Anfänger Armee Liste Iron warriors

Steven1871

Testspieler
20. Oktober 2015
162
0
6.191
Hallo liebe Horus Heresy Fans ich spiele schon lange mit dem Gedanken eine Iron Warriors Armee zur Zeit der Heresy aufzubauen und habe mich jetzt endlich dazu durchgerungen.
Damit ich mein Geld nicht für irgendwelche Sachen verpulver, die ich dann eh nicht Spiele wollte ich um euren Rat zu meiner Armee Liste fragen. Man muss dazu sagen, das ich noch nie gespielt habe und deswegen keine Erfahrung habe.

++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [1357pts] ++

+ HQ +

Praetor, Legion [172pts]: Cataphractii Terminator Armour, On Foot, Paragon Blade, Volkite Charger, Volkite Charger, Warsmith

+ Elites +

Dreadnought Talon, Legion [125pts]
. Dreadnought, Legion: Dreadnought Close Combat Weapon, Twin-linked Heavy Bolter

Terminator Squad, Legion [225pts]: Cataphractii Terminator Armour
. Terminator Sergeant, Legion: Combi-Bolter, Thunder Hammer
. Terminators, Legion: Chainfist, Combi-Bolter
. Terminators, Legion: Power Fist, Reaper Autocannon
. Terminators, Legion: Combi-Bolter, Power Fist

+ Allegiance +

and Allegiance, Legion: IV: Iron Warriors

+ Troops +

Breacher Siege Squad, Legion [230pts]: 9x Breacher Siege Space Marines, Legion
. Additional Wargear: Lascutter, Nuncio-vox
. Breacher Siege Sergeant, Legion: Artificer Armour, Bolter

Tactical Squad, Legion [150pts]: 9x Tactical Space Marines, Legion
. Additional Wargear: Bolters
. Tactical Sergeant, Legion: Artificer Armour, Power Fist

Tactical Squad, Legion [150pts]: 9x Tactical Space Marines, Legion

Tactical Support Squad, Legion Volkite Charger [100pts]: 4x Space Marines, Legion, Support Squad, Volkite Charger
. Sergeant, Legion: Bolt Pistol, Flamer

+ Heavy Support +

Sicaran Battle Tank [205pts]: Accelerator Autocannon, Armoured Ceramite, Heavy Bolter Sponsons, Shrapnel Bolts

++ Total: [1357pts] ++

Das wäre die Liste.
Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge und Kritik freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele zwar noch nicht so lange 30k und im Moment nur Custodes und ein wenig Imperial Fists, aber trotzdem meine kurze Einschätzung zur Liste:
Es fehlt irgendwie der Biss und enthält sie ein paar merkwürdige Auswählen.
Zum einen ist ein Praetor in Cataphractii nie eine gute Idee (außer bei Fists uns Salamanders, weil er da einen großartigen 3++ Schutzwurf hat.) ansonsten bringt die Rüstung im Vergleich zum Iron Halo nur Nachteile.

Was aber viel mehr die Frage ist, was sollen die tactical Support Marines mit den Volkite Chargern? Das sind 5 Mann mit 15" Reichweite und keinen Nehmerqualitäten. (ein Rhino wäre super für die)

Außerdem sollte man mit dem Praetor, was ich bisher gesehen habe, am besten eine Rite of war nutzen. Pride of the Legion bietet sich an, weil die Termis und Veteranen in den Standard verschiebt. Dann könntest du statt den tactical Marines Veteranen mit Sniper Boltern und Outflank im Standard spielen. Außerdem kannst du so mehr Quad-guns in der Elite spielen. Die wirklich gut sind, wenn man denen noch die DS 3 Munition dazu holt.

Du nutzt ja gar nicht die hervorragenden Iron Warrior Spezialeinheiten wie Iron Havocs oder Tyrant Siege Terminators. Ich finde dir Liste ziemlich generisch und wenig auf die Stärken der IW ausgerichtet.
Guck dir doch nochmal die Legionsregeln an, die Charaktere, die Rites of War und wie du die kombinieren kannst.
Den Dreadnought hätte ich auch gegen einen Contemptor mit zwei Nk waffen und zwei mal Graviton getauscht.

erstmal die frage, was dich denn auf die iron warriors gebracht hat? und was für eine art von armee stellst du dir vor?
davon abgesehen, ein paar dinge die wie ich denke immer gehen: 1x 20er tacticals mit nem apotheker, den trupp kann man dann auch mal nur als 2 10er spielen, dazu noch ein 10er trupp im rhino, man will ja ein bisschen fleisch haben, wenns ein bisschen autofahren kann noch besser! ein contemptor ist quasi auch immer gesetzt, kann was auf dem tisch und der legionsspezifische sieht eigentlich überall klasse aus. dann noch ein trupp iron havocs, raketenwerfer oder maschkas machen sich da besonders gut

Meine erste Frage dazu wäre auch, ob Du überhaupt die Legionsregeln schon hast?

Denn selbst die kleinste Iron Warrior Armee hat immer einen 5-Trupp Iron Havocs dabei 🙂 .

Ach ja, wenn die taktischen Trupps nur 10 Mann stark sind, nehme ich immer gerne ein Rhino mit. Sonst kommen die nie an einem Missionsziel an bzw. in Schnellfeuer-Reichweite.
Und hat der Praetor zwei Volkits?

Ist das eine "fertige" Liste, die du so spielen willst oder nur der Anfang? Die Punktzahl ist irgendwo sehr krum ^^

Wenn du die in der Punktzahl spielen willst, würde ich vllt den Sicaran überdenken, denke da kansnt du bei 1357 Punkten auch etwas sinnvolleres einbauen und sei es nur der wechsel auf die Venator Variante, damit du etwas AT drin hast. Alternativ Iron Havocs anstatt den Sicaran, bei der kleinen Punktzahl bist du damit vllt besser aufgestellt und Atocannons können die auch... Wenn das nur der Grundstock ist, dann sieht der Sicaran schon etwas anders aus, solltest dann aber auf alle fälle noch gescheite AT-sachen einbauen. Der Sicaran ist zwar cool aber gegen wirkliche Panzer hat er dann doch seine Probleme.

Ansonnsten geb ich dem Rest hier durchaus recht, Iron Warrior haben eine gute Auswahl an Legionseinheiten und Rites, die alle sehr gut und fluffig sind. Iron havocs wurden ja schon genannt, Artillerie ist geht auch ziemlich gut bei den Jungs.

Ich spiele selber Iron Warriors.

Mit der Artellerie und den Spezialisten gebe ich meinen Vorrednern recht. Iron Warriors sind mit beidem gut bestückt und besonders der Ironfire Rite macht deine Artellerie sehr stark. Dazu versuche ich den Hintergrund der Warriors immer in meinen Listen einzufangen. Sprich soliden Beschuss viel Infanterie.

Abraten würde ich dir von der genannten Variante der Pride of the Legion und der ds3 Thud Guns. Ersteres ist irgendwie sehr langweilig da gefühlt jeder das spielt und zweiteres ist in meinem Augen sehr krank (gerade im Ironfire) und du wirst dir damit denke ich keine Freunde machen.

Bruder Targ: Dem Praetor hab ich um Ehrlich zu sein einfach aus Coolness Gründen die Cataphractii Rüstung gegeben.

Armaris: Auf die Iron Warriors kam ich aufgrund des tollen Hintergrundes und ihrer sturen und unnachgiebigen Art. Außerdem finde ich das Farbschema und die Gestaltung ziemlich stylisch.
Ich stelle mir eine Armee aus viel Infanterie mit guter Feuer Ünterschützug und ein paar elitären Truppen vor.

Chaoswulfen: Nein leider hab ich keine Regeln e.t.c da ich nicht weiß, welches rote Buch ich brauche und deswegen noch keins habe, sondern nur BattleScribe benutzte.

Bel Isar: Ich wollte so 1500 Punkte spielen aber hab nach 1357 Punkten keine Ideen mehr gehabt.

Alpha Legion: Um ehrlich zu sein hab ich die Spezialeinheiten nicht gefunden.

Naaman1990: Das mit dem Hintergrund einfangen wäre auch eins meiner Ziele.

Auf jeden Fall danke schon mal für die vielen Anregungen.

Bruder Targ: Dem Praetor hab ich um Ehrlich zu sein einfach aus Coolness Gründen die Cataphractii Rüstung gegeben.

Armaris: Auf die Iron Warriors kam ich aufgrund des tollen Hintergrundes und ihrer sturen und unnachgiebigen Art. Außerdem finde ich das Farbschema und die Gestaltung ziemlich stylisch.
Ich stelle mir eine Armee aus viel Infanterie mit guter Feuer Ünterschützug und ein paar elitären Truppen vor.

Chaoswulfen: Nein leider hab ich keine Regeln e.t.c da ich nicht weiß, welches rote Buch ich brauche und deswegen noch keins habe, sondern nur BattleScribe benutzte.

Bel Isar: Ich wollte so 1500 Punkte spielen aber hab nach 1357 Punkten keine Ideen mehr gehabt.

Alpha Legion: Um ehrlich zu sein hab ich die Spezialeinheiten nicht gefunden.

Naaman1990: Das mit dem Hintergrund einfangen wäre auch eins meiner Ziele.

Auf jeden Fall danke schon mal für die vielen Anregungen.

buchtechnisch würdest du dann diese 3 brauchen:
das regelbuch - https://www.forgeworld.co.uk/en-WW/The-Horus-heresy-Age-of-Darkness-Rulebook-2017

armeelisten & legionsspezifische einheiten (neuerdings im sparbundle) - https://www.forgeworld.co.uk/en-WW/The-Legiones-Astartes-Army-List-Collection-2017

++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [1490pts] ++

+ HQ +

Erasmus Golg [175pts]

+ Elites +

Apothecarion Detachment [55pts]
. Apothecary, Legion: Artificer Armour, Chainsword/Combat Blade

Contemptor Dreadnought Talon [180pts]
. Contemptor Dreadnought, Legion: Dreadnought Close Combat Weapon, Dreadnought Close Combat Weapon, Extra Armour

+ Allegiance +

+ Troops +

Tactical Squad, Legion [285pts]: Rhino Armoured Carrier, Legion, 19x Tactical Space Marines, Legion

. Terminators, Legion: Combi-Bolter, Power Fist, Reaper Autocannon

+ Heavy Support +

Artillery Tank Squadron, Legion [145pts]
. Basilisk, Legion: Extra Armour

Iron Havoc Support Squad [195pts]: 4x Autocannon, 4x Iron Havoc
. Iron Havoc Sergeant: Artificer Armour, Autocannon

++ Total: [1490pts] ++

Das wäre die neue Liste.
Für Verbesserungsvorschläge bin ich offen.

Sieht schon besser aus. Aber für 1500 Punkte ist immernoch wenig punch drin. Außerdem hast du einen kleinen Fehler im Standard: bei 20Mann können die Tacticals kein Rhino mehr haben.
Man muss auch daran denken, die Termis sehr langsam sind, denn nur IF und Night Lords (und Iron Warriors mit Perturabo dabei) können ihre Termis schocken. Ich würde da einen Transporter empfehlen, oder mit der Rite "Primarchs Chosen" Perturabo als HQ unabhängig von der Punktgröße mitzunehmen und dann eben die Termis zu schocken.

Pertorabo unabhängig von der Punktegröße bei 1500 Punkten mitzunehmen könnte einem aber auch leicht die Anzahl der willigen Gegner verringern. Die 25% Regel für LoW´s hat schon irgendwo seinen Grund. Einen fast 500 Punkte Biest von einem Primarchen bei 1500 Punkten einzupacken... Ich persönlich würde mir als Gegner sowas nicht antun.

Ansonnsten stimm ich Targ aber zu, Termis sind nicht gerade fix unterwegs, Breacher sind nicht gerade Fix unterwegs und 20 Tacs passen nicht in einen Rhino. Entweder würde ich die Termis in ein Landraider setzen (was allerdings unheimlich viele Punkte auffrisst) oder fast schon eher Vets spielen.
Außerdem hast du gegen Fahrzeuge nicht viel Zeugs, dass nicht erstmal hinlaufen muss. So nen Vindicator kostet nicht viel und kann deinen Termis ganz schön den Tag versauen

++ The Age of Darkness (Legiones Astartes: Age of Darkness Army List) [1505pts] ++

+ HQ +

Erasmus Golg [175pts]

+ Elites +

Contemptor Dreadnought Talon [180pts]
. Contemptor Dreadnought, Legion: Dreadnought Close Combat Weapon, Dreadnought Close Combat Weapon, Extra Armour

+ Allegiance +

Rite of War: Primarch's Chosen

+ Troops +

. Terminators, Legion: Combi-Bolter, Power Fist, Reaper Autocannon

Veteran Tactical Squad, Legion [230pts]: Rhino Armoured Carrier, Legion
. Veteran Sergeant, Legion: Artificer Armour, Bolt Pistol, Plasma Pistol, Thunder Hammer
. Veteran Space Marines, Legion: Bolt Pistol, Chainsword or Combat Blade, Nuncio-vox
. . Combi-weapon: Combi-weapon: Flamer
. Veteran Space Marines, Legion: Bolt Pistol, Chainsword or Combat Blade

+ Heavy Support +

Iron Havoc Support Squad [195pts]: 4x Autocannon, 4x Iron Havoc
. Iron Havoc Sergeant: Artificer Armour, Autocannon

Vindicator Siege Tank Squadron, Legion [135pts]
. Vindicator Tank, Legion: Combi-Bolter, Extra Armour, Laser Destroyer Array

Vindicator Siege Tank Squadron, Legion [135pts]
. Vindicator Tank, Legion: Combi-Bolter, Extra Armour, Demolisher Cannon

++ Total: [1505pts] ++

Ich hab euer Feedback einfließen lassen und bin recht zufrieden mit der Liste.

Primarchs Chosen geht nur mit Primarchen als Compulsary HQ. Sprich, ohne Pertiboy ist da nix mit Primarchs Chosen. Die Liste könntest du so allerdings spielen, wenn du auf Pride of the legion wechselst. Hast dann allerdings das Problem, dass der Gegner nur 5 Termis und 5 Vets wegschießen muss, um an Siegpunkte zu kommen. Ansonnsten hast du schon mal mit dem lasdestroyer Vindicator schon mal ne gescheite Anti-Tank Plattform. Passt auch vom Fluff besser in eine Iron warrior Armee als ein Venator.

Grundsätzlich würde ich eher den Vet Trupp auf 10 Mann aufstocken und seine Ausrüstung mit der Veteranen-Taktik abstimmen. Da hast du hier, soweit ich das sehe noch nichts vergeben. Ich würde sie entweder mit normalen Boltern (+ vllt heavy bolter) mit marksman spielen. Alternativ Machinekiller mit Combi Melter und/oder Missile Launcher (Haben Suspensor Web, daher kann man die auch aus der Bewegung nutzen). Den Sarge würde ich auch eher günstig halten. Bolter, ARtificer und E-Weapon (eventuell Faust).

dem Dread würde ich vllt noch nen bissl was zum Ballern geben. Ohne Pod wird er mal gut 2 Runden mit Laufen beschäftigt sein, er muss sich dann schon sehr ins Zeug legen, dass er über 2 Nahkampfwaffen den Schaden wieder reinholt, den er durch den Mangel an Fernkampfwaffen vorher nicht austeilen konnte. Mit einer Kheres macht man selten was falsch.

Mobilität könnte noch ein problem für die Liste werden. Aber fluffig ist sie und Awesome dass du Breacher spielen willst! Die sind zwar Punktetechnisch nicht so gut (ein zweiter Vet Trupp würde die Liste wohl effizienter Machen) aber mit unter die Hübschsten Dosen die es so gibt.