Aller Anfang ist schwer....wo beginnen?

EisUndFeuer

Aushilfspinsler
04. Juni 2018
24
9
4.781
Hallo liebe 40k Spieler!
Ich spiele schon seit einigen Jahren mit meinem Sohn (11) Star Wars Legion und Age of Sigmar. Wir sind jüngst über die neuen Starter Boxen von 40k gestolpert und waren irgendwie sofort angetan. Die Modelle, der Stil und der Hintergrund haben uns total gefesselt.

auf den Gedanken, mal zu schauen, wie man denn am besten anfangen könnte, folgte ein großes „WTF???“. Von den anderen Spielsystemen sind wir gewohnt: Grundbox + ein paar Einheitenboxen

40k überfordert mich allerdings an dieser Stelle etwas. Die folgende Frage könnte für Veteranen sicher peinlich klingen, aber was für Space Marines sind in der Grundbox enthalten? Es gibt ja unzählige verschiedene Orden(?), dass ich gar nicht weiß, mit was ich da erweitern sollte!?

die Idee war also folgende: zuerst wollten wir die Befehlshaber Box kaufen, um erstmal (mit Minis, Gelände und Spielfeld) anzufangen/reinzukommen. Dann wollten wir die Indomitus Box bestellen (die ja wohl nachbestellt werden kann und mit Lieferung im Dezember einen guten zeitlichen Abstand zwischen den Boxen bietet, um sich nicht mit zu vielen Minis zu überfordern).

hier nun meine Frage, ob diese Kombination völlig übertrieben, oder genau der richtige Start ist? Wie geht es dann weiter? Lohnen sich die Codex noch, oder sind die zu alt und mit der 9.Edition überholt? Wie kann ich die Space Marines erweitern (oder ist es egal welche Farbe die Rüstung hat? Müssen die dann Blood Angels sein, wenn sie rot bemalt werden?)

Ich hoffe die Fragen sind nicht allzu peinlich.
 
Du brauchst dich nicht entschuldigen, es ist sicher sinnvoller, erst zu fragen, bevor man was Dummes tut.
Die Space Marines in der Box kannst du als alles spielen, die sind nicht auf einen Orden festgelegt. Das ist mit den meisten Marines so, es gibt nur ein paar ordensspezifische Sondereinheiten. Dann such dir einen raus, der dir - vielleicht auch vom Hintergrund oder Farbschema her - am besten gefällt. Oder mach dir einfach einen eigenen, den kannst du später nach verschiedenen Regeln spielen.
Mit der Befehlshaber-Box und später Indomitus macht ihr sicher nicht viel falsch. Jetzt noch einen Codex zu kaufen ist aber herausgeworfenes Geld. Für beide Armeen kommt im Oktober ein neuer.
 
Grundsätzlich ein solider Plan, aber einen Einwand hätte ich doch.

Du landest bei SEHR vielen Assault Intercessors und keinerlei normalen Intercessors.
Bedeutet, du bist sehr auf Nahkampf fokussiert.
Indomitus ist ne coole Box, aber vielleicht wäre es ne kluge Idee sich den Space Marine Anteil aus Dark Imperium zu besorgen, da sind dann in der Hauptsache Fernkampffuzzis drin, 10 intercessors und 5 Hellblasters, dazu Inceptors, allesamt sehr solide Auswahlen in jedem Orden.

Achtung, die ganze DI Box macht nur Sinn wenn sie günstig ist, da ist das alte Regelbuch drin.
 
Also ich würde euch zur Befehlshaber Box raten.
Die Indominus ist vom Inhalt eher speziel. Als Anfänger ist einiges eher schwer zu spielen.
Gerade bei Marines gibt es mit der Start Collecting! Vanguard Space Marines eine super Box!
Für dir Necrons bietet sich die Start Collecting! Necrons an.
Codex würd ich fürs erste wirklich nicht empfehlen. Dann lieber fürs erste nochmal die Warhammer 40k app.
Ab Oktober kommen ja denn es die Codices.
 
@EisUndFeuer
Ich würde erst mal zur Befehlshaber Box raten.
Mit der bekommt Ihr einen soliden Grundstock an Modellen und vorallem alle Regeln die ihr erst mal benötigt.
Die Modelle müssen erst mal zusammen gebaut werden und bemalt 😉, dannach habt ihr noch Zeit eure Armee weiter zu planen.
Vorallem ist in der Befehlshaber Box auch ein Datensheed für alle Einheiten die in der Box beinhaltet sind.
Ihr habt erst mal genug zu tun die Regeln zu lernen und die Grundzüge im Spiel mit der Box.

Was das weitere Planen angeht würde ich noch etwas warten. Bezüglich Codex, wenn jemand dann Space Marines spielen will, dann auf jeden Fall auf den neuen codex im Oktober warten, das gleiche gilt für die Necrons.
Toll an der Box ist auch das ihr ein Spielfeld habt für die ersten Schritte und Gelände gleich dazu.

Wenn ihr dann die Basics drauf habt, dann will einer vielleicht ne ganz andere Armee spielen. Von daher würde ich die Indomitus Box nicht gleich bestellen. Die ist, wie meine Vorredner ja schon sagten, etwas Speziell. Nicht für Einsteiger, eher für Fortgeschrittene (Veteranen) gedacht.

Und willkommen im Hobby 👍.
 
  • Like
Reaktionen: Fabiusm
Zum Thema der Indomitus-Box sehe ich das etwas anders! Klar, die eignet sich Null, um als Anfänger schon mal loslegen zu können, aber dafür gibt es ja die Startersets. Dennoch würde ich die sofort bestellen, da
  • Miniaturen enthalten sind, die man nach ein paar Spielen (max. eine Handvoll) mit dem Starterkram sehr gut gebrauchen kann und/oder einfach haben will.
  • das große Regelbuch mit drin ist, dass vollumfänglich alles vom Hobby repräsentiert.
  • es erst zum Ende des Jahres geliefert wird - bis dahin sollten die genannten Handvoll von Spielen bereits gespielt und der Durst nach mehr erweckt worden sein.
  • separat noch etwas mehr zu diesem Nexus-Hintergrund geliefert wird.
  • Das Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar ist, egal, was nachher noch alles einzeln erscheinen wird
  • ...habe ich das schon mit den Miniaturen erwähnt...? 🤔 😆
Wie gesagt, werden wohl einige Wochen/Monate zwischen Befehlshaber-Set und Indomitus-Box liegen und bis dahin hat sich jeder Anfänger-Aspekt erledigt - die Datenblätter der Inhalte der Indomitus-Box sind ja auch alle drin und man kann, wenn man das Befehlshaber-Set durch hat, ratzfatz erweitert weiter machen!
 
Wow erstmal vielen Dank für eure tollen Antworten! Ich kann alle Empfehlungen und Bedenken, die hier geäußert wurden absolut verstehen. Auch vielen Dank für den Hinweis, dass Marines und Necrons jeweils im Oktober einen neuen Codex bekommen, so habe ich jetzt kein Geld für die alten rausgeschmissen. Die Necrons Starterbox gibt es irgendwie nirgendwo mehr, meint ihr da kommt auch eine neue?

Hier jetzt zu meinem Plan wie es weiter geht....
Eigentlich bleibt alles beim alten.... ?
  • Ich habe bereits die Befehlshaber Box gekauft und die Miniaturen stehen schon alle bereit. Die Necrons werden demnächst bemalt, aber mit den Space Marines warte ich noch etwas, da ich mich noch für kein Farbschema entschieden habe.
  • Im Oktober wird dann jeweils der Codex für beide Fraktionen bestellt (und evtl. wie hier mehrfach empfohlen eine Space Marines Starter Box)
  • Bis Dezember dürften wir dann genügend Spiele durch haben, um mit der Indomitus Box frischen Wind in die Sache zu bringen...ich sehe da auch keine Gefahr, dass einige Einheiten zu kompliziert sind, wir sind relativ Regelaffin. Wir spielen wie gesagt als Hauptsysteme bisher AoS und Star Wars Legion, aber auch Frostgrave, X-Wing 2, Herr der Ringe, Warhammer Underworlds, Silver Tower.....sind also Regeln lernen gewohnt :-D
  • ein Pluspunkt der Indomitus Box ist, das mein Sohn einfach die Necron Modelle liebt, von daher ist sie so oder so ein "MUSS" ...und da wir hier nur für uns und zum Spaß spielen, stört es auch nicht, wenn einige Modelle nicht "Turniertauglich" sind

JEDENFALLS:
Vielen Dank, ihr habt mir wirklich sehr geholfen, etwas den "Anfänger" Nebel zu lichten. Am Anfang wird man einfach von dem schieren Angebot beinahe erschlagen und da hilft es, wenn man ein paar Tipps bekommt. Jetzt geht es erstmal ans Regeln lernen und daran herauszufinden, welche Art von Space Marines mir am besten gefallen....von einer alten Space Hulk Box meine ich mich erinnern zu können, dass ich den Fluff der Blood Angels ganz interessant fand....mal schauen......gibts bei euch irgendwelche vorlieben bei den Space Marines (egal ob wegen Fluff oder wegen Farbschema)?
 
  • Like
Reaktionen: Ator
Das klingt sehr gut, durchdacht und vernünftig.

Die Start Collecting: Necrons wurde aus dem Programm genommen, da ja die Krieger durch neue Modelle ersetzt werden. Nicht alle Armeen haben eine solche Box und gerade die Krieger bekommt man ja in den unterschiedlichen Startboxen. Ob und ggf. wann eine neue Start Collecting kommt, ist da schwer vorhersehbar.

Was Space Marines angeht, kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Das ist für mich eine reine Geschmacksfrage. Ich weiß nicht, welchen Orden ich spielen würde, wahrscheinlich würde ich etwas eigenes erstellen. Bisher konnte ich mir die Jungs aber zum Glück verkneifen und das darf auch gerne so bleiben...
 
gibts bei euch irgendwelche vorlieben bei den Space Marines (egal ob wegen Fluff oder wegen Farbschema)?
Ich finde Dark Angels vom Fluff her absolut Sahne. Für mich DER Orden.

Von den Regeln her finde ich Blood Angels und White Scars sehr cool, weil sie einen aggressiven Kampfstil auf mittlere bis kurze Entfernung unterstützen.
 
Das klingt nach einem guten Plan. Der "kritik" an der Indomitus Box würde ich auch wiedersprechen. Bei der Box musst du aber schauen wie du da ran kommst. Die Boxen die im Dezember kommen hätte man bereits vorbestellen müssen. Vieleicht landen da auch noch welche in den Läden, aber da würde ich nach meinem Wissensstand nicht von ausgehen. Es gibt die Box aber noch bei einigen Händlern.
 
  • Like
Reaktionen: Cpt. Com. Da'emus