x13Pkt) + Boltpistole (1x0Pkt) + Kettenschwert (1x0Pkt) = 19Pkt -> 94 Punkte

Scouts (5x 11) = 55 Pkt + Tarnmantel (5x 3Pkt) + Scharfschützengewher (5x 4Pkt) = 35Pkt -> 90 Punkte


Punkte insgesamt: 1251

Was würdet ihr noch empfehlen?
Danke schon mal im Voraus 🙂
LG Apon
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir erstmal Gedanken machen, welche Detachments du spielen willst, um an CPs zu kommen. Dann siehst du schnell, welche Einheiten durch brauchst, um die voll zu bekommen. 2 Battalione auf 1500 Punkte sollten schon drin sein.

Zu deinen Einheiten:
Deine 3 HQs sind alle sehr langsam, 2 Leutnants sind eigentlich Verschwendung, wenn sie eh nebeneinander laufen.
Das Trike trifft nach Bewegung halt nur auf die 4+, das ist nicht so toll.
Bikes sind auch nicht so der Hit, die müssen meist boosten für den 4++ Retter und dann dürfen sie nicht mehr schießen. Einzig Blackknights dürfen das noch wegen Sturmwaffen.
Scouts sind immer gut.

Im Endeffekt brauchst du noch Standards (hier wohl 2 Scout Trupps mit Boltern zum Infiltrieren) und sinnvollere HQs (normaler Captain mit Sprungmodul oder ein Scriptor mit den 2 super DA Psikräften).
 
Hallo,


bei deiner Planung hast du nicht wirklich was gegen Massen dabei und nur eine Waffe für dicke Ziele.
Gegen Massen lohnen sich Argressors oder Normale Biker mit Flamer, Flamer und Combiflamer. Vorteil von denen ist da Flamer Sturm Waffen sind Können die Turboboosten und dennoch feuern kommst damit auf 28 Zoll Reichweite und hat dein Jinkretter aktiviert und brauchst das Strategem nicht unbedingt zum Feuern.
Gegen Massen ist auch noch der Dark Talon gut da er +1 auf den Treffer Bekommt Treffen die Hurrican Bolter im guten Schadensprofil auf die 2 die Risskanone auf die 3 mit der Hättest du auch wieder was gegen Widerstand 8 Einheiten dazu kommt noch die Bombe, die kann auch mal ganz nett sein.


Für Dicke Ziele wäre es gang gut wenn du noch ein Devastor Trupp hättest würde die Empfelen einen mit Schwerem Bolter und einen mit Raketenwerfe zu Bauen den Rest vielleicht mit Laser Kanone. Den Schweren Bolter und den Raketenwerfer wegen den Strategemen Höllenfeuergeschoss und Flugabwerrakete. Die kann man für einen Command Point zweimal feuern lassen wen man ein Cherub benutzt und nochmal um 1 besser Treffen lassen durch das Signum vom Sergeant.


Black Knights können mit einem Trike keine Squads bilden das können nur die normalen Biker.
Weiss auch nicht ob du unbedingt die Black Knights brauchst da du ja schon bereits Hellblasters hast und die Tehoretisch die selben ziele haben und du kannst nur einmal die Runde das verbesserte Plasma Strategem benutzen deshalb reicht eigentlich eine Plasma Einheit.
Die Black Knights überleben in meinen spielen in der Regel nicht sehr lange selbst wenn man Standartenträger und Apotecari dazustellt haben sie meistens ihre punkte bei weitem noch nicht rein geholt.


Der Darkshroud ist finde ich schon fast ein muss die Aura ist echt gut.
Wenn du Landspeeder haben möchtest würde ich vielleicht eher die HQ Landspeeder draus bauen die haben mehr zum Schissen. Wenn du dir normale Dark Angels Biker kaufen solltest ist da der Upgraderahmen für den Landspeeder auch dabei.
Mit dem Landspeedern und dem Darkshroud würde sich auch ein Whirlwind da es das Strategem gibt mit dem er im Umkreis von 12 Zoll um einen Landspeeder automatisch Trifft und es gibt Armeen die mehr Minus auf den Trefferwurf geben als unser Darkshroud.


Wie Kal Torak schon schreibt Scriptor wäre noch gut am besten vielleicht mit Jumppack.


Muss dir auch leider sagen das die Punkte aus dem Codex nicht mehr ganz aktuell sind. Games Workshop bringt einmal im Jahr ein Buch raus in dem die Punktekosten der Einheiten geändert werden In Nomine Imperatoris heißt das oder Chapter Approved in der Englischen Version.
Reicht eigentlich wenn du dir die 2018er Version kaufst da sind die Änderungen der 2017 mit drin.


Hoffe das hilft dir etwas weiter^^
 
Ok danke für eure ausführlichen Antworten!
@KalTorak Das mit den Detachments habe ich noch gar nicht bedacht (danke für den Tipp!) Wo genau finde ich denn alle Detachments für Dark Angels? Im Codex hab ich da nichts zu gefunden? Und ist Detachment das gleiche wie Stratagem ?? Sorry bin einfach noch ziemlich überfordert mit dieser Masse an Regeln etc...

Bikes sind auch nicht so der Hit, die müssen meist boosten für den 4++ Retter und dann dürfen sie nicht mehr schießen. Scouts sind immer gut..

Was meinst du mit 4++ (oder hast dich verschrieben und meinst eigentlich 4+?) ?


bei deiner Planung hast du nicht wirklich was gegen Massen dabei und nur eine Waffe für dicke Ziele.
Gegen Massen lohnen sich Argressors oder Normale Biker mit Flamer, Flamer und Combiflamer.

Das mit den Agressors ist ein guter Tipp, danke! Und wie kann man denn Bikes mit Flammenwerfer ausrüsten? Wo erhält man dazu die passenden Teile? Und wäre gegen Masse nicht auch ein Stormraven Gunship zu empfehlen? Dann könnte ich sogar noch 1 Dreadnought oder 6 Termis transportieren?

Für Dicke Ziele wäre es gang gut wenn du noch ein Devastor Trupp hättest würde die Empfelen einen mit Schwerem Bolter und einen mit Raketenwerfe zu Bauen den Rest vielleicht mit Laser Kanone. Den Schweren Bolter und den Raketenwerfer wegen den Strategemen Höllenfeuergeschoss und Flugabwerrakete. Die kann man für einen Command Point zweimal feuern lassen wen man ein Cherub benutzt und nochmal um 1 besser Treffen lassen durch das Signum vom Sergeant.
An Devastorensquad hab ich auch schon gedacht, danke für den Hinweise mit dem Strategem! Allerdings habe ich auch über einen Predator mit 4 Laserkanonen nachgedacht oder aber 2 Dreadnoughts mit jeweils einer Laserkanone und einer Nahkampfwaffe?

Black Knights können mit einem Trike keine Squads bilden das können nur die normalen Biker.
Weiss auch nicht ob du unbedingt die Black Knights brauchst da du ja schon bereits Hellblasters hast und die Tehoretisch die selben ziele haben und du kannst nur einmal die Runde das verbesserte Plasma Strategem benutzen deshalb reicht eigentlich eine Plasma Einheit.
Die Black Knights überleben in meinen spielen in der Regel nicht sehr lange selbst wenn man Standartenträger und Apotecari dazustellt haben sie meistens ihre punkte bei weitem noch nicht rein geholt.
Danke für den Hinweis mit dem Trike und Black Knights! Ja das die Bikes so schnell wegsterben ist tatsächlich ein Problem. Dann lieber bei einem Bike Squad bleiben und auf Landspeeder inkl. Darkshroud gehen?

Wenn du Landspeeder haben möchtest würde ich vielleicht eher die HQ Landspeeder draus bauen die haben mehr zum Schissen.
Wie meinst du das mit dem HQ Landspeeder bauen? Wie geht das? Meinst du damit Samael in Sableclaw?


Mit dem Landspeedern und dem Darkshroud würde sich auch ein Whirlwind da es das Strategem gibt mit dem er im Umkreis von 12 Zoll um einen Landspeeder automatisch Trifft und es gibt Armeen die mehr Minus auf den Trefferwurf geben als unser Darkshroud.
Klingt interessant, danke für den Hinweis! Aber wie gesagt, wo finde ich diese Strategem?



Muss dir auch leider sagen das die Punkte aus dem Codex nicht mehr ganz aktuell sind. Games Workshop bringt einmal im Jahr ein Buch raus in dem die Punktekosten der Einheiten geändert werden In Nomine Imperatoris heißt das oder Chapter Approved in der Englischen Version.
Reicht eigentlich wenn du dir die 2018er Version kaufst da sind die Änderungen der 2017 mit drin.

Ok danke für den Hinweis, ich dachte die "Dark Imperium" Box ist aktuell? Habe mir die Box vor einem Monat gekauft?
 
Ok danke für eure ausführlichen Antworten!
@KalTorak Das mit den Detachments habe ich noch gar nicht bedacht (danke für den Tipp!) Wo genau finde ich denn alle Detachments für Dark Angels? Im Codex hab ich da nichts zu gefunden? Und ist Detachment das gleiche wie Stratagem ?? Sorry bin einfach noch ziemlich überfordert mit dieser Masse an Regeln etc...

Die Detachments findest du im Grundregelbuch, ich meine im Abschnitt über ausgewogenes Spiel. Detachments (=Kontingente) sind Organisationseinheiten, aus denen sich deine Armee zusammen setzt. Im ausgewogenen Spiel stellst du nicht einfach Einheiten auf und rechnest die Punkte zusammen sondern gliederst alles in einzelne Kontingente, welche unterschiedliche Anforderungen haben und unterschiedliche Boni geben. Das bereits erwähnte Battalion-Detachment verlangt zB 2 HQ- und 3 Standardauswahlen, dafür bekommst du dann 5 Kommandopunkte (Commandpoints/CP). Du kannst aber auch noch andere Einheiten wie Sturm oder Unterstützung in dieses Detachment aufnehmen.

Die CPs die du über deine Kontingente bekommst, kannst du dann für unterschiedliche Stratagems (Gefechtsoptionen) nutzen. Das sind aktivierbare Sonderregeln/fähigkeiten wie zB eine Einheiten nochmal angreifen zu lassen, einen einzelnen Würfel neu zu werfen oder fraktionsspezifische Boni wie zB "Waffen den dunkeln Zeitalters" welches einer Dark Angels Einheit erlaubt, ihre Plasmawaffen mit mehr Schaden abzufeuern. Die allgemeinen Stratagems findest du im Regelbuch, die fraktionsspezifischen im Codex.

Was meinst du mit 4++ (oder hast dich verschrieben und meinst eigentlich 4+?) ?

Mit ++ sind immer Rettungswürfe (im Gegensatz zu Rüstungswürfen) gemeint, also Schutzwürfe die nicht durch den DS Wert einer Waffe modifiziert werden. 4++ bedeutet ein Rettungswurf von 4+ (während 4+ im Allgemeinen einen Rüstungswurf von 4+ meint). Die Ravenwing-Einheiten der Dark-Angels haben eine Sonderregel, dass sie einen 4+ Retter (also 4++) bekommen sobald sie vorrücken (advancen). Das ist auf den jeweiligen Datasheets der Einheiten im Codex ersichtlich.


Das mit den Agressors ist ein guter Tipp, danke! Und wie kann man denn Bikes mit Flammenwerfer ausrüsten? Wo erhält man dazu die passenden Teile? Und wäre gegen Masse nicht auch ein Stormraven Gunship zu empfehlen? Dann könnte ich sogar noch 1 Dreadnought oder 6 Termis transportieren?

In der Bike-Box sind Spezialwaffen enthalten, allerdings nicht so viele, dass du einen ganzen Trupp damit ausrüsten kannst. D.h. entweder brauchst du mehrere Boxen oder du kommst irgendwie anders an die entsprechenden Waffen (Ebay, Tausch, Bitz-Shops, Fremdhersteller, etc.)

Was den Stormraven betrifft wäre ich ehrlich gesagt, eher zurückhaltend. Das ist zwar ein tolles Modell und bringt auch einiges mit, ob er die Punkte Wert ist, lass ich aber mal offen. Dazu kommt, dass Termis und Dreadnoughts momentan nicht gerade das gelbe vom Ei sind. Das wären dann verdammt viele Punkte für eher unterdurchschnittliche Einheiten.

An Devastorensquad hab ich auch schon gedacht, danke für den Hinweise mit dem Strategem! Allerdings habe ich auch über einen Predator mit 4 Laserkanonen nachgedacht oder aber 2 Dreadnoughts mit jeweils einer Laserkanone und einer Nahkampfwaffe?

Devastors haben gegenüber Preds und Dreadnoughts einen großen Vorteil: sie profitieren von der Ordenstaktik (wenn stationär, dann Trefferwürfe von 1 wiederholen). Ein Devastortrupp mit einer LasKa kostet nicht viel und die LasKa triff tdank Signum des Seargents auf 2+ (und darf 1en wiederholen) und mit Cherub am Sergeant darf sie sogar einmal im Spiel ein zweites Mal feuern. Außerdem kann man so einen Trupp ganz gut in Deckung stellen, wodurch sich der RW auf 2+ verbessert. Dann muss der Gegner erstmal 4 Marines ausschalten um eine einzelne LasKa auszuschalten -> das nervt 😉

Predator haben den Nachtteil, dass sie im Verlauf des Spiels schlechter werden (je mehr HP sie verloren haben), schlechter von Deckung profitieren, nicht von der Ordenstaktik profitieren und halt auch ein großes Fadenkreuz auf der Stirn haben. Ich weiß nicht wann ich den letzten Pred gespielt, geschwiege denn gesehen habe.

Dreadnoughts sind so eine Sache. Sie haben zwar den Vorteil, dass sie nicht schlechter werden wenn sie HP verlieren, aber auch einige Nachtteile. Eigentlich ist das Einzige was nocht gespielt wird der ehrwürdige Dreadnought (wegen seiner BF von 2+) und dann sehr gerne mit Doppel-MaschKa (sofern Ausrüstung nach Index zugelassen ist, denn laut Codex darf er die nicht mehr haben). Alternativ noch LasKa + RakWe, aber das ist dann schon sehr teuer. Nahkampf-Dreadnoughts kann du als DA komplett vergessen. Eigentlich spielen sämtliche Marines nur mehr die Dreadnoughts von ForgeWorld, die taugen wenigstens noch was für ihre Punkte.

Danke für den Hinweis mit dem Trike und Black Knights! Ja das die Bikes so schnell wegsterben ist tatsächlich ein Problem. Dann lieber bei einem Bike Squad bleiben und auf Landspeeder inkl. Darkshroud gehen?

Wenn du wirklich vor hast auf einen Kern aus ravenwing zu setzen, dann sind die Blackknights eine Bank. Die sind eine der besten Einheiten im Codex. Aber halt auch sauteuer und von daher eine Glaskanone. Die müssen ankommen und gewaltig Schaden machen (was sie druchaus können) sonst waren sie ein Griff ins Klo. Dank mehrerer Strategems kann man da auch einiges machen. Du lässt sie vorrücken (wodruch sie den 4++ bekommen) aktivierst das Stratagem, dass sie trotzdem ohne Mali schießen drüfen und aktivierst das Stratagem, dass die Plasmawaffen pusht. Das plättet so ziemlich jeden Panzer, kostet aber wie gesagt auch einiges.

Landspeeder würde ich ehrlich gesagt komplett vergessen (leider). Die Dinger sind ja reine Waffenplattformen, werden allerdings mit Waffen des Typs "schwer" ausgersütet wodurch sie nach Bewegung nur mehr auf die 4+ treffen 🙁

Wie meinst du das mit dem HQ Landspeeder bauen? Wie geht das? Meinst du damit Samael in Sableclaw?

Ja genau den. Der ist ziemlich gut. Allerdings gibt es bis heute kein Modell dafür. Es gab früher mal einen Upgrade-Gussrahmen im Zuge einer Armeebox, aber im Endeffekt, wirst du dir da selber was basteln müssen.

Klingt interessant, danke für den Hinweis! Aber wie gesagt, wo finde ich diese Strategem?
Im Codex.

Ok danke für den Hinweis, ich dachte die "Dark Imperium" Box ist aktuell? Habe mir die Box vor einem Monat gekauft?

Ist sie auch, das ist die aktuelle Grundbox. Die Punktekosten für Dark Angels sind allerdings im Codex enthalten.

Was ansgore meinte ist, dass GW den jahrelangen Wunsch der Community erfüllt hat und während einer Edition Anpassungen auf Balance Gründen vornimmt. Früher wurden ja Regelwerk und die einzelnen Codizies veröffentlicht und dann war das fix, bis irgendwann eine neue Edition erschienen ist, egal ob Fraktion A total overpowered war oder Einheit B komplett nutzlos. Nun bringt GW 1x jährlich ein Balancingupdate raus, welches (nebst zusätzlichen Inhalten wie neue Missionen usw) in einem eigenen Buch enthalten ist. Zum Einstieg braucht man das mMn erstmal nicht, aber es schadet sicher nicht wenn man weiß, was das ist und ab wann man es brauchen könnte.

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@Topic: ganz allgemein würde ich an deiner Stelle nichts überstürzen. Ich würde erstmal schauen, dass du mit den Modellen die du schon hast, mal ein paar Testspiele machst, was kleines max. 1000 Punkte um dich mal mit dem Regelwerk und den ganzen Eigenheiten die die 8. Edition mit sich bringt vertraut zu machen. Am besten suchst du dir dafür jemanden der dich an er Hand nimmt und dich unter Anleitung unterstützt (sprich dir nicht direkt eine ausgemaxte Turnierliste in die Fresse knallt 😀 ). Wenn du niemanden hast, der das Tun könnte, kannst du ja mal in den nächsten Hobby-Laden oder GW-Store schauen und probieren erste Kontakte zu knüpfen.

Ich halte nicht viel davon dir zum gegenwärtigen Zeitpunkt eine Liste (auf Turnierniveau) zu bauen und zu sagen spiel das (bzw zu sagen kauf dir erstmal das und das). Wichtiger ist erstmal das du das Grundgerüst, den Rahmen der 8. Edition verstehst, sodass du deine eigenen Entscheidungen treffen kannst 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
hab meine Armee heute ein wenig aufgerüstet und mir mal eine Liste erstellt. Insgesamt bereits 1251 Punkte. (ka ob das von der Form her stimmt...)


Captain in Gravis Rüstung = 98 Pkt + Meisterhaftes Energieschwert (17 Pkt) + Boltsturmfaust (33 Pkt) = 50Pkt -> 148 Punkte

Primaris Lieutnant = 60 Pkt + Sturmboltgewehr (1x 0Pkt) + Boltpistole (1x 0Pkt) -> 60 Punkte

Primaris Lieutnant = 60 Pkt + Energieschwert (1x 4Pkt) + Boltpistole (1x 0Pkt) -> 64 Punkte

Primaris Ancient = 63 Pkt + Boltgewehr (0Pkt) -> 63 Punkte

Intercessorsquad = (10 x 24 Pkt) + 240 Pkt + Boltgewehre (0Pkt) -> 240 Punkte

Inceptor Squad (3x 39Pkt) = 117 Pkt + Angriffsbolter (6x 7Pkt) = 42Pkt -> 159 Punkte

Inceptor Squad (3x 39 Pkt) = 117 Pkt + Angriffsbolter (6x 7Pkt) = 42Pkt -> 159 Punkte

Hellblaster Squad (5x 23) = 115 Pkt + Plasmabrenner (5x 17Pkt) = 85Pkt -> 200 Punkte

Ravenwing Attack Bike = 35 Pkt + Multimelter (27Pkt) + Zwillingsbolter (2Pkt) = 29Pkt -> 64 Punkte

Ravenwing Bike Squad (3x 25Pkt) = 75 Pkt + ZwillingsBolter (3x2Pkt) + Plasmawerfer (1x13Pkt) + Boltpistole (1x0Pkt) + Kettenschwert (1x0Pkt) = 19Pkt -> 94 Punkte

Scouts (5x 11) = 55 Pkt + Tarnmantel (5x 3Pkt) + Scharfschützengewher (5x 4Pkt) = 35Pkt -> 90 Punkte


Punkte insgesamt: 1251

Was würdet ihr noch empfehlen?
Danke schon mal im Voraus 🙂
LG Apon

Hi,

kann sein, dass ich punktetechnisch verplant bin aber bei mir kommen da ganz andere Zahlen raus... 5xScouts mit Mantel und Sniper sind 80 Punkte, Inceptors kosten drei mit Dakka 135 Punkte. Möglich, dass ich mich irre aber wo hast du denn deine Punkte her?
 
Hi,

kann sein, dass ich punktetechnisch verplant bin aber bei mir kommen da ganz andere Zahlen raus... 5xScouts mit Mantel und Sniper sind 80 Punkte, Inceptors kosten drei mit Dakka 135 Punkte. Möglich, dass ich mich irre aber wo hast du denn deine Punkte her?

Hab die aus dem Codex Dark Angels 8. Edition?

Scout Squad - 11 Punkte pro Modell
Scharfschützengewehr - 4 Punkte pro Waffe
Tarnmantel - 3 Punkte pro Gegenstand
also: 11 x 5 + 4 x 5 + 3 x 5 = 90 Punkte insgesamt.
 
Hab die aus dem Codex Dark Angels 8. Edition?

Scout Squad - 11 Punkte pro Modell
Scharfschützengewehr - 4 Punkte pro Waffe
Tarnmantel - 3 Punkte pro Gegenstand
also: 11 x 5 + 4 x 5 + 3 x 5 = 90 Punkte insgesamt.


Ich hab da BattleScribe vertraut und da kosten die Gewehre nur 2 Punkte. Dann komm ich auf 16 Punkte pro Modell.
 
Ja genau den. Der ist ziemlich gut. Allerdings gibt es bis heute kein Modell dafür. Es gab früher mal einen Upgrade-Gussrahmen im Zuge einer Armeebox, aber im Endeffekt, wirst du dir da selber was basteln müssen.

Den Rahmen gibt es immer noch.
https://www.games-workshop.com/de-DE/Ravenwing-Umbauset-der-Dark-Angels

Und in der Box ist er auch noch mit drin.
https://www.games-workshop.com/de-DE/Dark-Angels-Ravenwing-Bikeschwadron

Da sind alle Teile drin die man Braucht um ihn zusammen mit einen Landspeeder Bausatz zu Sammael oder einen Talonmaster in Landspeeder zu Bauen.
Zusätzlich noch ein Paar extra Dark Angels Deko Teile ein Paar Teile für Cybots und Teile für einen Techmarine auf Bike. 😉
 
Die Punktkosten aus dem Dex sind zum Großteil "veraltet".
Entweder einfach Battlescribe nutzen oder Chapter Approved ("In Nomine Imperatoris" auf Deutsch?) 2018 besorgen.
Welches Game System wählt ihr denn bei Battlescribe aus? Ich habe "Warhammer 40,000 8th Edition v80" ausgewählt. Ist das das richtige?

Du solltest dir erstmal Gedanken machen, welche Detachments du spielen willst, um an CPs zu kommen. Dann siehst du schnell, welche Einheiten durch brauchst, um die voll zu bekommen. 2 Battalione auf 1500 Punkte sollten schon drin sein.
Ich hab mir überlegt jetzt die "Vorreiter" Schlachtordnung zu spielen. Erhalte dann 1 Befehlspunkt.
Habe ja schon 3 "Sturm"-Squads und 2 HQs... oder hält das jm für ne doofe idee? 🙂

hier nochmal meine Armeelist (bitte Punkte ignorieren, die sind noch nicht korrigiert)

Captain in Gravis Rüstung = 98 Pkt + Meisterhaftes Energieschwert (17 Pkt) + Boltsturmfaust (33 Pkt) = 50Pkt -> 148 Punkte

Primaris Lieutnant = 60 Pkt + Sturmboltgewehr (1x 0Pkt) + Boltpistole (1x 0Pkt) -> 60 Punkte

Primaris Lieutnant = 60 Pkt + Energieschwert (1x 4Pkt) + Boltpistole (1x 0Pkt) -> 64 Punkte

Primaris Ancient = 63 Pkt + Boltgewehr (0Pkt) -> 63 Punkte

Intercessorsquad = (10 x 24 Pkt) + 240 Pkt + Boltgewehre (0Pkt) -> 240 Punkte

Inceptor Squad (3x 39Pkt) = 117 Pkt + Angriffsbolter (6x 7Pkt) = 42Pkt -> 159 Punkte

Inceptor Squad (3x 39 Pkt) = 117 Pkt + Angriffsbolter (6x 7Pkt) = 42Pkt -> 159 Punkte

Hellblaster Squad (5x 23) = 115 Pkt + Plasmabrenner (5x 17Pkt) = 85Pkt -> 200 Punkte

Ravenwing Attack Bike = 35 Pkt + Multimelter (27Pkt) + Zwillingsbolter (2Pkt) = 29Pkt -> 64 Punkte

Ravenwing Bike Squad (3x 25Pkt) = 75 Pkt + ZwillingsBolter (3x2Pkt) + Plasmawerfer (1x13Pkt) + Boltpistole (1x0Pkt) + Kettenschwert (1x0Pkt) = 19Pkt -> 94 Punkte

Scouts (5x 11) = 55 Pkt + Tarnmantel (5x 3Pkt) + Scharfschützengewher (5x 4Pkt) = 35Pkt -> 90 Punkte


Punkte insgesamt: 1251
 
Den Rahmen gibt es immer noch.
https://www.games-workshop.com/de-DE/Ravenwing-Umbauset-der-Dark-Angels

Und in der Box ist er auch noch mit drin.
https://www.games-workshop.com/de-DE/Dark-Angels-Ravenwing-Bikeschwadron

Da sind alle Teile drin die man Braucht um ihn zusammen mit einen Landspeeder Bausatz zu Sammael oder einen Talonmaster in Landspeeder zu Bauen.
Zusätzlich noch ein Paar extra Dark Angels Deko Teile ein Paar Teile für Cybots und Teile für einen Techmarine auf Bike. 😉

Um apon zu zitieren: wieder was gelernt 😉 Danke!

Welches Game System wählt ihr denn bei Battlescribe aus? Ich habe "Warhammer 40,000 8th Edition v80" ausgewählt. Ist das das richtige?

Also 8. Edition klingt schonmal korrekt. Hast du denn aktuelle Data Repositories? Das sind die Bibliotheken in denen die Informationen enthalten sind. Probier mal die upzudaten (geht aus der Applikation heraus) Vielleicht liegts ja nur daran


Ich hab mir überlegt jetzt die "Vorreiter" Schlachtordnung zu spielen. Erhalte dann 1 Befehlspunkt.
Habe ja schon 3 "Sturm"-Squads und 2 HQs... oder hält das jm für ne doofe idee? 🙂

Also auf die Punktezahl nur ein Vorreiter-Kontingent zu spielen, ist wahrscheinlich nicht optimal, da es nur 1 mikrigen CP bringt. Zusammen mit den 3 CP für eine Armee in Schlachtordnung kommst du damit gerade mal auf 4 CP. Das ist nicht besonders viel. Normalerweise schaut man, dass man erstmal eines der beiden Kontingente nimmt welche viel CPs bringen, das wären das Battallion- das Brigade-Kontingent, die jeweils 5 bzw 12 CPs bringen. In deinem Fall würde ich mal mit einem Battalion beginnen. Dazu brauchst du 2x HQ und 3x Standard um die Pflichtslots zu füllen. Beides hast du bereits. Wir notieren also:

Battalion Kontingent

HQ
Master
Lieutnant

Standard
5x Intercessor
5x Intercessor
5x Scouts

Somit hast du schonmal 5 (bzw 8) CP und gleichzeitig einige wertvolle Standardeinheiten, die dir helfen sollten, Missionsziele einzunehmen. Ich lasse jetzt mal bewusst die Ausrüstung außen vor und konzentriere mich jetzt mal um die Zusammenstellung. Die Details kommen später! Das sind jetzt mal grob ~350-375 Punkte, dass heißt, da sollten wir selbst bei 100 Punkten noch was dazu nehmen können. Nun kann man entweder die optionalen Slots im Battalion füllen, in dem man weitere Auswahlen wie Elite, Sturm, Unterstützung dazu nimmt, oder man schaut ob man ein weiteres Kontingent voll bekommt um somit weitere CPs zu generieren.

Da du ja scheinbar gerne Sturmauswahlen spielen möchtest, bietet sich das von dir genannte Vorreiter Kontingent natürlich an. Das könnte dann zB so aussehen:

Vorreiter Kontingent

HQ
Lieutnant

Sturm
3x Inceptor
3x Inceptor
1x Attackbike

Das sind ohne Ausrüstung nochmal ~370 Punkte womit dir etwa 250 Punkte bleiben um die Einheiten weiter aufzurüsten, oder zusätzliche optionale Auswahlen für eines der beiden Kontingente zu kaufen.

Die fertige Liste könnte (!) dann zB so aussehen:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Dark Angels) [40 PL, 620pts] ++

+ HQ [10 PL, 187pts] +

Lieutenants [4 PL, 63pts]: Chainsword, Master-crafted boltgun [3pts] --> soll möglichst billig den HQ Slot füllen und im besten Fall noch mit seiner Bubble buffen

Master [6 PL, 124pts]: Jump Pack [1 PL, 19pts], Shroud of Heroes, Storm shield [10pts], Thunder hammer [21pts]
Warlord: Brilliant Strategist --> wahrscheinlich das sinnvollste was man momentan mit unseren generischen (= nicht namhaften) Charaktermodellen machen kann. Auch wenn er gegen die Variante der Blood Angels abstinkt. Er ist mobil, dank Retter und -1 to hit (dank Relikt) gut geschützt und macht mit dem Hammer gut Schaden. Dazu kommt seine Buff-Bubble. Als Warlord-Trait habe ich die, die CPs refundiert, genommen. Ich vermute mal du wirst jetzt kein passendes Modell dafür haben. In deinen ersten Spielen sollte dir aber eigentlich keiner den Wunsch ein "count-as" Modell zu verwenden und die entsprechende Auswahl zu "proxen" (also eine Einheit durch ein anderes Modell darzustellen). Notfalls kannst du hier natürlich jede anderes Form von HQ oder einen Master mit anderer Ausrüstung einsetzen (solange es die Gesamtpunkte hergeben)

+ Troops [14 PL, 235pts] +

Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifles, 4x Intercessor [68pts], Intercessor Sergeant [17pts] --> mit 2 HP und Boltern mit -1 ganz gute, wenn auch teure Standards, den Grenade Launcher für lau unbedingt mitnehmen!
Intercessor Squad [5 PL, 85pts]: Auxiliary Grenade Launcher, Bolt rifles, 4x Intercessor [68pts], Intercessor Sergeant [17pts] --> mit 2 HP und Boltern mit -1 ganz gute, wenn auch teure Standards, den Grenade Launcher für lau unbedingt mitnehmen!
Scout Squad [4 PL, 65pts]
4x Scout (Sniper rifle) [52pts]: 4x Sniper rifle [8pts]
Scout Sergeant [13pts]: Bolt pistol, Sniper rifle [2pts] --> die meisten spielen sie lieber billig und auf Nahkampf getrimmt, aber ein Trupp mit Snipern ist OK. Mit viel Glück kann man mal ein Charaktermodell snipern, ihre Aufgabe ist aber eher das Infiltrieren und besetzen von Missionszielen

+ Heavy Support [16 PL, 198pts] +

Hellblaster Squad [16 PL, 198pts]: 5x Hellblaster [90pts], Plasma incinerators [90pts]
Hellblaster Sergeant [18pts]: Bolt pistol --> optionale Auswahl, da du kaum etwas gegen Ziele mit hohem Widerstand (Fahrzeuge, Monster) hast immer gut zu gebrauchen. Werden eigentlich fast immer in der Schnellfeuer-Variante gespielt. So hast du ab 15 Zoll Entfernung jeweils 2 Schuss. Überladen und mit dem Stratagem für Plasmawaffen macht dann einer 2 Schuss/S8/-4/3. Ich hab den Trupp sogar um einen Marine vergrößert, da die Punkte noch da waren und du die Modelle ja hast.


++ Outrider Detachment +1CP (Imperium - Dark Angels) [27 PL, 382pts] ++

+ HQ [4 PL, 63pts] +

Lieutenants [4 PL, 63pts]: Chainsword, Master-crafted boltgun [3pts] --> soll möglichst billig den HQ Slot füllen und im besten Fall noch mit seiner Bubble buffen

+ Fast Attack [23 PL, 319pts] +

Inceptor Squad [10 PL, 135pts]: 2x Inceptor [50pts], Inceptor Sergeant [25pts]
Assault Bolters [60pts]: Assault bolter [60pts] --> solide Auswahl; sind mobil bzw können sogar ab Runde 2 direkt hinter den feindlichen Linien starten (im Idealfall) und bringen ordentlich Anti-Infantrie-Beschuss mit

Inceptor Squad [10 PL, 135pts]: 2x Inceptor [50pts], Inceptor Sergeant [25pts]
Assault Bolters [60pts]: Assault bolter [60pts] --> solide Auswahl; sind mobil bzw können sogar ab Runde 2 direkt hinter den feindlichen Linien starten (im Idealfall) und bringen ordentlich Anti-Infantrie-Beschuss mit

Ravenwing Attack Bike Squad [3 PL, 49pts]
Ravenwing Attack Bike [3 PL, 49pts]: Multi-melta [22pts]
Space Marine bike [2pts]: Twin boltgun [2pts] --> füllt billig den dritten Sturm-Slot und kann man seinem MM auch mal einen Glückstreffer landen

Gesamt: 1002 Punkte

Diese Liste ist jetzt nicht daraus ausgelegt mit 1000 Punkten das Stärkste aufzustellen was der Codex hergibt, aber soll veranschaulichen wie man in der 8. Edition Listenbau betreibt und die mit den Modellen die du verfügbar hast, halbwegs auskommt.
 
@Donnerkalb Wow danke für diese ausführliche Erklärung!
Normalerweise schaut man, dass man erstmal eines der beiden Kontingente nimmt welche viel CPs bringen, das wären das Battallion- das Brigade-Kontingent, die jeweils 5 bzw 12 CPs bringen.
Allerdings steht bei mir im Regelwerk (8.Edition) dass man für eine Armee in Schlachtordnung 3 Befehlspunkte erhält. Kämen noch die 3 Befehlspunkte für die Battalion Schlachtordnung hinzu und 1 Befehlspunkt für die Vorreiter Schlachtordnung. Macht insgesamt 7 Befehlspunkte? Für Brigade mit Vorreiter Schlachtordnung komme ich auf 13 Befehlspunkte... Wie kommst du auf 5 bzw. 12 Befehlspunkte?
Habe auch in Battlescribe nach irgendwelchen aktualisierten Befehlspunkten für Schlachtordnung gesucht, aber nichts gefunden...

Danke schon mal für die Aufklärung!
Viele Grüße
ap0n
 
Zuletzt bearbeitet:
Battalion und Brigade geben inzwischen mehr als im GRB steht. Da wurde nachträglich gebalanced. BAT gibt 5 und BRIG 12. Siehe dazu: https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2018/04/warhammer_40000_rulebook_de.pdf

Danke für die Erklärung!
Aber irgendwie ganz schön frustrierend, sich für teures geld den Codex und das Regelwerk zu kaufen und dann stimm alles nicht, was da drin steht?!
Vor allem zieht man sich alles mühsam rein und dann war alles umsonst...